vw teilemarkt

Sportluftfilter für den Polo 6N2

DJ $T@LK€®
  • Themenstarter

Hey @ all.

Ich habe einen Polo 6N2 und suche einen geeigneten Sportluftfilter.
Mein Bruder hat nen 9N und nen offenen Sportluftfilter. Keinen Sportauspuff oder sonstige Scherze, sondern nur den (offenen) Sportluftfilter. Somit gibt's nur Sound (noch am Rande des Dezenten), wenn er das Gaspedal ganz durchdrückt. Ansonsten hört man bei normaler Fahrweise und / oder konstanter Fahrweise nichts. Das finde ich auch gut so und würde das für meinen 6N2 auch gerne haben.

Nun folgende Frage: Wer kann mir einen Sportluftfilter raten, bei dem ich keine Dämmmatten und ähnlichen Scheiß einbauen muss? Und am besten mit ABE. Tauschfilter bringen (nahezu) keinen Sound, habe ich gehört. Ist das wahr? Sind die zu empfehlen oder eine unnötige Investiotion? Offene sind besser? Können Schäden (z.B. am Motor durch zu warme Luftzufugr o.ä.) enstehen?

Preislich sollte der Spaß die 60,- EUR Marke nicht überschreiten. Der Sound sollte wie gesagt nur beim (kräftigen) Gasgeben zu hören sein.

Wäre für nützliche Ratschläge, Tipps und ggf. sogar konkrete Angebote und deren Adresse dazu, dankbar.


LG vom DJ $T@LK€®



Ich würde dir zu einen K&N 57i Kit raten, fahr ich selber und Dämmmatte hat der TÜV bei mir gar keine verlangt, ja ich weiß es steht immer drin (nur in Kombination mit einer Dämmatte) aber interessiert keinen. Neuerdings steht auch drin, nur in Kombination mit der Serienauspuffanlage, ist aber Quatsch !

Kaufst dir einen gebrauchten im ebay, reinigst den, lässt ihn eintragen und


gelöschtes Mitglied

    Ich muss meinem Vorposter leider wiedersprechen.
    1. Dämmmatten sind Pflicht
    2. Ein offener Sportluftfilter (wie z.B. das vorgeschlagene K57i Kit) ist NUR mit Serienauspuffanlage zulässig

    Bei uns der TÜV verlangt beide Punkte einzuhalten, sonst wirds nicht eingetragen. Ich weiß nicht, wie der Vorposter das eintragen lassen konnte (WENN er praktische Erfahrung mit dem, worüber er schreibt, hat), aber wenn die Bullen ihn einmal stoppen und unter die Haube gucken und sehen, dass da keine Dämmmatten drin sind und evtl. sogar ein Endschalldämpfer hinten verbaut wurde, kommt ihn das teuer (und mit Punkten) zu stehen. Da kann der TÜV noch so dick sein Siegel gesetzt haben.


    Bitte vorher erst schlau machen!



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich muss meinem Vorposter leider wiedersprechen.
      1. Dämmmatten sind Pflicht
      2. Ein offener Sportluftfilter (wie z.B. das vorgeschlagene K57i Kit) ist NUR mit Serienauspuffanlage zulässig

      Bei uns der TÜV verlangt beide Punkte einzuhalten, sonst wirds nicht eingetragen. Ich weiß nicht, wie der Vorposter das eintragen lassen konnte (WENN er praktische Erfahrung mit dem, worüber er schreibt, hat), aber wenn die Bullen ihn einmal stoppen und unter die Haube gucken und sehen, dass da keine Dämmmatten drin sind und evtl. sogar ein Endschalldämpfer hinten verbaut wurde, kommt ihn das teuer (und mit Punkten) zu stehen. Da kann der TÜV noch so dick sein Siegel gesetzt haben.


      Bitte vorher erst schlau machen!

      *zustimm*


      Also ich hab mein K&N 57 i Kit in Kombination mit ner Novus Gruppa A ab Kat eingertragen und zwar ohne Dämmmatte !

      Aber geb ich den anderen recht, geh mal zum TÜV und mach dich schlau, wenn möglich geh noch zu nem anderen, weil sind nicht alle gleich !


      Ich hatte bei meinem Golf 3 auch nen offenen 57I und obwohl im Gutachten etwas von einer Dämmmatte stand hat er mir den 57I so eingetragen , bei der HU bei der Dekra wurde auch nichts gegen die Kombination >fehlende Dämmmatte-Sportluffi-SportESD< gesagt also scheinbar gibt es da verschiedene Ansichten und in Pozileikontrollen hatte ich bisher auch keine Probleme .
      Scheinbar habe ich bis jetzt immer etwas Glück gehabt


      DJ $T@LK€®
      • Themenstarter

      Jap. Ich bin erst gestern wieder in eine groß angelegte Verkehrsrazzia reingekommen und wurde recht gründlich kontrolliert (aber auch vorallem auf Drogen und Co.).

      Haben sich lange mit meinen Rückleuchten beschäftigt (habe LED-Rückleuchten...).
      Naja und da will ich kein Risiko mit dem Sportluftfilter eingehen, zumal sich die Polente immer sehr freut, wenn sie erfahren, dass sie nen kleinen Juristen am Schlawitchen haben...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen