vw teilemarkt

Langzeittest Polo 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich hab mit meinem 2000er Polo 60 nun schon bald 110'000 KM und immer wieder 'e bissle' Ärger damit gehabt
Wer kann mir sagen mit was für Auswechslungen (z.B. Zahnriemen bei 120'000) ich in den nächsten Jahren circa rechnen muss? Wann kommt Eurer Erfahrung nach die Kupplung etc?
Besten Dank für Eure Bemühungen!
Liebe Grüsse



gelöschtes Mitglied

    Hallo
    Hab meinen seit genau 4 Jahre
    hab ihn mit 17500km gekauft und hab jetzt 161000 drauf. Hatte bis jetzt noch keine großen Probleme, nur Verschleiß und einmal hat das Zündschloß gestreikt. War aber vor 3 Wochen mal wieder zur Inspektion und da war die Ventildeckeldichtung undicht und mein Unterbodenschutz ist mir irgendwo flöten gegange. Demnächst sind neue Bremsscheiben vorne nötig und bei 180000 der dritte Zahnriemen. Zur Zeit macht mir nur das Getriebe etwas Sorgen, 4. Gang lässte sich nicht/ schlecht schalten. Ist ein 75 PS TDI und ich fahre jeden tag 130km. Bin bis jetzt recht glücklich mit meinem kleinen Renn-Polo obwohl ich ihn letzte Woche vorne Rechts etwas angedetscht hab und jetzt ne neue Stoßstange und neue Nebelleuchten brauch.
    Also
    CU


    polo 001.jpg
    polo 001.jpg

    gelöschtes Mitglied

      HI trilliane,

      wegen dem zahnriehmen.
      ich stehe auch demnächst davor den machen zu lassen. ich habe bei vw nachgefragt, was das kostet. ich will es
      lieber nciht sagen! das "billigste" war bei
      atu. im schlimmsten fall müßen mehrere teile ausgetauscht werden. also das höchste was du bei atu erwarten würdest
      wären 280€.
      wenn du jemanden kennst der ne werkstatt hat, laß es lieber von denen machen.



      hi!
      Joo sag mal wieviel VW haben wollte?Würde mich mal intresieren!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ahem..habe peinlicherweise festgestellt, dass ich das Modell Polo 6N2 habe statt 6N
      Aber ich denke mal dass der Unterschied nicht besonders gross ist, technisch gesehen oder?

      @Indigogirl, wieso musst Du bei 180'000 schon der dritte Zahriemen wechseln?

      Ich musste beim letzten Service den Temperaturfühler und die Lambda Sonde wechseln...der Mechaniker meinte dann die sei verrusst gewesen ...hat das jemand von Euch schon gehabt? Hat das einen Einfluss auf die Lebensdauer des Katalysators?

      Danke für Eure Hilfe


      Hi

      also Zahnriemen wird der erste im normalfall so bei 90.000-100.00 gewechselt. Da wird dann auch die Wasserpumpe mitgewechselt. Wenn ihr jemand kennt der sich ein bißchen mit autos auskennt dann kann man das auch leicht selber an einem Samstag vormittag erledigen.

      Wegen der Lambda. Wenn die Lambda. nit mehr richtig mißt dann hat das oft einen hohen spritverbrauch zur folge. Dadurch wird dann sehr viel unverbrannter sprit in denn Katalysator gelangen was der garnit sogern hat und sich auf dauer dann auch verabschiedet. Außerdem wird es im Kataly sehr heiß und er arbeitet dann nicht mehr ordnungsgemäß!

      gruß benna


      gelöschtes Mitglied

        hi,

        also ich hab auch den 1,4l TDI, beim Diesel muß man ja alle 60000km den Riemen wechseln, meine hat jetzt 181000 auf dem Buckel u ich muß sagen, er baut langsam ab, also als Langstreckenfahrzeug ist er nicht konzipiert
        Das Getriebe macht geräusche, das Armaturenbrett klappert, die Temperaturanzeige ist seit ein paar Tagen ausgefallen, die Antriebswelle vorne links knackt schon ganz fürchterlich, die Kupplung rutscht durch wenn ich stark beschleunige......das wird jetzt ein richtig teuerer Service, der da auf mich zukommt
        Der Anlasser fängt auch grad an zu kreischen, die Dämpfer hab ich grad das dritte mal gewechselt. hin u wieder spinnt er mal kurz, hat dann null leistung, aber wenn ich dann neu starte funktioniert er wieder ganz normal. Die Klimaanlage dürfte demnächst auch fällig werden, denn die hat im Sommer schon ziemlich schlapp gemacht, vor allem bei langsamen fahrten im Stadtverkehr ging garnix. Der Endtopf ist auch am durchgammeln.
        Also ich würd jedem nur raten, kauft keinen 1,4l TDI, wenn er mal die 160000km überschritten hat, denn dann wird es teuer! Lieber einen mit 200 000km auf der Uhr, bei dem ist dann schon alles repariert! Das Motörchen läuft aber wie ein Uhrwerk u fühlt sich nicht schwächer an als zu früheren Zeiten, denke mal, dass der Motor doch ziemlich robust ist, zumindest besser als das Getriebe, denn das bockt an kalten TAgen schonmal. Irgendwo sifft auch Öl raus, aber hab noch nicht gefunden woher das kommt!

        cheers

        erbu


        gelöschtes Mitglied

          so ! hallo !
          also,
          1. zahnriemen is ja der originale
          2. dann bei 90 000
          3. dann bei 180 000

          beim diesel wird IMMER bei 90 000 gewechselt
          nicht bei 60 000
          ab und zu mal ins service-heft schauen kann nicht schaden...

          mit abgasanlage und kupplung hatte ich noch keine probleme


          gelöschtes Mitglied

            so auch halllo,

            ursprünglich hieß es, zahnriemenwechsel beim diesel alle 90000km, wurde dann später von vw revidiert wegen diverser schäden und wurde dann alle 60000km gemacht.
            war zumindest die aussage vom vw-meister. wenn der mich hier verarscht hat, mach ich ihn kalt

            cheers

            erbu



            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Nun, meine VW Garage meinte dass ich bei 120" (Benziner) den Zahriemen wechseln muss...
            Aber ich habe bei meinem auch das Gefühl dass er langsam auseinanderfällt
            Das Armaturenbrett knarzt, beim Lenkrad gibts beim Drehen schleifende Geräusche, er hat immer noch Probleme mit dem Standgas und die Glühbirnen sind auch immer wieder defekt!
            Zudem sind die VW Services immer so teuer! Ist das bei Euch auch so? Bei mir sinds im Schnitt ca. 700CHF!


            gelöschtes Mitglied

              ..och das schleifen vom lenkrad höre ich schon garnimmer , das ist normalzustand u der beschissene schleifring ist sauteuer, da biste gleich wieder mit über 150EUR dabei, wenn du das machen läßt!
              glühbirne hab ich allerdings noch nie eine gewechselt, die funktionieren problemlos.
              servicekosten? naja, lassen wir das thema lieber

              adios

              erbu


              wenn das da seinzige wäre... bei uns sind die auch noch total unfreundlich und es kommt mir oft so vor sie hätten keine ahnung oder sie won mich verarschen....


              won=wollten


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Ist bei meiner Garage auch so..solange Du nicht mit Phaeton dahin kommst, sind die arrogant und unfreundlich...
              Und dazu kommt meist schlampiger Service und teuer! Dies ist ein Hauptgrund wieso ich mir am Überlegen bin meinen Polo zu verkaufen! Ich will so eine Firmenpolitik nicht noch unterstützen..


              gelöschtes Mitglied

                tja mit dem service is das so ne sache bei vw...
                hatte mal ein unfallschaden zum reparieren bei vw un was haben die gemacht? richtig: mist gebaut.
                hab ich das auto abgeholt un nicht schlecht gestaunt. statt indigoblau war der in einem andern blau lackiert. hab die krise gekriegt un gleich reklamiert. wollte die dann auch wieder in ordnung bringen in verbindung mit ner inspektion. tja... als ichs auto dann abgeholt hab.. der polo hatte dann zwar die richtige farbe aber statt dessen war der grill rausgerissen un abgebrochen, spiegel war nich richtig festgemacht worden un der hammer war die delle in der haube. ich bin total ausgeflippt. die krönung war dann gewesen, dass die nicht gemerkt haben, dass meine bremsbeläge total runter waren. bin stinksauer wieder hin un hab erst mal nen aufstand gemacht. haben alles wieder ausgebessert un neu lackiert. das war dann ok. vor 4 wochen war der polo wieder zur inspektion(aber diesmal andere werkstatt) un da war meine unterbodendämmung kaputt. sollte ne neu drunter, war keine da. wurde ne neue bestellt auf die ich bis jetzt am montag gewartet habe. un siehe da! seit 3 wochen liegt das ding bei denen rum un verstaubt. wollte mir wohl keiner verkaufen... hab ich erst mal nen aufstand gemacht mit dem effekt das ichs kostenlos drunter geschraubt hab bekommen.
                aber das mit dem schleifenden lenkrad hatte ich auch schon mal. weiß aber nich wohers kam. hab mit dem auto 2 tage auf nem staub trockenen feld im rekord sommer 2003 gestanden. konnte vom dreck kommen. mein onkel is kfz-mechaniker un hats mir in 0,nix wieder gangbar gemacht. seit dem 0 probleme. aber ein knarzen oder so im amaturenbrett kann ich nicht verzeichnen. eher die durchgebrannten glühbirnen kann ich bestätigen. da gehn wirklich viele bei drauf. die gumierung an den türgriffen sieht auch nicht mehr so toll aus. liegt aber wohl an den ringen an meinen fingern warum das so ausschaut.
                man muß echt aufpassen was die mit dem auto machen un sich nicht verarschen lassen. wobei der service nicht schlecht is da wo ich jetzt immer hin geh. gibt sogar ne serviette gegen eventuelle fingerabdrücke am auto...
                die lackierpfuscher sehn meinen polo jedenfalls nie wieder...


                gelöschtes Mitglied

                  hihi, die gummierung der türgriffe, das ist wohl das totale trauerspiel beim polo, oder? die ging bei mir auch runter, obwohl ich keine ringe trage. die dinger sind auch echt billig nachzukaufen, nur zum wechsel muß halt wieder die ganze türpappe runter und das nervt. dieser softlacke pellt ja schon fast ab, wenn du die teile neu kaufst
                  .....und ein ähnliches erlebnis wie indigogirl mit der lackierung hatte, hatte ich bei der windschutzscheibe, hatte ne getönte drin und nach dem wechsel dann keine getönte mehr, ist mir auch erst zufällig ein paar tage später aufgefallen. zurück in die werkstatt, dort hätte man mir dann 50EUR erlassen und dachte garnicth dran sich irgendwie zu entschuldigen.........tja, dann hab ich auch kein einsehen, dafür jetzt wieder ne getönte scheibe........und ne andere werkstatt muß ich mir suchen!

                  ...ach idigogirl, was ist eigentlich diese unterbodendämmung die bei dir kaputt war? der unterfahrschutz unter dem motor, oder das aludingsbums über dem auspuff?

                  saludos

                  erbu


                  gelöschtes Mitglied

                    @ erbu
                    die unterbodendämmung is so'n plastikteil was den motor von unten abdeckt. zieht sich auch noch so'n bischen linke un rechts unter den kotflügeln rauf. hat mich stolze 83€ gekostet. muß aber wohl sein...

                    in diesem sinne...
                    indigogirl


                    gelöschtes Mitglied

                      @ indigogirl

                      merci für die info, das ist also das teil, das bei mir in der garage rumsteht, weil ich zu faul bin, es immer wegzuschrauben, wenn ich den ölwechsel mache

                      hasta pronto

                      erbu


                      polotreff.de
                      #19 - 08.01.2005lebensdauer eines katalysators des polos polo 6n woher kommt das öl? lebensdauer getriebe polo 6n vw polo 6n langzeittest polo 6n lebenserwartung langzeittest polo 6n2 langzeittest "polo 60" vw polo 2009 + langzeittest polo 6n1 kupplung verscleiß lebensdauer eines polo getriebes? lebensdauer getriebe polo diesel testbericht polo 6n 1.0 polo 9n3 langzeittest kuplung polo 6n lebensdauer site:polotreff.de vw polo lässt sich schlecht schalten langstreckenfahrzeug polo 86c 2f lebensdauer kupplung polo 6n &h=143&w=190&sz=7&hl=en&start=15&um=1&itbs=1&tbnid=1gsl0qzpah7u5m:&tbnh=78&tbnw=103&prev=/images?q=wechsel+lambdasonde+polo+6n2&um=1&hl=en&sa=n&tbs=isch:1 polo 6n als langstreckenfahrzeug testbericht polo 6n facelift
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen