vw teilemarkt

Polo LKW zulassung

d0x
  • Themenstarter

hallo zusammen,
hab mal eine frage bezüglich der zulassung eines Polo 2, und zwar möchte ich gerne meine rücksitze ausbauen und den wagen als LKW zulassen(wie es die post gemacht hat) is dann billiger in der steuer etc.

Nur die frage ist: Kann ich den wagen dann noch mit normalen PKW schein fahren? Krieg ich probleme auf der autobahn wegen dieser bekloppten MAUT?
Und brauch ich dann unbedingt eine umklappbare Konsole für Vollschalensitze oder kann ich auch eine starre nehmen?(wegen tüv und so)

Danke für die antworten

n0tty



Soweit ich weiß, is es nicht mehr möglich nen Auto einfach so als LKW-Zulassen.
Ich glaube das geht nur noch bei den alten Post Golf / Polo.

Mit der Maut kann ich dir nicht wirklich eine Antwort geben. Denke aber mal nich das du sie Zahlen müsstes da es ja noch nen PKW ist un kein LKW.
Er ist ja nur als LKW zugelassen.

Fahren kannst du ihn auf alle Fälle noch da die Klassen des Führerscheins von der Gewichtsklasse abhänig sind.

Dein Polo wird wohl schlecht nen 30Tonner werden.


d0x
  • Themenstarter

Gut dann weiß ich bescheid, werd ich am besten mal bei meiner nächsten zulassungstelle nachfragen...
Und wie ist das mit den sitzen? Tüv meckert ja wenn die Schalensitze nicht klappbar sind weil die hinteren beifahrer nicht aussteigen können bei gefahr oder so.. bei LKW zulassung ja nicht machbar da hinten keine rücksitze sind..


Och ich weiß nicht, 30 tonnen wär mit mit ein paar steinen und was zement realisierbar
Tür mit zement ausgießen



^^ dann kauf dir klappbare Konsolen. dann sollte das auch kein Problem sein.

Aber den TÜV fragen kostet natürlich auch nichts.


also du must den polo nichtals lkw zulassen, wenn du die hinteren rücksitzte raushaben willst!
du kannst ihn einfach als 2 plätzer zulassen! dann kannst du hinten alles ausbauen!


d0x
  • Themenstarter

@boomer
mir geht es nicht unbedingt darum den wagen unbedingt auf 2 sitzer zu trimmen, mir geht es mehr darum den wagen als LKW zuzulassen wegen den steuern... wird dann billiger?!

@spock

stimmt auch wieder :P


naja, am besten fragst du da ne ZUlassungstelle. die können dir am besten helfen und deine Fragen beantworten.


Wenn du den als LKW zulassen willst brauchst du auf jeden Fall eine Trennwand hinter deinen sitzen.

mfg studpolo


gelöschtes Mitglied

    trennwand oder trenngitter gehen ja noch nur da den trick viele hatten lassen fast alle zulassungskreise nur noch pkw als lkw zu wenn hinten keine scheiben mehr sind sondern blech. na und das sieht mal doof aus.



    d0x
    • Themenstarter

    ich glaube wie alles zugelassen wird ist abhängig von der Zulassungstelle, ein Bekannter von einem Kumpel meinerseits fährt auch polo mit lkw zulassung und der hat keine trennwand oder derartiges... nur käfig im auto


    gelöschtes Mitglied

      Hallo erst mal...

      Also, ich fahre einen Post-Polo mit Lkw-Zulassung und kann dir sagen, dass dir das steuerlich überhaupt nichts ( mehr) bringt. Er wird genauso besteuert wie dein ganz normaler Polo. Und ganz ehrlich, dann würde ich es an deiner Stelle lieber so lassen wie er jetzt ist - das sieht nämlich bedeutend besser aus!


      Zitat:

      Hallo erst mal...

      Also, ich fahre einen Post-Polo mit Lkw-Zulassung und kann dir sagen, dass dir das steuerlich überhaupt nichts ( mehr) bringt. Er wird genauso besteuert wie dein ganz normaler Polo. Und ganz ehrlich, dann würde ich es an deiner Stelle lieber so lassen wie er jetzt ist - das sieht nämlich bedeutend besser aus!


      ähm... dann ist es auch kein LKW siehe TimTaler, der hat seinen 6n (Ex Post Polo) Als LKW zugelassen bekommen und zahlt nun extrem viel weniger als bei einem Normal versteuerten Polo ( Link: http://www.polotreff.de/html/forum.../40848.html ) Also nicht Richtig was du da geschrieben hast.


      gelöschtes Mitglied

        Tja... Ich denke, ich kann schon lesen, was in meinem Fahrzeugschein/ - brief steht... Ich fahre definitiv einen Post-Polo mit Lkw-Zulassung. Und habe vor kurzem meinen Steuerbescheid bekommen. Da man auch mir sagte, dass ich dann bedeutend weniger Steuern zu zahlen hätte. habe ich mich ganz schön erschrocken, als da 500 und stand... Auf Nachfrage teilte man mir dann mit, dass das mittlerweile einfach nur nach Hubraum bemessen wird!


        hm... das klingt aber sehr kurrios, setz dich doch mal mit TimTalerSDI in verbindung und frag ihn mal, so wie du das sagst kann ich mir das einfach nicht vorstellen auch meine Informationen sind anders.


        Also mein Polo hat auch ne LKW Zulassung und ich hab ihn jetzt von meiner Mutters Namen auf meinen umgemeldet und hab nen steuer Bescheid bekommen wo drin steht 78 Euro steuern im Jahr und das als Diesel ohne Kat!


        Über die steuerliche Einordnung entscheidet nicht die Zulassungsstelle oder der TÜV, sondern das Finanzamt. Von daher beginnt dort die Reise. Üblicherweise werden solche Umbauten nach ensprechender EuGH-Rechtsprechung vom FA nicht mehr anerkannt, aber es gibt immer noch Ausnahmen, wo es auch heute noch klappt (diese werden dann gerne als allgemein gültig proklamiert). Selbst beim Status "LKW ab Werk" (Postpolo, Postgolf, Telekom-Polo, Stadtlieferwagen) wird heutzutage fleißig die PKW-Besteuerung nach Hubraum und Emissionsklasse herangezogen und nicht nach zul. GG.

        Wenn das FA wider Erwarten die grundsätzliche Bereitschaft signalisiert hat und Bedingungen genannt hat (i.W. Rückbank raus, Gurtaufnahmen unbrauchbar machen, Seitenscheiben verschließen) kannst Du zum TÜV fahren und die Umgtragung vornehmen lassen. Anschließend geht es zur Zulassungsstelle.


        Zitat:

        also du must den polo nichtals lkw zulassen, wenn du die hinteren rücksitzte raushaben willst!
        du kannst ihn einfach als 2 plätzer zulassen! dann kannst du hinten alles ausbauen!


        Und wie ist das jetzt wenn ich ganz normale Sportsitze verbauen will ohne das die klappbar sind?

        Hat jemand erfahrung damit? Weil eigendlich soll hinten dann nur die Anlange rein bzw. Ausbau und Sub, Endstufe etc.

        Also hab volgendes vor:

        Erstmal alles raus was man net braucht hinten wie Ersatzrad, Rückbank. Dann en schicken Ausbau angelegt mit Komponenten. Dann wollte ich Halbschalensitze (nicht klappbar) mit Schorthgurten.

        Also müsste ich theoretisch die Rückbank austragen lassen. (Auch die Gurte hinten?) Das steht schonmal fest. Dann bräuchte ich ja auch keine klappbaren Sitze, theoretisch.

        Dann hab ich noch ne frage zu den Gurten. Ich denke mal die Schroth haben ja ABE. Kann ich die vorderen dann einfach rausnehmen oder müssen die auch ausgetragen werden?


        Er braucht eigentlich garnichts eintragen bzw austragen wenn er einfach nur 2 Sitze vorne haben möchte. Laut meiner Nachfrage beim Tüv ist denen das völlig Bannane ob du 5 Plätze im Auto haben willst oder nur 2.
        Er sagte ich dürfte die Karre nur nicht als 6 Sitzer missbrauchen da er nur " maximal" 5 Plätze hat. Von minimal steht da nix , rein theoretisch könnte ich auch noch den Beifahrersitz in Schrott werfen selbst das juckt denen nicht. Klartext der Fahrersitz muss einfach nur original bleiben und der Fahrer sich auch " original" anschnallen können. Und wo kein Sitz ist kann auch keiner sitzen und der braucht sich dann auch nicht anschnallen.


        In dem blauen aus meinem Profil war damals ein Ausbau bis hinter den Vordersitzen drin aus MDF.Und mein Steilheck damals hatte aus Transportgründen keine Sitzbank obwohl er eigentlich einen hat . Damit bin ich jahrelang zu X beliebigen Tüvern gefahren.

        Aber wenn er Sportsitze drin haben möchte die nicht klappbar sind ( die übrigens 15 grad rückverstellbar sein müssen) und hinten noch die Möglichkeit bestände illegal wieder die hintere Sitzbank einzubauen macht er sich strafbar. Nicht aber wenn hinten nix drin ist , aber die Seriensitze vorne drin hat mit den Gurten.

        Wenn er umbauen möchte auf Rennsportsitze fliegt die hintere Bank raus, die Gurte fliegen raus, und sämtliche Löcher zur befestigung der Rückbank und der Gurte ( wenn vorhanden) müssen zugeschweisst werden also so unbrauchbar gemacht werden das man nicht einfach in 2 Minuten wieder mit 5 Mann in der Kiste rumfahren kann ohne das es auffällt. Dann müsste nämlich die ganze Zeremonie wieder rückwärts abgehen. Weil man sonst mit 5 Mann in einem 2 Sitzer fahren " könnte"


        Dann wird das Leergewicht herabgesetzt, und das zulässige Gesamtgewicht heraufgesetzt. ( Die Karre wird leichter aber darf dafür mehr laden ) Und im Schein bekommst du dann die Ergänzung " Anzahl der Sitzplätze 2"

        Und wenn du die vorderen Seriengurte rauswerfen willst , werden (müssen) automatisch die H Gurte wieder eingetragen. Oder du verbaust beides . Aber einfach H Gurte rein, und Seriengurte raus geht nicht da dein Auto dann " eigentlich " überhaupt keinen Gurt mehr hätte. ( Weil du die Serien rausgeworfen hast, und die H Gurte eingebaut wurden, du aber entweder A Sportsitze fährst oder B deine ABE erlöschen ist weil du die Seriengurte rausgeworfen hast ,die aber bei Schroth bestandteil deiner ABE sind.)

        Einigen Prüfern ist es teilweise sogar egal wenn du die Rückbank aus optischen Gründen drin behalten möchtest. Trotzdem wird dann im Schein stehen " Anzahl der Sitzplätze 2 " eventuel sogar die Ergänzung " vorne" damit keiner auf die Idee kommt das einer hinten sitzt und der B Sitz frei bleibt. Und das ist das wichtigste die 2. Wirst du mit 3 Mann im Auto erwischt bist du dran.
        Hoffe das war einigermassen unverständlich .

        Änderungen und Spielraum gibt es immer daher ist meine Aussage unverbindlich und lass mich gerne belehren.


        eine lkw zulassung lohnt sich nur beim diesel
        das mit gen sportsitzen läuft auf 2 sitzer raus , also nichts mi9t steuerersparniss
        wenn du eiune steuerersparniss beim benziner haben willst bau dir ein minikat ein da liegen die steuen bei ca 80 euro pro jahr beim benziner beim 1,3er


        polotreff.de
        #20 - 20.04.2011postpolo als lkw
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen