vw teilemarkt

Mein 60 PS Polo Schafft 200 ?

Fränky
  • Themenstarter

Hallo,

war gestern mit nem Freund auf der Autobahn. Er mit nem Audo Avant (schon älter) ne 1.9 Dieselmaschine er meitne ca. 100 Ps wusste es aber nich genau.

Jedenfalls sind wir die ganzz Zeit Vollgas gefahren und er meinte dann aufm Parkplatz das es locker 200 auf seinem Tacho waren!

Bei mir hat er nur etwas über 190 angezeigt.

DAS IST DER HAMMER ODER?

Mensch der hat sich geärgert........ kauft sich so ne Kiste und wird von nem 60 Ps Polo abgezogen



hey,
bist du sicher das eure tachos richtig gehen?
kann ich mir ja kaum vorstellen!
hab mit meinem alten 6n 1,6l 75ps ja grad mal 190 geschafft!


Moin Moin,
also 190 mit 60 PS ...?Ich weiss ja nicht...!
Also mit meinem 75 PS Polo II kriege ich gerade mal die 190 drauf...
ich denk mal auch, dass euro Tacho nicht richtig gehen...



Das waren 100pro nur angezeigte 200 km/h.

Beim alten V8 von Audi wars da nicht auch so dass sich die angezeigte Geschwindigkeit deutlich von der gefahrenen unterschieden hat?


es ist ja immer so dass die tachos vorgehen, aber der geht wohl etwas zu arg vor, kann mir das fast net vorstellen, da es ja normal schon vom getriebe her net geht

mfg


Is klar dass die vorgehen, aber beim V8 muß es damales xtrem gewesen sein.


Fränky
  • Themenstarter

Das war keni V8 !

Und ich wohn in KASSEL - IHR KENNT DIE KASSELER BERGE ?

Hier schaffst immer 20 - 30 Kmh mehr als sonst!


das meinte mein Kumpel auch mal dann bin ich mit dem mercedes von meinen Eltern nebenhergefahren und bei mir stand 175^^


also i bin au mal 55 kmh gefahren und auf den "sie fahren ..." tafel war dann genau 50 kmh gestanden. und i hab mal gelesen je größer die geschwindigkeit desto größer is die abweichung bzw desto mehr zeigt er über dem eigentlichen wert an.

greetz dj



also vom getriebe her geht das denk ich schon. also ich schaffe auch bergab 198 laut tacho. ich hatte auch schonmal etwas über 205 drauf wo ich mich hinter nen a3 geklemmt habe. sind halt tacho werte da kann man nie wissen.

MfG Sebastian


Tja, was fahrt ihr denn für reifen? Dann spielt die Getriebeübersetzung eine rolle und dann kann man die tatsächliche theoretische geschwindigkeit ausrechnen bei einer bestimmten drehzahl des motors, ganz einfach


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

ja, über grund bist du höchstens 185 gefahren.
kommt auch auf die reifengröße an.

mercedes tachos haben übrigens den ruf ziemlich exakt zu sein


VW Tachos kannst du auch perfekt einstellen, must nur den Reifenumfang eingeban und die Motorgetriebeart über OBDII Schnittstelle, dann geht der Tacho auch richtig


hmmm.....also mein wunderjunge geht auch recht hurtig, wenn man ihn lässt allerdings durfte ich nach so einer aktion mal die wasserpumple ersetzten ist also nicht wirklich für so speed gebaut, wies scheint
also mein absolutes maximum waren 190 geradeaus, war sogar noch etwas beladen...aber ja das ist ja auch egal, zum so rumheizen ist mir der polo zu schade, der tut mir jeweils richtig leid, wenn ich den mal trete und nicht zu vergessen...bei uns gilt 120!


Fränky
  • Themenstarter

Das Stimmt, alles hat gewackelt am Auto und man konnte die Türen zu halten.....


Ach ich bin da positiv ICH HAB 200 geschafft

Hab 175/55 Reifen (sind Winterreifen ausgelegt für 160


gelöschtes Mitglied

    Das schaffte mein 75ps 6n mit müh und not berg ab mit rückenwind und das auch nur laut tacho..


    gelöschtes Mitglied

      Naja weiß nicht was ich dazu sagen soll.
      Bei meinen altem getunten Motor bin ich immer bis 200km/h entgeschwindigkeit gefahren und mit ganz viel rückenwind 220km/h aber ich muss dazu sagen das der Motor auf 120PS getunt wurde und auch das getriebe anders übersetzt wurde,auch hatte ich keinen Drehzahlbegrenzer mehr.War somit als bei 6000u/min und ich denke mal ein paar minuten mit der geschwindigkeit dann hätte es den Motor zerrissen.Mit nen Serien 6n 1.6 liter AEE hab ich maximal 195km/h laut Tacho gebracht das war auf der Sauerlandlinie mit sehr viel Rückenwind,leider ging da nicht mehr da der Drehtahlbegrenzer im 5 gang eingesetzt hat.
      Mit meinen GTI schaffe ich 220km/h,aber echte haben wir mit nen VR6 vom Kollegen getestet.Einmal sogar 240km/h leider konnte ich das nicht messen da der Tacho bis 220 ging aber der Kollege im VR6 und mehr ging da auf garkeinen fall.Aber ich kann imr nicht vorstellen das es reale werte sind.Muss auch wiederrum dazu sagen das ich ein anderes getriebe verbaut habe und mit nen seriengetriebe werde ich nicht mehr als 200 fahren können.Vieleicht 210 mehr aber nicht geradeaus.
      Vofür mehr hubraum und 16v wenn es auch ein 60ps polo schafft.

      Egal wie man es hier darstellt,aber überzeugt bin ich von den gerede nie so richtig.Ausschlaggebend sind die fakten auf Deinen Fahrzeugschein und das sind auch die werte die man real schaffen wird +-10km/h.Dafür wurden die fahrzeuge ja getestet und haben eine eintragung im Fahrzeugbrief.
      wenn man natürlich was am getriebe und motor macht schafft man auch andere werte das ist jedem klar...


      Fränky
      • Themenstarter

      IHR HABT NATÜRLICH VOLLKOMMEN RECHT!

      Aber : Kennt ihr die "KASSELER BERGE NICHT ?" Hab mich schon mit mehereren unterhalten und das sind die heftigsten Autobahnberge Deutschlands ohne Geschw. Begrenzung!

      d.h. vielleicht die steilsten Berge der Welt wo man frei fahren darf!

      Wenn du da schon mit 170 oben anfängst und aus dem Windschatten eines Audi Kombis kommst, dann klappt das auch!

      Die 30 Km/ haust du da locker drauf!

      Und noch was : DIE BERGE SIND ECHT HAMMER!

      Mein Onkel mit seinem ehemaligen Golf 3 VR6 schaffte da mal 250 -> und der Tacho wollte noch weiter, aber weiter gings halt nicht


      also wenn ich mal nach kassel düse kommen ja de schönen berge besonders abfahrt Baunatal/KAssel-Auestation (für die kenner) da bekomm ich mit meinen 60 ps auch nen affen zahn drauf da war kumpel mal mit nem neuen benz hinter mir (wo denke das der guten tacho hat weil erst ende 04 neu bekommen ) da hatt er hinter mir auch 195 drauf gehabt und er war bissel langsamer wie ich und dann kamm die abfahrt da musst ich schön bremsen nur nochmal machen NEIN DANKE der arme motor + getriebe der war ganz schön laut und dank auspuff hat ich kopfschmerze neinmal und nie wieder überlegt euch was ihr euren babys antuht zu hohe drehzahl gar nit gut ^^

      mfg
      jNs


      gelöschtes Mitglied

        Also ich sach ma, wenn man die Eigernordwand runterfährt, schafft man auch mit ner Ente locker 200

        Aber auf ner Straße dürfte das selbst bei starkem Gefälle mit 60 Gäulen -zumindest was reale Geschwindigkeit angeht- unmöglich sein, weil die Getriebeübersetzung für die Geschwindigkeit gar nicht ausgelegt ist und -falls noch vorhanden- der Drehzahlbegrenzer bei etwa 180 zuschlägt. Dein Tacho scheint also auch ganz schön Komplimente zu machen. Aber mit nem 1,5 Tonnen schweren Audi-Avant kannste halt auch mit 100 PS keine allzu großen Sprünge machen


        wieso sollte der drehzahlbegrenzer bei 180 reinhauen ? kommt doch auf die drehzehl an also bei mir regelt der erst zwischen 5600-5900 ab. normal habe ich 195/45 15 drauf immoment winterreifen 175/65 13 glaub ich sind das. bin eben auch noch 200 gefahren lol bis ich dann mal dran gedacht hab das ich nur winterreifen drauf hab da bin ich dann wieder langsamer gefahren nicht das noch nen reifen platzt.

        mfg sebastian


        Also ich schaff mit meinen 60PSer (incl. K&N) bergab mit Rückenwind und Heimweh auch knappe 195km/h (lt. Tacho) und der 75PSer von ner Freundin (von mir gefahren knappe 205km/h (lt. Tacho) an der selben Stelle.
        Natürlich weiß ich auch das die Tachos keine genauen Werte abgeben aber es is schön anzuschauen. Wer das genau wissen will muss sich nur dabei ma blitzen lassen

        Cruz


        Fränky
        • Themenstarter

        Klar!

        Für Kenner!

        Wenn du von Kassel den steilsten Berg runterfährst - Immer schön Gasgeben!

        Da ist ein Blitzer - da würdst du sonst noch weitaus schneller sein!1 und dann nur schön lächeln!


        So, jetzt gib mir doch einer mal seine Daten durch, dann rechne ich euch die realen Werte aus, wenn es jemand interessiert. Ich bräuchte dazu Reifengröße, Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe, dazu benötige ich noch das jeweilige Baujahr des Fahrzeuges.


        gelöschtes Mitglied

          guden...
          also ich fahr ja jetzt ned grad das allerschwerste auto (665kg leer).
          mein vee-dub hat ca. 65 ps, und schneller als 150 gehts nur wenn ich bergab auskuppele .
          okay...ich hab n kurzes 4-gang drin, womit sich schon n vmax-defizit erklärt, aber ich denk selbst mit nem langen 5. gang wären trotz der geduckten gangart meines derbys ned mehr als reale 170 km/h drin, und so n 6n hat ja ne stirnfläche, die ned viel kleiner is als die vom 86c.
          es is ja auch physikalisch relativ unmöglich, aus nem auto, das aerodynamisch keine überragende entwicklung darstellt, mit 60 ps 200 km/h zu erreichen....is ja auch egal,tachos sin eh quatsch weil... profis fahren nach drehzahlmesser bzw. popometer in ermangelung ersterem!



          grüße aus derby-city

          dan


          dann rechne mal aus. also ich hab nen 60ps aex motor bj97 getriebe weis ich jetzt nicht. reifengröße 195/45 15.

          MfG sebastian


          gelöschtes Mitglied

            also in den kassler bergen kann es möglich sein, das so eine geschwindigkeit erreicht wird, bin mit nem bekannten mal mitgefahren und dessen polo lief auch knappe 200kmh (60ps)
            mit nem 55ps diesel ´jetta sind wir auch fast 195 kmh gefahren.


            @ Polo6n 60

            So, ein AEX hat entweder das DHB Getriebe oder dasa DDH dran

            DHB: 5. Gang Übersetzung beträgt 0,740 bei einer Achsantrieb von 3.875 und bei der Reifengröße mit einem Abrollumfang von 1699mm beträgt bei 5600U/min die Geschwindigkeit 200km/h.
            Ich weis jetzt nicht genau, wann bei dem AEX der Begrenzer einsetzt, aber wenn er bei 5900U/min liegt, dann ist der Wet ja durchaus realistisch die 200km/h zu knacken Berg runter mit Rückenwind im Windschatten. Ich kann auch noch andere Übersetzungen ausrechnen wenn ihr wollt.


            Fränky
            • Themenstarter

            JAAAAAAAAAAAAAAAA !1

            Ich sag doch -> Hab deb Schnellsten 60 PS GÖTTER POLO Dens gibt !


            gelöschtes Mitglied

              Das hat mich überzeugt.
              Mensch was man alles ausrechnen kann.
              Man staune und lerne...
              mfg


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen