vw teilemarkt

6n Motorruckeln & Leistungsabfall 16V

Poloaddi
  • Themenstarter

Hallo,
Habe jetzt seit 5 Monaten eine Polo 6N BJ 97 mit dem 1,4 16V 100PS Motor. Als ich Ihn gekauft habe lief er einwandfrei, nach ca. einem Monat fing er an zu ruckeln beim gas geben, alswenn man gas treten und weg nehmen würde! Daraufhin zerlegte ich den zündverteiler und habe festgestellt, das der Bolzen auf dem der Zündfinger steckt total ausgeleiert war und viel zu viel spiel hatte die Kontakte in der Zündkappe waren ale ausgebrannt! Habe mir dann für 120Euro einen Kompletten Zündverteiler gekauft mit finger Kappe alles rum und dran! Habe iHn eingebaut und eingeblitzt! Danach lief der polo eine woche rund bis das Ruckeln und stottern wieder anfing! Nun ist es schon so weit das er solche aussetzer beim gasgeben hat als wenn jemand im ersten gang fahren würde und gas geben und weg nehmen würde! Manchmal geht er beim runterschalten auch einfach aus! Im leerlauf leuft er einwandfrei und reagiert auch wunderbar aufs Gas aber bei last im Gang stottert er als wenn er Zündunterbrechungen hätte oder beim Gas Geben die Benzin zufur abgeschnitten wäre. Vermute schon das es die Benzin pumpe im Tank ist das die den sprit beim gasgeben net schnell genug nach vorne liefert, oder es die Zündkabel sind! Oder ich Ihn falsch eingeblitzt habe! War bei VW die habe gesagt ich muss ihn auf 5° einblitzen ! habe eine hand blitzpistole, und wenn ich in das loch reinblitze wo das schwungrad dreht und den Zündverteiler links und rechts verstelle sehe ich keine 5° markierung sondern nur einen stift der am schwungrad ist. weiß jemand wie man richtig einblitzt ? Weiß echt langsam nicht mehr weiter. mein Polo hat jetzt 109Tkm runter

bin für jede Hilfe dankbar

Gruß an die Polo gemeinde



Polo1.jpg
Polo1.jpg

hast vllt schon nach den zündkerzen gequckt?

daran lag es bei mir nämlich....

mfg


Poloaddi
  • Themenstarter

Hallo,

Habe die Zündkerzen gleich beim wechsel des Zündverteilers mit gewechseld sind nagel neu! die Zündkabel habe ich durchgemessen und unter spannung auch durchgemessen sind ok !

War aber eben noch mal in der Garageund habe den motor angelassen und habe am ganzen Luftfilterkasten mal gewakelt! wenn ich ihn hin und her wackel dan spint der motor total der geht dann total mit der drehzahl runter und dann gleich wieder hoch auf 900 U/min. habe dann die zufuhr vom Krümmer zum Luftfilter kasten abgebaut und nochmal gewackelt! immer noch das selbe Problem ! nun habe ich den Filterkasten deckel abgebaut und habe festgestellt, das der ganze Luftfilter verölt ist. Wieder gewackelt problem immer noch da! filter rausgeholt und nur am offenen kasten gewackelt problem immer noch da ! Luftfilterkasten komplett entfernt! und musste feststellen das um die drosselklappe herum am einspritz alles eingeölt ist! Nun gibts nix mehr zum wackeln und ich weiß immer noch net was das ist!

Da ist noch ein kabel wo die ummantelung plat ist was vom Filterkasten gequetscht wurde habe aber daran bei laufendem motor gebogen und nix ist passiert.

Gruß Adrian



Resize of 01040001.J
Resize of 01040001.J
Resize of 01040002.J
Resize of 01040002.J

Also meiner Meinung nach hört sich das eher nach der Drosselklappe an.

Also ich würd sagen, bevor du noch mehr Geld investierst, nimm mal die Drosselklappeneinheit runter und reinig die anständig (am besten übers Wochenende nicht fahren, Freitag ausbauen, in Spiritus einlegen, am Samstag reinigen, und ausdampfen lassen und entweder Samstag nachmittag/abend oder halt Sonntag wieder einbauen, soll halt nur kein Spiritus in den Motor - ist keine gute Idee), dann kann sein das er dir auch im Leerlauf mit der Drehzahl pendelt, entweder du hast Geduld und fährst oder du fährst zu ner Werkstätte, ÖAMTC oder was auch immer und lässt dir die Drosselklappe neu anlernen, der wird dir dann wohl sagen, dass dies meist nicht geht und dir ne neue Drosselklappe aufschwatzen wollen, aber sag einfach, er solls probieren.

Tja und sonst... Zündverteiler hast ja schon getauscht, und die Zündkerzen sind sonst auch noch ein Tipp.


Drosselklappe: QUATSCH. Wenn die dreckig ist, holpert er im Leerlauf rum. Aber nicht während der Fahrt.

Wenn du am Kasten wackelst und der rumspinnt, würde ich pauschal sagen, das er irgendwo falschluft zieht, vielleicht an der Stelle Kopf/Saugrohr.

Das mit dem Kabel ist auch nicht schön, aber wenn das Kabel noch OK ist...

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Kerzen 100%ig die richtigen (16V ist da empfindlich!)

Zündkabel... mal mit nem Zerstäuber im dunkeln in den Motorraum sprühen und schauen obs funkt.

Holpet er auch bei Vollast, oder nur bei Teillast?

Lg
René


Poloaddi
  • Themenstarter

Servus Jungs,

Problem Behoben

Der Fehlerspeicher sagte Lambdasonden signal zu schwach Sporadischer Fehler! Totaler Schwachsinn! habe die lambda abgeklemmt und der fehler war weiterhin da.

Beim ausbau des Luftfilters musste ich veststellen, das der total zu war und voll verölt! der wurde bestimmt ewig nicht mehr gewechselt!

Anschließend habe ich die drosselklappe ausgebaut den im lerlauf hat sie so komisch wibriert was beim lerlauf ja nicht sein darf! sie hat ständig versucht nachzuregeln. Als ich die Drosselklappe raus hatte musste ich voller entsetzen feststellen das sie totoal verdreckt war richtig fetter rus und festgebranntes Ol! Kurzerhant habe ich sie mit nem Borstenpinsel un Benzin sauber und leichtgängig gemacht! Am wichtigsten sind die Flächen wo die Klappe am gehäuse dichtet. Anschließend bin ich mit nem sauberen tuch nochmal drüber! Dann noch schön die Dichtflächen sauber gemacht wo die Gummidichtung sitzt, die Dichtung schön mit silikonspray eingefettet und zusammengebaut! Auto angelassen, am kasten gewackelt, die drosselklappe beobachtet, sie hat sich nicht einen mm bewegt! Noch eine kleine Probefahrt........Und mein Polo läuft wieder wie ne EINS!

Hoffe mal das das Problem jetzt für längere zeit ausbleibt! meine Erste Testfahrt werde ich dann am So machen nämlich nach Nürnberg mal sehen ob der die 280km irgendwelche Faxen macht!

Danke eich allen noch mal für die Hilfreichen Tipps....

Gruß


Resize of 01040005.J
Resize of 01040005.J
Resize of 01040010.J
Resize of 01040010.J

Im Fahrbetrieb kann es trotzdem nicht von einer verdreckten Drosselklappe kommen da die dann offen ist. da muss dann schon ein 1cm dicker dreckklotz da sein.

Wenn allerdings deine Lambdasonde nicht regelt könnte sowas durchaus passieren.

Check da mal die Kabel.

Lg
René


Poloaddi
  • Themenstarter

Servus,

Da hast du recht das war auch meine überlegung! werde morgen mal ne etwas längere strecke fahren und schauen ob er noch ruckelt! meistens war es bei gleichbleibendem gas und wenn eine steigung kam oder beim gasgeben das er anfing zu ruckeln und nicht mehr ziehen wollte! habe ich die kupplung getreten und gas gegeben lief der motor sobald last wieder da war ruckelte er ein wenig dann gin er wieder und das selbe spiel an dauern Sporadisch!

THX

Halte euch auf dem laufenden

Gruß


Poloaddi
  • Themenstarter

Servus!

Bin heute mal ne längere strecke von ca 60km gefahren und auch viel Stadtverkehr und der motor läuft einwandfrei.

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Hallo, ich habe denke ich das selbe problem. Habe nen Polo 6n 1.0 Bj. 96 . Als ich gestern unterwegs war, stand ich an der Ampel und spürte plötzlich sehr starkes Vibrieren und das er sehr unruhig lief. Beim anfahren war dieses ruckeln auch noch da. Er zieht seit dem auch nicht mehr richtig. Nun meine frage, was muss ich abbauen um die Drosselklappen auszubauen,und was ist zu beachten? Ich denke mal das ich das selbe problem habe.


    Poloaddi
    • Themenstarter

    servus!

    du musst den Filterkasten komplet ausbauen ! dann siehst du auch die drosselklappe schau mal ob sie sich bewegt wenn der motor im leerlauf läuft! denn im leerlauf darf sie sich nicht bewegen ! fals sie sich bewegt ist sie verdreckt! wenn du von oben drauf schaust auf die drosselklappe siehst du 4 Imbusschrauben ! die musst du abdrehen und den seilzug vom gaspedal von der drosselklappe abziehen ! dann nimmst die Drosselklappe raus und reinigst die komplett mit benzin oder spiritus ! gut ablüften lassen und wieder einbauen !

    viel erfolg!


    polotreff.de
    #12 - 08.01.2007vw polo 6n2 leistungsverlust unter last ruckeln nur bei gleichbleibendem gas polo 6n plastikkappe am motor offen polo 6n leistungsverlust im ersten gang oft zieht auto nicht mehr, wird langsam und ruckelt, zündkerzen sind ständig verölt ständiges ruckeln beim fahren vw 16v beim anfahren leistungsverlust polo benziner vw polo n6 100 fehler motor polo 1.0 leistungsverlust ständiger kurzer drehzahl abfall stottern beim fahren totaler leistungsabfall beim motor polo 6n ruckelt bei teillast polo 6n2 verölte zündkerze kappe rictiges ol vw polo 6n1 polo 16v stottert motor auto benziner leistungsverlust bei steigung vw polo - leistungsverlust beim gasgeben polo leistungsverlust last polo 6n2 1.4 16v zündkerze vw 1.4 16v ruckelt nur bei teillast
    Antworten erstellen