vw teilemarkt

(86c) motor springt nicht an!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus! brauche dringend hilfe, der motor springt beim starten nicht mehr an. Es kommt nur ein dummes, ekliges knirschen, oder schnarren (schwer zu beschreiben)... und sonst passiert nix. von einem tag auf den anderen. Vorher lief er noch... Batterie und so funzt auch völlig normal...Strom hat er genug und benzin auch....hat vor ca. 3 wochen neue zylinderkopfdichtung bekommen.... also helft mir...



knirschen ? schnarren ? is der anlasser evtl hin !?


sry falscher beitrag



Jo...hört sich stark nach Anlasser an!


Der Sisko


gelöschtes Mitglied

    Moin,

    ist bei mir seit längerem auch so, man hört zwar, dass der Motor "will" aber springt halt net an. Das ist nicht immer so aber häufig, was kann das denn sein? Um den Motor dann an zu bekommen muss ich beim Starten mim Gas spielen und die Kupplung gaaaaaaanz langsam kommen lassen, dann ruckelt er so vor sich hin aber springt dann irgendwann endlich an.

    Was anderes: Wenn er kalt ist, kann es passieren, dass ich den Motor zwar gestartet bekomme, die Drehzahl dann kleinen Moment nach oben geht (is ja normal) und dann auf einmal voll innen Keller und Motor geht aus. Nach n paar Versuchen (geht dann so 3-5 ma hin und her) startet er dann irgendwann und selbst dann muss ich noch einmal kurz das gaspedal durchtreten um die drehzahl oben zu behalten sonst würde er wieder aus gehen.

    Jemand ne Idee? Kotzt mich im mom voll an, vor allem wenn man VORWÄRTS inner Parklücke steht und dann springt er net an, muss dann immer rausschieben und dann das kupplungsspielchen und langsam reichts mir auch^^

    Danke schon mal im voraus!

    Gruß Dominik

    P.S.: Ist nen Polo 2F GT Coupe Bj. 91, 54PS


    @ berrie0815 hört sich sehr sehr sehr schwer nach zündstartschalter an

    @born4vw wie läuft der motor denn, wenn er einmal an ist und du fährst?


    gelöschtes Mitglied

      erst bissl unrund im 1. und ab dem 2. gang gehts dann so gerade und nach ner minute läuft er als hätte er gerade wolfsburgs halle verlassen


      dann tippe ich auf falschluft.
      nimm mal eine sprühflasche, son zerstäuber, kipp da sprit rein und spritz mal alles so um den luftfilter, einspritzeinheit damit an während der motor läuft. wenn sich der motorlauf danach verändert, zieht er falschluft, meistens der vergaserflansch wo die einspritzeinheit auf die ansaugbrücke geflanscht ist. oder zieh mal an der einspritzeinheit, irgendwas was für dich stabil aussieht (ansaugbrücke) und guck ob die drehzahl sich verändert, natürlich alles bei laufendem motor.


      gelöschtes Mitglied

        k danke werde das morgen mal bei hellem ausprobieren...
        und wenns das nich is? anlasser vll auch?
        ach ja und nochwas ganz anderes: hab winterreifen im dezember geschenkt bekommen, von meinem chef..soll ich die wohl noch drauf ziehen oder lohnt sich das in diesem "schneereichen" winter wohl net mehr?^^



        probier das mal aus, du hattest nicht geschrieben das der anlasser nich vernünftig dreht, also wie orgelt der motor denn wenn du starten willst?
        so wie früher als es normal ansprang?


        gelöschtes Mitglied

          das mit dem anlasser war nur ne frage, hab vom technischen (noch) überhaupt kein plan bei autos, arbeite mich da gerad langsam erst rein^^
          weiß weder, wo so n anlasser sitzt, noch, wie er sich anhört
          aber der motor hört sich jedenfalls normal an beim starten, also wie früher als er noch normal gestartet hat


          ich poste jetzt nochmal schnell weil ich zu nem kumpel muss.
          es könnte was banales sein, wie die zündkerzen, wenn du die länger nicht gewechselt hast, lohnt sich der versuch immer, kopfdichtung könnte auch sein, hast du ruß am auspuff? kühlwasserverlust? überhitzt der motor? qualmt der auspuff? ansonsten zündung alles gucken, kabel ob die irgendwo marder schaden haben oder risse(genau gucken, marder ham kleine scharfe zähne ggf. kabel vorsichtig knicken) verteilerkappe abmachen die kontakte gucken ob die korrodiert sind, ob der verteilerfinger korrodiert is, temperaturfühler(blauer stecker) alle unterdruckschläuche kontrolieren ob sie beschädigt sind und richtig draufsitzen.
          hoffe ich hab nix vergessen, muss aber los, sorry. probier alles aus und meld dich dann morgen nochmal, dann helf ich gerne weiter

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            also auspuff ist vor kurzem neu drunter gekommen, der war völlig schrott
            zündkerzen wäre schon möglich, da ich die noch nich gewechselt habe.
            werde das also mal in angriff nehmen!
            kühlwasserverlust besteht keine, überhitzungen sind auch nicht festzustellen, fahre immer so bei ca. 70-80 grad.
            qualmen tut der auspuff auch nicht.
            alles andere probiere ich dann mal morgen im hellen, vielen dank erstmal! fazit werde ich dann hier berichten.


            gelöschtes Mitglied

              UPDATE:

              Wenn ich anner Ampel gestanden hab (kupplung und bremse getreten und gang drinne) drückte mein Polo seit kurzem manchmal voll nach vorne und die Drehzahl ging auf 4000-5000 hoch, VON ALLEINE! hätte ich anner ampel gestanden ohne die bremse getreten gehabt zu haben wär mein polo jetzt nur noch zum schlachten da weil da nämlich gerad nen lkw über die kreuzung fuhr!

              mir hats jetzt gereicht, nach hunderttausend fehlern zu suchen. hab mein baby heut morgen inne werkstatt gebracht und vorhin wieder abgeholt, der läuft jetzt wieder wie neu und als wär NIE was gewesen!

              fazit:

              - meine neuen zündkerzen waren pechSCHWARZ, die waren ja kaum 2 wochen drinne! werkstatt hat sie nochma gewechselt!

              - verteilerkappe war auch kaum 2 wochen neu drinne, werke hat auch ne neue reingemacht, weil die andere nich ganz korrekt passte.

              - blauer temperaturfühler wurd neu gemacht

              - luftfilter neu

              - zündkabel

              ach ja und nich zu vergessen noch der arbeitslohn....
              insgesamt 170€ wech aber dafür ne menge weiteren ärger und wut und er läuft wieder perfekt!


              polotreff.de
              #15 - 22.01.2007kühlwasserverlust motor springt nicht an kühlwasserverlust springt nicht an
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen