vw teilemarkt

Umbau oder nicht MEINUNGEN GESUCHT

LCBlackHorse
  • Themenstarter

Hallo ich habe eine 2F 75PS GT der etwa 230TKM runter hat.

Bin derzeit am überlegen, da ich inzwischen schon fast alle Verschleißteile neu habe, das Auto wieder fit zumachen. Lackausbesserungen (sind nur Kleinigkeiten) Innenraum und ggf ne Lippe wird drunter kommen, etwa 100€ für alles da ichs selbst mach.

Die Hauptfrage ist, ob der Motor noch lang mitmacht und ob ich da nicht en G40 oder sowas reinbauen sollte (BUGET MAX. 1000€ für ALLE notwendigen Umbauten des Motors und der Bremsanlage sowie Eintragung, Einbau mach ich selbst!)

Was würdet ihr machen? Bekomm ich für des Geld was anständiges das min 3 Jahre läuft, gibts Probleme beim TÜV etc...
Leistungssteigerung bei meinem alten Motor macht denk ich kein Sinn bei der Laufleistung oder? (Grundlegend schnurrt er noch top)

PS Ich hab die SUCHFUNKTION genutzt aber leider nicht immer ausreichende Infos bekommen, wäre nett wenn ihr mir das ganze beantworten könnt, bin einfach am überlegen ob des für des Geld möglich wäre.

Grundlegend wärs schön wenns gehen würde



öhm joa, 230tkm hatte ich bei meinem alten 3f auch und der lief noch wie ein uhrwerk (außer die kopfdichtung), denke mal 30.000km sollten noch drin sein.

zum g40 umbau - die suche sollte eigentlich was hergeben, thema gabs gestern erst http://www.polotreff.de/html/forum.../69689.html


Also ehrlich gesagt,glaub ich nicht,das en 1000er für den Umbau auf G40 reichen wird.
Das Problem ist ja meistens,das Kosten entstehen,die man vorher nich einkalkuliert.
Den Motor wirste dafür bekommen,aber was ist dann?
Da brauch nur der Lader beschädigt zu sein,biste über dein Budget.
Oder irgendwelche Kleinteile,Dichtungen,Schrauben,Zahnriemen,Bremsschläuche etc. müssen neu,dann hängste auch wieder.
Musst du Dir überlegen. Möchte das nur zu bedenken geben,sonst hängste nacher da,und kommst net weiter,weil die Kohle fehlt.
Mfg
Heinz



Mist,zu langsam...*gg*
Aber ändert nix,an meiner Aussage.
Mfg
Heinz


@poloheinz

jo da ist was wares dran

diesbezüglich lass ich mir beim umbau viel zeit , gut ding will weile haben - dann hab ich für mich aber auch was handfestes


Kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen, dass der 3F Motor einiges aushält.. Hab mit meinem alten 3F Motor 270.000 Km gemacht und das mit scharfer Nocke, Fächer, bearbeiteter Kopf.. Und meistens in Drehzahlregionen zwischen 4000-6000 U/min Er würde immer noch laufen, wenn ich ihn aufgrund des Motorumbaus nicht verkauft hätte...
3F


Hi, dazu mal eine Frage, welche Abgsnorm hat der G40 mit Kat? D1 oder D2? denke nämlich auch über einen Umbau nach...


Gebe Poloheinz völlig recht. Also wenn du überhaubt für nen 1000er ein G40 Aggregat bekommst dann mit über 200000 und eventuell fehlender Kompression usw. ein Motorumbau zieht immer ungeahnte Kosten mit sich. Ich würde dem 3F neue Kolbenringe und Lagerschalen Verpassen den Kopf einmal Plan schleifen lassen und dann haste erstmal ruhe. Die Motoren sind troz kleinem Hubraum nahezu unzerstörbar, wenn mann nicht grade großen Mist damit baut.


Für den Umbau auf 3F habe ich schon 1300€ bezahl weil ich fast alles neu gemacht habe....
Ein G hat doch nichtmal D1 oder D2!
Der hat doch nur E1 oder?



Der G40 hat nur Euro 1 das heiß 196€ Steuern im jahr
Hab für meinen 3F Umbau 1500 gezahlt, dafür hab ich aber auch neue Kolben neue Pleul und einen komplett gemachten Zylinderkopf bekommen natürlich auch alles neu aber versteht sich ja von selbst.


achja^^
meiner wurde von E2 auf E1 runtergestuft....


naja vielleicht findes du ja einen ganzen Polo G40 für das geld?! der vielleicht Optisch nicht mehr sooo schön ist, aber Technisch noch gut, und dann schlachte deinen und mach alles an dem G40 dran, so könnte es vielleicht gehen?!
Aber sich alles einzelln zu kaufen ui ui langt ein Taui aber nicht!
Du brauchst ja nicht nur den Motor und bremsanlage sondern noch zich andere sachen, wie achse,Federbeine+Querlenker ....weil die vom G40 viel stärker sind, steuergerät, kat mit hosenrohr, wenn du nur 4 gang hast noch ein 5 gang Getriebe ,glaube auch die Benzinpumpe vom G40,bremskraftregler, und Bremskraftverstärker,und klein teile halt.
Ich habe mal genauso gedacht, und wollte meinen damaligen 55Ps Polo umbauen, habe es dann aber wieder schnell gelassen,und meinen einfach verkauft,und bissel geld drauf gelegt und dann hatte ich meinen G40 mit erst 128Tkm, und Baue ihn jetzt auf


hi leute habe mir auch einen 3f motor eingebaut der hat erst 62 tausend aufm tacho ich bin auch ganz zufrieden nur leider komme ich nicht über die abgasuntersuchung da meine co2 werte nicht stimmen und die lamdasonde nicht regelt. bei vw sagte man mir das ein diagnose stecker da sein müsste gibt es denn den schon für den motor wenn ja wo finde ich den habe nur den kabelbaum im motorraum verändert und den im innenraum so gelassen was kann ich jetzt machen damit es läuft.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen