vw teilemarkt

Polo 3 Motor läuft heiss hilfe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab seit Montag ein Problem mit meinem Polo.
Er läuft nach 10 min Fahrt heiss.

Ich tendiere zur Wasserpumpe, weil in den Kühler etc kommt das Wasser ja, zumindest sind die Schläuche auf beiden seiten Warm.
Komisch ist halt das auch wenn der Motor warm ist die Heizung selten geht. Nur wenn er richtig heiss wird geht sie dann 3 min bis er sich auch wieder abgekühlt hat. Als wenn nur durch den Wasserdruck Wasser in den Heizungskühler kommt. Was meint Ihr?

Thermostat hat ja nix mit der heizung zu tun. Heizen muss er ja immer sobald ein Motor warm wird.

P.S: Was mich auch noch wundert ist das der Elektrolüfter nie an geht, liegt wohl auch daran das das zu heisse Wasser garnicht erst an der Fühler des Lüfters kommt, was meint Ihr?

Helft mir bitte



Klingt aber eigentlich nach Thermostat und dem Temp-Fühler dahinter. Grade das mit der Heizung und dem Lüfter!


Zitat:


Thermostat hat ja nix mit der heizung zu tun. Heizen muss er ja immer sobald ein Motor warm wird.


Ne. Sind zwei Kreise! Erst wird der Motor auf Betriebstem. geheizt und dann macht das Thermostat auf und der zweite Kreis wird warm.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und die Heizung gehört definitiv zum ersten, oder?


Zitat:

Und die Heizung gehört definitiv zum ersten, oder?


Wäre aber unlogisch. Es wird doch erst warm wenn der Motor auf Temperatur kommt. Das Auto haut ja nicht gleich die ganze Abwärme in den Innenraum.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat nix mit Wärmeabgabe zu tun. Der Durchlauferhitzer gehört zum Hauptkühlkreislauf des Motors. Sonst würdest du im Winter wenn der Motor nie richtig warm wird (sprich das Thermostat zu ist) immer ohne Heizung fahren müßen


Mag sein das du recht hast.
Ich tippe trotzdem drauf das es das Thermostat ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Najut, man sollte natürlich mit dem einfachsten anfangen.


Zitat:

Najut, man sollte natürlich mit dem einfachsten anfangen.


Naja, ich bin kein Profi, aber mein Polo macht das selbe (Thermostat ist bestellt) und die Situation hat sich nach leichtem Klopfen aufs Thermostatgehäuse verändert. Versuchs mal. Aber nur leicht mit nem Holz.



Wiso gleich die WaPu wechseln?
Mach erstma des Themostat. Wenn dann der Lüfter noch nich angeht,
brück ma deinen Lüfter. Wenn er sich dreht, is dein Schalter defekt.
Auch machen, und denn sollte er wieder ok sein.

LG Sascha


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So hab gerade mal ebend nen neues thermostat und ne Pumpe geholt. Erstmal thermostat wechseln und dann testen. Wenns immer noch net klappt Kühler spühlen, wenns dann immer noch nicht klappt, pumpe wechseln :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also Thermostat ist gewechselt. Läuft besser, wasser wird nicht mehr so versoffen.

Mal eine Frage, hat der Wärmetauscher der Heizung ein Ventil? Denn komischerweise wird erst die heizung kalt und danach der Motor warm.
Wenn ja wie kann ich das Ventil auf daueroffen stellen.

Weitere Fakts:
3 von 4 kerzen sind Weiß (entweder zu mager oder Wasser),
bei warmen Motor etwas milchige Ablagerungen auf dem Öldeckel.
Außerdem ströhmt andauernd Wasser durch den Überdruckrückführschlauch in den Ausgleichsbehälter (normal?).
Manchmal unruhiges laufen im Standgas (als wenn auf 3 Zylindern)

Was meint ihr?


Musst Du wasser Nachfüllen?
Riech ma bei warmen Motor in dein Ausgleichbehälter. Riechts nach Sprit, oder Öl?
Wenn ja--->ZKD

Zum Verntil...hast glaub eins. Am Lüftermotor is so ne Weiße Schraube. Die kannst ma aufdrehen, denn sollte iwann wasser ausströhmen. denn isses entlüftet, denn kanntst wieder schließen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Öl is da keins drinne, nach Benzin riecht es auch nicht. Vllt eher nach Abgasen, kann aber auch nur Einbildung sein.

Wasser verbaucht er nur wenn er aufgrund einer kalten heizung zu heiss wird. Das passiert denke ich aber auch, weil das Wasser durch die hohe Temperatur verdampft... komisch.


Deine Milchige ablagerrung kann aber auch entstehen wenn du viel kurz strecke fährst (Kondenswasser).

Das mit der rückführ leitung sollte eigendlich Normal sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ist es garnicht so unmöglich, dass aufgrund eines fehlerhaften Ventils im Durchlauferhitzer das Wasser sich Staut und es dann zur überhitzung kommt, was dann die anderen Sachen zurfolge hat. oder?


Könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein.
Weiße Kerzen, Schlick ablagerung am Öldeckel, Motor wird heiß, Heizung geht nicht richtig, läuft stellenweise auf 3 Pötten, hört sich danach an.
Bei meinem Bruder seinem Polo habe ich das erst letzte Woche gehabt, mit den Anzeichen.
Aus der Heizung bei ihm kam nur warm beim fahren, wenn er stand kam kalt und die Temperaturanzeige schnellt in die höhe.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und gewechselt?


Ja und Nein - Motor platt, weil die Kühlwasserkanäle im Block ausgefressen waren, hat es die Kopfdichung raus (hat Wasser verbrannt) und Kopf war auch verzogen.
Warte nicht so lange sonst verzieht es den Kopf von deinem auch.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Über 100 geht er ja kaum. Also ich ziehe den nicht bis 120° :P

Blinken tuts da nie, und wenns mal auf die 110 zu geht fahre ich an den Rand.


Hätt ich zu meinem Bruder vielleicht auch sagen sollen, jetzt ist es zu spät
Manche Werkstätten haben eine Testflüssigkeit, da wird der Kühlwasserbehälter aufgeschraubt und anhand der Dämpfe die da rauskommen kann festgestellt werden ob sich Abgase darin enthalten oder nicht. Wenn die Kopfdichtung kaputt ist verfärbt sich die Flüssigkeit.
Vielleicht hat das jemand in Deiner Nähe


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gute Idee. Werde ich mal machen.


Schaltet Dein Ventilator inzwischen ?ß?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen