vw teilemarkt

Gleiche Polo's verschiedene Abgasnormen?

polomat
  • Themenstarter

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt ne Frage.
Unser VW Polo EZ: 2000, 60 PS, Motorkennbuchstabe AKK hat nur die Euro-Abgasnorm 2. Meine Schwägerin hat den gleichen Polo EZ:2001, 60 PS, Motorkennbuchstabe AUD und Abgasnorm Euro 4. Beides sind 3 türer.

Wie kann das sein, bei nur einem Jahr jüngerem Auto? Unser Polo ist wahrscheinlich ein Re-Import und auf dem KFZ-Schein ist die 3. Schlüsselnummer übergeschrieben worden mit :534000. Die Nummer des jüngeren Polo's ist: 53401Q0.

Weitere Unterschiede:
Polo Euro 2.................................................. Polo Euro 4
010226..................Schlüsselnummer.1...............010262
OTTO/GKAT 51.........Ziffer 5..........................OTTO/OBD 04
1130.......................Leergewicht......................930 (unter Bemerkungen bis 1151)
je nach Ausführung

Alle anderen Angaben im Kfz-Schein sind gleich.

Kann mir jemand die Unterschiede erklären Am wichtigsten ist mir der Unterschied der Abgasnorm! Wie kommt er zustande, bei gleichen Technischen Daten? Und kann ich irgendetwas verändern, damit ich in eine höhere Klasse komme?



Also den AKK gabs in mehreren Varianten. der Rumpfmotor ist gleich, allerdings hat der AKK u.a. ein anderes Steuergerät.

Das wird ziemlich sicher ein Re-Import sein.

Größter Unterschied: Deiner sollte nur eine Lambdasonde vor dem Kat haben, der Euro4 Motor 2 Sonden (Vor- und nach dem Kat).

P.S.: Ich würds so lassen und mich freuen, das die Karre nicht laufend bei jeder klitzekleinen Unstimmigkeit mit der Abgasleuchte warnt und zur Werkstatt zwingt. Das machen die EU4 Kisten nämlich

Lg
René


polomat
  • Themenstarter

Danke, für die schnelle Antwort.
Ja, das Auto ist ein Re-Import. Es war ein Mietwagen in Belgien und hat einen Feuerlöscher an Bord.



Auch bei der Alamo Autovermietung?

Da war meiner nämlich die ersten 9000 km des Autolebens. Auch mit Feuerlöscher.

LG
René


polomat
  • Themenstarter

Bei welcher Autovermietung er war, weiß ich nicht. Aber er hatte schon Lackschäden, 15000 km auf der Uhr und die Bremsen vorn waren schon fast auf. Außerdem fehlt im Kofferraum und Bordbuch die Lacknummer, aber die hat mein Freundlicher schon rausgefunden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen