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[Polo III] [2F] Leichtbau gibt es nutzlose Teile

ja da geb ich dir voll recht, vieleicht hat hier einer sowas vergleichbares an seinem polo schon gemacht und ihn dann gewogen. würd mich freuen wenn wer dann der ergebnis hier postet.



Jetzt mal wegen dem Fahrverhalten bei dem extrem gestripten man kann sich doch auf der straße Gewicht reintun ( auf die Hinterachse) und auf der 1/8 1/4 Mile nimmt man es wieder raus, oder wie?Vielleicht Hantelscheiben in die Reserveradmulde die müßte man ja auch fest kriegen.


die batterie in die reververadmulde ist auch keine blöde idee.



Also bei mir ist Rundherum Carbon , Türen/Haube/Heckklappe , Makrolon scheiben , Reserveradmulde raus , dichtmassen bitumen matten , teppich...heizung , gurte ,Tank leichtbau im Kofferaum , Stoßstangen aus Carbon.

will wenn alles dran ist mal gewicht testen, wird nächsten sommer sein!


Mal meine Motorsportfassung von meinem Polo
- Gfk teile rundrum (Motorhaube, kotflügel, Heckklappe)
-13 Zoll BBS G40 Felgen
-Innenraum bis auf Amaturen brett komplett geleert
-Plastikscheiben (Makrolon)
-Noch ein paar "geheime" dinge
wiegt zusammen mit mir im Vollgetankt etc.
740 Kilogramm und mehr geht nicht mehr !

Kannste höchstens nur noch das dach dünner machen


@ Bränch. Hast du die Motorhaube, Türen, Heckklappe selber aus Carbon gemacht ? gibts fotos davon ?

und kannst du mal ein foto von deinen leichtbautank auch gleich reinposten .


auch wenn der thread schon älter ist - hat schon mal jemand dran gedacht das 5 gang gegen ein 4 gang getriebe zu tauschen? das 4 gang kann man noch zum einkaufen mitnehmen gibt ja auch unterschiedlich schwere antriebswellen
hab das beim polo nie probiert, aber mein golf 1 gti hat so alles verloren was man nich zum fahren brauch
bitumenmatten können ruhig raus, wenn´s zu laut wird: ohrenstöpsel!
hab ich beim fahren mit´n drägspolo auch immer gemacht


vll brauchst keine ohrschoner wenn den amp auslässt


ich weiss ja nicht ihr erzählt alle das raus dies weg und und und legt mal fackten hin was wiegen eure böcke ...

meiner 680kg vollgetankt

Innenraum: Alles raus ausser amaturenbrett Wird noch abgeändert
rein kam 2 wichers vollschalen und nen alu-wichers
Karosse: Makrolonscheiben
GFK - Motorhaube Kofferaumklappe + Kotflügel
Reseveradmulde raus 0,8 er blech dafür rein
Einmal mit Spachtel und Heisluftpistole doch das auto
Motoraum: Kommt mit umbau auf g40 dran unütze Halter von VW original
für andere Modelle verbaut Raus Kleineren Spritzwasserbehälter


Heizung wird ich nicht raus nehmen denn ohne die kein Tüv und GFK Türen die man Eingetragen bekommt gibt es meines wissens her nicht



Zitat:

@ Bränch. Hast du die Motorhaube, Türen, Heckklappe selber aus Carbon gemacht ? gibts fotos davon ?


Hey , habe die Fotos von dem Bau verloren durch festplatten crash , habe die selbst gebaut da dies mein beruf ist

Leichtbautank damit meine ich ein aluminium tank im heck. ( sollte sich nur leicht anhören :P)


Alutank ist serienmäßig beim 86c und das deiner 680kg wiegt möchte ich gerne mal anhand eines Dokumentes sehen :P

Also ich habe bereits alles erdenkliche getan und komme trotzdem nicht unter 700kg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Alutank ist serienmäßig beim 86c


    sicherlich nicht!


    Zitat:

    Alutank ist serienmäßig beim 86c

    Ich habe ihn im kofferraum verbaut , und meine das ich dadurch ein wenig sparen dürfte..!


    habt ihr noch nie nen silbernen Tank beim 86c gesehen ?
    Wenn du einen neuen kaufst, ist der entweder aus Metall oder Aluminium :P
    haben schon min. 5 stück verbaut gehabt :P

    "joar schon, nur dadurch verlagert sich das gewicht auf die hinterachse und wird instabil bei hohen Kurven geschwindigkeiten "


    gelöschtes Mitglied

      never ever alu!das is 0815 blech lackiert mehr nicht. aber egal,jedem seine meinung...


      Wir sind mit einem Festplattenmagnet an den Tank gedanken, und das ding blieb nicht draun kleben. Das muss Allu sein, kann gerne auch nochmal einen Auszug von unserem Teilelieferanten geben


      Zitat:

      Alutank ist serienmäßig beim 86c


      warum rosten dann die tankrohre so gerne durch?
      Die tanks sind aus stahl und verzink ...

      zu deinen 700 kilo problem du fährst bestimmt blech spazieren
      meine gfk kofferaumklappe wiegt 4,2 kilo mit makrolonscheibe und wieg mal die originale vom steilheck


      Wer hier nen extremen Leichtbau haben will vom 86c , der wird Probleme kreigen, leider ist immer nur Frühzeitig schluss.


      Und wenn jemand sagt das er ihn unter 700kh bekommt , das möchte ich gerne mal sehen


      Und es heißt nicht das polotreff.de die Welt ist wo alles stimmt, ihr müsst auch mal annehmen das es mal nicht so ist wie es hier alle schreiben mit dem Tank. Ich bin über 10 Jahre im Kfz-Gewerbe tätig und ich kann sehr gut Metall und ALu unterscheiden. Und ich weiß das es ein Alutank ist, weils sogar noch auf der Plastikhülle drauf stand


      Und jetzt mal,was bringt euch der leichtbau


      Unnötiger Balast zu entfernen, merkbare schnellere Beschleunigung, leichtgängineres Auto .
      Nachteil: schlechtere Kurvenlage durch fehlendes Gewicht auf der Hinterachse


      Nur mal so am Rande ein 55ps Polo Coupé wiegt laut Fahrzeugschein in der Leermasse 785 kilogramm
      jetzt möchte ich gerne mal wissen wie du die 85 Kilogramm verschwindenlässt ? wenn alle sachen es gerade mal auf höchstens 40 Kilogramm Gewichtserspaarnis bringen :P


      Ps: Ein Steilheck mit dem 3f Motor wiegt 780 Kilogramm :P


      für zu wenig gewicht auf der hinterachse werden meist die batterien in den kofferaum verlagert

      haben den escort von nem kumpel auch erleichtert ohne ende
      mit batterie im kofferraum und heizung raus etc
      man merkt es schon


      die paar Kilos für die Batterie bringen es leider auch nicht sonderlich :/


      hinten verschwinden eh nicht so viele kilos
      das kann die batterie ganz gut ausgleichen vorallem weil die kilos ja auch vorne entfallen
      also bei ihm ist vorne mehr gewicht entfallen als hinten


      @ bränch. na dann erklär mal wie du die carbonteile baust wenn du das beruflich machst ...


      Das stimmt aber ich finde es nicht so sinnvoll die Batterie nach hinten zu machen, eher würde ich sie "auf" den Tank setzen



      Na indem er z.b. Platten nimmt und sie zurecht schneidet. So machen wir das :P

      Oder Im Brennofen die einzelnen Teile "backt" :P


      aso wow ihr seid ja richtige profis.


      Nur mal so am rande, eine heckklappe aus Carbon würde mindestens 1200 Euro kosten, aus gfk kostet sie knappe 300


      das macht ja nix, die schneidet ihr ja einfach aus ner carbonplatte raus und backt sie. backe backe kuchen

      und mein 85er 86c mit 1.3 motor hat ein leergewicht im typenschein von 725kg.

      also auf 650kg leergewicht kommt man schon.

      - teppich rückbank himmel bitumen-innen UBS und reserverad plus mulde sind zusammen schätz ich mal 30 bis 40 kg weg

      - makrolonscheiben sind schätz ich mal 5kg weg

      - heizung in etwa 5kg weg

      und die batterie nach hinten setzen bring auf alle fälle was. weil sie eben vorne auch weg ist. sollte man aber eine trockenbatterie wegen der dämpfe und der auslaufgefahr bei einem unfall verwenden.

      aja und der tank ist sicher nicht aus alu. wär ja sicherheitstechnisch schon bedänklich. der ist aus stahl.


      wo man auch noch einsparn kann ist einen einarmwischer verwenden und nur einen rückspiegel. wirk sich auch positiv auf den luftwiederstand aus.


      So einfach geht das nicht

      Beim 86c ist es leicht zu schaffen

      Beim 2f leider nicht mehr...



      Naja, aber dann packen die das Gewicht wieder mit nem Käfig drauf


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