vw teilemarkt

Polo eins auf 16V Weber?

Sepp68
  • Themenstarter

Tach zusammen.

Ich habe mir vor kurzer zeit ein Polo eins gekauft und wollte ihn mir eigentlich auf 1,8 16V aus dem Golf 2 umbauen dann schön mit Weber. Jetzt wollte ich mal fragen was ich da alles an Bremsanlagen fahren kann. oder was ihr mir Motor technisch vorschlagen würdet?


MFG



meiner Meinung nach ist ein 1,8 L 16V Motor für die wackelige Vorderachse des Polo 1 zu schwer um ein vernünftiges Fahrverhalten an den Tag zu legen ( massives Schieben über die VA ). Zumindest währe das Fahrzeug im Motorsport so nicht vernünftig fahrbar.

Von den Bremsen her wirst du meiner Meinung nach auf G 40 Bremsen Komplett aufrüsten müssen und evtl. hinten Scheibenbremsen.

Aber um sicher zu gehen frag einfach mal nen TÜV Prüfer.


Sepp68
  • Themenstarter

kann ich denn die Scheibenbremse hinten vom Golf 2 16V an die G40 Achse schrauben?



hi

wenn du auf 1,8 vom Golf umbauen willst musst dich beim salzmann wenden! Wird höllisch viel arbeit
Soviel ich weiß kannst du die bremsanlage mit bis zu 30% Prozent mehr Leisutng fahren sprich mit der G40 Bremse bis 146 Ps. Ab einer Leistung von 150 Ps brauchst du auf der HA Scheibenbremse kannst von allen gängigen VW`s nehmen Golf 2, Corrado, Passat ist alles dass gleiche

greez stef


Sepp68
  • Themenstarter

@ juka: wenn die achse vom einser zu schwammig ist kann ich dann nich auch eine vom g40 verbauen?


Das problem liegt nicht an der Polo 1 VA speziel, sondern an der Polo 1 - 3 VA also quasi meiner auch (wenn Sie Original währe).

Ein 1,8 L Motor wiegt logisch mehr weil er einfach etwas grösser ist. Was dann zu einer ungleichmässigen Gewichtsverteilung zwischen VA und HA führt und deshalb der Wagen schneller über die VA schiebt.

Die Polo 1 - 3 Achse ist vorne ja nur ein lumpiger Querlenker an den ein noch lumpigerer Stabilisator angebaut ist. Der unterschied zum G 40 liegt nur daran, das der Stabilisator des G 40 dicker ist. Was aber schon mal was ist - solltest du dann auf jeden fall verbauen!

Eine solide Sache währe eine Querlenkerachse ( 2 Querlenker pro Seite ) zu verbauen. Gibt verschiedene Hersteller is aber wie schon erwähnt worden ist viel Arbeit und eben soviel kosten!


Hi,
erstmal: was willst du mit dem Auto anstellen?
Soll´s ´ne Fahrmaschine werden?
Soll "nur" ´n 1,8er 16V rein, rest "egal"/nur Optik?

Wenn´s was zum FAHREN sein soll, ist der Golfmotor eh die falsch Wahl, aber 14"-Bremse ist schon fast Pflicht, wenn das Ding auch mal zum Stehen kommen soll (egal für welche Leistung die 13"-Bremse ausgelegt sein "soll" ).
Bis 150PS taugt die was, darüber nurnoch für Kaffeefahrten.
G60 bis ca. 180, Senator bis ca. 200-210PS (beide 15").

Spaß macht ein Polo nur mit´m Polo-Motor

MfG
k_jetpolo


das problem mit der VA vorn hast eh nicht da du den salzmann rahmen verbauen musst und da hast dann dreieckslenker. wenn du den 16V mit webern fahren willst nimm den 1.6 16V vom 6N der passt OHNE rahmen und macht 100pro mehr spass in dem 1er. oder hat nen g40.

G40 bremse würd ich auf keinen fall fahren. vll beim G selber aber sonst min die 256er bremse.

mfg


Zitat:

Ein 1,8 L Motor wiegt logisch mehr weil er einfach etwas grösser ist. Was dann zu einer ungleichmässigen Gewichtsverteilung zwischen VA und HA führt und deshalb der Wagen schneller über die VA schiebt.



Hast du das mal gewogen? Ständig liest man immer davon das der 1,8er so viel schwerer ist und den Polo über die VA schieben läßt, aber keiner hat mal nen G40 und nen 1,8er gewogen und gegenüber gestellt. Ich bezweifle das sich da soviel an Gewicht tut. Den Salzmannrahmen rechne ich bei dem Gewicht nicht ein, der sollte auch im G40 rein um dort zu verstärken.

Schau dir mal mein Motorenbild an, so weit vorne sitzt der Motor nicht....denk dran das der Lader weit vorne sitzt beim G und auch einiges wiegt....

Gruß Freddy



also allein vom motor gewicht (kopf, rumpf und getriebe), wiegt der 1.8er schon ne ganze ecke mehr. kann da jetzt keine zahl nennen aber musste beides grad tragen und ist doch schon eine unterscheid. der 1.8 war zwar ein G60 aber der sollte ja noch ein bisschen leichter sein.

mfg


Sepp68
  • Themenstarter

ja aber ich will eigentlich kein G40 weil ich alleine schon wegen der leistung den 16v weber haben will. und klagentechnisch aufjeden fall nich zu überbieten. von daher kommt der G40 eigtenlich nicht in frage. was wiegt der G40 denn nur so interessehalber?


Genaue Gewichtsangaben kann ich jetzt auch nicht nennen aber aus Erfahrung weis ich das es doch einige Kilos sind. Das ist so.

des weiteren wollte ich mal fragen ob du den Wagen mit Doppel Webervergaser auf der Strasse fahren möchtest?

Bei einer 1,8l Maschine brauchst du 45er Vergaser -- ich habe 40er drauf und meiner Verbraucht im Rennbetrieb um die 30 Liter Shell V Power.
Könnte teuer werden


Sepp68
  • Themenstarter

ja um den spritverbrauch mache ich mir eigentlich keine gedanken. das der mehr nehmen wird als mein alltags auto ist mir schon klar, aber da ich den nicht jeden tag fahren werde wird das nich so das problem sein.


kann ich denn auch vorne die 16v bremsanlage aus dem golf 2 oder scirroco verbauen? oder passt da nur die G40?


Also cih bin mal gespannt was wirklich dran ist mit dem Schieben über die VA. Werde wohl ab Mai wieder zur Nordschleife fahren, dann werde ich sehen was der Wagen macht im Vergleich zu meinem G40 vom letzten Jahr.

Was willst du mit dem Wagen eigengentlich machen? Normaler Straßenverkehr oder Rennstrecke?

Gruß Freddy

Edit: Habe ich gerade im anderen Thema gefunden:

Zitat:

1.8T und unfahrbar? Lustig, unterschied G40 zu 1.8T (Motor mit Getriebe) sind ca. 25 kg, sprich dünne oder dicke Beifahrerin.

mFg
Sascha


Wenn das stimmt ist der 16v auch nicht wirklich schwerer.


Sepp68
  • Themenstarter

ne ich wollte den schon um normalen straßenverkehr fahren. wenn der 1,8t nur 25kg schwerer im gegensatz zu dem G40 ist dann wird es auch nich wirklich viel mehr sein als 1,8 16v im vergleich mit dem G40.


brauche ich denn vorne und hinten den salzmann rahmen oder reicht der nur vorne?


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    das ist aufs reine Motorgewicht bezogen, Rahmen usw... muss man da noch dazurechnen. Aber der Knackpunkt ist beim Salzmannumbau immer noch das Fahrwerk. Mit H&R und den Salzifedern fährt sichs grottig, FK geht, ist aber prügelhart, also nix für deutsche Durchschnittslandstraßen. KW V2 ist ok, aber richtig gut wirds erst mit nem Zug- und Druckstufenverstellbaren Fahrwerk. Und das kostet.

    Die meisten Salzmänner sind frontlastig weil das Fahrwerk eben nix taugt. Salzi hat von Fahrwerken leider nicht so den Plan. Wen die Gewichtsverteilung meiner Karre interessiert: 248 255 166 170 macht 839kg mit einer Gewichtsverteilung von 58:42. Find ich jetzt nicht unbedingt schlecht für so nen kleinen Fronttriebler. Mit nem Sauger dürfts dann nochmal ne Ecke leichter werden.

    Achja, der 1er hat im Prinzip die "beste" Vorderachse. Die Karosse ist von allen 86c vorn am stabilsten. Und der G40 hat keinen dickeren Stabi, er hat nur andere Querlenker.

    mFg
    Sascha


    Sepp68
    • Themenstarter

    also kann ich am besten die vorder achse lassen? ja ich hatte eigentlich geplant ein fahrwerk von kw zu nehmen. also salzmann rahmen mit kw oder was ist die beste möglichkeit die auch gut bezahlbar ist?


    Zitat:

    Hi,

    das ist aufs reine Motorgewicht bezogen, Rahmen usw... muss man da noch dazurechnen. Aber der Knackpunkt ist beim Salzmannumbau immer noch das Fahrwerk. Mit H&R und den Salzifedern fährt sichs grottig, FK geht, ist aber prügelhart, also nix für deutsche Durchschnittslandstraßen. KW V2 ist ok, aber richtig gut wirds erst mit nem Zug- und Druckstufenverstellbaren Fahrwerk. Und das kostet.

    Die meisten Salzmänner sind frontlastig weil das Fahrwerk eben nix taugt. Salzi hat von Fahrwerken leider nicht so den Plan. Wen die Gewichtsverteilung meiner Karre interessiert: 248 255 166 170 macht 839kg mit einer Gewichtsverteilung von 58:42. Find ich jetzt nicht unbedingt schlecht für so nen kleinen Fronttriebler. Mit nem Sauger dürfts dann nochmal ne Ecke leichter werden.

    Achja, der 1er hat im Prinzip die "beste" Vorderachse. Die Karosse ist von allen 86c vorn am stabilsten. Und der G40 hat keinen dickeren Stabi, er hat nur andere Querlenker.

    mFg
    Sascha


    Bist du dir da ganz sicher das der G 40 keinen dickeren Stabi hat? Ich geb zu ich weis es jetzt auch nicht genau ich habe aber mal einen Polo Stabi gesehn der 2mm dicker war als der normale und da bin ich dann davon ausgegangen das der zu einem G 40 gehören muss hmmm wenn du recht hast dann muss das wohl ein spezieler Rennstabi oder was gewesen sein. man lernt nie aus

    Zu Puma muss ich noch sagen 25 kg sind 25 kg wenn die keinen unterschied machen würden warum bauen dann die ganzen Motorsportler Ihre ca.8 kg schwere Batterie in den Innenraum? Wird wohl was drann sein.


    Zitat:



    Zu Puma muss ich noch sagen 25 kg sind 25 kg wenn die keinen unterschied machen würden warum bauen dann die ganzen Motorsportler Ihre ca.8 kg schwere Batterie in den Innenraum? Wird wohl was drann sein.


    Hi,

    wir reden hier von nem 1.8T der 25kg mehr wiegt. Dann sollte mein 16V wohl sogar noch etwas leichter sein. Meine Batterie kommt zwecks Gweichtverteilung eh in den Kofferraum. Und bedenke das der G-Lader + Ladeluftkühler ganz vorne sitzt, was den Schwerpunkt weiter nach vorne verlagert als wenn ein paar Kg hinter der Achse mehr sind. Ich laß mich einfach überraschen wie meiner sich auf der Nordschleife bewegen läßt. Wenn ich die ersten Runden gefahren habe, dann kann ich dir sagen in wie weit der Wagen frontlastig ist im Verhältnis zu meinem G40 vom letzten Jahr.

    Gruß Freddy


    @ puma. lass dich nicht aufhalten ich sag nur probieren geht über studieren.

    das auto wird wegen dem mehr gewicht sicher nicht unfahrbar werden das wollte ich ja auch nie ausdrücken! denoch wird es das fahrverhalten negative beeinflussen. bei mir in motorsport kreisen gilt die faustregel "je mehr gewicht ausserhalb vom fahrzeug mittelpunkt desto negativer die fahreigenschaften."

    es gibt sogar fahrer bei uns die , die lenksäule, pedalerie und sitz um 15 cm nach hinten verlegt haben um nochmehr in den mittelpunkt zu kommen.

    alles nach dem motto kleinvieh macht auch mist.






    Das Mehrgewicht nie Vorteilhaft ist, ist klar, obwohl wenn ich daran denke das mein G40 komplett war, da hatte ich hinten fast zu wenig Gewicht.

    Mein 16V ist eh wesentlich Träger, da er halt noch die komplette Serien G40 Ausstattung drin hat und leider auch ein Schiebedach hat

    Der 16V ist halt ein Altagswagen, was man von meinem G49 als Ringtool halt nicht sagen konnte. Dennoch werd ich mich überraschen lassen wie er sich dann bewegen läßt. Ich sag ja : We will see

    Gruß Freddy


    gelöschtes Mitglied

      Der große Vorteil der 1.8er ist ja das die nach hinten geneigt sind, beim G40 hängt ja der Motor schon nach vorne usw... Ganz so spritzig wie ein G40 fährt sich so ein 1.8er natürlich nicht, aber wenn es mit dem Fahrwerk passt dann ist man da durchaus gut schnell unterwegs. In Hockenheim auf dem kleinen Kurs bin ich nach ein paar Runden um die 1:10 bis 1:12 gefahren, so als Anhaltspunkt. War aber noch mit der etwas schwächlichen G60 Bremse

      Zitat:

      also kann ich am besten die vorder achse lassen? ja ich hatte eigentlich geplant ein fahrwerk von kw zu nehmen. also salzmann rahmen mit kw oder was ist die beste möglichkeit die auch gut bezahlbar ist?


      Nene, da brauchst schon 3eckslenker Vorderachse, möglichst auch von Salzi, damit das auch problemlos eintragbar ist. Gut bezahlbar schließt sich allerdings bei Salzi und einem guten KW aus, das kostet halt.

      Zitat:
      Bist du dir da ganz sicher das der G 40 keinen dickeren Stabi hat?


      Definitiv, es gibt keinen "G40 Stabi". Gab mal von B&B einen etwas dickeren, die sind aber schon recht selten.

      mFg
      Sascha


      gelöschtes Mitglied

        moin
        mal was anderes.... in der einser karosse darf man laut dem gutachten nur den 827er 8v motor fahren. hab hier mal nen link von jemanden der nen salzmannumbau im einser hat.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • viel spass
        mfg floppi


      • So habe am WE meine Ölpumpe getauscht und die Spurverbreiterungen abgemacht. Nach ersten Straßenfahrten kann ich mal ein kurzes Resueme abgeben, wohl gemerkt nur ein kurzes da noch nicht wirklich viel getestet wurde.

        Zum vergleich kommen folgende Fahrzeuge:

        1. Polo G40 ohne Schiebedach, komplett leer nur, Alukäfig (bitte keine Kommentare diesbezüglich, der Käfig war drin) und Vollschalensitze.
        Leistung: ca. 145 PS (68er Rad/RS-Lader/andere Drosselklappe/Chip/Fächer mit 100 Zeller und 55er Komplettanlage)
        Fahrwerk: KW 40/40
        Reifen:

        2.Polo 1,8 16V mit Schiebedach, komplette G40 Ausstattung
        Leistung: 139 PS Serie, gschätze 120 wirkliche PS
        Fahrwerk: KW 40/40
        Reifen: 195/50/15 auf 7x15 ET25

        Leistungstechnisch kommt der 16V dem G40 nicht mal annehernd gleich. Der G40 hatte aufgrund seines Laders schon recht früh verwertbare Leistung. Der 16V hat nirgends wirklich Kraft und geht erst ab ca. 5000 rpm vorwärts. Topspeed noch nicht getestet.


        Kuvenspeed: Generell sei anzumerken dass das KW 40/40 nicht für die Rennstrecke gedacht ist und für die Nordschleife einfach viel zu weich ist. Fürs gemütliche Straßencruisen schön kompfortabel.
        Der G40 gefiehl mir auf der Nordschleife gar nicht, dadurch das der Wagen hinten kein Gewicht hatte, wurde das Heck sehr leicht und rutschte gerne mit dem Heck bei schnellen Kurvenfahrten. (andere Federn waren angedacht, aber es sollte ja alles anders kommen)
        Der 16v liegt aufgrund seines Gewichtes ruhiger in den Kurven, das Heck bleibt berechenbarer. Frontlastigkeit gegenüber meines G40 also keinesfalls festzustellen aber auch schwer zu vergleichen.

        Also als erstes kleines Fazit kann ich die immer beschriebene Frontlastigkeit nicht bestätigen. Wie es bei wirklicher extremfahrt ausschaut kann ich noch nicht sagen, werde euch aber auf dem laufenden halten, wenn dies gewünscht ist.

        Gruß Freddy


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen