vw teilemarkt

Neue Felgen fahren

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Hy

Bin dabei mir neue felgen zu kaufen und wollte gerne mal wissen ob da rein vom technischen her was nicht geht. angehalten hab ich sie. passen auch muss nur minimal gezogen werden.

Es sind:

Stafan evo felgen in 8 und 9x14
vorne 195/45 14
hinten 215/40 14



je nach fahrwerk müsstest du hinten und vorne ziehen! vorne musste ich ca. 2 cm und hinten nix.. da ich koni geld mit powertech federn fahre und es einfach so hart ist das nix schleift..! dann kommt die tiefe noch dazu.. würde sagen schraub drauf mach ne probefahrt und guck was so gemacht werden muss..

also vorne ziehen 100% hinten mal sehen .. Et größe spielt ja auch ne rolle

mfg @#3


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

ich fahr auch koni gelb mit fk federn
also vom ziehn geht das, ist echt nur minimal. wollte nur wissen ob es probleme mit dem eintagen gibt. denn die sind ja für nen polo echt hammer groß und breit.
aber du hattest keine proble mit dem eintragen. also ich mein auch von wegen abrollgröße.

jahnke



nene beim eintragen keine probleme.. solange du ein gutachten hast für dein polo und nix schleift oder sonstiges geht das klar..

also ich hatte garkeine probleme

@#3


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

das doch super
Danke


Was hat nen harter Dämpfer mit Federweg zu tun?

Mann, hier weden vielleicht laienhafte Tips gegeben...

Wir fahren 8x14 hinten und es muss 2cm gezogen werden...wieso da 9x14 passen sollen weiss ich nicht.

Einpresstiefe spielt ja auch eine nicht unerhebliche Rolle.


Marco


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

was soll die blöde antwort denn nun (Teilegott)
versteh ich jetzt kein meter
türlich hat der federweg was mit dem passen zu tun
meine alten felgen passen nehmlich nicht drauf weil schon beim leichten einfedern die reifen am äußersten rand schleifen
würde das fahrwerk härter sein würde nichts schleifen


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

ach und die neuner felge passt hinten
die achter die vorne drauf ist muss leicht gezogen werden (aber wirklich nur leicht)
ET weiß ich jetzt nicht ausm kopf


9er mit 215er reifen bei einer et von 10 oder 20? ja ne is klar

sorry klappt niemals ich hatte 8x14 et 15 mit 195/45 (bei 60mm tieferlegung) und da musste ich schon kannte anlegen. deine 9er wird noch weiter draußen sein. da musst du ziehn auf jedenfall oder dein prüfer trägt raustehende reifen ein.

mfg



hey
daniel und ich haben eine werkstatt zusammen und ich habe die reifen auf seinem polo gesehen!
die passen vorne wirklich nur hinten stehen die 2cm raus!
ich weis nicht wie es am federbei aussieht ob die da eventuell schleifen aber von außen passt das schon! nur hinten müsste gezogen werden....


Zitat:

was soll die blöde antwort denn nun (Teilegott)
versteh ich jetzt kein meter
türlich hat der federweg was mit dem passen zu tun
meine alten felgen passen nehmlich nicht drauf weil schon beim leichten einfedern die reifen am äußersten rand schleifen
würde das fahrwerk härter sein würde nichts schleifen



Moin
es ist dem Tüv scheiß egal wie hart dein Fahrwerk ist! Der haut soviel Sandsäcke oder gewichte in den Koferraum oder Fähr auf zwei diagonale Keile so das du davon ausgehen kannst das er bis ende des Federweges einfedert! Hilft dann nur Federweksbegrenzer!

mfg


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

also um mal alle missverständnisse aus den weg zu räumen.
ich war jetzt grade in meiner halle und hab noch mal alles nachgeguckt.

vorderachse:
8x14 ET15 Reifen: 195/45
(Stehen genau 1,7cm über, also leicht die Kante umlegen)

hinterachse:
9x14 ET 10 Reifen 215/40
(Stehen genau 1,0cm über, also nicht der rede wert)

Ich habe auch hinter die felge gegriffen (Hinten) ich bekomme überall min. meine finger zwischen.

Also was sagt der Tüv
Ja oder Nein?

Mfg
Jahnke


DSCN0011.JPG
DSCN0011.JPG
DSCN0015.JPG
DSCN0015.JPG

Nein! So sahs bei mir auch ma aus und da hat KEINER der Prüfer auch nur annähernd ne Chance gegeben. Also ich kanns mir nicht vorstellen.


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

ja was haben die denn gesagt
also das ich noch nen bisschen ziehen muss ist mir schon klar


ich auch nich. ziehn wirst müssen da komsmt nich drum rum.

ausserdem warum machst ihn nich erstma tiefer damit es auch nich gut aussieht. dann kannst die kotflügel richtig machen


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

mensch leute das ist mir schon klar
bötelgerät wird jetzt am we schon angesetzt
aber:

Ich will wissen ob der tüv was zu der größe der felgen sagt
hab mal was davon gehört das auch irgentwann mal ende ist mit breiten reifen das sie dem tüvprüfer zu breit für das auto sind


Scheiße hamm se gelabert^^
Ja kein Plan immer sowas wie "muss alles abgedeckt sein" und sowas. Am Ende hab ich die 8er durch 7er getauscht und scho war Ruhe im Karton.

Wenn du nen Gutachten für die Reifen hast, werden die nix sagen, warum auch.


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

so jetzt mal kurz was anderes
kann das sein das es geringe unterschiede zwischen ner 2er und 3er polo karosse gibt.
denn:

Wir haben die selben felgen schonmal bei nem 3er polo angehalten und da standen sie deutlich weiter raus als bei mir (damit alle es wissen ich fahre einen 2er polo, nicht wie in meinem profiel zu sehen einen 3er polo)


Jahnke


nein sind eigentlich gleich

breite is kein problem. kommt halt immer drauf an wie weit du raus ziehst.

ich hab 7 und 8x16 mit 195/40 und 215/35 drauf und bin ca 80 tiefer und es passt auch

also kommt nur drauf an wie weit du ziehst.


Hallo
also über 8 u. 9x dürfte der Tüv nichts sagen!
Das fahren inzwichen hunderte auf ihren Polo´s!

Aber eins kann ich dir sagen, 1,7 cm wirste mit kurz mal etwas ziehen nicht hinbekommen, da musste schon richtig ran gehen!
Und laut richtlinie muss die Lauffläche von der senkrechten Mitte des Rades 15cm nach vor und nach hinten Abgedeckt sein! also nicht nur ganz oben!

mfg


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

wunderbar das doch mal endlich ne vernümpftige antwort.

aber jetzt mal zu meiner anderen frage 2er vs.3er
biste dir wirklich sicher das die gleich sind.
ps. ich war mir auch immer sicher das sie gleich sind bis ich das gegenteil mir angucken konnte.

weiß jemand ob sowas schon mal im forum betakelt wurde?
Link?

Jahnke


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

ach hier von wegen ich soll den erstmal tieferlegen:

der hat nen 60/40 Koni gelb fahrwerk.
der sieht hinten nur so hoch aus weil:

IN DEM WAGEN IST REIN GARNICHTS DRIN AUSER EIN FAHRERSITZ!

Jahnke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen