vw teilemarkt

Polo GT Getriebe Serienmässig ?

Spike2oo5
  • Themenstarter

Schönen Guten Tag die Herren und Damen der Schöpfung!

Folgenes kleines Problemchen habe ich!

Und zwar habe ich mir vor gut nem Monat nen schönen Polo 3 86c geholt!
Der Wagen hat 75ps ist also ein GT! So...nun das komische an der geschichte! Meine Frage ist, gab es Polo GT´s vom Werk aus mit nem 4Gang getriebe drin?!?! Meiner hat nämlich nur 4Gänge!? Kann mir nicht denken das das normal ist, da er am ende des 4ten Ganges locker in den roten bereich dreht und der Tacho zeigt 190! (in echt so 160-170) weil ich kleine reifen drauf hab. So bin ich aber so gut wie am roten bereich und trette nochmal rein...dann schiebt er nochmal extrem vorwärts...also meines erachtens nach fehlt da ein 5ter gang...den braucht er! Dann noch etwas, welches 5gang getriebe empfehlt ihr mir? Und ist es viel aufwand es von einem 4 auf 5gang getriebe umzurüsten?! Muss ich das Schaltgestänge oder / und die Schaltkulisse im auto wechseln?

achso mein Polo ist bj 90! ist aber schon nen 3er polo ! Das andere problem was mir aufgefallen ist, auf meinem Motor ist kein Kennbuchstabe zu sehen...nirgends!? Haben alle Gt´s nen 3F Motor? Oder gibts da noch nen andern? Mir ist bei VW gesagt worden das mein Polo standart mässig mit nem 3F motor ausgeliefert wurde! Weiß nur nicht obs der orginale noch ist...deswegen frag ich ... falls ich mal Zylinderkopfdichtung brauch etc pp. damit ich sagen kann Jo is 3F...

P.s hab den eckigen Luftfilterkasten nich den runden da...

So ...wäre super wenn ihr mir ein paar antworten geben könntet! danke im voraus...

gruß Spike



nun ja..

meines wissens nach wurde der 3f in der regel mit dem ahd (5gang) getriebe ausgeliefert. welches aber von der endgeschwindigkeit eher so lala ist. würde da ein 8p oder atv getriebe empfehlen.

gt steht nicht für die motorvariante, sondern rein für die ausstattung (z.b. roter strich in der stoßstangen sicke und sportsitze, schwarzer himmel usw.).

und schau mal unter den regeln nach, damit der thread nicht gelöscht wird - "aussagekräftige threadtitel"

zum thema luftkasten - der nz hat auch einen eckigen luftfilter, wurde sogar mit 4 gang getriebe ausgeliefert. hat der zündverteiler eine unterdruckdose, so ist es ein nz


also ich hab den polo mit runden leuchten vorne, also den 2er. aber hab auch den 75ps motor drin. auf dem kasten des zahnriemens steht 3f. also auch der eckige kasten mit luftmengenmesser usw. ich hab 5gang. kann mir nicht denken, dass deiner 4 haben sollte. also klingt unlogisch



Hatter Digijet oder Digifant aufm Steuergerät stehen? Digejet is NZ Digifant is 3F
Die 190 kmh könnten darauf zurückschließen, dass keine Tachoangleichung gemacht wurde(was bei 13zoll ein muss ist)
Empfehlen kann ich dir ATV. Hab ich auch. Hab bei 200kmh 5500 u/min

Umbau kein Prob: Getriebe raus, Getriebe rein, Schaltung einstellen, feddisch. Keine Kulisse kein Nix.

LG Sascha


Spike2oo5
  • Themenstarter

@polo86c_gt:
Stimmt hatte ich vergessen! GT steht wirklich nur für die Ausstattung!
Wenn mich nicht alles täuscht ist das 8p Getriebe von nem G40 oder? atv sagt mir garnichts...wie siehts denn aus welches getriebe ist den gut zu fahren für 75ps...also anzug mässig und endgeschwindigkeit kann ruhig so 200 sein^^ also in meinem vorherigen 3er poloCL 54 ps mit nem NZ motor bj91 von nem Opa...alles standart , also auch noch orginal Getriebe etc. war ich mit dem getriebe super zufrieden...hat gut anzug gehabt und auf 190 hab ich ihn auch mal gekriegt bei 5500 umdrehungen! Und da hatte ich die orginal bereifung drauf 165/65/r13 glaub .... jetz bei meinem hab ich ja die 175/50/r13 drauf...wenn ich aufm tacho 70 stehn hab fahr ich so 50-55km/h aso...was ich noch sagen wollte...coole farbe auf dem 2er polo...glaub die hab ich auch! (Greenaple Nissan) kann das sein? =)

@DenizPolo2GT
ja kann ich mir auch nicht vorstellen 4gang getriebe bei 75ps! Vielleicht hat einer der Vorbesitzer aus nem 45ps polo nen 75 gemacht...und dabei das Getriebe nicht gewechselt...gibt ja 45ps polos mit 4gang! Bei mir war nämlich auch die Typen nr. im Brief und im Schein genullt...kp...aber danke für die info...

@2F G40
Super hoffe auf dem Steuergerät ist etwas zu finden jaja Tacho wurde nicht angeglichen wenn ich 70fahr laut tacho fahr ich wirklich 50-55 oder so was meinst du mit "ATV"?


mfg sascha ;D


AUSSAGEKRÄFTIGEN TITEL WÄHLEN, sonst nächstes mal LÖSCHUNG !

so schwer kann das nicht sein !


Hi, mit nem 8p (MH/NZ/1W) wirst du auch nicht wesendlich schneller, macht ab dem 4. nur weniger Spaß .
Das ATV (g40) würde ich NIE an den 3f schrauben, da kannst du gleich ´n 45PS fahren...
Das AHD ist schon ok, aber wenn du ECHTE 200 fahren willst, brauchst du mehr, als nur ein anderes Getriebe...

MfG
k_jetpolo


Alsi ich hab ATV am AAV. Ich bin damit zufrieden. Bissi merkt man die "länge" des Getriebes, aber es hällt sich im Vertretbaren Bereich. Und mit 20PS mehr, sieht des nochma anders aus. Also ich empfehl des ATV. Zumal da sichergestellt is, dass der 5.Gang ordentlich mit Öl versorgt wird. Was beim "normalen" Pologetriebe(abgesehnen 8P) nicht sooo der Fall ist.
Und est ist Verstärkt. da es ja vom G40 kommt. Also auch Leistungssteigerungen gewachsten ist.

LG Sascha


@ 2F G40: Was ist denn bei 8P und ATV anders?

Nur als Info, das ATV ist im 4. 30km/h(!) länger, als das AHD.

Mal abgesehen davon, 3F: eher Drehzahl-Sauger, G40: eher "Drehmoment-Monster"
Sauger: braucht kurzes Getriebe
Turbo/Kompressor/G: braucht langes Getriebe

MfG
k_jetpolo



selbst wenn? ich schalt bei 130 innen 4. Und da geht bei 55PS eh nix mehr. Also warum dann da nochn kurzes Getriebe dranhängen? Um bei 170 mit 6000u/min rumzufahren? Nääääää Hab ich hintermir...
Ich bin mit dem zufrieden.


Spike2oo5
  • Themenstarter

Welches Getriebe ist den Standart bei nem 75ps verbaut worden...denke mal das dürfte ja dann ok sein...

Bj90 3er Polo


Zitat:

selbst wenn? ich schalt bei 130 innen 4. Und da geht bei 55PS eh nix mehr. Also warum dann da nochn kurzes Getriebe dranhängen? Um bei 170 mit 6000u/min rumzufahren? Nääääää Hab ich hintermir...
Ich bin mit dem zufrieden.


wie schnell fährt dein aav polo ?
meiner schaft nur 150 mit dem originalgetriebe !


Auf gerader Strecke bissi mehr wie 170...bei 4800-5000u/min
Buckel runter (Frankfurt oder Kassel) 200 und bissi mehr bei 5500-5800u/min. Weiter bin ich net gekommen, weil der Buckel zu ende war (alles Tachowerte mit 195/45 R14)

LG Sascha


Da gab es vor kurzem einen Thread in dem ein Link war mit den Getriebeübersetzungen, Getriebekennbuchstaben und welcher Motor. Ich find den aber nicht mehr
Laut der Liste hat der 3f Motor entweder das AHD oder CEH Getriebe dran, sind beides 5Gang (hatte die Liste ausgedruckt).


Ich hoffe ma erkennt was:

Man kann sehen, dass des AHD und ATV die gleiche Übersetzung ham. AUCH der 4. Gang. Herr K-Jet
Lediglich die Achsübersetzung is länger

LG Sascha


Getriebe.JPG
Getriebe.JPG

Das macht das ja aus, aber egal...

MfG
k_jetpolo


ja aber nur so ungefähr...der achsantrieb ist aber ganz schön ausschlaggebend,hatte in meinem auch nen atv drin weil ich dacht es wär ca gleich,macht ganzschön was uas,dann geht gar nix mehr,bei 5900 u/min ist schluss...sind dann so etwas über 210 kmh!
Jetzt hab ich wieder nen ahd drin der hat wieder richtig druck,aber zu viel drehzahl! aber bei uns ist die autobahn weit weg also bracut man keine endgeschwindigkeit ...


Es ging ja darum, dass behauptet wurd, dass der 4. soooo viel länger ist. Was ja falsch ist, da die einzelgänge gleich sind, jedoch die achsübersetzung viel länger ist. Also quasi vereinfacht im Prinzip jeder gang länger ist. Dass der Achsantrieb viel ausmacht, weiß ich auch, hab des Zeug 3,5 Jahre gelernt


ja ich wohl auch sogar bei vw..also ich würde an seiner stelle das Ahd oder ceh reinmachen,dass passst am besten zu dem motor..Oder?


AUFGEPASST...
Den fehler hatte ich auch. Baujahrabhängig!
Ab 93 waren die Getriebe drinne mit "C" inner Kennung, da waren die Wellen ca 1,5cm Kürzer. Also die auffer Beifahrerseite/dei lange) macht er jetz ein CEH an ne Motor/Getriebekombi Bj VOR 93 (also AHD) zerreißts ihm die Welle, weil die unter Spannung steht (da ja 1,5cm) fehlen. Passen tuts trotzdem, nur nach 80cm und vorher schlagendes Geräusch hauts die Kuglen vom Ausgleich ausm Käfig. Sprech da aus Erfahrung
Passen tun beide. nur bei "Umbau" von "neu" auf "alt" und Umgekehrt, die Passenden Welle nehmen.
Zusammenfassung um unnötigen Fragen vortzubeugen:
Neues Getriebe CHD ab 93--->kurze Welle
Altes Getriebe AHD bis 93--->lange Welle


LG Sascha


Der 4. war ja auch nur ein Beispiel...

MfG
k_jetpolo

EDIT: für die SPALTER unter uns: im 1. 9 länger, im 2. 12, im 3. 18, im 4. 22 und im 5. 28 km/h bei 4500 U/min mit 185/60/13


Spike2oo5
  • Themenstarter

Also brauch ich ein AHD Getriebe oder wie oda was?!


Jup. Kannst auchn CED nehmen, nur denn die Passende Welle dazu. Sonst isse kaputt Getriebe passt auch so, genau wie die Schaltung und alles andere. LEDIGLICH auffe Welle mussu achten

LG Sascha


Spike2oo5
  • Themenstarter

Dankö für die vielen antworten ;D ich guck die tage mal was ich für ein 4gang getriebe drin habe... ;D Wo find ich die kennzeichnung? Kann ich die vom Motorraum aus sehn oder muss ich unters auto? Und wo sitzt der Steuerchip wo ich sehn kann was ich fürn Motor drin habe? ;D
Sry ganz so viel plan hab ich nich...


Wenn dett Getriebe original is, stehts im Fzg-Datenträger. Entweder der Aufbabber inner Reserveradmulde(oder in der Nähe davon) oder iM Serviceheft. Isses net ori, denn stehts aufm getriebe. Unterhalb vom Zündverteiler aufmf Getriebe is ne ebene Fläche und da isses eingeschlagen.
Wie Steuerchip? Normal is aufm Zahnriehemen n Aufkleber(auf der Abdeckung) oder wieder aufm Fzg-Datenträger. Vorrausgesetzt der is original. Ansonsten mussu optisch guggen

LG Sascha


Spike2oo5
  • Themenstarter

Hab nirgendwo ein Aufkläber oder soetwas! War damit schon bei VW die konnten mir auch nicht sagen was für ein Motor ich drin habe. Serviceheft hab ich auch nicht...muss doch ne möglichkeit geben das irgendwie anderweitig zu erkennen...oder nicht? FZG-Datenträger? Meinst du das kleine Schild vorne im Motorraum über dem linken Scheinwerfer? Wie guck ich denn Optisch?


Optisch: langer Zündverteiler mit Unterdruckdose+viereckiger Luftfilterkasten+"digijet" auf Steuergerät: NZ

kurzer Verteiler+viereckiger Lufika+"digifant" auf Steuergerät: 3F

kurzer Verteiler+runder Lufika: AAV/AAU

MfG
k_jetpolo


Spike2oo5
  • Themenstarter

ja wo finde ich das Steuergerät?


sry hab kein plan^^ noch nich so drauf geachtet


Unter deine Windschutzscheibe is sone Plastigabdeckung. Wennd die Haube aufmachst siehst se. Da drunter


Spike2oo5
  • Themenstarter

Aso cool...dachte immer darunter wäre nur das ding für gebläse...^^

dankööö


polotreff.de
#31 - 17.02.2007cache:4szgtdvllgkj:www.polotreff.de/forum/search?page=11&keyword=zylinderkopfdichtung umlenkrolle schaltkulisse golf polo gt getriebe zu kurz
Antworten erstellen

Ähnliche Themen