Hallo,
ich habe die Suchfunktion hoch und runter gewälzt und ich weiß auch bestimmt, dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde, aber ich habe mein Problem nicht so richtig gefunden und ich will einfach sicher gehen.
Mein Problem ist:
Ist die Heizung aus (ich habe keine Klimaanlage) kommt der Motor im Leerlauf auf fast 90°. Schalte ich die Heizung z.B. auf "2" dann sinkt die Temperatur auf etwa 82°. Gehe ich dann mit der Heizung bis an den Anschlag (4) sinkt die Temperatur sogar bis auf etwa 72°.
Auch auf längeren Strecken (300 km) ändert sich an diesem Phänomen nichts.
Nun, so langsam muss ich ja umbedingt was machen.
Ich habe jetzt heute einen neuen Kühlmittelregler(Thermostat) gekauft, kann ihn aber wieder zurückgeben.
Nun meine Fragen :
- Darf ich das Kühlmittel wieder verwenden, wenn ich es ablasse, was ich machen müsste.
- Wieviel Liter Kühlmittel muss ungefähr raus?
- Passt die Problembeschreibung zu meinem Lösungsansatz?
- Was kommt sonst noch als Lösung in Frage?
Ich wäre euch, für jede Antwort sehr dankbar!
Schöne Grüße
Huehnchen
Hallo also ersten vertehe ich dein problem nicht die themeratur ist doch gut und das die heitzung kühlt ist normal weil ersten der ganz grosse kreislauf auf gemacht wirt und zweitens die hietze ja verarbeitet wirt
zu den fragen wenn das kühlwasser noch gut ist kannst du es wieder verwenden wobei das ja nichts kostet
die mischung ist glaube ich 70/30
Bist du sicher, dass das normal ist?
Ich habe das eher so in Erinnerung, dass die Temperatur, sobald sie 90° erreicht hat, auch dort stabil bleibt !?!
Schöne Grüße
Huehnchen
normal ist das bei dir ?
bei mir nicht.
wir mischen 60:40.
und wie schon gesagt, das zeug kannst oben wieder reinkippen.
wobei´s drauf ankommt, wo du´s auffängst. fängst es unterm wagen auf können natürlich verunreinigungen mit reinkommen.
neu kostet das gebräu aber auch nicht wirklich viel.
und zum lösungsansatz; der paßt.
ich mach mir darüber keine sorgen
meiner macht das auch
besser so als wenn er überhitzt
bei meine vw war das schohn offt so und hat nie geschadet
Nun, zumindest einen höheren Spritverbrauch konnte ich deutlich erkennen. Und zumindest hierfür ist es mir schon wert was zu machen.
Und vorallem, weil auch das Aufheizen des Motors morgens länger dauert, wenn man nicht gleich erfrieren will ... Ich erfriere zur Zeit!
So werde ich mich morgen wohl an die Arbeit machen!
Wie lange werde ich den vermutlich mit der Anleitung vom "So wird's gemacht Buch" brauchen?!
Schöne Grüße
Huehnchen
P.S.: Danke für die Antworten!
keine ahnung, ich habe 10min. gebraucht, wobei das schon "lange" war
achte beim auseinanderbau des thermostatgehäuses dass das gehäuse selbst auch heil ist. oftmals ist vom gehäusedeckel so´n blöder nippel abgebrochen. dann kann das thermostat seine funktion auch nicht garantieren.