vw teilemarkt

Polo 86C BJ. 91 1.0 45PS Lerrlauf Problem

Nighthawk
  • Themenstarter

Polo 86C BJ. 91 1.0 45PS Lerrlauf Problem

Ich habe 2 Probleme mit dem Motor. Zum einen nimmt der Wagen im Kaltzustand schlecht Gas an.

Wagen steht über Nacht. Man start... läuft. Fährt los kein Problem.
Nach ca. 2 minuten steht man z.B. an einer AMpel und will weiterfahren.
Lässt die Kupplung kommen und die Leistung sagt weg. Auskuppeln Motor mit Gas auf Touren bringen und langsam die Kuplung quälen. Nach 5 Minuten hat sich das Problem erledigt.
Nach 8.10 min ist alles ok.

2.tes Problem. Ist der Motor warm. Läuft manchmal der Lerrlauf extrem niedrig und es kann passieren, das der Wagen ausgeht. Das komische ist, der Wagen läuft 2 Stunden ohne Probleme und auf einmal sagt der Lerrlauf weg. Also schön assig das Gas treten. Gänge mal ausfahren und Problem ist wieder weg. Habe schon den Leerlaufregler ausgewechselt. Hat auch Verbesserung gebracht, aber das Problem nicht gelöst. Wagen wurde auf Euro 2 umgerüstet. Kann es daran liegen?

3, Problem. Das Getreibe, ich denke zumindest das es das ist, macht im ersten gang anfahrgeräuchea wie der Rückwärtsgang. Dieses typische summen. Gänge lassen sich aber sonst alle ohne Probleme schalten. stört mich nicht besonders, apflege sachen nur gerne und finde das ist nicht normla. DAnke im Voraus für antworten.



Also zu 1.) könnte es evtl. an der Benzinzufur liegen, sprich Bezinfilter/Benzinpumpe, oder Mengenregler!

Schon mal Luftfilter und Zündkerzen kontrolliert?

Wie siht es denn mit der Kupplung aus,wann kommt die, noch ziemlich in der Mitte, oder schon weit hinten vorm Loslassen?

Zu 2.) könnte auch zu punkt 1.) passen, alles mal kontrollieren!

Zu 3.) könnte auch am Kupplungsproblem liegen und schon mal Getriebeöl kontrolliert, oder gewechselt...wäre vieleicht mal eine Idee!


Der Sisko


Nighthawk
  • Themenstarter


Dann suche ich mal nach ersatzteilen

Luftfilter neu, Zündkerzen muss ich kontrollieren.
Benzinpunpe wird teuer :-(

Als ich den Wagen im April gekauft habe, habe ich den Simering (ich hoffe richtig geschrieben) ausgetauscht, da der Wagen Getriebeöl verloren hat und danach das Getriebeöl aufgefüllt. Ging schon was rein. Würde sagen 300ml.

Habe das Kupllungsseil ausgetauscht, da mir die Kupllung viel zu weich war.
Wird es wohl daran leigen. Vielen dank.

Dann fahre ich mal morgen zu meinem Kumpel in die Werkstatt.



Man kann ja leider wegen dem Steuergerät nix mehr an dem Wagen einstellen und daher denke ich mal, das wenn das Steuergerät i.O. ist, wird es an irgend einer Komponente der Benzinzufur liegen, das er so niedrig läuft und schlecht zieht, sprich zuwenig Sprit bekommt!

Evtl. mal ein Chiptuning in Betracht ziehen!

Und das mit dem Angefahre mit Zwischen/Vorgas/schleifender Kupplung kenne ich von meinem, da war nämlich die Kupplung total am Ende, jetzt ist ne neue Sachs drin und die kommt nun endlich auch ohne Zwischen/Vorgas und schleifender Kupplung!


Der Sisko


Nighthawk
  • Themenstarter

Wow, danke für eure Ratschläge. Werde mal bei Renet nach neuer Benzinpumpe schauen. Ich will keine Rensemmel aus dem dingen machen
Bei 45 PS lohnt sich wohl kaum ein Chiptuning. Ich denke mal der Hersteller hat sich was dabei gedacht den auf 45 PS auszulegen und ich bin eher ein gelassener Fahrer der Wert auf Funktionstüchtigkeit legt. Ausser meinem selbstprogrammierten car computer kommt da nix rein und da habe ich schon ewig dran gebastelt, bzw. an der Software geschrieben.


Was mir noch eingefallen ist, was Du auch noch Tauschen könntest ist der "blaue" Temperaturfühler für das Motorsteuergerät, wenn der nicht mehr richtig funktioniert gaukelt er dem Steuergerät einen 80°C warmen Motor vor, was sich auf das Laufverhalten des noch kalten Motors negativ auswirkt, heißt er läuft wie die sau!

Das Teilchen ist nicht teuer, evtl. mal ein neues besorgen!



Der Sisko


Nighthawk
  • Themenstarter

Super, frage ich mal nach. Für den Wasserkreislauf wurde ein fühler schon ausgetauscht aber das war ein silberner kolben. Sah so ein bisschen aus die eine abgesägte mg3 patrone Viel mir halt so als vergelich ein. Frage mal nach. Sage auf jedenfall bescheid wenn ich weiss woran es lag. Danke


Alles klar, mach das!


Der Sisko


Nighthawk
  • Themenstarter

so habe versprochen mich zu melden und tue dies hiermit.

Ihr lagt leider falsch. Aber ich kenne die Ferndiagnose am Computer:
Der Computer fährt nicht richtig hoch, was ist das Problem


So Leerlauf regler getauscht brachte erfolg aber nicht den erwünschten.
Den kompletten Vergaser demontiert. Was war bei dem Ding kaputt

Die Flanschdichtung grrr. von aussen nicht zu sehen.
Ist mir aber erst auf gefallen, als der Wagen geräusche im warmen Zustand gemacht hat, die sonst nicht vorhanden waren. Und zwar war es unter dem Gummi durch oxidiert, dadurch wurde die sache undicht und ich vermute das Gemisch stimmte nicht mehr. DAs führte dazu, dass der Wagen bei Gas lief und im Leerlauf "muckte". Das Problem mit dem Einbruch der Motorleistung beim anfahren wen es kalt ist hat das noch nicht behoben. Wird bei dem Polo normalerweise in der Kaltphase die Luft vorgeheizt oder so. Also ihr sprecht mit einem Anfänger immer daran denken.

Bin wieder mtiviert das auch noch zu finden. Nach 16 Jahren ein Leerlauf Problem ist glaube ich nicht das schlimmste was bei einem Auto passieren kann
Deutsche Wertarbeit... wenn auch heutzutage nicht mehr :-(



Das mit der Flanschdichtung ist ja n Ding, na klar, wenn er Nebenluft zieht läuft er nicht mehr richtig! *hmmm...*

Also ich weiß das z.B. der Polo 6N ein Vorheizellement in der Ansaugbrücke hat, aber ob das beim 86c auch der fall ist weiß ich nicht, hatte da das Ding noch nie unten, ist aber zu erkennen, wenn zu der Ansaugbrücke unterhalb ein Kabel geht!

Also mit dem Leistungseinbruch, könnte ich mir auch denken, das es was mit dem Steuergerät zu tun hat, einfach mal versuchen ein anderes zu bekommen...ist aber nur eine Schätzung!



Der Sisko


polotreff.de
#11 - 26.01.2007flanschdichtung 86c polo baujahr 1991 zündkerzen 45ps 1.0 polo bj 91 steuern? polo ii, welche zündkerzen,baujahr 1991 polo 6n 45 ps nimmt gas nicht an http://www.polotreff.de/forum/t/68241 polo 45 ps läuft heiß erfahrung mit polo kupplung baujahr 2007 welches steuergerät brauche ich für einen wwo polo 86c motor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen