vw teilemarkt

Keine Beschleunigung mehr

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute...

schon seit etwa einem Monat beschleunigt mein Auto nicht mehr richtig!
Erst dachte ich, es ist Einbildung, doch das ist es eindeutig nicht!

Wenn ich im 2. oder auch um 3. Gang mal schön das Gas durchdrücke beschleunigt der kaum, als wäre mein Auto mit 6 Leuten beladen...

Und auch auf der Autobahn dachte ich, ich brech ab! Hab ich mich schonmal auf 120 km/h hochgepusht, dann geht ab dort die Nadel kaum noch hoch. Bis ich auf 150 km/h hochkomme, vergehen bei gerader freier Strecke locker so 2 Minuten. Also ab 120 km/h mein Auto so gut wie keine Power mehr!

Bin mit meinen 55 PS vorher locker auf 155 km/h gekommen. Daran ist jetzt noch kaum zu denken!

Woran kann das liegen? Der Fahrspaß leidet unheimlich daran!

Ich muss sagen, ich fahre auch relativ wenig Autobahn, aber kann ein Auto dadruch Leistung verlieren? Mir erscheint das unlogisch.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Wäre euch auf jeden Fall sehr sehr dankbar!

LG
Frankie



120 km/h reichen doch !
Hast du mal den Luftfilter kontrolliert, nicht das der dichtgesetzt ist, und der Motor dadurch nicht ausreichend Luft bekommt?!
Wie schaut es denn mit den Zündkerzen aus, wie hoch ist die Laufleistung, der Wagen schaut ja noch recht NEU aus?

mfg Matze


...doch doch, wenn Du viel Stadtverkehr fährst, dann "lernt" das Steuergerät halt nur Stadtverkehrs-Ansprüche, um dort so wenig wie möglich zu verbrauchen. Die neuen Steuergeräte sind halt darauf angelegt in jeder Sitution bei jedem Fahrstil so wenig wie möglich zu verbrauchen

Dagegen helfen normalerweise nur regelmäßig längere Autobahn-Touren in gehobenerem Drehzahlbereich bei 4000-5000 U/min. (Soll aber nicht heissen, dass Du 500 KM im dritten Gang fahren sollst... )
Dadurch werden außerdem Rückstände und Ablagerungen bis zu einem gewissen Grad gelöst und verbrannt - sozusagen der Motor wird von innen etwas "gereinigt".



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok, danke für eure Antworten erstmal!

Da kommen andere Fragen auf:

Wie kontrolliere ich den Luftfilter?
Wie kontrolliere ich die Zündkerzen?

Und in welchen Zusammenhang stehen denn die Zündkerzen mit der Beschleunigung? Dachte, deren Funktion ist lediglich das Starten des Motors...

Ihr seht, ich muss noch einiges lernen


gelöschtes Mitglied

    was ich immer nur empfehlen kann ist dieses tolle buch "so helfe ich mir selbst" oder so ähnlich. sollte man sich echt zulegen sowas.

    aba schon geil was für wissenslücken so auftauschen

    also die zündkerzen brauch man nicht nur bei starten sondern dauern, da sie ja bei jedem 4. zyklus (4-takt-motor) das gemisch entzünden (nur beim benziner)


    Ich würde jetzt auch zuersteinmal auf den Luftfilter tippen. Wenn der sich vollsetzt hast du weniger Leistung. Wie der aussehen muss ist schwer zu beschreiben. Wenn du ihn ausbauen kannst, dann könntest du mal ein Foto machen und hier posten.
    Zündkerzen ist genauso schwer einfach mal so zu beschreiben. Außerdem würde ich von denen die Finger lassen, wenn du nicht so viel Ahnung vom Schrauben hast.

    Die Buchreihe, die 'Radler' empfohlen hat ist wirklich sehr gut. Auch für Anfänger! Hier mal ein Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Musst du natürlich nicht da kaufen. Wollte dir nur zeigen um was es geht.

    Was bei der lokalisierung deines Problems weiterhelfen würde wäre die Laufleistung deines Polos.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    okay, guter tipp! was ist denn mit laufleistung gemeint?


    moinsen ja genau das problem hab ich aber auch im moment.
    Bei wurde die Kompression gemessen und die lag gerade mal noch bei 9 Bar. Deine Zylinderkopfdichtung wird wohl genauso wie bei mir durch sein.
    Solltest mal auch machen lassen oder den inne werkstatt geben... Den ich darf mir nun nen neuen Motor kaufen,weil es sich nicht mehr lohnt die zu erneuern.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ohje...am besten bring ich ihn wirklich mal in die werkstatt! hast du eine ahnung wieviel so etwas in etwa kostet?



    also da nen bekannter die werkstatt hat hat mich das Kopressionsmessen nischt gekostet. Wie isn das mit deinm öl verbrauch? Frisst der viel? Meiner hat sich zum schluss dumm und dusselig gefressen ( 3LITER AUF 1500 km!)


    Aaaaah... mal langsam. Die Zylinderkopfdichtung geht net einfach so kaputt. Schon gar nicht bei einem neuen Auto.

    @Frankie
    Laufleistung = wieviel Kilometer ist dein Polo schon insgesammt gefahren

    Und dann wäre das Baujahr noch ganz interessant. (Steht im Fahrzeugschein)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also mitm öl siehts noch ganz normal aus...

    meiner ist baujahr 2003 und hat 60000km druff...ist eigentlich normal, oder?


    Also Zylinderkopfdichtung glaub ich kaum. Check mal den Luftfilter und vielleicht sind auch die Zündkerzen hin. Die sollten man spätestens bei 70tkm tauschen.


    polotreff.de
    #14 - 14.04.2007keine beschleunigung mehr zündkerzen beschleunigung auto keine beschleunigung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen