vw teilemarkt

Steuergerät + Drosselklappe bei Polo 6N 1.0 tausch

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Meine Freundin hatte vor kurzem ihren Polo 6N 1.0 in der Werkstatt.....der hatte immer Probleme mit anspringen...bzw. ist er entweder gar net angesprungen oder gleich wieder ausgegangen...Die Werkstatt hat dann den Temperaturgeber gewechselt und die Drosselklappe gereinigt....Dann lief der Motor im Standgas wieder sehr hochtourig...Der Typ in der Werkstatt meinte das das Steuergerät diesen Zustand sich selber angelernt habe und sich nun nicht mehr zurücksetzen lässt....Er meinte auch das sich das nicht mehr zurückprogrammieren lässt. Nun meint er das angeblich bei dieser Generation Polo man bei solchen Sachen Drosselklappe sowie Steuergerät tauschen muss....geht angeblich nicht anders da die 2 sich nicht mehr in den Originalstandard zurückbringen lassen.....Bin da sehr skeptisch.....Könnt ihr mir bitte helfen.....

MFG
Andi



Also ich habe ja nicht so viel Ahnung davon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht zurückstellen lassen kann. Es muss doch sicher irgendwo eine "reset" taste oder funktion geben.
Mein Vorschlag wäre, dass man sich mal bei einer anderen Werkstatt erkundigen sollte was die so sagen.

Gruss Dennis


meines Wissens (könnt mich verbesser wenn ich falsch liege)

einen bestimmten Wert kann die Drosselklappe selbst regeln was drüber liegt muss von ner werkstatt eingestellt werden!

mfg marcus



Zitat:

Hallo!
Meine Freundin hatte vor kurzem ihren Polo 6N 1.0 in der Werkstatt.....der hatte immer Probleme mit anspringen...bzw. ist er entweder gar net angesprungen oder gleich wieder ausgegangen...Die Werkstatt hat dann den Temperaturgeber gewechselt und die Drosselklappe gereinigt....Dann lief der Motor im Standgas wieder sehr hochtourig...Der Typ in der Werkstatt meinte das das Steuergerät diesen Zustand sich selber angelernt habe und sich nun nicht mehr zurücksetzen lässt....Er meinte auch das sich das nicht mehr zurückprogrammieren lässt. Nun meint er das angeblich bei dieser Generation Polo man bei solchen Sachen Drosselklappe sowie Steuergerät tauschen muss....geht angeblich nicht anders da die 2 sich nicht mehr in den Originalstandard zurückbringen lassen.....Bin da sehr skeptisch.....Könnt ihr mir bitte helfen.....

MFG
Andi



Als ich das gelesen hatte, dachte ich erst ich bin gerade bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • - aber das is ja rl

    Und totaler quatsch - du hast ein Motorsteuergerät, an dem kann a) die Standdrehzahl programmiert werden & b) auch die Drosselklappe angelnert werden - so dass das Auto wieder ganz normal ist - wahrscheinlich hatte der einfach nicht die richitge Hard/Software um das Steuergerät zu programmiern..
    achja und nochwas die DK lernt sich nicht selbst an - totaler Blödsinn, die muss jetzt wieder in ein paar Grundstellungen mittels PC gefahren werden, die speichert er dann und somit ist die DK wieder richitg eingestellt

    macht dir der freundliche fürn 10€ oder nix - je nachdem...


  • Mache werkstätten schrecken vor nichts zurück was?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    oh doch die lern sich selbst an, hab meine sauber gemacht un dann wie erwartet hohes standgas, nach ~200km hatse sich selbst wieder auf den normalen stand eingependelt ... p.s. versuch einfach mal bei ~10kmh mit dem 5 weiter zu fahren, das verstellt die dk auch


    sorry Grave - da lernt sich gar nichts selbst an...weil auch wenn du die Drosselklappe sauber machst, geht die immer noch nur bis punkt x - obwohl punkt y normal wäre...deswegen wird sie ja auch elektronisch angesteuert und kalibriert um zu testen, ob noch alle steuerungspunkte möglich sind...
    wenn sich die DK selbst anlernen würde, dann würde die das ja bei jedem Motorstart machen, weil woher soll die wissen das sie gereinigt wurde...

    siehe dazu[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • viel spaß beim lesen, sind ein paar Seiten...hab mich dann da nochmal selbst in da Werkstatt erkundigt - weil meiner auch bissel unruhig im Stand läuft (AEE Motor halt - is ja normal)...und die meinten auch...reinigen ja - aber danach auch neu einstellen...anders gehts nicht...


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich danke erstmal für eure Antworten....kann mir das auch alles nicht so richtig vorstellen weil ich hier shcon oft gelesen habe das ihr die DK gereinigt habt und nach ner Weile fahren war wieder okay zu dem mal bei mir selbiges Problem beim eigenen Fahrzeug war. Fahre einen Audi A5 Facelift...DK war auch verdreckt...wurde gereinigt und jetzt ist eigentlich wieder alles okay...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    sorry Grave - da lernt sich gar nichts selbst an...weil auch wenn du die Drosselklappe sauber machst, geht die immer noch nur bis punkt x - obwohl punkt y normal wäre...deswegen wird sie ja auch elektronisch angesteuert und kalibriert um zu testen, ob noch alle steuerungspunkte möglich sind...
    wenn sich die DK selbst anlernen würde, dann würde die das ja bei jedem Motorstart machen, weil woher soll die wissen das sie gereinigt wurde...

    siehe dazu[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • viel spaß beim lesen, sind ein paar Seiten...hab mich dann da nochmal selbst in da Werkstatt erkundigt - weil meiner auch bissel unruhig im Stand läuft (AEE Motor halt - is ja normal)...und die meinten auch...reinigen ja - aber danach auch neu einstellen...anders gehts nicht...


  • aber warum hat meine dann wieder zum ausgangswert zurück gefunden? und nein da hat niemand was eingestellt



    die hat nicht zum Ausgangswert zurückgefunden - die hat einfach nur ihre zuletzt gespeicherten wieder genommen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    die hat nicht zum Ausgangswert zurückgefunden - die hat einfach nur ihre zuletzt gespeicherten wieder genommen


    also quasi die, die im steuergerät gespeichert is?


    Wisst ihr was? Auf den Fragepost hier KANN NIEMAND korrekt antworten... Er hat nichtmal angegeben, was für ne Maschine er da drin hat. 1,0, OK, aber da gibts auch 2 total unterschiedliche.

    Also: SPI (AEV) oder MPI (AER/ALL)?

    Nur mal so als Beispiel: Beim AEV kann man in einem geringen Umfang die Leerlaufdrehzahl per Diagnose anpassen, beim AER/ALL NICHT. Auch wenn da einige was anderes sagen. ES GEHT NICHT.

    Ausserdem hörte sich das mit dem anspringen eher nach Wegfahrsperre an.

    Falls er einen AER/ALL hat:

    Es gibt Werkstätten (meist freie), die bekommen es NICHT gebacken, die Drosselklappe neu anzulernen. ICh kenn jemanden, der hat 3 (!) angefahren und keiner konnte die Drosselklappenadaption durchführen. Tenor: Drosselklappe kaputt, Steuergerät kaputt. Auf gut Deutsch: Die sind einfach zu faul sich zu erkundigen. Sie hätten einfach nur die richtige Messwertgruppe wissen müssen, dann hätte er sich auch adaptiert.

    Mein Tip: Fahr zu VW und sag denen, das sie die Drosselklappe adaptieren sollen. Oder warste schon da?
    Lg
    René


    Also ganz einfach:

    Steuergerät muss bei drosselklappen erneuert oder saubermachen neu gekauft werden absoluter schmarn!

    Bei einer VW Werkstatt wird über dem Tester die Drosselklappe neu angelernt und fertig is der Käse ganz einfach also lass dir nich so einen Schmarn andrehen!

    Ich hoffe ich konnte dir helfen weil bei den Romanen was die anderen hier blickt ja keine Sau durch, bzw will keiner durchlesen

    Gruß der VW-Mechaniker


    Wer zu Faul zum lesen ist, braucht sich in einem Forum nicht anmelden, geschweige denn Fragen zu stellen.

    Das gleiche was du geschrieben hast, hab ich auch schon geschrieben, hätteste dir letztlich auch sparen können.

    LG
    René


    gelöschtes Mitglied

      . so also weis ja nich genau was der dir bei vw erzählt hat aber . via toll VAG kannst du dein steuergerät auf werkseinstellung bringen .. aso ne drosselklappe kann sich verstellen wen der wiederstand sich abnutzt. aber normaler weise korriegiert . das steuergerät sowas. naja ok much fun.. und hoffe das es dem kleinen von deriner freundin bald wieder gut geht

      mfg. r4ge


      Hallo!
      Bin auf der Suche auf diesen Thread gestoßen.
      Habe ein ähnliches Problem.
      Und zwar geht es um einen ALL Motor...
      Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass der Leerlaufregler defekt ist, was auch den hohen Leerlauf erklären würde (schwankt zwischen 1800-2400U/min).
      Also Drosselklappe getauscht und dann zu VW gefahren...wollten die Drosselklappe neu anlernen bzw. die Grundeinstelleungen wieder herstellen. Laut Gerät hat auch alles geklappt, doch wenn ich den Motor starte, ist die Drehzahl wieder genauso hoch. Das anschließende Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass die Grundeinstellungen wieder verloren gingen.
      Habe daraufhin alle Kabel vom 8-poligen Stecker an das Steuergerät durchgemessen, Ergebnis alle OK! Der Temperaturgeber am Motorblock ist auch ganz neu.
      Komischerweise läuft der Motor 1A, sobald ich den 8-poligen Stecker im Leerlauf von der Drosselklappe abziehe.
      Was meint ihr, hat das Steuergerät einen Knacks und liefert falsche Werte?

      Gruss,
      Steffen


      Zitat:

      Messwertgruppe


      Welche Messwertgruppe brauche ich denn für den 1.0 AER/ALL?

      Lg

      Hab nämlich das selbe Problem



      Motorsteuergerät 01

      dann

      Grundeinstellung 04

      dann 098


      Zitat:

      Motorsteuergerät 01

      dann

      Grundeinstellung 04

      dann 098


      OK weil die bei VW nämlich die GE 060 genommen haben


      098 ist Boztenzug gas wie beim 6n ist .

      060 ist bei E gas ab 6n2 erst.


      Zitat:

      098 ist Boztenzug gas wie beim 6n ist .

      060 ist bei E gas ab 6n2 erst.



      Ist das auch für den bj 97

      Bin gerade bisschen sauer auf VW


      Zitat:

      Zitat:098 ist Boztenzug gas wie beim 6n ist
      .060 ist bei E gas ab 6n2 erst.



      Zitat:
      Ist das auch für den bj 97 Bin gerade bisschen sauer auf VW






      6n1 von 10/94-9/99
      6n2 von 10/99-9/01

      VW ist einfach von der Vielfalt überfordert.

      wir als Hobby Schrauber haben teilweise mehr Ahnung von Modell Polo , das diese alle Moddell wissen "müssten".


      Zitat:


      VW ist einfach von der Vielfalt überfordert.

      wir als Hobby Schrauber haben teilweise mehr Ahnung von Modell Polo , das diese alle Moddell wissen "müssten".


      Aber cool das man hier im forum so nette Herren/Damen findet die einem helfen.... ich werde Sonntag berichten...

      Bis dahin..... Schöne Weihnachtszeit


      Zitat:

      Falls er einen AER/ALL hat


      Ich habe nen AER/ALL ATM drinnen meine DK macht die selben Macken trotz anlernen.....

      Zu meinem Problem....
      Im leerlauf spielt er zwischen 1000/500, manchmal sogar 400 und niedriger so das er ausgeht

      Wenn Verbraucher (Licht, Lüftung etc) schlagartig angemacht werden geht er auch in die Knie....
      Macht man es nach und nach an sägt er, aber fängt sich bei ca 750-900....

      Fehler auslesen ergab 0518/0530 Regler und Poti....
      DK getauscht anlernen lassen bei vw, anlernen soll erfolgreich gewesen sein... Zack fahre vom Hof und das selbe Problem

      Ich weiß langsam echt keinen Rat mehr....

      Achso zudem bekomme ich bei VW verschiedene Auskunft was die OE anbelangt.... Kann mir jemand für meinen die richtige OE geben (FGN. Wvwzzz6n zvw206748, bin gespannt welche OE's hier raus kommen)


      polotreff.de
      #25 - 11.01.2016drosselklappe motorstart wo sitzt temperaturfühler motorsteuergerät polo 6n drosselklappe lernt sich nich wieder an muß steuergerät neu programmiert werden nach tausch steuergerät beim polo 6n austauschen drosselklappe-vw-polo-6n-6-n-1-0-1-4-motor steuergerät polo 6n resetten kosten steuergerät drosselklappe beim auslesen wird mein motorsteuergerät nicht gefunden drosselklappenpotentiometer anlernen polo 1,0 aer motor steuer gerät defekt polo motorsteuergerät polo 6n austausch kann man motorsteuergerät polo 6n tauschen polo 6n drosselklappe standgas wie kann man beim polo 6n die wegfahrsperre reseten motorsteuergerät zurücksetzen polo 86c polo 6n1 steuergerät 1.0 temperaturfühler polo 86c steuergerät temperaturgeber kaputt somit keine drosselklappen adaption möglich 6n 1,0l drosselklappe einstellen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen