vw teilemarkt

Schwachstellen Polo 6N

haaber73
  • Themenstarter
haaber73's

Hallo,

bin Passat 3BG-Fahrer und möchte meiner Frau einen VW Polo 6N kaufen; von der Preislage her, wird es wohl ein 98er Modell werden, da wir max. 3200 Euro ausgeben wollen. Da ich mich mit Polos nicht so auskenne, würde ich gerne wissen, worauf ich beim Kauf achten sollte und auf was man bei Besichtigung eines Polo achten soll. Hat der irgendwelche Schwachstellen, z.B. Stellen die gerne rosten? Gibt es immer wieder auftretende Probleme? Am Sonntag werde ich mir einen 1,4er mit 60 PS, Ez. 09/98 anschauen (4-türig)....

Danke,

Bernd



zahnriemen spätestens bei 130tkm wechseln.
rost? höchtens ein wenig am radkasten.
GETRIEBE! bei 130 tkm is meins föten gegangen.
ja hmm vom 6N getriebe kann dir jeder 2. hier ein lied singen...
fensterheber gehen gerne kaputt...egal ob elektrisch oder mechanisch
kupplung auch ca bei 130 tkm sense...

kleiner tipp: kauf einen unter 80 tkm und mindestens 44kw/60 ps!

tja und so standartzeugs wie auspuff, bremsen usw wirste ja schon wissen.

gruß


Habe soweit keine Probleme mit meinem Polo! Radkasten muss ich aufpassen wegen Rost das ist aber nur weil die kanten umgelegt worden sind! Keine Probleme mit den Fensterhebern! Das einzigste was ich als schwachstelle bezeichnen kann ist der schweiss-punkt unter der Fahrertür die bei mir anfängt blasen zu werfen! Sonst habe ich keine probleme weder mit getriebe, Kupplung, Feuchtigkeit im innenraum oder sonst was!
Wenn das Fahrzeug gut gepflegt ist ist es wie jedes andere auch!
MFg René

Ps. der der 44kw 1.4 Polo ist als Frauenauto schon sehr flott



Rosten seht gerne am griff der Heckklappe! Ölwanne ist auch häufig undicht!


Also soo schlecht wie ihr sagt sind die 6N´s garnicht.

Ein 98er wird dir bei guter (vorheriger) pflege nicht viel ärger machen.

Ich hatte als erstes Auto auch einen 98er Polo mit der kleinen Maschiene.
Nie probleme gehabt.

Mein GTI Hat jetzt ca 89tkm gelaufen und keinerlei Getriebe probleme. Obwohl die DTX sehr anfällig sein "sollen"?

Also dein Auto was Du da ausgewählt hast (98er 60PS) ist schon eine gute Basis..
Was passieren könnte.. E-Fenster gegen oft die Gleitschienen kaputt.
Drosselklappe verkokt und dann "sägt" der Motor im leerlauf.
Ans. wie bei jedem anderen auto auch..

Mein SDI hat übrigens 174000km gelaufen und keinerlei probleme mit dem Getriebe.. Ich denke das kommt stark darauf an, wie man schaltet...

3200,-€ ist auch ein guter Preis für einen 6N.
Zahnriemen bitte unbedingt bei 100tkm wechseln, da die dann meist schon am ende sind.. Wasserpumpe ist erfahrungsgemäß dann auch meist schon platt.. Also wäre es sinnvoll diese gleich mitzumachen, wenn der Riemen schon mal ab ist..

Grüße
Tim


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

schau mal noch unter die türdichtung (einfach nach oben abziehen) da verbirgt sich manchmal was


schau auch mal unter die gummi-dachleisten und unter die dichtung um die scheibe an der türe herum....könnt sich auch was verstecken


nimm die türdichtung unten rum mal etwas ab, da an den kanten ist gerne mal etwas.
ansonsten hat mein kleiner jetzt (95´er Baujahr) 191600 KM gelaufen und neben verschleißteilen war das einzige was gemacht werden musste ne Bezinpumpe..thats it ! Getriebe, Motor Kupplung usw immer noch das erste und nix ausgelustscht o.ä......


kann dir ja mal meine problemchen auflisten, also:

-Radlager
-Krümmer gerissen
-Wassereintritt an der Tür

hab den 1,6er mit 55kw.

mfg basti



gelöschtes Mitglied

    Wurde bereits der Getriebewellensimmering erwähnt? Der ist bei Polos auch recht beliebt wenn es ums kaputtgehen geht

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      Wahrscheinlich musst Du für ein 98er Baujahr noch etwas mehr bezahlen,bei uns in Oldenburg kriegt man kein 6N 98er unter 4300Euro vom Händler mit Garantie.Das Getriebe bei einem 6N mit 75Ps ist sehr schweer zu bekommen,ich musste 2 Monate suchen,und habe es im Austausch aus Nürnberg bekommen,denn das geht wirklich schnell kaputt,auch wenn man vernünftig fährt.Mit den Elektrischen Fensterhebern hatte ich zum Glück noch kein Pech,aber die vorderen Türen neigen gelegentlich unten an der Kante dazu zu Rosten,der Rest sind eben verschleißteile,sonst ist es ein super Auto

      Lg.Nicole


      gelöschtes Mitglied

        das getriebe geht schnell kaputt wenn zu wenig öl drin ist!
        daher schauen, ob´s an besagtem schaltwellensimmering trocken ist.

        kupplung bei 130TKM platt ? als wenn das eine schwachstelle wäre ?! ... das ist ´n unfähiger fahrer, sonst nix. andere machen locker 200TKM .. wenn nicht irgendwie öl hinein gelangt oder so.

        ansonsten reißen die krümmer recht gerne mal.. hört man ja meist beim kaltstart wenn´s blubbert..

        kaputte fensterheber (wenn sie noch nicht ganz durch sind) erkennt man meist an klappergeräuschen, wenn man bei heruntergelassener scheibe die tür zuschlägt..


        gelöschtes Mitglied

          ...das Getriebe geht auch im Allgemeinen schnell Kaputt! Das ist bekannt,hat nix mit Öl zu tun. 2 Bekannte Arbeiten seid zig Jahren bei VW und wissen das es ein allgemeines Problem bei Polo ist,nicht nur die 6N Modelle...


          [quote

        • und wissen das es ein allgemeines Problem bei Polo ist,nicht nur die 6N Modelle...[/quote

          Naja von sich aus gehen die nicht so einfach kaputt.:

          (außer die DTX)

          Es liegt eher wie maikü schon sagte an dem Ölstand..
          Wenn der Simmering defekt ist und das immer verschlurt wird zu reparieren.. Dauer es meist nicht lange bis das Getriebe hinüber ist..


        • gelöschtes Mitglied

            ja also, was ich sagen kann, meiner hat jetzt auc 100tkm drauf und der öldruckfilter war schon 3mal am Ars** ....dann Bremsbacken waren relativ oft abgefahren...ich weiß nicht warum...Auspuff ist noch super intakt, bisschen rost am endtopf aber sonst super, rost im allgemeinen, habe ich keinen, bzw. keinen, den man sieht^^.....was auch schon zwei mal futsch war ist das Kofferraumschloss


            also meiner hat über 100tausend runter und ich habe bis her keine großen probleme! rost habe ich nich kein gefunden und naja ansonsten auch keine probleme! nur bei manchen bricht der schaltknauf gern ab!


            Zitat:

            nur bei manchen bricht der schaltknauf gern ab!


            Das höre ich gerad zum 1ten mal


            Sind bestimmt frauen oder

            Nee mal im ernst.. leute wie schaltet ihr denn


            ne wir frauen sind nich so brutal,das sind die die meinen sie sitzen im rallywagen und müssten die gänge jagen!


            das einzigste was ich hab,is mein gummi von der antenne das gammelt so langsam wech!
            Meiner is ja auch Bj.98 und keine Probs mit


            gelöschtes Mitglied

              ich musste Benzinpumpe wechseln, Zahnriemen ( 128000 ) +Wasserpumpe, Keilriemen, Bremsscheiben und Backen . Tja und das alles in 8 Mon. Ganz schön teuer . Rückspiegel fiehl ab und hinten mein Scheibenwischer funzt nicht. Ich hoffe es kommt nicht noch mehr dazu, ich neige schon dazu den zu verkaufen, wenn ich höre was noch auf mich zu kommen kann.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ich musste Benzinpumpe wechseln, Zahnriemen ( 128000 ) +Wasserpumpe, Keilriemen, Bremsscheiben und Backen . Tja und das alles in 8 Mon. Ganz schön teuer . Rückspiegel fiehl ab und hinten mein Scheibenwischer funzt nicht. Ich hoffe es kommt nicht noch mehr dazu, ich neige schon dazu den zu verkaufen, wenn ich höre was noch auf mich zu kommen kann.


                benzinpumpe ist dumm gelaufen.

                zahnriemen, wasserpumpe, keilrippenriemen, bremsscheiben und beläge sind verschleißteile, die riemengeschichte kommt ja eh bloß alle 100TKM +/- dran und bremse so wie du sie behandelst/nutzt. soll auch menschen geben, die schaffen mit nem satz 100TKM


                polotreff.de
                #21 - 19.02.2007schaltung probleme polo 6n2 schwachstellen eines polo 6n polo 6n getriebe problemme polo getriebeprobleme türdichtung polo 86c polo6nrost worauf beim kauf von polo 6n2 achten polo 6n! rost schwachstellen vw polo n6 drosselklappe verkokt vw polo 6n rostet rost schweller polo 6n vinyldach polo 6n pflegen schwachstellen polo 6n2 mit steuerkette polo 6n worauf achten polo 6n wasserpumpe tropft vw polo schwachstellen 07 vw polo 6n türdichtung wechseln vw polo 6n viele schwachstellen polo 95 wo rost
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen