vw teilemarkt

Felgen passen nicht drauf ratlos

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe mir vor ner Woche bei Ebay diese Felgen + Reifen ersteigert. Alles auch recht günstig, Felgen haben zwar n paar Kratzer aber das ist ok.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120109254581&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Eben wollte ich sie dann freudig draufmachen und stelle fest, dass die Löcher nicht auf die Vorrichtung passen.
Habe dann mal nachgemessen und der Abstand der Löcher bei den neuen Felgen sind 5mm weiter als bei meinen bisherigen.
Wenn ich mir das selber zusammenreime, würde das doch heißen, dass der Lochkreis falsch angegeben wurde oder?

Ist auf jeden Fall verdammt ärgerlich das Ganze, wäre top wenn mir das jmd. bestätigen oder mich aufklären kann.



jo falscher lochkreis hat opel nicht algemein lk 105


Was für Löcher? Die der Schrauben oder die mittlere Zentrierung?

Lg
René



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Löcher für die Radbolzen sind nicht bündig zu den vorgegeben Löchern am Auto.


@wuo
nee glaube nicht, dass der corsa einen anderen hat als der polo


Corsa B hat 4x100 wie der Polo.


laut google hat corsa b auch 4x100

versuch mal eine Schraube rein und dann die felge bisschen drehen/wackeln so das die schraube gegenüber rein geht und dann ma schauen ob die anderen beiden auch passen.
Hatte das auchmal, hab da bisschen gefummelt und drauf waren sie...

oder gabs beim b corsa evtl verschiedenen LK´s
-> schau einfach mal bei google nach LK Corsa b und bisschen suchen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das habe ich schon probiert.
Hatte eine drin aber die anderen waren dann halb verdeckt, da krieg ich keine mehr rein.


vielleicht hat der Typ bei Ebay dich auch angelogen. Kann man den Lochkreis nicht irgendwie messen?



gelöschtes Mitglied

    steht der Lochkreis nicht auf den felgen? also bei meinen winteralus und sommeralus steht das innen.


    musste mal zum Reifenhändler in deiner Nähe, die können das bestimmt messen.

    Oder du misst von der Mitte von einem Loch zu der Mitte vom loch daneben.
    Denke mal das der LK so gemassen wird


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Es ist ne Frau

    Die hat das denke ich eher verpeilt als absichtlich gemacht.
    Ich habe ja mal den Abstand von 2 gegenüberliegenden Löchern gemessen und das von Mitte des einen zur Mitte des anderen.
    Das waren dann ca 10,5 cm. Definitiv mehr als 10


    Joa, aber messbar ist der ja auch.
    Was waren denn vorher für welche drauf?
    Kanns mir zwar gerade nicht vorstellen, da es ja eigentlich auffallen würde,
    aber evtl. im moment nen LK Adapter auf was anderes dazwischen oder sowas in der Art ?

    mfg Era


    Zitat:

    steht der Lochkreis nicht auf den felgen? also bei meinen winteralus und sommeralus steht das innen.




    Alle Angaben müsse inrgendwo in der Felge stehen.
    Denn nur so kann (z.B.) der TÜV prüfen, ob die Felgen mit dem Gutachen übereinstimmen.

    Also schau dir die Felgen mal auf der Innenseite genau an.

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok war jetzt nochmal in der Garage.
    Innendrin steht tatsächlich LK100 und ich hab nochmal nachgemessen es sind genau 10.

    Nur dann verstehe ich erst recht nicht wieso es nicht passt.
    Vllt. mache ich mal ein Foto davon.


    Dann sollte es aber passen!

    Nur mal so am Rande:
    Wie sieht es denn mit der Mittenzentrierung aus?
    Ist die Felge sauber zentriert, wenn du sie dran hältst?
    Oder hat die dann noch Luft?
    Denn dann bräuchtest du noch andere Zentrierringe.

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Es war ein roter Ring innen auf der Felge, mit dem ich sie aber nicht draufbekommen habe.

    Hab den dann abgemacht und dann gings, nur wiegesagt die Löcher passten nicht mehr.


    Würd ich auch sagen das eher in die Richtung Zentrierung geht.
    Oder vielleicht hast du ja auch nen anderen Lochkreis an deinem Polo


    Anderen Lochkreis am Polo?!?
    Gibts das überhaupt?

    Was hastn eigentlich für nen Polo?

    Hast du dann ohne den roten roten Zentrierring Luft?
    Oder sitzten die Felgen dann schon satt auf der Nabe?
    Denn Luft kannst da nicht braucht, sonst sind die Felgen nicht sauber zentriert!

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ihr hattet Recht.
    Ich hab den Reifen jetzt nochmal draufgesetzt und habe ohne den Ring noch ein wenig Spiel.
    Wenn ich den oberen Bolzen aber als erstes reinschraube, liegen die anderen wieder optimal.

    Hatte vorhin rechts einen reingeschraubt und dann hat es logischerweise nicht mehr gepasst.

    Heisst das nun, dass ich neue Zentrierringe brauche oder kann ich auch ohne fahren?
    Wenn nein, was muss ich da kaufen, worauf muss ich achten.


    Müssen Zentrierring mit Innendurchmesser 57,1mm sein. Zumindest beim Polo 6N.
    Das müsst auch im Gutachen drin stehen.

    Gruß
    Markus


    was brauch den der 2F für Zentrierringe doch auch 57,5 oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So ich hab die Reifen jetzt soweit drauf.

    Ich hab die Zentrierringe innen jeweils minimal gefeilt, bis sie gepasst haben.
    Im letzten Reifen war kein Zentrierring mehr drin, der wurde wohl nicht mitgesendet, den muss ich dann morgen neu kaufen.

    Danke für die Hilfe.


    Der B Corsa hat auch einen Lochkreis von 4x100. Der LK wird gemessen, indem man den Abstand zwischen Lochmitte und Felgemitte misst. Der ergibt in deinem Fall 100, auf diesem Teilkreis/Lochkreis werden 4 Löcher "gleichmäßig verteilt". Also 90° ...

    Der Nabendurchmesser beträgt bei VW 57,1mm, bei Opel 56,6mm


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zur Info, habe jetzt n komplett neuen Satz Zentrierringe beim Händler bestellt.


    @giz
    hab die gleichen drauf un willsie jetz verkaufen.
    wenn die wirklich net passen die du hast, könnten wir vielleicht ins geschäfft kommen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke fürs Angebot, in 2 Tagen wird sich zeigen ob ich darauf zurückkomme aber ich denke, dass das mit den neuen Ringen dann passen sollte.


    polotreff.de
    #28 - 24.04.2007felgen gehen nicht drauf passen corsa c felgen auf polo 6n2 ebay felgen passen nicht polo felgen auf corsa c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen