vw teilemarkt

Motor ausbauen ... schritt für schritt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

servus

also ich bin jezz endlich dabei meinem motor ausbauen (zu wollen) ...
soweit is scho alles organisiert, der neue is auch so gut wie da!
geht nur darum ob mir jemand sagen kann was ich genau machen muss (abfolge)
leider hab ich mein schlaues buch verliehen und kann da nich nachgucken :( und des dauert wohl noch was bis des wieder da ist!

kabel und schläuche markieren damit ich weiß wo die waren ist klar, aber was is zum beipiel mit den antriebswellen! wie baue ich die ab? usw.

is jezz vllt was blöd gefragt aber seits doch so nett

gruss
fabian



Hol Dir nen neues Buch, sonst dauert das mit der Antwort ewig...

Motor ausgauen aus dem Kopf heraus zu beschreiben, da kann man immer mal was vergessen...

Ich hoffe, Du hast akurates Werkzeug...sonst brauchst Du noch länger zum ausbauen...

Marco


Da muss ich absolut zustimmen. Selbst die teils recht knapp gehaltenen Leitfäden bei VW würden alle zusammen für den Ausbau nen netten Stapel ergeben. Mal eben zusammenfassen, was alles zu tun ist - unmöglich. Also neues Buch besorgen.

Und du solltest vorher genau gucken, was du an Werkzeug brauchst. Nicht jeder hat Vielzahnwerkzeug etc. rumliegen. Ein vernünftiger Schlagschrauber wäre auch von Vorteil, da sicher nicht alles per Hand lösbar ist.
Wenn du nicht so geübt in solchen Dingen bist, würde ich dir auch raten nicht nur ein oder zwei Helfer zu organisieren, sondern auch jemanden mit etwas Erfahrung. Auch wenn's nur n kleiner Polomotor ist, kann man viel falsch machen...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okee ... vielzahnwerkzeug müsste ich mir noch von nem kumpel organisieren! aber helfer hab ich an der hand!
kann mir den einer sagen welche größe ich beim werkzeug (vielzahn) brauche?

naja dann muss ich zusehen das ich das buch wiederkriege, weil neu kaufen sehe ich auch nicht ein


Hab heut grad ne Achsmanschette gemacht - aber ich weiß es nicht mehr
Wenn mich nicht alles täuscht war es n 8er... und ich hoffe ich erzähl da keinen Mist. Könnte auch 7er sein, lass dir einfach n ganzen Satz geben


Achso, Kopf runter oder Kupplung ab und sowas haste nicht vor oder? Da gäbe es dann auch wieder ein paar Sachen zu beachten, auch Werkzeugmäßig.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dann hoffe ich mal das der n ganzen satz da hat, sonst muss ich den noch sonst wo auftreiben! :(
wird scho schiefgehn! zum glück hab ich ja zeit


Da im Keller glücklicherweise noch das ölige Werkzeug vom letzten Schlachtfest und diverse Antriebswellen liegen, konnte ich mal kurz nachgucken und -> ich bin doch nich so doof Es war ne 8er.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klaa danke schön
weißt du zufällig noch obs bei der lima die selbe größe ist? weil da müssten die auch mim vielzahn zu lösen sein ...


Öhm... wo is'n da Vielzahn?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nich, okee ... dann lag ich falsch!
vielzahn also nur für die antriebswellen!?


Was anderes fällt mir jedenfalls grad nich ein... ausser Kopf, aber den lässt ja drauf.


baust den gleichen motor ein?


hallo ich habe mir auch vor kurzen ein 3f motor besorgt und die dazu gehörigen sachen .
so will den ein bauen brauche ich da nicht ein motorhebe kran wer kann mir da tipps zum ein bau geben habe sowas noch nie gemacht sonst fast alles an mein polo !
bitte antwortet mir auch per pn wenn es geht
oder kann mir jemand aus der nähe im pott den motor für günstigen preis einbauen


mfg euer chris aus hamm


naja wenn man keinen kran hat, kann mans auch mit 3-4 leuten heben:
den motor an ner stange (STABIL) festmachen und rausheben oder schlossträger wegmachen und nach vorne raus.
Wir haben es ganz ander gemacht :P :
abschleppseil an motor dran, über die Querstrebe beim Carport und mitm Auto , an dem das Seil drangemacht wurde, losgefahren :P


ich könnte euch die seiten kopieren aus dem buch, weil aufschreiben habn ich jetzt auch kein bock. motor rausheben kannste auch mim wagenheber, wenn du 2 mann hast zum festhalten, musst dann nur die front komplett abnehmen. mim kran oder ähnlichem ( seilzug oder sowas) isses aufjedenfall einfacher.

@ gabberacid wenns nach bonn kommst, bau ich dir den ein, auf ner bühne, musste nur 7,50 € pro std zahlen


hab ma versucht das einzuscannen...hoffe man kanns einigermaßen lesen...


Bild 001.jpg
Bild 001.jpg
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Philippo

geil, danke des hilft schonma weiter

@ rd-biker
japp kommt der selbe wieder rein, halt überarbeitet! muss dann halt nur die teile wie getriebe etc. vom alten demontieren und an den neuen ran machen


gelöschtes Mitglied

    Alle Scläüche die vom Kühler und der Heizung kommen abmachen ! Heizung 2 Kühler 2 ! Überdruckschlauch am Ausgleichsbehäter 1 schlauch Kleiner tipp ! lLass das kühlwasser GANZ zuletzt ab damit du noch trocken UNTEN arbeiten kannst ! Kupplungsseil Aushacken. Alle kabel ab LICHTMASCHINE ANLASSER :GETRIEBE wegen dem Rückwärtsganng Schalter! AM vergasser den HAUPTKABELSTRANG abziehen Benzinschlauch abklemmen vom Vergaser!NICHT die dichtungen am benzinschlauch verlieren!. Antriebswellen getriebeseitig abschrauben. Motor hat 3 befestigungen alle lösen bis auf die unter dem Getriebe ! die ganz zu letzt wenn der Motor im SEIL hängt Sonst fällt der dir auf den Boden und kriegst den schlecht wieder hoch! wenn die letzte Schraube raus ist kannst den Gefährlos rausnehmen! Viel SPASS ! Ach ja Denk An die TACHOWELLE die wird immer vergessen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nochma ne frage wegen dem vielzahn!
    ist des n imbus mit 12 statt 6 kanten? oder sieht des dingens so aus?



    konnte meinen werkzeugspezialisten nich erreichen und hab mich mal im landen informiert und der meinte des wäre n imbus mit 12 kanten!
    und ob ich das als L-imbus willm oder als einsatz fürn nüsschen?!

    denke als einsatz für nüsschen oder?!


    Jop, das is vielzahn. Das gibts zwar auch komplett als Nuss für 1/2" aber wenn die das nur als Einsätze haben, ist das auch ok. Die L-Schlüssel würd ich dafür nicht nehmen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    was ist vielzahn?
    das aufm bildchen oder der 12 kantige?
    ich denke mal du meintest des aufm bildchen, wa!?


    Hmm... kleiner Tip: Zähl mal nach auf dem Bild


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    na jezz guck doch mal einer an

    naja der im laden hat des so beschrieben als wären des flache kanten und da gäb es keine zähnchen, deswegen war ich was misstrauisch
    aber okee


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sodelle hab da nochmal n paar fragen und weiß ja das ihr mir hier helfen könnt

    also
    wie siehts aus mit dem kupplungszug (nenne es jezz mal so / siehe bild 1)
    wie demontiere ich den und geht des so einfach? einfach die mutter vorne lösen und dann an beiden halterungen abnehmen?

    dann zu den bremsleitungen ... vom bkv führt ein gummischlauch richtung notor, den ich abnehmen müsste. muss ich da nur auf die flüssigkeit achten die rauskommt oder muss ich vorher noch irgendwas machen? hoffe ihr versteht was ich meine ^^

    und last but not least ...
    der gaszug kommt ja oben links in den motorraum, an der drosselklappe. wie demontiere ich den?
    will das nicht einfach ausprobieren und nachher geht dann gar nix mehr!

    also auch wenn es dumme fragen sein sollten hoffe ich mal auf eure hilfe
    bin ja zum lernen hier

    gruss
    fabian


    DSC04579.JPG
    DSC04579.JPG

    Den Kupplungsbowdenzug kannst auch abnehmen wenn du den Ausrückhebel verdrehst (mit etwas Kraft) oder halt die Einstellmutter ab.
    Den Unterdruckschlauch vom BKV kannst einfach so abnehmen, passiert nix.
    Den Gasbowdenzug musst auch nur ausklinken, geht ganz easy.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    alles klaa

    dann noch was ... weiß einer ob man bei der tachowelle n 18er schlüssel braucht? nichts was ich da hatte hat gepasst *grummel*
    vw und ihre tollen spezial größen


    die kupplung würde ich sogar einfach nur aushängen indem du die gabel in richtung scheibe drückst, wegen der voreinstellung dann und der unterdruckschlauch vom bkv, da is keine flüssigkeit drin..nur luft.
    den gaszug kriegste raus indem du den quasi vollga sgibst, dann kannste den anne seite rausklinken.
    18 er maul kriegste die welle ab


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke schön

    gut das 18er genau des ist was ich nich da hab


    leih dir einen beim nachbarn oder so ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab noch einen bei meiner mum im keller gefunden!
    direkt mal abziehen und bei mir in werkzeugkasten ^^ die braucht den eh nie


    polotreff.de
    #31 - 28.04.2007tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.werkzeugforum.de/uploads/rtemagicc_wiha_profil_vielzahn_70pix.jpg.jpg vielzahn werkzeugforum
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen