vw teilemarkt

Polo 9n Steuerkettenschaden

Alex34
  • Themenstarter

Hallo,
also folgende Geschichte: Mein Polo 9N, Bj. 07/2002, "stotterte" morgens. Habe es gerade noch bis zur Tankstelle geschafft. Dort wurde eine neue Zündspule und 3 Zündkerzen ausgetauscht. 140,- Euro. Ich bin wieder mit dem Auto (500 m) nach hause. Das Auto fuhr. Nächster morgen - nichts mehr! Ein "orgeln" des Motors, mehr nicht. Die Tankstelle schleppte das Auto zu sich ab, probierte 2 Tage lang dran rum, nichts ging. Also wurde das Auto über meinen KS-Schutz zum VW-Händler abgeschleppt. Das war 1 1/2 Wochen vor Weihnachten. Dort war das Auto dann gut 10 Tage! Man suchte und suchte und fand den Fehler nicht. Man sagte mir, die Zündspulen seien ein typischer Polo 9N Fehler. Es wurden die beiden anderen Zündspulen auf Kulanz ausgetauscht. Die sogenannte "fremdrepariert" blieb natürlich an mir hängen. Lange Rede...die Steuerkette war hinüber! Und das bei 49 TKM! Es wurde sofort ein Kulanzantrag bei VW gestellt. Dieser wurde abgelehnt! Reparaturkosten für mich weitere 650,- Euro! Dabei hat der VW-Partner mir schon die ganzen Test-Stunden erlassen. Er empfahl mir dringend, einen Brief an VW Wolfsburg zu schreiben, mit der Bitte um erneute Prüfung. Dies habe ich per Post mit den Rechnungen in Kopie gemacht. Heute, nach 14 Tagen erhalte ich Antwort - per eMail: laber, laber (vorgefertigter Standardtext)... bestätigen wir die bereits von uns vorher getroffene Entscheidung! Nix. Kein Entgegenkommen, rein GAR NICHTS!
Gibt es weitere Unglückliche, denen so etwas passiert ist? Kann mir jemand sagen, ob ich hier noch Chancen habe?
Danke vorab für alle Antworten!
Alex



hm.......joa is schon scheisse. aber dein auto is ja nunma leider schon älter als 4 jahre un da is dann meistens nich mehr viel mit kulanz.

mfg Pat


Verklagen verklagen verklagen! das machen die leute bei uns auch immer..... hat bis jetzt eig, immer funktioniert...



Alex34
  • Themenstarter

Naja, ich weiß natürlich, dass ich nach vier Jahren nichts mehr erwarten kann. Da mir mein VW-Händler aber erklärte, diese Steuerkette sei"wartungsfrei", da dürfe so etwas NIE passieren, naja, deshalb habe ich hier halt zumindest auf eine Beteiligung gehofft. Aber so?


naja das war sowas wie der G-lader.........total toll un ewig wartungsfrei....un? fürn arsch, die sin dann einfach alle zerflogen.

aber ja, hab eigentlich auch noch keinen steuerkettenschaden gesehen.


Alex34
  • Themenstarter

Eben drum. Mein "VW-Meister" nämlich auch nicht. Und das ist keine Hinterhof-Werkstatt sondern ein großer Betrieb. Hatte nach knapp 2 Jahren das Problem, dass die Kupplungs-Seilzüge (kostenlos) erneuert werden mussten. War auch ein grosser Aufwand (von der Reparatur her) Und jetzt das...


Zitat:

naja das war sowas wie der G-lader.........total toll un ewig wartungsfrei....un? fürn arsch, die sin dann einfach alle zerflogen.

aber ja, hab eigentlich auch noch keinen steuerkettenschaden gesehen.


JAJA und des sind die wo des Ding net regelmäßig Überholen und kalt drauftreten wie die Affen. DAHER kommen die Gerüchte dass die Lader net halten...

LG Sascha


gelöschtes Mitglied

    Ich hab das hier im Werk auch schon mehrfach mitbekommen. Selbst gegenüber Werksangehörigen machen die einen tierischen Aufriss...
    Da hilft nur nicht nachgeben: Anrufen, nochmal mit denen sprechen, die nächsthöhere Instanz nennen lassen und den anschreiben/anrufen. Und immer wieder anrufen, nerven.
    Ich hab auch schon oft gehört, dass das Autohaus selbst einen Teil übernimmt, also vielleicht da auch nochmal fragen.

    Gruß
    captain


    Hi
    Meine mom hatte auch einen POLO 9N1 das und auch das gleiche problem, ich war mit dem auto unterwegs und plötzlich ging der motor aus.
    ich war so sauer da hab ich keinen adac oder so angerufen, sondern direkt bei vw in wolfsburg und habe die da mal zur sau gemacht schließlich war der polo erst 13 monate alt.
    auf jeden fall keine 10 min später kam einer von vw zu mir und schleppte mich ab. :'(
    bekamm direkt ein ersatzwagen und wurde alles über kulanz geregelt.
    11 monate später servo pumpe kaputt 1256,67€ schaden keine kulanz mehr, an einem gerät was nicht kaputt gehen sollte. darauf hat meine mom ihn verkauft. :(
    ein montags fahrzeug........
    p.s. jetzt fährt meine mom einen polo9n3



    Alex34
    • Themenstarter

    Tja, da werde ich mich wohl mal dahinter klemmen und bei VW nerven, ob da nicht doch noch was geht.
    Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, bei dem ein ähnliches Problem aufgetreten ist.


    gelöschtes Mitglied

      die werkstatt selbst wird sich an den rep- kosten nicht beteiligen, es sei denn vielleicht die haben dir das ding verkauft.

      da hilft nur in wolfsburg nerven, am besten mit der masche "wir haben ja so viele autos von vw, der bruder, onkel, muddi, papi, schwester.. bekannte.. bla bla bla" .. mit der story haben´s auch schon einige geschafft.

      oder mit der presse drohen bzw. an die selbe wenden, so gings schließlich damals auch bei den frostschäden der alumotoren im polo, golf und lupo erst richtig los ...

      wobei das steuerkettenproblem bei vw bekannt ist. das kommt von diesen "billigen" kettenspannern, die mitunter verbaut worden sind

      sauerei dass die solche kulanzanträge ablehnen !


      Alex34
      • Themenstarter

      Ich werds versuchen. Melde mich wieder und halte auf dem Laufenden!


      Alex34
      • Themenstarter

      Neuer Zwischenstand: Habe über dieses Forum 2 weitere Betroffene mit dem gleichen Schaden gefunden. Gleiches Baujahr, gleicher Typ, ähnliche Kilometerleistung.
      Nach mehrmaligem eMail-Verkehr mit VW und Telefonaten ist folgendes dabei heraus gekommen. NICHTS ! Herr F. von VW ist dermassen überheblich, ermeinte, es hätte ja auch schlimmer kommen können. Schliesslich könne immer mal etwas kauputt gehen. Ach und noch einen tollen Satz hatte er in seinem Repertoire: So ist das halt, über gute Nachrichten freut man sich über schlechte halt eben nicht!
      Netter Spruch, oder?!?
      Ich bin immer noch nicht fertig mit denen...melde mich wieder!


      polotreff.de
      #14 - 10.02.2007vw lupo steuerkettenschaden steuerkettenproblem beim polo polo 9n motor steuerkettenproblem polo 9n steuerkettenschaden steuerkettenschaden golf steuerkettenschaden vw polo 9n zündspule polo kulanz steuerkettenproblem bei polo steuerkettenschaden vw polo kann man steuerkettenschaden reparieren polo 9n steuerkettenproblem vw polo mit steuerkettenschaden http://www.polotreff.de/forum/t/69824 steuerkettenschaden preis polo bj 2003 steuerkettenproblem kulanz bei steuerkettenschäden bei vw steuerkettenprobleme polo9n steuerkettenproblem vw polo typische schäden polo vw polo n steuerkettenschaden
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen