vw teilemarkt

Alterswechsel beim Zahnriemen?

Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Moins

Mein Auto wird demnächst...also morgen 9Jahre alt.

Bis jetz hatta ca.20300km gelaufen und mir ist der Gedanke gekommen vorsichtshalber den Zahnriemen zu wechseln...aufgrund des Alters.

Sollte ich das machen oder is das durch die geringe KM-Anzahl noch nicht dringend notwendig?

GreeZ



Wann ist denn der Zahnriemen das letzte mal gemacht worden? Vor neun Jahren? - dann machen! DRINGEND!


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Okay dann sollt ich des wohl nicht mehr lange aufschieben, is nämlich noch der erste soweit ich mich nich täusche.

Kann ich den auch noch woanders herbekommen also in Erstausrüster Quali oder nur bei VW-Direkt? Was kostet der?



aber lass es lieber machen mach es nicht selber und zwar den ganzen zahnriemen satz mit spann rolle nicht nur den riemen


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Nee das mach ich nich selber...mein Motor is mir Wertvoller als wie die 3,80€ da inna Werke zusparen...daher gehta wech


ich hätte da auch nochmal ne frage!kann es sein das der zahnriemen morgens wenn das auto noch kalt ist irgendwie ein leichtes summendes geräusch wie das von nem turbolader , von sich gibt!wenn der motor dann warm ist dann ist das geräusch weg!

ist das irgendwie ne ankündigung um ihn zu wechseln!?


nene der sagt dann schon bescheid ; )


also wenn der kaput geht habe ich dann das quietschen beim anfahren womit alle opels immer rumfahren oder wie!?


...nein, nicht "nicht mehr lange aufschieben" sondern machen, sofort - am Besten dieses WE. Du würdest Dir ja auch keine 9 Jahre alten Reifen draufmachen und dann 230 fahren, oder?

Aber denk dran, Du brauchst einen Motorkran, um den Motorhalter abnehmen zu können... ...und mach direkt die Wasserpumpe und die Spannrolle auch neu.



Zitat:

also wenn der kaput geht habe ich dann das quietschen beim anfahren womit alle opels immer rumfahren oder wie!?


NEIN, wenn der reisst, dann scheppert's und rumpelt mal den Motor RICHTIG GUT DURCH und wenn dann die Kolben alle Ventile verbogen haben, brauchst du nur noch den Motor an den vorhandenen Ösen einhaken, rausnehmen und wegschmeissen...

Reicht das als Warnung?


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Ja schon klar dieses WE aber hat man bei VW so ein Glück das die einen da haben?

Und ne Werkstatt die am WE auf hat kenn ich nich Frühstens also ab Montag.


also hab grad mal im service buch nachgesehen!da steht drin bei 60000 km soll der gewechselt werden!okay mein polo ist jetzt 7 jahre alt! hab jetzt 56000 drauf also könnte sein das ich den dann bei der nächsten inspektion im mai machen lasse!

@Crazyhornet: würd am montag oder heute mal zum vw händler fahren und mal fragen was die dazu sagen! fragen kost ja nix


Zitat:

also hab grad mal im service buch nachgesehen!da steht drin bei 60000 km soll der gewechselt werden!okay mein polo ist jetzt 7 jahre alt! hab jetzt 56000 drauf also könnte sein das ich den dann bei der nächsten inspektion im mai machen lasse!

@Crazyhornet: würd am montag oder heute mal zum vw händler fahren und mal fragen was die dazu sagen! fragen kost ja nix


...sooo und dann lesen wir das nochmal und was fällt uns auf? kleine Insp. alle 30TKm oder 1 mal im Jahr; große Insp. bei 60/120 TKm etc. oder alle 2 Jahre....


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Röööööööchtig...habs Tel. Buch hier schon liegen.

Hoffe ich erreiche da schnell jemanden.


aber es wird nicht bei jeder großen inspektion der zahnriemen gewechselt!sonst wär der ja bei mir schon gewechselt denn hab bei vw schon große inspektion gemacht!der ist kilometerabhängig!wenn er vorher freckt dann greift die mobilitätsgarantie!


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Also Hersteller sacht

120.000km oder 10 Jahre.

Hab auch nachgehakt in Punkto Wettereinflüsse, sind zwar nicht so stark wegen der Abdeckungen usw. aber man weiß ja nie.
Antwort:"Man kann zwar die Abdeckungen usw. abnehmen und sich den Rücken mal anschauen, aber es gibt ja keinen Aufschluss auf die restliche Qualität. Es kommt auch darauf an wie wohl ich mich dabei fühle"

Die Wasserpumpe hat er auch erwähnt. Sollt ich die womöglich auch gleich noch mit machen? Das würd die Kosten ja wohl noch mehr explodieren lassen

Ich sag jetz: Bisher gut aber son bissl bedenken hab ich nu schon.
Preis mit Einbau nannte er mir 350€! Ich denke jedoch das es über ne freie Werkstatt, die definitiv gute Arbeit leistet, günstiger ist. --> Ich werde dort nochmal anrufen und mich erkundigen was dann alles an kosten auf mich zu kommt.

Was wäre ein fairer Preis dafür wenn die Werke die Teile besorgen würde?

@TheKick
Hast Du Deinen Zahnriemen auch bei VW gekauft und was hast Du dafür bezahlt?


sind die 350 für riemen mit einbau oder mit pumpe dabei oder wie?


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Ne is nur dieser Komplettesatz...sprich Riemen selbst..diese Spannrolle..und was da noch zu gehören mag.

Die Pumpe erwähnte der VW Mann auch bloß separat.


Hi!
ich war vor paar wochen mal bei VW...zahnriemen wechsel komplett mit Wasserpumpe...450 euro...


gelöschtes Mitglied

    Bin nächsten Monat dran mit Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe. Wird bei mir auch so um die 450-500€ kosten.

    Habe hier im Forum schon oft gelesen, dass man die WaPu gleich mitwechseln soll, da sie bei vielen kurz nach dem Zahnriemenwechsel kaputt gegangen ist.
    Also ich werds gleich mitmachen lassen.


    aber die 450 war dann mit einbau oder!?


    gelöschtes Mitglied

      Ja klar, mit Arbeitszeit und allem.

      Wäre sonst doch etwas heftig


      ja hätt ja ohne sein können!bei vw wundert mich mittlerweile nixmehr!


      Crazyhornet
      • Themenstarter
      Crazyhornet's Polo 6N

      verdammt noch teuerer :( naja lieber n heiles Auto was fährt als n kaputtes das steht obwohl dann könnt ich ihn auch komplett auseinander bauen ...

      Ne ma sehen


      450€ find ich ganz schön happig...normalerweise ist Zahriemen bei den Polo 8V Motoren 2 Stunden arbeit bei VW...Kosten also ca 200+Steuern...und dann kommt noch der riemen, spannrolle, eventuell wapu dazu.
      wapu wird bei vw aber unterschiedlich gehandhabt. manche machen die auch erst wenn die defekt ist.
      naja hab meinen selbst gemacht...ist beim den kleinen Polomotoren recht simple gehalten...Kosten 50€ für Riemen und Spannrolle + 5€ für Kippen^^


      also laut VW-Händler Gottfried Schultz in Neuss:

      Zahnriemenwechsel, Sannrolle und WaPu Komplettpreis € 350,- inkl Teile. Punkt.
      Also ich würd's selber machen, wenn Du einen Motorkran hast! kostet Dich so rund € 100,- an Teilen (WaPu = ca. 40,-, Rolle = ca. 37,- Riemen so ca. 17,-) und dann musst des irgendwo machen können. Rechne aber als Laie mal so 3 Stunden ein...


      Crazyhornet
      • Themenstarter
      Crazyhornet's Polo 6N

      Also ich kann jetz nur von mir ausgehen, aber ich würd diesen Wechsel nicht durchführen. Hab da ganz einfach Schiss das mir da irgendwas blödes passiert.

      Hab daher eben gerade nen Werkstatt Termin gemacht.
      Am Mittwoch geht der Wagen hin und Donnerstag soll ich ihn dann wohl auch wieder abholen können

      Kosten ca. 330€
      Da ist dann auch alles bei.
      Zahnriemen, Spannrolle, evtl. noch son anderer Riemen dessen Namen ich schon wieder vergessen hab und die Wasserpumpe!

      Und was ich hier bisher an Preisen gelesen hab find ich is das mehr als Fair


      also ich bezahle 250€,
      habe mir verschiedene angebote eingeholt und die waren alle zwischen 290-320 €

      da bin ich mit 250 zufrieden!


      Crazyhornet
      • Themenstarter
      Crazyhornet's Polo 6N

      Sooooooo Auto is wieder da und hab rund 320Euronen dafür hingelegt.

      Die alten Teile hab ich mir ma mitgeben lassen und siehe da,

      wenn ich nach dem Anfassen nicht etwas schwarze Finger hätte würd ich denken das sind die Neuteile die die mir mitgegeben haben.

      Jedoch denk ich nicht unbedingt das des Verschwendetes Geld ist!


      gelöschtes Mitglied

        hallo Alle@
        Stehe vorm gleichen Drieeet (pardon) zuzüglich Stehbolzenabriss am Krümmer (s. separaten thread "Stehbolzen ALLE ersetzen?! im http://www.polotreff.de/html/forum.../74712.html )

        und wollte noch anmerken:

        MEIN Zahnriemen ist ein bisschen porös auf der (glatten) Rückseite, hab mit bei der Sichtkontrolle über die Schulter vom Meista geguckt (meiner ist jetzt 83 Mm gelaufen).
        Das Serviceplanheft schreibt für den Polo von mir (6N, 37 kW, EZ 10/99) überhaupt keinen festen Wechsel bei ... km oder ... Jahren vor, sondern immer nur Sichtprüfung bei Inspektion.

        Von daher rate ich zu Gelassenheit in gewissem Rahmen, obwohl, siehe oben, WENN der reisst - o Jammer! Dann ist ein kapitaler Motorschaden ja wohl wirklich meist fällig...?! Ist das ein Fehler -gelassen bleiben und checken lassen? Ich meine wo der hier besprochene Polo erst unter 25 Mm (=tkm) runter hat(te)...

        Jedenfalls treibt die ANGST mich auch in die Werkstatt... :( Und die gewisse Porosität ist ja auch blöd, da weiss man garnicht woran man nu ist...

        c u, Matthias


        polotreff.de
        #31 - 01.03.2007zahnriehmen 9 jahre
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen