Hallo,
ich hab ne Frage, ich hab ja nen Polo mit 45 PS und jetzt wurde mir schon des öfteren gesagt, wenn ich so große Felgen drauf mache mit z.B. 195 ér Reifen ist der Rollwiderstand ...glaube es heißt so, größer wird und das soll die Geschwindigkeit reduzieren...vielleicht können ja einige dazu was sagen, die auch so eine Rennmaschine wie ich haben...und 15 Zoll Felgen drauf haben..
Danke
Hab ich auch schon gehört aber bin mir nicht sicher...
Hab auch 195er 15'' Felgen hab aber keinen Unterschied zu meinen 13'' Winterreifen gemerkt^^
weiß nich würd mich aber auch interessieren
Je größer die Felgen sind,desto "schlechter" ist die Beschleunigung (höheres Trägheitsmoment),aber die Endgeschwindigkeit müsste sogar etwas höher sein.
Allerdings dürften die Abweichungen so gering sein,dass man gar net wirklich merkt.
Damals bei meinem 3er mit 45 PS und jetzt mit einem 6N mit 60 PS merk ich da auf jeden Fall eigentlich nüscht von.
Also ich muss sagen, dass ich es schon gemerkt habe, ob ich mit den 13er oder 15er fahre. mit den 13 bessere Beschleunigung und weniger Spritverbrauch.
Mit den 15er einfach mehr Optik und nachdems ja nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, is mir die Optik wichtiger
Mein vater hat mir das auch erzählt er meint mit z.b 205er reifen ist der rollwiederstand so groß das du langsamer wirst
optik > beschleunigung
(zumindest bei nen 50ps Motor )
Also wenn du 13 zoll felge hast mit sagen wir mal 175/70/13 und dir dann 175/50/15 drauf machst merkt man nichts weil durch de reife querschnitt die felge größe ausgeglichen ist. Machst du aber breiter drauf wird der roll wiederstand größer und du hast en schlechtern anzug.
Hatte ich sogar an meinem gemerkt hatte im winter 70/13 und im sommer nen 45 querschnitt des merkt man schon arg und des sogar bei meinem g40 mit ca 150 Ps. Also da ist schon was dran!
Also ich merk des auch ganz schön.
Im Winter fahre ich 165/70R13 und wenn ich dann nach dem Winter meine Sommereifen drauf mache mit 175/50R13 beschleunigt der besser, ist ja auch logisch, kleinere übersetztung. Dafür halt in der endgeschw. weniger.
MfG chippoGT
Wobei ich sagen muss dass ich mit den Winterreifen
NULL übertragung aufn Boden hab (beim Anfahren).
Wenn ich da ordentlich flott losfahren will (ohne Burnout)
dann quietschts ohne Ende und ich mach eben doch nen
Burnout....!
Bin mir jetzt echt nicht mehr so sidher welche Felgen Reifen Kombinatin ich nehmen soll....weil viel langsamer will ich nicht werden mit meinem Polo bei 45 PS...
Also cih fahre auf meinen 6N2 im Winter 6x14 mit 185/45 und im Sommer 7x15 mit 195/45.
Ich merk den Unterschied beim beschleunigen ganz gewaltig!
Gruß
Und wieviel PS hast du...
Moin,
ich fahre jetzt (im Winter) 175er und im Sommer 195er!
Da merkt ich schon nen Unterschied! Gerade beim anfahren!
Aber is mir egal! Dafür sehen die 195er besser aus und die felgen sind aus alu! Der Unterschied beim fahren is mir unwichtiger!
Generell wächst mit der breite der reifen auch der rollwiderstand, da die auflagefläche größer wird. die große auflagefläche bei 195ern zb. hat eben den nachteil eines höheren Rollwiderstandes aber dafür mehr grip. dh wie eben schon bemerkt wurde (spittbull) kann man mit relativ schmalen reifen die kraft nicht so gut auf den boden kriegen. der verbrauch steigt natürlich auch parallel zur breite der reifen..was sich jedoch zwischen 175ern und 195er in einem bereich niederschlagen wird der kaum bemerkbar ist....der felgendurchmesser hat eigentlich keine auswirkungen auf die beschleunigung...natürlich sind 13" alus leichter als 15"
Nils
@ PoloNatic
Also da muss ich dir doch wiedersprechen, ich hab mals spaßeshalber von nem Kumpel 15 zöller drauf gemacht und hab ne runde gedreht.
Also ich weis ja net, aber der unterschied bei der beschleunigung war DEUTLICH zu spüren, da kann mir einer sagen was er will (jetzt net böse gemeint).
Aber mit den felgem kam des mir so vor als hätte ich 10-15 Ps weniger.
Aber ich merk den unterschied ja schon zwischen Winter und sommerreifen und der ist ja ziehmlich gering.
MfG chippoGT
also ersma is die beschleunigung bei größeren und vor allem BREITEREN reifen natürlich etwas schlechter als bei 13 zöllern. die endgeschwindigkeit erhöht sich aber. das is ja auch alles richtich.
man darf aber nicht vergessen das man die 15 zoll felge wahrscheinlich mit niederquerschnittsreifen fährt.
rechnet mal aus wie groß der komplettreifen mit z.b den orginalen alus und orginalen reifen(ich glaub das is ein 55 querschnitt) is und vergleicht es mit dem neuen satz. der 15ner komplettsatz hat einen kleineren durchmesser!
und wenn ihr mal die ganze rollwiderstandskacke ausrechnet(kursieren ja so rechner im netz und hier im forum) werdet ihr ebenfalls merken das die beschleunigung um einen sooo minimalen wert abnimmt.
man darf auch generell nich die dimensionen aus den augen verlieren. auch 195/45 15 zoll is kein wirklicher breitreifen
fazit: größere felgen und breitere reifen = besseres kurvenverhalten/grip, bischen höhere endgeschwindigkeit, geilere optik
nachteil: etwas schlechtere beschleunigung.
also: drauf mit den puschen
vielleicht hilft dir das etwas mehr bei deiner entscheidung
greetz matze
moin, also mit der endgeschwindigkeit kommt das aber nciht hin, ich hab sonst mit meinen 60ps und 175/55/14 (glaub ich) Stahlfelgen locker 175 geschafft, gestern hat er auf der Autobahn mit den 195/45/15 Alus nur noch 165 geschafft... von der größe (Felge+Gummi) sind die beide gleich, nur die einen sind etwas breiter und schwerer. hat das nicht auch was mit der reibungskraft zu tun,die aufgewendet werden muss, da der wagen ja auch etwas schwerer wird, oder kann man die vernachlässigen?!^^
Mfg
Pimon
Zitat:
Bin mir jetzt echt nicht mehr so sidher welche Felgen Reifen Kombinatin ich nehmen soll....weil viel langsamer will ich nicht werden mit meinem Polo bei 45 PS...
ich kann mir aber echt nich vorstellen das der druchmesser der felge was ausmacht ich fahr mit meinen 13" stahlfelgen genauso schnell wie mit 15" alus
moin moin
also ich hab auch die 45ps maschine und ich merke einen unterschied!
also hab im winter 155/70 R13 und im Sommer 185/60 R14.
also von der beschleunigung her wirklich ein stück langsamer mit den dicken puschen, das macht sich bemerkbar. aber schicker und das ist mir wichtiger
mfg
ja weniger beschleunigung is ja logisch aber mit der endgeschwindigkeit das is bei solchen leistungen wie sie die polos nunmal haben (ausgeschlossen gti....) nicht zu bemerken
Zitat:
ja weniger beschleunigung is ja logisch aber mit der endgeschwindigkeit das is bei solchen leistungen wie sie die polos nunmal haben (ausgeschlossen gti....) nicht zu bemerken
eindeutig nicht...ich fahr auch im winter dieses 155 fahrradreifen. da isser auffe bahn eindeutig langsamer als mit meinem sommerpuschen.
man kann auch das ausrechenen.es ist aber fakt das der wagen etwas mehr endgeschwindkeit erhält. ist ja auch logisch. wenn sich der 13zoller z.b 4 mal sich komplett drehen müssten um die fiktive strecke von 4 metern zu fahren,muss sich der 15 zoller nur 3 mal kompett drehen.
es ist kein großer unterschied, aber er ist spürbar.
das kommt natürlich auchimmer drauf an wieviel autobahn man fährt aber dennoch.
gruß
matze.