will´n 6n gti kaufen. die sache ist, er hat´n neuen motor weil beim ersten irgend ein zahnrad beim zahnriemen abgebrochen ist(bei ca.97tkm). jetzt frag ich mich (oder euch), ist das ne macke bei den motoren oder war das´n einmaliger materialfehler? thanks
Das is ne Macke der Spannrolle (nicht Zahnrad). Die sind ne Zeitlang mal "auseinandergefallen". Allerdings nicht nur beim GTI, sondern bei vielen 16Vs im VW Konzern.
Lg
René
Dies wurde jedoch von VW behoben.
Die Plastikummantelung von der spannrolle löst sich irgendwann auf wegen abrieb etc.
Hatte gehoft, das Vw diese durch Metall ersetzt hat , jedoch wurde diese nur bearbeitet.
also ab und zu einfach mal reinschauen
wie lange hält eine dann so ca.? weil die erste ja schon vor dem zahnriemenintervall sich verabschiedet hat
Mittlerweile hat VW da wohl nen höheren Qualitätsstandard. Ich kenn das Zahnriemenwechselintervall beim 1,6 16V ausm GTI nicht, aber bei den 16V Motoren im 6N würde ICH immer bei 80000 wechseln.
Lg
René
also ich habe bei 85000 km meinen Zahnriemen mit wasserpummpe und Spannrolle gewechselt und muss sagen , da war noch gut was drauf und beschädigt oder ausgeleiert war auch nix aber damit finde ich , sollte man nicht spaßen.
weil wenn er reist, dann kannste mal richtig tief in die Tasche greifen.
ImmO
danke dann weiß ich schonmal etwas bescheid
ja das mit den rollen ist so ein problem..
Noch schlimmer.. mein vorbesitzer hat ne falsche wasserpumpe verbaut bekommen.. Also die vom APQ.. schon komisch was VW da alles zusammenbrät..
Naja aber rene hat recht. alle 80tkm ist ne gute hausnumer..
Viele mehr sorgen würde ich mir an deiner stelle ums getriebe machen..
Krankheiten beim GTI die mir bekannt sind:
Zpannrollen.
Getriebe (DTX)
E-fensterheber
Rost an den Dichtungen
Naja rest ist bei allen 6ns..
@Tim
sind diese Fehler nur bei den 6n´s oder auch bei den 6n2?
gruß
beim 6n
Auch beim 6N2
Hier zitat getriebe:
Zitat:
Im Gegensatz zum Polo 6N GTI hat sich das Getriebe des Faceliftmodells mit den Getriebekennbuchstaben ETG und FFW als deutlich stabiler erwiesen. Hier sind kaum Getriebedefekte bekannt geworden. Lediglich leistungsgesteigerte Fahrzeuge fordern auch mal ihr Opfer. So müssen sich Fahrer des 6N2 GTI kaum sorgen um ihr Getriebe machen und können den Fahrspaß ungetrübt genießen.
Die Karoserie des 6N2 GTI bietet durch die Vollverzinkung einen guten Korrosionsschutz, so dass sich die Besitzer bei entsprechender Pflege kaum Gedanken um ihr Auto machen müssen. Lediglich wenn z.B. Steinschlag die Zinkschicht verletzt hat, ist es möglich, dass Rost auftritt.
das hört sich schonmal klasse an hab das ETG getriebe
was ist den mit der drosselklappe?!?
die drosselklappe verdreckt sehr gerne!
was bei meinem auch noch ein problem ist, sind die gelenke der antriebswellen durch die extreme tieferlegung.
laut vw muss bei meinem 99er ajv alle 120000 der zahnriemen gewechselt werden....
lg
wasn das fürn beschiss?
mein händler sagt mir alle 16v bei 90tkm zahnriemenwechsel
muss ich nämlich schnellstmöglich machen
Zitat:
mein händler sagt mir alle 16v bei 90tkm zahnriemenwechsel
oh das hört sich gut an
der darf nich glänzen soweit ich weis woran erkennt man noch ob der hinüber is?
Zitat:
der darf nich glänzen soweit ich weis woran erkennt man noch ob der hinüber is?
Man sollte wenn man aus Nummer sicher gehen will den Zahnriemen bei 100.000 das erste mal wechsel... Egal was sich in dem Bereich des Riemens verabschiedet. Die Ventlie knallen bei hoher Motordrehzahl auf und sind im Arsch!
Zitat:
#18 - Re: krankheit beim gti? heute - 18:22:49
Man sollte wenn man aus Nummer sicher gehen will den Zahnriemen bei 100.000 das erste mal wechsel... Egal was sich in dem Bereich des Riemens verabschiedet. Die Ventlie knallen bei hoher Motordrehzahl auf und sind im Arsch!
meiner wird auch bald gewechselt ... bei 80.000
also wenn ich das so höre mit den macken? drosselklappen kein großes problem aber getriebe wird schon teurer. überlege langsam wirklich ob ich den gti doch net kaufen sollte. oder liegt das alles noch im rahmen des machbaren bei den macken? was meint ihr?
Ich weiss nicht was bei dir machbar ist... Aber wenn du nen GTi fahren willst musst du damit leben! Ich brauche auch jetzt bald nen Neues Getriebe bei 78.000... Was will man machen...
hab grad gesehen, dass deiner von 95 ist. kann´s sein, dass der beim 99er bj ´n anderes getriebe schon drin hat?
Nein is nicht von 95 isn 98 habs noch nicht geändert!
machbar ist vielleicht falsch ausgedrückt. anders gefragt: sind die macken so überragend, dass ihr mir vom kauf abraten würdet oder seit ihr trotzdem vom auto begeistert? kann ja auch mal den link raussuchen dann schaut euch den am besten selbst an
Abraten würde ich auf keinen Fall...
Die anderen 6ns haben halt auch ihre Macken... Aber ich würde meinen nicht wieder hergeben!
Vielleicht können da die Leute eher was zu sagen, die schon länger GTi fahren
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
weiß net obs funtzt einfaach probieren und bitte bitte melden
tjoa..
Naja GTI kost halt..
Versicherung wie auch an der Tanke..
Weil Super muss und eigentlich eher Super+
Ich tanke nur ultimate 100...
Naja Verschleiß ist höher und die Teile um einiges teurer.
Aber dafür fährt man dann halt GTI..
Grüße
Tim
PS: Ich würd meinen schon hergeben..
Versicherung ist nicht viel höher als nen normaler ud Spritverbrauch ist auch wirklicch akzeptabel!
mmh
Mein gelber 6N kost 350€ im jahr ohne kilometerbegrenzung.
Der GTI 800 im 1/2 Jahr bei 6tkm..
Also ich find das ist schon ein geringer unterschied...
Naja verbrauch gelber 5,4L
GTI 9L ultimate...
Also noch akzeptabel..