vw teilemarkt

Polo wechsel Versicherungs frage

wuo
  • Themenstarter

Guten nabend
bin nun endgültig zur enscheidung gekommen mir einen anderen polo zuzulegen soll ein 2er oder 3er werden kann mir da jemand mal infos wegen versicherung geben und was ist bei typenklasse überhaupt besser hoch oder niedrig

danke schon mal gruß Jens



Zur Typklasse:
Je niedriger desto billiger.

Zu der Polo-Wahl:
Grundsätzlich ist bei 86c und 2F das Coupe teurer als der gleichmotorisierte Steilheck. Die Kosten gehen dabei auch mit der Leistung hoch:
45PS kosten weniger als 55PS, 55 weniger als 75 und 75 weniger als 113 (bzw 115). Laut eines Bekannten von mir gehen ab Bj. 92 die Kosten rapide nach unten (keine Ahnung warum, angeblich, weil da auch die Katalysatoren nach Euro-Norm eingestuft worden sind und sich die Versicherungen dem angepasst haben). Soll heißen: 92er (oder neuer) G40 kostet so viel wie 91er (oder älter) GT.
Wenn du mit 3er den 6N meinen solltest, dann kann ich dir da leider nicht helfen.


wuo
  • Themenstarter

6n wäre für mich bersöhnmlich der 4er

2er 86c
3er 3f

danke aber schonmal motorisierung kann ruhig wenig sein wenn gibt es ne nocke oder motorumbau nur soll in versicherung niedrig sein



Wie gesagt, das billigste wäre ein 45PS Steilheck (Laut meines Kollegen ab Bj.92) oder einer mit LKW-Zulassung. Die sind jedoch meist in mieserablem Zustand und völlig überteuert.


mein TIP:
besorge die ein paar schlüsselnummern von verschiedene Polo´s
meine vom G40 Also ein 3er hat. zu1. 0600 zu2. 844
und dann machst du hier einen versicherungscheck, das heißt da kannst du vergleichen welche am Günstigsten ist, und was du Zahlen WÜRDEST!
Ich zahle bei der HUK, alle vietel jahr bei 70% "Haftpflicht" 115euro!
Steuer mit normal G-Kat 196euro, wie bei allen 1,3er Polo´s
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dave


  • gelöschtes Mitglied

      ich mein mal gehört zu haben dass es keine lkw-(neu)zulassungen mehr gibt


      Das ist (fast) richtig. Neuzulassung eines Autos als LKW ist nicht möglich. Aber:
      Bei Autos, die von Anfang an als LKW zugelassen wurden, bleibt die LKW-Zulassung bestehen (z.B. Post-Golf oder Telekom-Polos)


      wuo
      • Themenstarter

      ist den da was dran mit ab bj 92 ? weil das wäre dann ja 3f oder also eckige scheinwerfer ?


      Das mit Bj. 92 weiß ich leider nicht genau, musst du dich am Besten bei deiner Versicherung erkundigen. Der 2F (3F wäre der 6N2) wurde ab 10/90 gebaut, ist also dann der mit den eckigen Scheinwerfern.



      wuo
      • Themenstarter

      als omeine natürlich zwei F meine zwei taste hängt abundzu und macht dann immer ne 3


      was bezahlst du den zz für deinen 75 ps dom


      Für meinen (Coupe, Bj. 91, 75PS) zahle ich auf 40% etwa 400€ im Jahr (Typklasse 19). Für meinen alten (Coupe, Bj. 90, 45PS) habe ich etwa die Hälfte bezahlt (Typklasse 14 glaub ich). Davor hatte ich einen Steilheck (Bj. 88, 45PS), der nochmal etwas günstiger war (150€ Jährl.). Liegt aber alles an der Versicherung, der Schadensfreiheitsklasse (bei mir also 40%) und Faktoren wie jährlich gefahrene Kilometer, Fahrer unter 21, männlich/weiblich, Garagenplatz/öffentl. Parkplatz usw.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen