vw teilemarkt

Was fur ein motor past in mein 6n

Teamkiller
  • Themenstarter

Hi leute mochte gerne wissen was fur ein motor imein 6n past
habe momentan einen 1,05l (33kw/45ps) mit der kennung aev
will mein getriebe aber nur ungern tauschen das hat die kennung
dcd oder geht das net



kannst dir nen aer einbauen mit deinem getrieben.
wenn ich mich nicht täusche ist das der 1liter 45ps.

bringt dich wirklich weit vorran.
gehts dir um die kosten oder was?
wenn ja, kannste den motorumbau auch gleich vergessen denn das ist nicht günstig.


Also... um mal das nicht gerade kompetente Kauderwelsch zu entschlüsseln:

In einen 6N passt natürlich generell jeder Motor, der auch im 6N verbaut wurde also:

1,05L 45PS
1,3L 55PS
1,6L 75PS
1,6L 16V 120PS (GTI)

Je nach dem welchen Motor Du verbaust musst Du aber auch die Bremsanlage, Getriebe, Fahrwerk/Felgen sowie den Auspuff anpassen.
Denn z.B. 120PS mit meiner 45PS Bremse bremsen müssen möchte ich nämlich nicht versuchen, auch wenn ich innenbelüftete Scheibenbremsen vorn habe.
*klugscheiss*

Der vorgeschlagene Motor AER ist der 1,4 60PS, der ab 97 oder so verbaut wurde und den 55PS ersetzte.
*klugscheiss2*
Den kannste nehmen ist durchaus spritziger - als der 45PS allemal.

So... sonst noch Fragen?



Teamkiller
  • Themenstarter

Zitat:

kannst dir nen aer einbauen mit deinem getrieben.
wenn ich mich nicht täusche ist das der 1liter 45ps.

bringt dich wirklich weit vorran.
gehts dir um die kosten oder was?
wenn ja, kannste den motorumbau auch gleich vergessen denn das ist nicht günstig.

ich will mehr leistung haben tuning kommt nur warscheinlich teurer als ne neue maschine


Teamkiller
  • Themenstarter

Zitat:

Also... um mal das nicht gerade kompetente Kauderwelsch zu entschlüsseln:

In einen 6N passt natürlich generell jeder Motor, der auch im 6N verbaut wurde also:

1,05L 45PS
1,3L 55PS
1,6L 75PS
1,6L 16V 120PS (GTI)

Je nach dem welchen Motor Du verbaust musst Du aber auch die Bremsanlage, Getriebe, Fahrwerk/Felgen sowie den Auspuff anpassen.
Denn z.B. 120PS mit meiner 45PS Bremse bremsen müssen möchte ich nämlich nicht versuchen, auch wenn ich innenbelüftete Scheibenbremsen vorn habe.
*klugscheiss*

Der vorgeschlagene Motor AER ist der 1,4 60PS, der ab 97 oder so verbaut wurde und den 55PS ersetzte.
*klugscheiss2*
Den kannste nehmen ist durchaus spritziger - als der 45PS allemal.

So... sonst noch Fragen?


ja also wenn de so fragen tust
gibt es ein allrad getribe was unter den 6n past
mein pa sagt das da eins von nen golf cuntry
drunter passen soll aber wei net so recht
und wo bekomme ich den passen den kabelbaum und das steuergerät her?


Zitat:

Der vorgeschlagene Motor AER ist der 1,4 60PS, der ab 97 oder so verbaut wurde und den 55PS ersetzte.
*klugscheiss2*
Den kannste nehmen ist durchaus spritziger - als der 45PS allemal.


Der AER ist der 1,0 Liter MPI mit 50 PS. Der wurde ab 10/96 verbaut und ersetzte den 45 PS AEV.

Falsch kluggeschissen.


Zitat:



ich will mehr leistung haben tuning kommt nur warscheinlich teurer als ne neue maschine



Ähm, es kommt darauf an, welchen Motor Du einbaust... bei dem 75PS kannst noch Glück haben und musst nur noch zusätzlich (zum Steuergerät) das Getriebe tauschen und kannst die Bremsanlage lassen und nur einen größeren BKV einbauen. Fahrwerk kommt ja dann eh rein, denke ich mal...

Alles darüber ist ein kompletter Umbau mit richtig Arbeit. Ich weiss ja nicht, ob Du schon mal eine Bremsanlage getauscht hast....


Zitat:

ja also wenn de so fragen tust
gibt es ein allrad getribe was unter den 6n past
mein pa sagt das da eins von nen golf cuntry
drunter passen soll aber wei net so recht
und wo bekomme ich den passen den kabelbaum und das steuergerät her?


Also beidesn am besten natürlich von dem, der Dir auch den Motor verkauft...!
Oder bei eBay(Vorsicht), oder beim Teilehändler, oder vom Schrottplatz.

Allrad?...dann musst Du erst mal den Tunnel (in dem der Auspuff verläuft) vergrößern, meiner Ansicht nach, weil sonst der Paltz nicht für die Kardanwelle reicht. Musst Dir einen Auspuff selbst machen, denn da wo der jetzt ist, ist ja dann die Kardanwelle nach hinten. Du musst die Achsaufhängungen hinten ändern/verstärken usw. Dann musst Du ggfs. ALLE Wellen kürzen oder anpassen, denn ich glaube nicht, dass das vom Radstand und der Spurweite her hinhauen kann unter einen 6N.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen