Habe folgendes Problem:
Hab mir vor 4 Jahren meinen Polo geholt... hab ihn damals vom verschrotten gerettet, weil er von den Vorbesitzern "schrottreif" gemacht wurde!
Der musste damals komplett neu aufgebaut werden! Des einzige was in dem Polo so geblieben ist wies war is jedoch der Motor!
Ich weiß von den Vorbesitzern, dass es sich nicht mehr um den ori motor handelt, da sie einen anderen einbauen ließen! Mehr weiß ich darüber net!
Des Problem is, dass die Motorenkennzahl unkenntlich gemacht wurde!
Jetz zu ein paar seltsamen dingen:
- Polo geht verdammt gut (super beschleunigung)
- Vergasermotor (--> kein Einspritzer )
- Motor ohne Kat (auch keiner eingetragen oder so)
- Zündspule vom 1,8l 3er Golf (wie ich heut erfahren hab)
---> aber es is ein VW Motor!
Was meint ihr? Was hab ich da drin? :(
zündspule kann auch vom passat oder sonstwo her sein das macht nichts und bringt keine leistung...
hast du mal n paar bilder dann könnte man schon grob sagen was es für ein motor ist...
ich schätze mal 3f 1.3l mit 75ps oder so
ein bild wäre nützlich
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar schau doch mal hier da sind n paar infos über so motoren...
wenn du nen runden deckel drauf hast ist es n vergaßer oder n kleiner einspritzmotor...
wenn du von vorne gesehen links n schwarzen rechteckiger lufilterkasten hast kanns ein 1.3l mit 55ps 1.3l mit 75 ps oder ähnliches sein
is mir schon klar dass die zündspule keine leistung bringt! Ich frag mich nur was die in meinem polo zu suchen hat
Aber nich wundern...des bild is ca. 1 jahr alt und ich hab da den anderen luftfilterkasten dran, danit beim tüv nicht auffällt dass es nimma der motor is! hab ja nur eingetragene originale 45 ps!
Normalerweise is der eckige kasten mit sportluftfilter drin!
Zitat:
Normalerweise is der eckige kasten mit sportluftfilter drin!![]()
Wenns nicht der 45 PS motor ist würde ich Tippen 55 PS AAV.
ja...normal is des der eckige vorn im eck!
Und es is ein vergaser! 100.000 %ig!
Evtl ist der motor ja was " Gepimpt " ?
Schon mal Ventildeckel ab gehabt und geschaut ob ne andere Nocke verbaut worden ist?
Würde so auf NZ tippen weil der geht ganz gut...
mhh es gab doch mal den gk motor vom polo 2 vergaßer und 75 ps - ich weiß leider nicht wie der ausschaut. nur hat der glaube ich doch keinen hydrostößelkopf sondern den alten deckel
es könnte auch der aav motor mit nocke sein das. hat dan so 65 ps
Vergaser und Eckiger Luftfilter?
Ich hätte jetzt auch NZ sagen
nz ist digijet einspritzung den hab ich gerade drinne
Ventildeckel hatten wir nicht unten! aus gutem grund! der motor is so super! Der hat noch nie nen tropfen öl oder sonstiges verloren! und ich hab einfach angst dass er danach vll aus der deckeldichtung saut... wie mein winterpolo
Aber gepimpt kommt der mir auch irgendwie vor! Aber der Vergaser irritiert halt extrem! und die sache dass er keinen kat hat!
mhh vielleicht ist es doch nur der 45ps motor.
Eben deswegen hab ich gemeint ich hätte auch NZ gesagt wenn nicht der Vergaser wäre
achso -
45 ps kann man denk ich ausschließen! hab ja den ultimativen vergleich zuhaus!
45ps (winter) vs. ?ps (sommer)
Riesen Unterschied kann ich nur sagen!
Mach mal ein paar Bilder mehr vom Motor wenn das möglich ist.
Dann fallen ja schon einmal alle polo 2F Motoren aus dem rennen!
Denn die haben alle eine einspritzanl. oder monotronic!
Der GK hat noch den alten deckel, mit denn schrauben rundum!
Vieleicht ein Golf 2 Motor!
Aber ohne Kat wirste bestimmt probleme bekommen bei HU und AU!
mfg
Könnte GK, MN oder 1W sein
des is leider grad net möglich! mein polo steht nich bei mir zuhaus! komme frühestens freitag wieder hin! ich schau mal was sich da machen lässt... der runde luftfilter is aber nach wie vor noch drin! der kommt erst nachm anmelden wieder raus!
Aber des funktioniert echt super! der tüv is nicht auf den gedanken gekommen dass da was net stimmen könnte! Zum glück kontrolliert er nicht die "kennzahl"
es kann auch der mh vergaßermotor sein hab ich im golf 2 winterauto gehabt gabs auch im polo hatte in der regel keinen kat oder evtl. nen u kat..
der hat 1.3l vergaßer und 55 ps könnt ich mir jetzt als 1 liter 45ps ersatz vorstellen und merkt garantiert keiner
Hallo
aber wenn er sieht das kein Kat vorhanden ist, was auf alle fälle bei der AU auffallen müsste gibt es ärger. Denn dieser ist in allen 2F und man darf in nicht ausbauen, daher darf man auch kein vergasermotor einbauen!
mfg
und er hat abgaswerte von 0,08 Co-wert! Dürfte aber 1,5 oder sogar 2,5 haben...weiß nimma genau! der hat abgaswerte wie wenn er nen g-kat hätte! Sogar noch viel besser! der tüvprüfer wundert sich jedes mal wieder deswegen!
ja der mh hat auf jedenfall keine lambdasonde. und der 1 liter vergaßermotor mit 45 ps bestimmt nur mit kat und lambda
@polotuner54:
Sorry...aber des is der größte Quatsch! Natürlich darf man seinen Kat rauswerfen! Wenn man des dann auch so eintragen lässt! des gibt keinerlei probleme!
Und man darf nat. nen Vergasermotor ohne kat einbauen, wenn keiner dazu gehört!
Warum sollte es ohne Kat ärger geben? Im fahrzeugschein steht eindeutig drinnen dass er keinen hat! Also...
Ich kenn das bloß so:
Man darf die Abgaswerte seines Fahrzeuges nicht verschlechtern.
Nuja und wenn der eh kein Kat hat, und auch so eingetragen ist passt es ja.
Aber dann müsste es doch ein 2F Motor sein
Dann kämen eigentlich nur MH oder 2G in frage
stimmt in meiner karrosse war ein 2f g40 - orginal - drinne in dem man n den kat ausgetragen hat. 180 ps hab das auto aber als rohkarosse für 200 euro gekauft - kein rost und so. letztes jahr hab ich den orginal motor wieder günstig bekommen der seit dem ausbau nie wieder gelaufen ist - jetzt steht ein 1.5l turbo umbau mit kat an. muss ja sowieso das steuergerät neu programmieren lassen...
wie gesagt gehen tut alles irgendwie ich bin letztes jahr mit nem nz motor gefahren - es wurde alles eingetragen und mein versicherungsvertreter hat ausgehandelt das ich nur für die 55ps bezahlen muss (mein dad halt)
der darf auch mit der argentur rumstreiten was ich dann mit dem 1.5t bezahlen muss - ich will nämlich nicht mehr wie für nen serien g40 bezahlen - ob das gut geht...
gruss michl
Hab im QP nen MH.
Mit U Kat.
Der geht auch ganz gut ab.
Falls gewünscht kann ich den ja mal fotografieren und das Bild reinstellen.
ja der mh von meinem winterauto (GOLF 2) ist mit sehr viel anlauf auch auf 165 km/h nach tacho gekommen...
muss aber dazu sagen so n lahmes auto bin ich noch nie gefahren. durchzug gleich null
So wie ich gehört habe macht ein Kat anscheinend ganz schön was aus. Beim Polo sollen es so 5 - 10 PS rum sein.
bin mal kurzzeitig ohne gefahren zu testzwecken - hab aber nichts gemerkt. man müsste den motor dafür abstimmen
hmm...
also meiner hat ne top beschleunigung und macht spitze so um die 185! des is schon ganz schön hamma...
also ich könnt mich jetz nich beschweren deswegen
Hehe, meiner macht auch 185 spitze. Denk ich hau mir mal das Kit von FTS mit Nocke drauf, dass mein AAV wenigstens ein bissle an de 70PS knabbert, was ja für die 316er BMW reicht
aber bei dir steht ja auch was von 65 ps im profil! :(
Nuja, nicht wirklich denk mal ich änders ab auf 60PS . hab nen Chip drin von FTS. laut FTS 4 - 8 PS aber nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Von dem her sollte ich eher wieder 55PS reinschreiben
aber nen chip kann ich bei mir ja net mal einbauen... wo denn auch?! :'(
Hmm, vllt ein anderen Vergaser drauf. Kenn ich irgendwie noch aus meiner Mopedzeit.
Größere Vergaser dran, Ein- Auslässe poliert, Komplette Auspuffanlage von ner 250er 2Takt an der DT.
Das Teil ging ab
kann auch nich sein!
der erste vergaser is kaputt gegangen!
Haben nochmal den gleichen drauf! (2er golf)
geht jetz immer noch genauso wie vorher!
aber des kann doch eg auch net der 2er golf motor sein...oder?
Der würde doch gar net einfach so da reinpassen denk ich!
Hmm mit dem 2er Golf kenn ich mich mal gar nicht aus, da müsst ich nen Kollegen fragen.
Ich denk mal das der motor zusammen gestöpselt ist , aav oder mh
ansaugbrücke vom GK mit vergaser , der wurde ja auch beim golf eingebaut und hat serienmäsig den eckigen luftfilter . der 45ps moter hat auch einen 2E3 vergaser wie der GK motor, hat aber eine andere bedüsung
Daher passt der runde Luftfilter
das ist ein GK motor
hast du dir schonmal überlegt das im 2er golf auch kleine motoren verbaut waren... z.b. mh 1.3 55ps vergaßer
Und wie erklärst du dir den Ventildeckel?
Der aufm Bild vom PoloMädl hat 3 Schrauben mittig, der von dir hat außenrum schrauben
Zitat:
Und wie erklärst du dir den Ventildeckel?
Der aufm Bild vom PoloMädl hat 3 Schrauben mittig, der von dir hat außenrum schrauben
Hmm, meinst da bastelt einer so ein Motor zusammen. Gut möglich ist alles
:( ich hab keine ahnung! Aufklärung würde der leistungsprüfstand bringen! aber des will ich meinem nicht unbedingt antun!
Aber bevor mal n anderer Motor reinkommt werd ich des noch machen! sonst kann ich mein leben lang nicht mehr ruhig schlafen wenn ich des nicht irgendwann mal rausbekomm!
Aber was is dann mit der zündspule? warum is die vom 1,8l golf3 oder passat motor?
So jetzt musst halt damit leben, das ist ein umgebauter Trabbi Motor
tut mir doch sowas nich an!
Aber du musst ja nich immer von dir auf andere schließen!
wenn der luftfilterkasten weg wäre, könnte man mehr sagen
@PoloMädl:
Hehe, nix gegen meine Rennpappe. Mit der habsch schon zu Honeckers Zeiten BMW's verjeigt
na da kann ich ja maln bild anfang april machen! vorher schraub ich den nimma runter! hab gar keine zeit dazu! der wird erst zum saisonstart wieder startklar gemacht! steht ja leider net bei mir rum... :(
@polo86c racer: was glaubst wen ich damit alles schon kleingekriegt hab? hier gibts ja eh nur BMW...
also eh keine wahren gegner die meiner Person würdig wären!
ist niederbayern net bei den czechen drüben ? - war blos spass. hatte in der berufschule in münchen immer mit viele oberbayern n paar niederbayern und so sauschwaben wie ich selber einer bin zu tun
niederbayern bei den czechen? Ich glaub bei dir piepts!
Ich selbst bin ja eh n oberbayer in niederbayern sozusagen! Noch...
Niederbayern rulez! auch wenns die größte provinz is
Hallöle,
zu deinem motor, hatte auch mal den gleichen. hatte auch hydros und vergasser, war aber in meinem 2er steilheck drin, der wiederum ein reimport war aus belgien.
welches auch erklärt warum das teil keinen kat hatte.
weiß aber leider auch net mehr was da für kennbuchstaben drauf waren hab den schon 3 jahre net mehr.
auf jedenfall sind die motoren wie deiner nur in exportautos eingebaut worden. und zum thema golf. hatte ich auch mal einen den ich aber nie gefahren habe wo auch so ein motor eingbaut war, die motoren haben aber laut brief beim polo 55ps und beim golf 60ps.
warum deiner so gut geht kann ich mir sehr einfach erklären, wenn du sagst das du vom golf den vergasser verbaut hast.
mal ein kleiner tuningtip: besorg dir mal vom AUDI 80, weiß leider das model nicht genau, auf jedenfall 1,8l mit ca. 105 ps gabs mal ein sondermodell, den vergasser und verbau den habe ich auch gemacht.
GEHT WIE SAU! und super beschleunigung.
einziges problem beim umbau: mußt den kaltlauf regler am vergasser von deinem umbauen (audi liegen die anschlüsse anders) und die drosselklappen sehr genau einstellen.
weil das teil im stand sonst immer so um die 2000 touren dreht.
alternative golf 2 90 Ps vergasser geht auch schon gut.
aber glaub mir nach dem umbau ist dein polo ein geschoß.
Gruß amok
Aber eigentlich kanns ja gar nimma der motor sein... schließlich ist es nimma der origimale! Keine Ahnung!
Wäre ja ein großer zufall wenn ausgerechnet wieder ein re-import-motor eingebaut worden wäre... :(
wieso kann doch sein. Abgesehen davon wenns ein Polo Motor sein sollte ists ein Kleiner denn die 75PS Maschienen hatten den Eckigen Luftfilterkasten vorne am Kotflügel. Und nebenbei ne Zündspule ham se alle..sogar mein 9N hat eine
Wär auch irgendwie Assi ohne Zündspule
selten so gelacht! Ohne zündspule wär wahrscheinlich auch ziemlich doof oder?!
@polofreund: Ich bin mir nich sicher ob du den thread ganz gelesen hast... ich hatte ja schon erwähnt, dass normalerweise auch der eckige kasten dran is!
Der runde soll nur als ablenkungsmanöver gedacht sein, damit der tüv nicht auf die idee kommt die nicht vorhandene motorkennzahl zu überprüfen!
Haja bastelst den Motor mal auseinander im April und dann sagst du nochmal Bescheid. Und dann wissen wir mehr
Luftfilter runter und dann mach ich nochmal n paar neue pics...
geht doch eh klar!
^^ Nicht das es dann doch der Trabbi Motor ist.
Ne also so ne grobe Ferndiagnose kann man in dem Fall leider nicht machen
also den trabbimotor kann ich mit sicherheit ausschließen!
des würde man dann doch hören denk ich...
^^ Ratttaataaataataaa taaatt taattt ...... bumm.
also so hat er nur geklungen als ich den auspuff des letzte mal verloren hab!
Wie geil, töff töff bumm krach schepper und das Ding war weg, ging mir auch schon so
aber ich habs letztes saisonende in den letztem 2 tagen gleich 3 mal hintereinander geschafft! lalala
mist! jetz brauch ich nen neuen! war abern krasser sound! Ich hab im ersten moment gedacht dass n motorrad angedüst kommt!
Was hast du gemacht? Mit Kabelbinder befestigt , 3mal hintereinander ist schon derb
.
Haja gibts halt mal, hört sich aber fett an ohne.
naja...verloren hatte ich ihn nich! aber einmal hats des rohr vom mittelschalldämpfer rausgezogen und und zweimal vorne am endtopf! Wurde aber immer fachmännisch geschweißt!
Sagen wir so...es war eine verkettung unglücklicher Umstände...
Bei 2 cm bodenfreiheit (auspuff) sollte man genau überlegen WO man hinfährt und vor allem WIE!
Aber der auspuff muss eh runter! Sonst kommt mein polo nimma aus seinem Winterquartier raus... und außerdem will ich mir des nimma antun!
Das kotzt mich auch an, das einzige was streift ist der Assi Auspuff, demnächst flex ich die Aufhängung ab und schweiß se 4 - 5 cm höher.
hmm... ich werd mir jetz endlich mal nen sportendtopf zulegen...oder vll auch gleich was komplettes... kommt drauf an was ich mir leisten kann!
Aber des nervt allgemein am polo ziemlich... :(
Jo bei mir ists der Sportendtopf, der hängt verdammt tief da muss ich vorm Fahrwerk umbau noch mal ran
hmm...ich werd mir jetz mal nen sportendtopf zulegen müssen... oder was komplettes! mal schaun was ich mir so leisten kann!
Aber der auspuff am polo is allgemein irgendwie dumm...
Schon, vor allem so leise.
Mich würden mal Sidepipes jucken, sähe bestimmt richtig fett aus am Polo
joar...aber ich würd lieber gar keinen wollen! obwohl...des übertönt dann wahrscheinlich noch meine anlage...
hihi! dafür will ich ja meine Eyebrid-woofer!
Des würde also gehn!
Schaun wir dann mal was der TÜV dazu sagt, so ohne Auspuff .
TÜV: "Der ist aber laut"
DU: "Wart ab bis ich den Radio an mach"
genau! des müsst ich echt mal testen!
Würds sogar filmen und in den treff stellen! sowas will ich niemandem vorenthalten!
Ich fall gleich vom stuhl vor lachen...
Habt ihr den jetzt raus gefunden was das für nen Block ist?
Man könnte aber auch versuchen wenn man den Block getriebe seitig betrachtet es einfach zu lesen!?
MFG
Bandit
ähm wo soll ma da was lesen? Wissen noch nicht was es für einer is...
^^ Wir wissen nur was polo_mädl beim nächsten TÜV Termin macht
haha... wie geil dass der Tüv bald fällig is... den werd ich so schocken!
Aber bei meinem Glück werd ich dann womöglich noch ins Irrenhaus gesteckt!
Und ob ich da jemals wieder rauskomm? So glaubwürdig kann ich mich wahrscheinlich nicht brav stellen...
...daweil bin ich doch ein echtes engelchen!
uuups! Wer hat das gesagt?
Na das mit dem Irrenhaus muss ja nicht sein, aber wenns doch soweit kommen sollte werd ich dich dann mal besuchen , was aber für mich auch gefährlich wäre. Nicht dass die mich dabehalten
Also so weit ich weis ist an der oberen Ecke am Getriebe seite über der Glocke vom Getriebe Stehen die motor kennbuchstaben.
MFG
ich nehm jetz mal nich an dass du den thread ganz gelesen hast! is ja auch ziemlich lang mittlerweile!
Die Motorkennbuchstaben wurden leider unkenntlich gemacht. Man kann nich einfach ablesen was es für ein Motor is! Sonst hätte ich das schon längst gemacht und müßte hier nich so einen Wirbel machen. Ich bin zwar n mädl und dazu auch noch blond, des muss ja aber net unbedingt heißen dass ich umständlich oder blöd bin!
@Polo86c Racer: Also ich fänds gut wenn du mich besuchen kommen würdest! Und umso besser wenn sie dich dann auch gleich dabehalten! Dann wär mir da vll net ganz so langweilig, da man wenigstens einen Zellennachbar hätte mit dem man sich halbwegs anständig unterhalten kann!
Außerdem kann ma da besser nen Fluchtplan austüfteln!
1 stümmt net alles gelesen
2 bin davon NICHT aus gegangen das du blond bist! Nur ich muss meinem Weiblichen gegenstück das auch immer Behutsam erklären
den nehm den schein und geh zum VW händler kannste ünber die Fahrgestell nummer nach gucken lassen.
MFG
Bandit
@Polo_Mädl:
Hehe haja und de Polo nehmen wir auch gleich mit in die Zelle, dann können wir wenigstens ein bisschen schrauben.
@Bandit! du hast es ja net ganz gelesen! wie soll ich nen motor über doe fahrgestellnummer nachsehen lassen, wenn es nimma der originale motor is?
@Polo86c Racer: Na die müssen auf jeden fall mit! is doch eh klar!
Nuja im April baust den ja eh aus dann schaun wir mal
so! sportluffi is wieder drin! Jetz hab ich aber nurn foto als er scho dran is!
Vll kann ma ja trotzdem was damit anfangen...?
P.s. Kätzchen schnurrt wieder...
Hmm, naja viel mehr sieht man da ja auch nicht
na dann werd ich den Luffi wohl doch nochmal runtertun...
Aber dann leih ich mir a lieber ne richtige Cam...auf den scheiß Handypics kann ma je eh nie was erkennen!
ich tippe auf nz.....
dein filter hängt komisch^^ der vorratsbehälter auch und deine zündung is arg verstellt....hassu den motor so gekauft?
mhhhh, hab ma bissl mehr gelesen vom thread *gggg*
nen ventildeckel kann man ja umbauen..... der hat aber auch keine mechanische kraftstoffpumpe.... guck doch mal nach dem getriebe kennbuchstaben... en polo motor scheint es zu sein
nach dem getriebe kennbuchstabe? vll is es a nimmer des origetriebe...
Also der Motot war im großen und ganzen so! nur dass sämtliche Motorhalterungen gebrochen waren, schaltgestänge auch gefetzt und der motor hing halb auf der straße als ich ihn geholt hab!
Wieso sollte meine Zündung verstellt sein?
aber wenn man weiß, welches getriebe dran is, kann man schonma gucken auf welchen motor das passt....
des schon! aber ich könnt mir auch a 5 ganggetriebe ranbauen... da würde dann auch sowohl des vom 45pser als auch des vom 55pser passen! Ob des einen sp wirklich weiterbringt!
Wie kommst jetz drauf dass meine zündung verstellt is?
wegen dem stecker, aber is j ane andere zündung, sieht man nich so genau ^^
also mit meiner zündung passt alles... der läuft super, geht a net aus oder sonstiges... mit dem motor bin ich bis auf ein paar macken ganz zufrieden.... der is a trocken und alles...
Aber ich denk dass der aus mehreren versch. motoren zammgebaut is... :(
schau mal unter [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wenn du keine lust hast den thread durchzulesen... oder net mal die erste seite, dann schreib bitte a net!
Kein kennbuchstabe vorhanden!
3f und nz kanns nicht sein da die beide nen LMM haben..
Zitat:
wenn du keine lust hast den thread durchzulesen... oder net mal die erste seite, dann schreib bitte a net!
Kein kennbuchstabe vorhanden!![]()
War ja net bös gemeint...
Aber mit meinem Schein kann ich leider nix anfangen, da der neue Motor nie eingetragen wurde, deswegen kann ich auch nicht sagen wieviel PS der hat. Im Schein is immer noch der Orimotor drin!
Deswegen muss ich ja wissen was des für ein Motor is, weil wer weiß, kann ja sein dass mein TÜV des doch irgendwann merkt... und wenn der sieht dass die Kennzahl unkenntlich gemacht wurde bekomm ich mächtige Probleme...
Und ich muss im MAI zum TÜV! :(
ouhauerha! Ich dachte der Motor wäre zumindest von den Zahlenwerten schon eingetragen... :(
Was vielleicht auch noch funzen könnte ist folgendes:
schau mal in den Deckel und das Gehäuse vom LuFi-Kasten oder ein anderes Motorblock-gebundenes Teil.
Die Teilenummer(n) dort sagt(en) Dir zumindest in welchem Auto (Polo oder Golf) das Teil verbaut ist.
Bei Polo steht ja z.B. auch immer was von 6Nxxxx oder 6Kxxxx dann weisst Du zumindest schon mal, ob es ein Polo oder Seat Ibiza Teil ist...
PROBLEM :( --> reicht, das hier zu lesen...
Brauch nen Kabelbaum für meinen Motor! Mein Kabelbaum is beim Unfall teilweise kaputtgegangen und ich hab den fehler gemacht ihn nicht auszubauen.
Jetz is der Polo aufm Schrott und ich brauch dringendst einen ,damit ich den wieder einbauen kann!
nochmal des was den motor von anderen unterscheidet:
- kein Kat (reimport)
- 6-polige Zündspule
- Vergaser (Polo 2f) --> kein Steuergerät
- MKB unbekannt
- PS unbekannt
Kann man da evtl den vom GK Motor nehmen? Allerdings waren die mit U-Kat. Kenn mich da jetz leider ned so aus...
Was würdet ihr empfehlen?
Und was passiert wenn der Kabelbaum ned 100 %ig zu meinem Motor passt?