vw teilemarkt

nz motor auf 63 ps trimmen?

nabi
  • Themenstarter

wie bekomm ich meinen nz motor auf 63 ps, weiß das einer von euch? und wieviel ps hat der 75 pser laut prüfstand?



Warum auf 63 ?
Mit den gängigen kits wie z.b. von FTS haste mit wenigen Handgriffen sofort 75PS...
Ein 75PS Motor hat auf dme Prüfstand 75PS.... Wo sollte denn wohl sonst die Leistungsangabe herkommen ?


hä? warum denn 63 ps? nur nebenbei da kannst dus auch fast lassen...=o)

und wie mein vorredner bereits sagte die meisten kits peilen so die 75 bis 80 PS an... aber 63?

und warum soll der 75PSler, also der 3F (meiner meinung nach, oder?), auf dem prüfstand was anderes haben wie 75 PS? da blick ich jetz nich ganz durch....

63 PS vllt. durch so kleinigkeiten die in wirklichkeit doch nix bringen, oder eben bedingt.... oh oh ich hab eine wage vermutung spielst du vllt. auf die billig chips bei ebay an? die sollen doch 7 - 8 PS bringen... und kosten 15 euronen oder so... also falls ja lass es lieber...

gruß



63ps ausm nz? niemals, das hält der nie aus :P

würd kit von fts oder knobloch holen ; )


ja genau knobloch oder fts die peilen beide auf 75 PS an etwa wobei knobloch noch en gutachten dabei hat betshet bei beiden aus ner shrick nockenwelle, nem lufi einsatz und bei fts noch en chip zur besseren abstiummung des motors... geben sich auch ncih viel im preis mein ich...


hat der NZ nicht eh schon 58ps oder 62ps? Kollege (KFZ´ler) hatte mir das mal gesagt als er in der schule sein Auto eingegeben hat und da auch mehr ps stand als er hatte. So das es offiziell eben nur 55 sind !?! Bin mir da sicher


Warum investiert man 600 Euro in einen kleinen Motor anstatt gleich für weniger als die Hälfte nen 75PS einzubauen? Versteh ich immer nicht...

marco


@ teilegott...

ganz eifach weil viele garkeine lust haben, nen anderen motor einzubauen und du aus nem nz weit über 100ps zaubern kannst.. ist zwar ne frage des geldes aber das das brauch ich ja nich zu erwänen


Ausserdem geht ein NZ bedingt durch den Digijet untenrum um weiten besser als der 3F mit seinem Digifant! Deswegen würd ich für den Stadtverkehr nen gemachten NZ immer vorziehen... Damit wirst du zum Ampelsprinter! Kacke is nur immer das abmagern obenrum in den Griff zu bekommen... Aber nichts is unmöglich!



Bevor nen NZ 100PS hat, haste auch nen 16V drin...vom Geld her...und der hat NOCH MEHR Dampf...

Meine Meinung...Motortuning nur, wenn man schon ne Endlösung drin hat.

Marco


nz is ne endlösung
kommt halt immer drauf an wieviel ps man rausholen will


gelöschtes Mitglied

    ich hatte den nz als notlösung vom winterauto mit 272er nocke und k&n tuaschfilter sonst nichts.... alles serie auch auspuff... er hat immerhin jetzt 220.000 tkm drauf und lief immer recht gut... bis an den begrenzer... mit 195/45/15 + 215/40/15 4 gang aky getriebe...

    jetzt steht er in der garage bis ich kohle übrig habe


    nabi
    • Themenstarter

    naja..hab in der garage also von meinem freund, nen polo zu stehn der hat nen nz motor drin..und laut prüfstnd hat der 62-64 ps..das weiß ich jetzt nich genau..der wurde aber stillgelegt von den grünen..und jetzt wollen wir den wieder rückrüsten und dann bekomm ich den..nur das problem is, wir wissen nich was geändert is..weil eigentlich hat er da nich rumgebastelt..


    nabi
    • Themenstarter

    nun hat er auch gesagt er weiß nich genau..er denkt vielleicht hat da jemand mal nen 75 pser eingebaut...und jetzt frag ich mich wie der nz auf 62-64 ps kommt..oder wie der 75 pser auf diese ps zahl runter kommt..kann ich den anhant der motornummer erkennen was das für ein motor war oder ist? und gibt es irgent ne möglich keit nen paar ps runterzu kommen, zb. ne verengungsscheibe in krümmer rein oder so, nur das ich da wieder ne abnahme für bekomme?


    kannst auch einfach den kopf und die ansaugbrücke vom 3f draufbauen.
    fällt nicht auf und du hast mehr dampf.
    solltest so schon an die 75 ps haben.

    Jahnke


    Also, von allen NZ, die ich kenn und die schon auf nem Prüfstand waren, hatte keiner unter 60 PS. Das ist auch die einhellige Meinung in verschiedenen Zeitungen. Der NZ hat deutlich mehr als 55 PS.
    Wenn du ihn einfach gut einstellen lässt. hast du ohne Änderung genug Leistung und Drehmoment, um in der Stadt mit "den Großen" mithalten zu können.
    Wichtiger ist eher, dass du dir ein anständiges Getriebe einbaust. Teilweise haben die NZ ja noch 4 Gang-Getriebe oder das recht lang übersetzte 8P-Getriebe drin.
    Mit dem AHD Getriebe liegst du richtig gut. Es passt wirklich sahnemäßig zum Motor!

    Klar, Teilegott, Wenn du den NZ richtig aufmachen willst, kostet es eigentlich zuviel. Aber nicht jeder möchte nen 16V einbauen.
    1. ist er viel zu schwer und der Polo schiebt zusehr über die Vorderachse, weil das Gewichtsverhältnis vorne/hinten scheiße ist
    2. finde ich zumindest, dass der Polo auch nen original Motor verdient hat!


    Vielleicht ist dir Nocke mal getauscht worden, also die vom 3F z.b. aber wieso legen die bullen das auto wegen der Leistung still? also dann muss schon mehr daran sein...


    nabi
    • Themenstarter

    ja auspuff und leistung..aber mehr war da nich..


    Hi, ich würde dann mal runtergerittene Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger dran machen, dann noch die Zündung nach spät und einen dreckigen Luftfilter rein.
    Wenn der dann noch auf 55PS kommt, wär´s Glück...

    Wie kommen die Cops eigentlich auf eine Leistungsmessung?! War denen langweilig?

    MfG
    k_jetpolo


    Hört sich ja schwer nach ner Verwechslung zwischen Mofaroller und auto an...
    -Leistungsmessung
    -Scheibe in den Vergaser...

    KEIN Polizist wird wegen dieser angeblichen gemessenen Lesitungssteigerung so einen Terror machen. Es ist allgemein bekannt, dass Motoren gut und gern 10% in der Leistung streuen..


    nabi
    • Themenstarter

    ja..ich mein mal der hat nen raid pilz drangehabt und darum haben se den aufn prüfstanf geschickt..funktioniert das wirklich mit verschlissen zündkerzen und nem super dreckigem luftfilter? aber geht das nich das ich da ne scheibe in krümmer setze nur um die ps für den moment runterzubekommen? oder was kann ich noch mache, hab ja noch überlegt nen pot abzuklemmen..aber das kriegen die ja raus wa...gfebt mir mal nen paar tips


    mach garnix und geh wieder hin -.- wen nder motor hat mehr hat, hat ers eben... könne ndoch prüfen das alles ori is...


    Zitat:

    könne ndoch prüfen das alles ori is...


    dann bezahl mal den Gutachter...

    Das, was ich aufgeschrieben hab, führt immer zu Leistungsverlust. Das verstellen der Zündung ist schon allein sehr effektiv (vielleicht so auf 0-2° v.OT oder so).

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Bevor nen NZ 100PS hat, haste auch nen 16V drin...vom Geld her...und der hat NOCH MEHR Dampf...

      Meine Meinung...Motortuning nur, wenn man schon ne Endlösung drin hat.


      es gibt aber auch leute die gar kein 16V wollen! klingt für dich vllt unverständlich, aber ich mach es auch so!
      nz ist ne super geile basis, also warum sollte man diese nicht nutzen?


      Markieren, wie der Verteiler steht und dann ein klein wenig nach spät stellen.
      Das ist eigentlich die beste Lösung um auf "weniger" Leistung zu kommen.
      Hinterher schön wieder zurückdrehen und gut.
      Flls das immernoch zu "viel" ist: Den Luffi unter der Matte mit Lappen vollmachen, das wirkst "Wunder"!


      Oder den gaszug verstellen so das man kein vollgas mehr geben kann, notfalls per anschlag! Weiss zwar nicht ob das bei autos auch so einfach geht, so haben wir es zumindest mit unseren moppeds immer gemacht wenn wir zum tüv mussten (zum vorführen )!


      man was hier eigentlich los sonst heists imoh ich will mehr leistung


      nabi
      • Themenstarter

      und das funktioniert wirklich mit der zündung verstellen?


      jo, nur nicht zu weit, sonst läuft er garnicht oder schei**e


      Merkt man für normal ja relativ gut. Fummel ein wenig dran rum und schau, ob er hinterher weniger zieht. Dann sollte es schon passen.

      Aber mal im ernst ... wo warst Du denn, dass sie Dir nachsagen, dass Du dran rumgefummelt hast? Streuungen bei der Leistungsangabe sind sowas von normal. VR6 z.B. sind mir mit Streuungen von 160-190PS bekannt. Vectra A V6 mit 170PS hat eigentlich immer 180-185PS. Corsa C GSI erste Baureihe statt 125 gute 140.


      polotreff.de
      #31 - 28.03.2007wieviel ps hatt der polo nz motor nz motor prüfstand polo nz 80 ps ps aus nz motor
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen