vw teilemarkt

4 Gang bei 75 ps motor

nabi
  • Themenstarter

sagt mal ich ba mir ein 75ps motor für mein kleinen gekauft..hab aber nur ein vierganggetriebe hier, nimmt mir das listung weg oder sowas wenn ich da nur 4 gänge ranhänge..oder was passiert da?



ich würd sagen, dass der von unten raus dann recht gut weggehn wird, aber Höchstgeschwindigkeit halt bei 190 liegt.

mfg


hmm aber 190km/h mit nem 4 Gang Getriebe? Meiner geht mit 5 Gang Getriebe 190 auffer Bahn



naja bei 180-190 kommt der begrenzer.... da geht dann nix mehr... und der spritverbrauch ist hör und halt der lärm... weil hohe drehzahl....


mfg


gelöschtes Mitglied

    wenn es das aky getriebe ist, dreht der dann bei 100 schon 3500 im 4. gang.
    ich würd sagen, dass der 75 PS das Getriebe locker bis in den Begrenzer dreht.


    dann such dir mal nen guten prüfer. 4 gang bei dem motor wird sehr schwer mit eintragen wegen abgasnorm. kumpel musste es wieder umbauen da er es nicht eingetragen bekommen hat.


    Falls es wer merkt, das da nen 4Gang dran ist...

    75PS mit 4 gang geht echt gut...

    Guck, welches 4Gang Du da hast.

    Allerdings: Drehzahl ist verdammich hoch, Höchstgeschwindigkeit, je nach Getriebe, 160 bis 180 Km/H (Tacho, NICHT in echt) und Spritverbrauch etwa 1-2 Liter mehr als beim 5 Gang...dafür Ampelkönig.

    Wenn Du viel Autobahn/Schnellstarsse fährst ist das nichts, aber bis Tempo 140 macht das echt Spaß.

    marco


    Nicht jedes 4-Gang ist kürzer als n 5-Gang.
    Beispiel 3F (Getriebe, nicht Motor): Gesamtübersetzung 4. Gang 3,1
    Dagegen das AFA: Gesamtübersetzung 5. Gang 3,802

    Das sind jetzt die extremsten Fälle, aber es ist eben nicht jedes 5-Gang länger.


    Hmm..hätte nicht gedacht, das es da so grosse Übersetzungsunterschiede gibt...

    Da setz ich mir mal den Eselhut auf, setz mich in die Ecke und lese mich noch von gaaanz hinten etwas schlauer.

    Ich muss mal gucken, was beim 3F von uns für ein Getriebe dran hängt...das war auf jeden Falls chon drin, als noch die 45PS Krücke da vorne drin Geräusche gemacht hat... hatte mich schon gewundert: 45PS mit 5Gang... mit dem war das schon das Gegurke schlechthin, aber mit dem 3F passt das eigentlich ganz gut...der dreht im letzten gang noch nicht aus

    Marco



    weiss nicht wie das bei 75 ps ist und weiss auch nicht was ich eins für hatte aber mit den 45 ps und den 4 gang getriebe haben wirlich jetzt 1.8 motoren golf 2 oder so im ANZUG keine chance gesehn dafür habe ich dann aber auch schon bei 120 den begrenzer erreicht gehabt keine ahnung was das für ein getriebe ghenau war aber ich sag nur bei mir raus den dreck und nen motor rein


    @Teilegott: Die Unterschiede liegen zum größten Teil nur beim Diff. Die Gänge selbst sind von 4 zu 5-Gang recht ähnlich. Die 1. Gänge sind immer mit 3,455 übersetzt, die 4. meist mit 0,891 und die 5. meist mit 0,851 oder 0,740. Also Teilweise nah beieinander.
    Durchschnittlich sind die 4-Gang natürlich etwas kürzer ausgeführt, aber es gibt wie in meinem Beispiel eben auch andere Fälle.


    gelöschtes Mitglied

      Renöööö der Getriebe-Gott

      ich will's auch noch haben....


      Du willst meinen Getrieberechner haben? Meinen Getrieberechner an dem ich mehrere Tage gesessen hab bis alles passte? Na ich weiß ja noch nich...

      Deal: Meine Tabelle gegen deinen Lader


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Du willst meinen Getrieberechner haben? Meinen Getrieberechner an dem ich mehrere Tage gesessen hab bis alles passte? Na ich weiß ja noch nich...

        Deal: Meine Tabelle gegen deinen Lader


        hhhmmmm....ich glaube das ist ein schlechter deal...

        aber was ist mit den anderen?
        wenn die des auch lesen will das bestimmt der ein oder andere....


        Hallo ihr Getriebeexperten,

        muss das Thema nochmal kurz aus der versenkung holen!

        Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt bei meinem anstatt dem 5 Gang ein 4 Gang dran zu hängen!

        Nur wusste ich bisher nicht so recht wie sich das auswirken wird!

        Habe ja den 3F Motor drin(2F GT Bj. 94)! Habe aber noch nen 91er 45PSer da stehen! Somit auch ein 4 Ganggetriebe!

        Wenn ich das richtig verfolgt habe wird er also mit dem 4 Gang im Anzug "etwas" besser! Richtig?
        Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich relativ egal! Gehen muss er nur wie sau!
        Dazu soll ja bald och das Tuningkit von FTS!
        Achso, was eventuell noch wichtig wäre! Wie sieht es dann eigentlich mit Drehzahlen jenseits von 7.000 aus? Kein Problem?

        Muss ich beim Umbau irgendwas beachten außer eventuell andere Antriebswellen? Oder nur 5 Gang ab un 4 Gang dran!

        Ich danke euch schon mal!

        Bis denne...
        dor Stepke


        naja wenn dir schon das kit von fts kaufst, dann würd ichn paar euros fürn dieselgetriebe ausgeben, ich glaub da geht der besser..


        wie der switch schon geschrieben hat sind eig fast alle getriebe im ersten gang gleich, und danach kommts immer aus gkb an, kannst ja auch n ziemlich langes 4gang haben, ausserdem wie auch schon gesagt wurde, AU kannst du vergessen, bekommst du mit nem kurzen getriebe nich mehr, und ich hät da kein bock drauf vor jedem tüv getriebe zu wechseln und danach nochmal


        Die AU soll nich das Problem sein! Da findet sich ne Lösung!

        Also der GKB müsste glaube AKV(Y?) sein!

        Welchen GKB hat denn das Dieselgetriebe?


        wenn du meinst das sich da ne lösung finden wird, hier in DE heißt sowas auch steuerhinterziehung


        Das ist mir bekannt! Und wenn das doch nich klappt mit der AU dann is das Getriebe schnell wieder gewechselt!


        polotreff.de
        #21 - 11.07.2007golf 2 75 ps im 4 gang mit 120 polo 6n 75 ps 4 gang golf 2 getriebe 4 gang polo 75 ps 4 gang 3f mit 4gang golf ll 4 gang polo 6n 75 ps motor hohe drehzahl gänge km h 75 ps polo 4 gang oder 5 gang getriebe 1. und 2. gang übersetzung sind 4 gänge gut? golf 4 kein anzug im gang 75 ps motor mit 4 gang
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen