vw teilemarkt

Vw Polo 86c Bj 1989 Motorproblem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es hat meinen 86c erwischt, Bj 1989, km-Stand 146000

wollte nach einer "etwas kälteren" Nacht losfahren, Auto nahm schlecht GAS an, holperte los, Fhzg war am Ruckeln (wie auf drei Pötten), dann angehalten, Wagen ausgeschaltet. KFZ- Profi geholt und vorgeführt, Wagen gestartet, alles in Ordnung, kein Ruckeln, alles normal.

Nächster Tag: losgefahren, 30km über Land, leichtes Ruckeln an einer Ampel, leichter weisser Dampf aus dem Auspuff, neue Zündkerzen einsetzen lassen (die alten waren alle ziemlich gleichmäßig abgebrannt, sahen aber noch "gut" aus), Kühlwasserbehälter aufgefüllt, war ziemlich leer.

Weiterfahrt über Land, nach 20 Kilometern an Ampel seeeehr viel weisser Dampf hinten raus - Heizung war auf "heiss" gestellt, kam aber nur noch kalte Luft raus...

Angehalten, Auto aus. Kühlwasserbehälter geöffnet, hat ordentlich gegurgelt und gesprotzt, Wasser war aber noch über Hälfte drin.

Öldeckel aufgeschraubt, leichter braun- beiger Schlamm, aber nicht soooo viel. Wagen abgeschleppt, dabei machte die Batterie schlapp, dann Wagen abgestellt.

Nächsten Tag Wagen gestartet, sprang sofort an und lief rund, etwa 5 km gefahren (musste vom Parkplatz weg), Wagen hingestellt, und stehenlassen!

Ich beschreibe das alles hier, da ich soviel über defekte Kopfdichtung gehört und auch hier im Forum gelesen habe, dass ich mir denke, dass sie wohl auch in diesem Fall defekt sein könnte, oder?

Kann es noch etwas anderes sein? Wenn's die ist, was kostet eine neue? Lohnt sich die Reparatur noch, wenn man das Alter bedenkt?

Achja: der Wagen hat gerade 2 Jahre TÜV bekommen, und durch ein Versehen auch die ASU für 2 Jahre

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was es noch sein könnte?



gelöschtes Mitglied

    Ja also wenn es wirklich die Kopfdichtung sein sollte. Die alleine kostet nicht so viel, aber es ist halt ne menge Arbeit die zu Tauschen und wenn ich das richtig deute, dann wirst du sie in einer Werkstatt Reparieren lassen oder?

    Also denke das es rein von den Arbeitsstunden her schon recht Teuer werden wird.

    Aber andererseits war er dir nicht immer ein Treuer weggefährte^^
    also gönn ihm doch auch mal was


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Juchhu, mein Thread ist nun hier erschienen Danke an die Helfer!

    War gerade bei einem Schrauber meines Vertrauens. Kommen etwa 350,- Euronen auf mich zu, weil unter anderem der Zahnriemen mitgemacht werden soll, dann noch das Öl, Wasser incl Frostschutz usw.

    Werde morgen nochmals eine andere Werkstatt aufsuchen, mal sehen, was die dort sagen.

    Habe übrigens übergangsweise einen Golf II mit etwa 450.000km. Der fährt seit 2 Jahren NUR mit Rapsöl. Nachdem er gestartet ist (und man nicht mehr hin und her geschüttelt wird) läuft der prima
    So eilt es nicht so sehr mit meinem Polo, aber er sieht mich immer so traurig an, so wie er dort parkt...
    cu & thx
    skeeve



    ist definitiv die kopfdichtung. und übrigens, das mit der ASU war kein Versehen, die gilt seit neustem 24 Monate.


    Evtl. hat es auch das Thermostat mit erwischt, das würde ich auch gleich mit wechseln lassen, weil das mit dem Kochen, aber noch halbvollen Auffangbehälter, kommt mir auch komisch vor!



    Der Sisko


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    ist definitiv die kopfdichtung. und übrigens, das mit der ASU war kein Versehen, die gilt seit neustem 24 Monate.


    Echt? Ich dachte, Fahrzeuge ohne KAT müssen nach wie vor jedes Jahr zur ASU...
    cu
    Skeeve


    Thermostat defenitiv mitmachen, hört sich so an als wäre das der grund für die überhitzung und das verbrennen der kopfdichtung.

    mfg


    ja ich denke auch das es die Kopfdichtung ist
    aber die Material kosten mit alem Zahnriemen ind so dürften niht viel mehr als hundert euronen sein.
    Hast du keinen kollegen der dir das macht?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Thermostat defenitiv mitmachen, hört sich so an als wäre das der grund für die überhitzung und das verbrennen der kopfdichtung.

    mfg


    Werde ich (wenn ichs mache) mit in Auftrag geben. Wird ja dann leider noch teurer :(



    das thermostat kostet 10 bis 15 €, und ich muss stefan recht geben, 350 € is echt bissl heftig. ich komme leider aus nrw sonst hätte ich dir das gemacht. frag doch mal im bekanntenkreis, für diese arbeiten braucht man keine bühne, das kannste zuhause in der hofeinfahrt machen.

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    das thermostat kostet 10 bis 15 €, und ich muss stefan recht geben, 350 € is echt bissl heftig. ich komme leider aus nrw sonst hätte ich dir das gemacht. frag doch mal im bekanntenkreis, für diese arbeiten braucht man keine bühne, das kannste zuhause in der hofeinfahrt machen.

    mfg


    Habe einen Neffen, der lernt bei BMW Mechatroniker, der wird sich evtl. die Sache mal ansehen. Muss den Wagen dafür nur 100km abschleppen! Die Teile würde ich recht günstig über einen anderen Bekannten bekommen...

    Die 15,- Euronen für das Thermostat würden mich auch nicht (viel) ärmer machen, langsam glaube ich, der Wagen ist bei privater Reparatur doch noch zu retten

    Danke für dein Angebot, den Wagen zu machen, aber NRW ist leider doch etwas weit weg!
    cu & thx
    skeeve


    die Au gilt nun für zwei Jahre, egal ob mit Kat oder ohne....


    polotreff.de
    #13 - 09.01.2007vw polo c86 asu beschreibe die ölkatastrophe von 1989 auspuffanlage für vw polo 86c polo 86c bekommt kein asu zahnriemen für polo bj.1989 probleme mit vw polo 86c 1989 motorprobleme mit vw polo 86c 1989 vw polo motor 1989 vw c86 start probleme mit kaelte motor polo 1989 polo bj 89 zylinderkopfdichtung? auspuffanlagen vw polo baujahr 1989 &h=67&w=90&sz=3&hl=de&start=171&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=l_wrdacj4qn78m:&tbnh=58&tbnw=78&prev=/images?q=polo+1989&start=168&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&ndsp=21&tbs=isch:1 polo 86c 1989 auspuff auspuffanlage vw polo bauj 89 probleme asu vw polo polo bj 89 ruckelt vw polo 86 1989 video reparatur vw polo 86c zahnriemen vw polo bj 2003 zylinderkopfdichtung reparieren
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen