vw teilemarkt

93'er Polo 86c Warnlampen leuchten

jeff
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir hefen könnt. Ich habe nen Polo 86c ich glaube 93'er Baujahr.

Heute Morgen habe ich die Kiste gestartet und mir ist aufgefallen, dass zwei Warnlampen ständig leuchteten und auch garnicht mehr ausgingen.
Die eine Warnlampe ist glaube ich die Öldrucklampe und die andere ist die für die Kühlwassertemperatur, direkt daneben.
Ich habe dann erstmal an der nächsten Tanke angehalten und Öl nachgekippt. Jetzt hat er wieder genug Öl, aber die beiden Lampen leuchten weiter.
Ein paar Kumpels meinten dann, es wären wohl die Öldruckschalter. Ich habe dann zwei neue gekauft.
Die alten Öldruckschalter haben wir mal abgeklemmt und auf den Mototrblock gehalten, um die auf Masse zu schalten - das brachte nix. Dann haben wir jeden Schalter einzeln getestet - hat auch nix gebracht - die beiden Lampen leuchteten noch immer. Dann haben wir die Öldruckschalter ausgetauscht - hat auch nix gebracht.
Als nächstes wollten wir mal schauen, ob die Pumpe noch läuft. Also haben wir erstmal den Ölstand gemessen, als der Motor aus war. Dann haben wir den Motor gestartet und nach kurzer Zeit noch einmal den Ölstand gemessen. Diesmal zeigte der Stab einen niedrigeren Ölstand, was wohl bedeutet, dass die Pumpe läuft, da ja das Öl aus der Wanne in den Motor gepumpt wird.

Die Lampen Öldruck und Kühlwassertemperatur leuchten aber immernoch rot. Komisch ist ja auch, dass beide Lampen gleichzeitig angegangen sind und nicht nur die Öldruckwarnung. Kann da was am Kombigerät kaputt sein? Ich glaube nicht, dass es die Pumpe ist - vielleicht ist die Elektronik im Arsch?

Wie sieht es denn mit Ölfiltern beim 86c aus? Meine Kumpels meinten, dass das eher nicht der Fall ist.

Ich weiß nicht mehr weiter. In der Werkstatt wollen die immer gleich alles tauschen und viel Geld haben. Ich will nicht gleich zur Werkstadt rennen, aber auch nicht meinen Motor festfahren. Was soll ich tun? Kennt jemand von Euch das Problem?

Bitte helft mir!

Vielen Dank

Jeff



gelöschtes Mitglied

    Ich glaube liegt am kombiinstrument! Oder Feutigkeit im instrument oder im motorraum! Wenn wasser und oil drauf ist und alles läuft wirds wohl eines der beiden fehler sein! Oder Masse fehler! mfg


    mein bruder hatte des mit seinem alten ki auch! jez hat er ein neues drin und die lampen sind aus! war wenigstens ein grund auf tacho mit dzm zuwechseln



    jeff
    • Themenstarter

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe grade mal mit dem Bosch-Mechaniker meines Vaters telefoniert und ihm mein Problem geschildert. Der hat dann mal in seiner Problemdatenbank nachgeschaut, ob sowas schon bekannt ist.
    Er hat sogar was gefunden. Er meinte, dass es tatsächlich das Kombigerät ist. Angeblich brechen/reißen dort mal die Lötstellen und dann bekommen die Pins, auf der Platine kein Signal, was dazu führt, dass die Lampen angehen. Kein Signal heißt z.B. kein Öldruck.
    Er meinte, ich solle das Kombigerät ausbauen und die Lötpunkte nachlöten.
    Außerdem meinte er, dass ich im Falle eines Ausfalls der Ölpumpe gestern garantiert nicht mehr mit 100 km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen wäre. Wenn die Pumpe im Arsch ist, dann hört man das. Der Motor würde super laut werden un klappern. Aber mein Polo schnarrt wie immer.

    Dann wird's wohl das Kombigerät sein. Komischer Weise trat das Poblem Zeitgleich mit diesen starken Niederschlägen hier in Wolfsburg auf.
    Ich werde das Kombigerät ausbauen und prüfen. Dann melde ich mich wieder. Ich hoffe, dass es das ist.

    Viele Grüße

    Jeff


    Hi Jeff

    ja das ist das Kombiinstrument. Hatte das auch , genau klitzes gleiches Prob.
    Neues Kombiinstrument rein und gut war.

    LG


    jeff
    • Themenstarter

    Weiß jemand, was so ein Kombigerät kostet? Nur für den Fall, dass es nicht mehr reparabel ist, denn mein Kilometerzähler läuft auch schon seit 4 Monaten nicht mehr

    Im Grunde könnte es ja nötig sein, gleich ein neues oder funktionstüchtiges, gebrauchtet Kombigerät einzubauen, anstatt den Fehler zu suchen.
    Was dann natürlich richtig cool wäre, wenn ich dann gleich eins mit Drehzahlmesser nehme

    Ich habe aber keinen Plan, was das kosten soll. So teuer kanns für sone alte Gurke nicht sein - oder?

    Viele Grüße

    Jeff


    des mit dzm ist aber sehr gesucht, im großen auktionshaus gehen die für 50€ und mehr weg!


    jeff
    • Themenstarter

    Ich finde, dass das ok ist. Mit 50€ kann ich eher leben, als mit 300 für ne neue Ölpumpe, dem Filterwechsel und 2 Stunden Werkstattarbeit, die auch noch mal 120 € kosten können.
    Ich bin den Werkstätten gegenüber echt misstrauisch gegenüber. Da wollten die doch tatsächlich 72 € dafür haben, dass die mir die Öldruckschalter wechseln. Da hab ich dankend abgelehnt, mir die Dinger selbst gekauft und dann bei nem Kumpel selbser reingestopselt. Hat 10 min und 12 € für die beiden Teile gekostet.

    Ich find das Forum echt klasse.

    Danke für die Antworten


    Hi Leute,

    ich erweck den Thread wieder zum Leben weil ich fast das gleiche Problem habe, aber eben nur fast:

    Gestern sind bei meinem Polo 86C, BJ 93 auf der Autobahn das Temperaturlicht und das Öllicht angegangen, zunächst nur blinkend, mittlerweile meist dauerhaft leuchtend.
    Kühlwassertemperatur war ca bei 75°

    Könnte also wie hier beschrieben das Kombigerät sein. Allerdings bin ich dann am nächsten Parkplatz (kam gleich nen Kilometer später) rausgefahren und hab mal die Motorhaube aufgemacht.
    Die war dann auf der Unterseite total mit Öl vollgespritzt und ein Schlauch am Motor war abgeplatzt (siehe Bild, ich hab das Auto erstmal ein paar Stunden abkühlen lassen und den schlauch dann wieder drübergezogen)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher ob ein neues Kombigerät alleine reicht oder ob evtl noch mehr kaputt ist.

    => Hat jemand ne Idee woran das mit dem Schlauch liegen kann?



  • polotreff.de
    #10 - 25.07.200986c ölschalter oel und wasseranzeige polp 86 c leuchten polo 2 elektronik massefehler funktion öldruckschalter polo 86c polo festfahren öldruckschalter polo 86c einbauort öldruckschalter wechseln polo 6n kombigerät für auto polo warnlampen polo 6 leuchtende kühlflüssigkeit temperatur bei polo 6n leuten kühlmitteltemperatur polo 86c lampen wechseln polo 86c instrumente wechseln 86c polo 86c leuchte vw polo öldruck lamp\ warnlampe öl bei polo vw polo öl und wasserlämpchen leuchten wo sitzt im vw polo 93 das kombigerät polo 86c wasserwarnlampe geht nicht aus auto öl und wasser leuchten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen