vw teilemarkt

Polo 6N Kauf

G.Reddy
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran mir meinen ersten Polo (6N) zu kaufen. Leider bin ich mit VW und speziell mit Polo nicht so sehr erfahren. Darum bitte ich euch mir zu helfen: Worauf muss ich bei dem Kauf achten? Welche Macken bzw. Krankheiten hat er? Welcher Motor ist zu empfehlen? Welches Baujahr ist empfehlenswert? Wo liegen die Unterschiede in den Ausstattungen/Baujahren? etc.

Danke im Vorraus

Gruß G.Reddy

gelöschtes Mitglied

Willkommen im Forum .

Bitte gebe mal in der " Forum suche " genau das Thema ein .

Da wirst du wirklich sehr viele Antworten auf Deiner Frage finden .

Falls dann immer noch Fragen sein sollten können Wir gerne weiter Helfen .

mfg Stephan

Fragen wir doch mal so...wie viel willste den ausgeben?

Mit nem 60 Pser ab Baujahr glaube 8/95 kannste nix falsch machen!
    Musst halt nach Rost un dso schauen ... dürfte aber nicht viel sein!
    Auch von unten anschauen!
    Drauf achten das die Kupplung normal kommt!
    Kühlwasserpumpe!
    Zahnriemen spätestens bei 120tkm wechseln!
    Öl ...

getriebe ist ein problem

vllt findeste ja einen, der schon ein2. getriebe drin hat... also meiner hat schon ein zweites (400 euro vom schrott und einbau 150)... mittlerweile würd ich das selber einbauen wenn ich ne hebebühne hätte

Also was ich mitbekommen habe ist das beim 60pser kein prob, erst ab 75ps! Aber anscheinend kannst auch da pech haben ...

G.Reddy
    • Themenstarter

Erstmal danke für euree Antworten! Hab mir auch die anderen Threads angeschaut! Muss sagen, dass die Seite echt hilfreich ist!

Werde so 2000-3500€ ausgeben. Bekommt man da schon gute 6Ns? Was für eine Ausstattung kann ich da erwarten? Sportline vielleicht? Gibt es noch andere Motorprobleme? Hab gehört manche Motoren neigen dazu im Winter einzufrieren... Sind Ersatz- bzw. Ausstattungsteile teuer?

Bis dann

also für 3500 € bekommst du schon einen ordentlichen 6N, ab Bj 98 mit 60 oder 75PS...50PS würd ich dir nicht unbedingt ans Herz legen...spreche aus Erfahrung . achte mal drauf das der 6N schon die styling stoßstange hat..sieht besser aus.

@ RaYdEn23 was hast du denn gegen 50ps?^^
    schau auch ruhig auf die ölwanne, sie kann auch mal schnell verrostet sein.
    und das getriebe halt, was bei mir auch fürn ... is.

50 PS ist nicht so der burner...aber zum Prozente abbauen ist es optimal und von a nach b zu kommen

G.Reddy
    • Themenstarter

Aprospos: Wollte schon öftermal fragen, was der unterschied an der normalen und Styling-Stoßstange ist?! Ist die Styling-Stoßstange vom Werk oder wie? Etwa so wie Facelift? Woran merke ich das der Polo Facelift ist oder nicht? Oder ist etwa der 6N2 das Facelift vom 6N?

Bitte nochmals um Antworten. Danke

PS: Vielleicht könnt ihr ja ein paar Fotos oder Links zu hilfreichen Homepages posten!

ich hab die styling dran...die gab es damals glaube ich mit im styling packet.

Der Polo facelift ist der 6n2

2-teilige stoßstange

vote_168_vw_polo_6n.
    vote_168_vw_polo_6n.

ich hab auch die einteiliege., sieht halt auch einfach schon besser aus

G.Reddy
    • Themenstarter

Naja werd ich sehen. Mich kann aber nichts davon abbringen ein Polo 6N zu kaufen! Freu mich schon voll drauf und schaue schon hier und da nach Ideen meinen Polo zu veredeln (Interieur). Fand die Idee mit dem Becherhalter geil! Aber dauert noch ne Weile bis ich den kaufe! Muss noch etwas sparen. Okay erstmal danke für eure Beiträge!

Gruß G.Reddy

PS: Stimmt das nun mit den eingefrorenen Motoren bei manchen Polos?

Ich glaube das war bei den ersten 45psern so ... glaibe da mal was gehört zu haben ...

G.Reddy
    • Themenstarter

Der 45er ist doch nen 3-Zylinder, oder? Wenn ja dann ist es der. Naja egal, wird hoffentlich sowieso nen 50 oder 60er. Werd mich mal umsehen! Ab wieviel km sollte ich grundsätzlich die Finger weglassen? Oder könnte ich im Grunde genommen jeden Polo nehmen?

ich denke mal je weniger desto besser...würd mal sagen nix über 150.000 km kaufen

G.Reddy
    • Themenstarter

Danke, und noch zwei kleine Fragen.. (Hoffentlich nerve ich nicht)

Wenn ich mir meinen Polo kaufe, frage ich natürlich gleich, ob der schon ein Austauschgetriebe bekommen hat! Aber kann es auch sein, dass das nach ner bestimmten Laufleistung wieder breit ist oder sind die sicherer? Wieviel muss ich ca für nen '98 1.4 60PS ausgeben (natürlich unter 150Tkm)?

Danke nochmal! Ihr seid die Besten!

G.Reddy

Es kommt auch immer drauf an wie der gefahren wurde , wie Ölwechsel gemacht wurde ...
    Schau einfach ob dir bei Kuplung, Schalten, ... irgendwas komisch vor geht (zu schwer zu leicht ...)

Meine hat schon über 130t runter und das erste getriebe und macht keine probleme!

Schau dir auchmal die ganzen papiere an die dazu sin, bei der Probefahrt ... Scheckheft, TÜVGutachten ...
    Und nehm dir jemand mit der sich gut auskennt!

Wegen den Preis kommt es drauf an ob du ihn von Privat oder von nem Händler kaufst, auf die ganze Ausstattung, Zustand ...

Also ich sag einfach mal frei Schnauze zwischen 3200 und 5000€

G.Reddy
    • Themenstarter

Danke, denke mal es wird in den nächsten Monaten zum großen Tag kommen! Hoffe ich mache keinen Fehler und übersehe nichts! Freu mich schon voll drauf bald nen Polo zu haben! Danke für eure Hilfe! Werd mein Wagen dann sicher auch hier vorstellen!

Bis dann, G.Reddy

Antworten erstellen