vw teilemarkt

6 Gang Getriebe

Diedder
  • Themenstarter

Moin,

weiß einer zufällig ob es ein 6-Gang-Getriebe für den 6n2 gibt? wenn ja wo kriegt man sowas?

thx & lg



ich würde behaupten für den 6n2 nicht wurde erst beim 9n verbaut im 1,9 tdi 130PS. ich weiß es aber nicht ganz genau.


Diedder
  • Themenstarter

das vom 9ner is wohl nicht kompatibel oder?



korriegiert mich wenn ich falsch liege, aber war im Lupo GTI nicht auch ab einem bestimmten Bj. 6 Gang verbaut? Vll hilft dir das weiter mußt du dich mal schlau machen...


Ja, da is mein ich nen 6-gang drinne.

Wie isses dem mim 6n2 GTI? War da kein 6 Gang drinne?


Zitat:

Ja, da is mein ich nen 6-gang drinne.

Wie isses dem mim 6n2 GTI? War da kein 6 Gang drinne?



nein 6gang gab es nur beim lupo GTI und NICHT beim 6n2 GTI


Hmm, ... gut ... dann net

Voll kacke, beim 9n3 is auch keins drinne :(

Dabei hat n opel diesel mit 150 ps auch n 6 gang


wozu den sparflammen-gang? ->> FEUERRRRR


sparflammen-gang? Ähh nö



Diedder
  • Themenstarter

also nix sparflamme...sondern schneller schneller
aber wär schon cool wenn das vom lupo passt.hat einer ne gute adresse wo man sowas bekommt ?


Bei VW oder ebay^^

oder guck doch ma bei www.lupotreff.de im teilemarkt


Das kannst du von vorne bis hinten VERGESSEN mit dem 6 Gang, erst recht mit dem 6-Gang vom Lupo. Da ist die Aufnahme am Block auch anders als bei den 085er Getrieben, sprich, der Motorblock ist anders. Dann hat der Lupo GTI ne andere Vorderachse (FSI/3L Achse). Überhaupt nicht identisch mit Polo.

Und schneller in der Endgeschwindigkeit wird er durch ein anderes Getriebe schonmal gar nicht... es sei denn, er rennt jetzt IMMER im 5ten in den Begrenzer.

6Gang gibts halt solche und solche, entweder komplett durch kürzer abgestimmt und im letzten Gang wie ein 5 Gang oder 5 normale und einen elendig langen 6ten...

Und der 9N3 hat meines Wissens wohl einen 6 Gang schalter, zumindest ein TDI und der GTI wenn ich mich recht entsinne.

Lg
Rneé


Diedder
  • Themenstarter

verdammt...damit raubst du mir jetzt alle träume ...kann man da nicht was machen das die karre mehr rennt aber ohne das er langsamer beschleunigt sprich ohne was an der übersetzung drehn ?


Ähm, kannst du zaubern? Wenn nicht, dann geht es nicht.

- Es geht nicht mit ECU Tuning, oder sonstigen Widerständen die einem den Motorlauf ruinieren oder einen durch die AU sausen lässt.

- Es geht nicht mit Zauberzündkerzen, die einen den Motor gleich ganz ruinieren

- Es geht nicht mit Zündfunkenverstärker

- Es geht nicht mit durchsichtigen Leuchtenden und funkelnden Zündkabeln

- Es geht nicht mit Benzinzusätzen

- Es geht auch nicht mit Wundermotoröl

- Auch ein offener Luftfilter bringt keine 20 PS mehr

Das alles bringt nur 2 Sachen: Geld in die Taschen anderer und, wenns hoch kommt, ein GEFÜHLTER Leistungszusatz.

Achja, es gibt eine Möglichkeit, die nix Geld kostet und letztlich auch nicht dem Motor schadet: Alles raus aus dem Auto, was nicht benötigt wird und Gewicht kostet.

LG
René


Diedder
  • Themenstarter

ok du hast ja recht, aber du hast verwechselt, ich will nicht mehr leistung sondern lediglich eine höhere endgeschwindigkeit bei gleich bleibenden zug.Theoretisch dachte ich mir, ich fahr jetzt zb bei 160 mit 5000 U/min. wenn ich aber stattdessen die 160 mit 4000 packe bleibt mir mehr platz nach oben hin offen fürn topspeed.und niedrigere drehzahlen erreicht man ja mit gang höher schalten.also vom 5ten in 6ten...daher wollte ich gerne ein 6gang getriebe haben...so dachte ich mir das halt...

wenn ich mehr leistung will kann ich meinen auf ne 1.6 maschine aufbohren und das steuergerät anpassen. dann komm ich auf gute 50ps mehr. und nicht nur gefühlt.ne freundin hat des bei sich und das wurd gemessen


Wie avopmap schon sagte es ist nix. und um dann mit deinen Wagen 200 Fahren zu können fehlt dir einfach die power! Also wenn es jetzt nur um das sprit sparen geht...
Dann kannst auch direkt nur 120 fahren!
und die 50 ps nur durch aufbohren und chip anpassen glabt dir doch auch keiner!


Also, mein verflossener hat einen 6N1 mit 60 PS und einem im 5ten Gang lang überetztes Getriebe. Es wurde nur ein einziges langes Getriebe im 6N1 mit 60 PS verbaut und das hat er halt, die meisten anderen haben ein etwas kürzeres.

SChneller ist er deswegen nicht! Bergab oder mit Rückenwind oder im Windschatten könnte es mal sein, dass er 5 - 10 km/h mehr schafft, sonst läuft er nur mit etwas niedrigerer Drehzahl bei eingetragener Höchstgeschwindigkeit. Allerdings ist er merklich langsamer in der Beschleunigung im 5ten. Muss er mal von 170 auf 140 runterbremsen braucht er recht lange um wieder auf 170 zu kommen...

Mein 6N1 hat 75 PS, hat aber ein kurzes Getriebe (die ersten AEE hatten ne etwas kürzere Übersetzung im 5ten als die späteren).. Der ist ramba zamba bei eingetragener Höchstgeschwindigkeit, hat allerdings auch nicht mehr viel Luft nach oben. Im Windschatten oder bergab kann ich da nicht mehr wahnsinnig viel rausholen, dafür ist er aber nach ner Bremsung von 170 auf 140 rucki zucki wieder bei 170.

LG
Rneé


Diedder
  • Themenstarter

also ihr habt schon gesehn das ich den 1.4 16V mit 101 PS hab ? der schafft die 200 Locker ohne bergab und rückenwind...


Ja, wahnsinnig toll, bringt dir trotzdem nix, du brauchst entweder Leistung oder weniger Gewicht. Und bei dem Motor würd ich ehrlich gesagt schon gar nicht mit nem elendig langen Getriebe anfangen, da kommste dann untenrum (sprich 100-120) überhaupt nicht mehr aus dem Quark wenn der so lang ist, weil der gedreht werden will.

Die Vergleiche die wir hier machen sind i.d.R. wohl auf alle Autos gleich anzuwenden... egal ob 10, 50, 100 oder 300 PS.

LG
René



Diedder
  • Themenstarter

ich will kein langes getriebe sondern einfach nen zusätzlichen gang ohne änderung der unteren...ich glaub ihr versteht nicht recht was ich meine...



darüber kann ich nur lachen, nochmal, es gibt kein Getriebe mit einem 6. Gang. Lupo passt net, längerer 5. Gang bringt nix! Am besten käufste dir was anderes wenn du schneller fahren willst

hoffe das Thema ist nun beendet!



Jetzt muß ich da mal Fragen. Ist der Lupo GTI Motor ein anderer wie der 6n2 GTI Motor sind doch beide 1.6l 16v mit 125Ps. Könnt mir jetzt nicht vorstellen das der Block von den beiden verschieden sein sollte. Somit müsste das Getriebe an den Motor passen! Gut die Antriebswellen und Getriebehalter könnten anders sein, kann man ja dann anpassen.

Der Gedanke stimmt schon, ein 6-Gang Getriebe ist kürzer untersetzt hat aber einen 6. Gang, der eventuell eine längere Gesamtübersetzung hat als ein 5-Gang Getriebe.

MfG Blauerflitzer


wieso kein Chip reinmachen lassen ?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • der is doch hier ausm Forum (g-man)
    macht gute Sachen!
    MfG, Hannes


  • Diedder
    • Themenstarter

    so ich machs ja ungern aber ihr liegt alle falsch
    es gibt ein 6-Gang getriebe für den polo was ihm auch eine höhere endgeschwindigkeit bringt. heißt offiziel 7-gang getriebe wegen 6 vorwärts ein rückwärts...bekomme demnächst material dann kann ich euch das beweisen :P


    sag mal weißt du was du alels ändern musst für en 6te gang?

    Getriebe 1500,-e
    Schaltkulisse 200,-€
    Zugstenagen und Getriebeaufnahme / halter 250,-€

    Naja und dann brauchst noch andere getriebehalter..
    Evtl nen anderen anlasser..

    Also noch mal 500,-€

    Und das nur, damit er 220 läuft?

    Wieso schraubst Du nicht auf der fahrerseite den deckel am getriebe ab, ziehst das gangrad für den 5ten runter und ersetzt es duch ein etwas längeres vom TDI?

    Passt plug & play und er läuft auch 220..
    Naja im GTI sogar 230 ->240 je nach steigung und motor..

    Grüße
    Tim


    Diedder
    • Themenstarter

    naja irgendwo muss man sein geld ja lassen bevors der staat bekommt


    okay dann kannst ja mal bei felgen anfangen! hol dir schön große dann wird die endgeschwindigkeit auch noch mehr....


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Wieso schraubst Du nicht auf der fahrerseite den deckel am getriebe ab, ziehst das gangrad für den 5ten runter und ersetzt es duch ein etwas längeres vom TDI?

      Passt plug & play und er läuft auch 220..
      Naja im GTI sogar 230 ->240 je nach steigung und motor..

      Grüße
      Tim


      so würd ich´s auch machen!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen