vw teilemarkt

Polo springt nicht an!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es geht um einen Polo 6N. Wenn ich den Schlüssel im Zündschloss drehe, höre ich zwar die Magnetschalter klicken aber der Anlasser rührt sich nicht.
Ob das Kabel durch ist? Ich glaube nicht, denn in den letzten Tagen bemerkte ich, dass der Polo wieder ansprang, als er ne halbe stunde stand (und abkühlte?) aber nun will er garnicht!
Hatte jemand schon was ähnliches oder zumindest einen Rat wo ich suchen sollte?

Schöne Grüße
Mike



Ich weiß ja, das wird nicht gern gehört, aber tipp doch einfach mal oben in die Suche "springt nicht an" ein. Da werden wohl so einige Threads auftauchen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe ich doch schon und sucher immernoch, aber irgendwie findet sich niemand mit einem ähnlichen Problem...



gelöschtes Mitglied

    Moin Mein Kumppel hatte scon mal ein ähnliches Problem mit einem Seat Ibitza kann sein das in deinem Schlüüssel ein Sender für eine ele.Wegfahrsperre sitzt und er desshalb den Anlasser Blockiert


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Quark, viel zu High-Tech...
    Nach weiteren recherchen tippe ich auf das Termostat (blauer stecker?)
    Was meint ihr?


    gelöschtes Mitglied

      bins nochmal

      schau mal auf www.motor-talk.de hat einer ein ähnliches Problem

      MfG, Polo rider


      Wenns nur ist, wenn er warm ist und keine Zeit zum abkühlen hat, dann Themperatursensor (in Fahrtrichtung li. vom motor, an dem Kühlgehäusekreutz)


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Kann ich da was zum testen abstecken/kurzschließen? Um schnell heraus zu finden was mir den stromkreis zum Anlasser unterbricht?


      Quatsch: Weder die Wegfahrsperre noch irgendein Tempsensor kann bewirken, das der Anlasser sich nicht mehr dreht.

      Entweder ist die Batterie hin, die Kabelführung von Batterie bis Anlasser oder der Anlasser selbst.

      Lg
      René



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wie erklärst Du mir dann, dass der wagen nach ner stunde Stehen wieder anspringt?


      Genau, das ist's nähmlich. Mein Ausbildungsmeister hatte das bei seinem erst.
      Sonst einfach mal zu Vw fahren und auslesen lassen (muss nicht sein, das im Fehlerspeicher etwas steht).
      Wenn der Speicher leer ist, manuel auf auslesen und nach der Temp gucken.


      Erzähl dem Meister mal, das dein Anlasser sich nicht dreht und das an einem Temperatursensor liegt. Der wird dich auslachen .

      Ich denke eher, das es ein thermisches Problem mit dem Anlasser selbst ist. Hängender Magnetschalter oder sonstwas...

      Wenn der Wagen nicht anspringt (und das setzt schonmal voraus, das der Anlasser sich dreht), können das alle möglichen Sensoren sein, wenn der sich aber nichtmal dreht... NEVER!

      Lg
      René


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Oh danke René, zumindest diese Information ist hilfreich, also muss ich woanders nach dem Problem suchen...


      Ja,ne.... habs mitlerweile auch gerafft, was genau das Prob bei warmen Motor ist .
      Ist halt schon Spät....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Und nun, haben wir letzt endlich eine lösung? Denn ich hab vorhin 2 stunden gewartet und der motor scheint nun garnicht mehr anzuspringen


      Wie gesagt: Verkabelung prüfen (Korrosion/Sitz), und zwar Tuto kopletti!

      Wenn das Problem recht beständisch ist und nicht nur sporadisch, einfach mal zu ner Werkstatt fahren, Wagen auf Hebebühne, und dann versuchen anzulassen. Wenn er hängt: Mitm Hammer mal sachte am Anlasser klopfen.

      Bitte keine wilden Wagenheberaktionen

      EDIT: Wenn er jetzt gar nicht mehr läuft: Anschieben versuchen. Aber nicht zu oft versuchen wenns nicht klappt...

      Lg
      René


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ... doch doch , anschieben geht sofort... es ist nur der Anlasser bzw. seine Versorgung.
      Wo bekomme ich denn am besten irgendwelche Schemata, quasi, welches kabel welches da unter dem Lenkrad is...?


      Wenn der Klickt, kanns eigentlich nicht an der Steuerleitung (vom Zündschloss) liegen.....



      jetzt bin ich aber weg. bis morgen (die Seite macht Süchtig)


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich dank dir vorerst vielmals ! Bzw. euch allen


      Das ist dein Starter. Messen:
      Klemme 50 gegen Starter Masse, Zündung ein. (12 V ca.)
      Klemme 50 gegen Einrückrelais-Masse (An dem kleinen runden Ding am Starter, ein Kabel was auf Masse geht), Zündung ein. (12 V ca.)
      Klemme 30 gegen Masse. (12 V ca.)


      Hab mich heut auch nochma in der Firma erkundigt, könnte auch der Anlasser selbst sein, das der sich bei wärme irgendwo verklemmt, also Probier mal mit 'nem kleinen Hämmerchen so 'n bisschen dran rumpicker, während einer versucht zu starten. Wenns geht, entweder neu oder ausbauen, zerlegen und alles gangbar machen.


      Anlasser02.JPG
      Anlasser02.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ist tatsächlich der Anlasser selber!
      Wahnsinn, gefunden!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also, er bekommt Strom und tut nix... ich vermute aber sogar, dass es evtl durch die korridierte außenschicht der Klemmen sein könnte... ich mach das morgen mal sauber und schau obs vllt schon wieder geht!
      Danke!


      Hatte selbiges mit meinem 2F mal gehabt. Steuergerät war im eimer, entweder sprang er garnich an, oder wenn er ansprang ging er einfach so mitten im fahren mal aus und man bekam ihn dann auch nich mehr an, probiere also mal, obs am steuergerät liegt.


      hallo, mein polo hat auch ein problem mit dem anspringen.
      mal geht er mal geht er nicht.
      muß aber dazu sagen das der adac mal geguckt hat und nach etwas längerer suche nichts finden konnte.
      der motor dreht durch, spritpumpe fördert,batterie ist i.o.
      als mich der adac mal nachhause geschleppt hat meinte der typ noch, "guck mal am sicherungskasten nach, ob da vllt eine lötstelle gebrochen ist oder ein stecker ab ist, vllt aber auch das pumpenrelai". was aber nicht sein kann denn der wagen springt zwischen durch an.
      hab den wagen dann mal ne nacht stehen lassen und habe es dann mit einem anderen schlüßel probiert, wegen der elektr. wegfahrsperre.
      schwups sprang mein polo an.
      jetzt lief er übers wochenende auch, bis eben. wollte zum bäcker fahren und der polo springt nicht an.
      habe den fehlerspeicher mal auslesen lassen, aber es wurde nichts gespeichert.
      wenn er jetzt irgendwann nicht anspringt dann schleppe ich den gleich zur werkstatt wo der meister schon bescheid weiß, und dann soll er sich damit mal beschäftigen.
      vllt hat jemand von euch noch ne idee, was es sein kann.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen