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Getriebe beim G40

Polo_GT1986
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Polo_GT1986's Polo 2F

Hi

habe heute mein ausrücklager das beim kupplungswechsel nicht richtig eingehangen war nochmal eingehangen.(War beim kauf schon ausgehangen )
und nun bekomme ich den 1 - 4 gang ohne probleme rein aber der rückwärtsgang und der 5 gang gehen sehr schwer rein und sehr schwer raus was könnte das nun sein und was kann ich dagegen machen?Bitte um rat.

Danke

Mfg Thorsten



Polo_GT1986
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Polo_GT1986's Polo 2F

kann mir niemand sagen was das sein könnte?


Vielleicht passt einfach deine Einstellung vom Schalltgestänge nicht 100%!



Polo_GT1986
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Polo_GT1986's Polo 2F

hm heute morgen war ich nochmal am auto und nun wenn ich ihn starte macht es ausm getiebe so geräusche als würde dort das aurücklager nicht richtig trennen auch bei ausgelegtem gang uber wenn ich ein paar mal die kupplung trete dann gehts wieder weg und kommt dann nach ein paar mal kupplung treten wieder aber die gänge 5 und rw gehen immer noch nicht rein nur schwer aber wenn sie drinnen sind dann kann man auch ohne probleme damit fahren? weiß nicht mehr weiter.


musste bestimmt schaltgestänge neu einstellen!
Wenn de ein Getriebe willst^^ Ich hab noch eins


Polo_GT1986
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Polo_GT1986's Polo 2F

preis für das getriebe?KM stand?und wie soll ich die denn neu einstellen ist doch so ne zentrierschraube unten am gestänge oder was könnte es noch sein weil ja nur 2 gänge nicht richtig rein gehen die anderen gehen ohne probleme rein.


Polo_GT1986
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Polo_GT1986's Polo 2F

kann es überhaupt sein das maein getriebe hin ist weil es sind ja nur 2 gänge so scheiße bitte um HILFE


Polo_GT1986
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Polo_GT1986's Polo 2F

so nach einigen stunden die ich nun in der suche verbracht habe bin ich auf etwas gestoßen könnte es vielleicht sein das der kupplungszug das problem ist mit meinen gängen?


moin, ich würde auch mal auf dein gestänge tippen. wenn das bißchen verdreht ist dann gehn die schwer rein.

hmmm kupplungszug? daher könnten die geräusche kommen, wobei ich da eher auf kaputtes ausrücklager tippen würde. kommt aber auch drauf an wann die kupplung denn greif wenn du sie kommen lässt. wenn die zum beispiel zu lasch eingestellt ist, dann ist es als wäre die kupplung unten und da gehen die gänge auch schwer rein.

gruß



Polo_GT1986
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Polo_GT1986's Polo 2F

ei super was soll ich dann deiner meinung nach jetzt tun?


gelöschtes Mitglied

    hab das mim rückwärtsgang und mim fünften auch ... rwg bekomm ich noch mit n büschen aufwand rein, aber der fünfte geht gar nicht mehr! scheint definitiv am gestänge zu liegen.
    wenn ich den motor und alles wieder drin hab werd ich mich auch mal näher damit beschäftigen,
    aber schonmal schön das es nich nur mir so geht


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    wann wäre das ungefähr jo der fünfte geht fast gar net der springt asuch immer wieder raus man man man dann sind wir jetzt schon zwei kannst mir dann ja mal bescheid sagen was es war und wie du es behoben hast.


    gelöschtes Mitglied

      bei mir ist immer der 2. rausgehüpft - das war dann aber n schöner getriebeschaden. hat auch schöne geräusche gemacht. wenns getriebe im eimer ist dann ist es meistens nur immer einer


      gelöschtes Mitglied

        @ Killer
        kann ich leider noch nicht genau sagen!
        leg dich einfach mal unters auto und guck dir des gestänge an! vllt kann dir ja hier einer tipps geben was man wenn neu einstellen kann?!


        Polo_GT1986
        • Themenstarter
        Polo_GT1986's Polo 2F

        so war nochmal drunter und habe das gestänge losgesechraubt an der stelle an der die schaltstange von innen kommt und an die andere stange anknäpft so und nun habe ich auf den rückwärtsgang den ersten wie muss ich nun die stange drehen damit alles wieder passt?aber wie ich das gestänge locker geschraubt hatte an der besagten dstelle gingen alle gänge rein wie butter.alle4rdings kann ich nicht genau sagen ob der rwg schon verschwunden war (sodass der 1 aufm rückwärtsgang war oder nicht)bitte helft mir weiter.kann es sein dass das gestänge nicht 100% gestimmt hatte sodass der rwg und der 5 gang deswegen so schwer rein
        (und raus vorallem) gingen?

        mfg Killer


        das mit der gestänge einstellerei ist so ne sache, dazu kann man keine tipps geben. habe ám anfang auch immer stunden gebraucht bis es stimmte.
        am besten den 1. gang rein machen und dann am getriebe fest halten während oben jemand in den ersten schaltet und fest ziehen.


        gelöschtes Mitglied

          Hi,

          den Rückwärtsgang erkennt man beim einlegen, der klackt ganz anders wie die anderen Gänge. Und ja es kann am verstellten Gestänge liegen.

          Ich mach das immer so: Die Schelle am Schaltgestänge lösen, von Hand am Getriebe den 1. Gang einlegen und von einem Helfer im Innenraum den Schalthebel auf 1. Gang-Position halten lassen und die Schelle anziehen. Kann sein das es dann immer noch bissl hakt, da muss man dann halt mit Gefühl bissl nachjustieren.

          mFg
          Sascha


          Polo_GT1986
          • Themenstarter
          Polo_GT1986's Polo 2F

          boa dann bin ich ein wenig beruigt weil ich kann mir auch nicht vorstellen dass mein getiebe hin ist weil es lassen sich alle 1-4 gänge wirklich schalten wir butter ich kann nur noch mal sagen habe nur angst darum dass es mich richtig geld kostet oder ich noch andere probleme bekomme! ok versuche es mal morgen so wie ihr mir das erklärt habt eben war ich halt nur alleine beim einstellen deswegen ok versuche es morgen wieder.

          Mfg Killer


          Polo_GT1986
          • Themenstarter
          Polo_GT1986's Polo 2F

          ach so und wenn ich nun dann die kupplung kopmmen lasse ist das schleifgeräuch immer noch da auch wenn kein gang drinne ist was kann das denn sein wenn ich ein paar mal kupplung trete dann geht es weg und nach ein paar mal kommt es wieder was kann das sein?


          gelöschtes Mitglied

            Häng halt mal das Schaltgestänge aus und schalte per Hand durch, dann siehst ja was Sache ist.

            mFg
            Sascha


            Polo_GT1986
            • Themenstarter
            Polo_GT1986's Polo 2F

            d h ich soll die schelle komplett abmachen und dann von hand an der stange ziehen wo ausm getriebe kommt was muss ich an der machen reindrücken oder wie oder ziehen?


            gelöschtes Mitglied

              Hi,

              das Teil mit der Kugel obendran lässt dran, dann gehts einfacher. Ganz links vorne ist der Rückwärtsgang, der 5. Gang ist ganz rechts vorne. In Mittelstellung sind 3 und 4, und etwas weiter links davon ist der 1. und 2. Gang.

              mFg
              Sascha


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              aber warum schleift die denn wenn ich sie kommen lasse höngt das auch mit dem gestänge zusammen?
              kupplung kann es nicht sein die ist neu?drucklager auch automat auch.
              kann es vielleicht am zug liegen weil wie er ausgehangen war war das schleifen nicht da?ist der zug zu kurz sodass es schleift?was kostet son zug und gibts da unterschiede zwischen g 40 und den anderen motoriesierungen?


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              habe es heute morgen schon wieder probiert und ich bekommes es nicht hin is auch scheiße weil ich weder ne grube noch ne garagen habe und wegen der tieferlegung komme ich auch nur noch mit dem originalen wgenheber drunter.


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              wie genau weiß0 ich dass ich den rückwärtsgang im getriebe gefunden habe wenn ich drinterliege wie muss ich die stange die aus dem getriebe kommt bewegen dass es wieder stimmt.brauche dringent hilfe.




              Fahr mal zu nem Vw Händler die haben ne Lehre um die Schaltung einzustellen ist ganz einfach damit. Ich leih mir die auch immer aus.

              Und das mit deinen geräuschen, hast nen kupplungsseil mit automatischer nachstrellung oder manuell?


              den rückwärtsgang findest du, indem du das schaltgestänge ausgehangen hast, dann machst das was ausm getriebe komm auf leerlauf, das wirste ja noch fühlen, und dann nimmste das ding, drehst das ganz nach links, und dann schiebstes nach vorne, dann haste den rückwärtsgang drin, am besten is das, wenn man das zu zweit macht, alleine kricht man da n kollaps bei und kotzt echt an und dauert ewig, einer unterm auto einer im auto und hält erst fest, dann schraubstes unten fest und dann soller gucken obs geht durchzuschalten,m wenn nich neu einstellen, am leichtesten isses wenn der im auto aufn 2.gang festhält, du legst unterm auto den 2.gang ein (nach links drehen und nach hinten ziehen) und dann festschrauben, weil der 2.gang is bei vw am beschissensten einzustellen, wenn der drin is brauch man eig kaum was nachjustieren


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              wie sieht ein manueller kupplungszug denn aus ?und wie sieht der andere aus also bei meinem ist vorne so ein stück mit schwarzem gimmi drum ich verzweifele echt langsam.ich glaube habe einen ohne nachstellung bzw manuelle nachstellung.


              wenn ein gummi drum ist dann ist er automatisch und wenn nicht dann sieht man ne schraube.

              alter würd dir gerne helfen mit deinem gestänge. aber kann erst am we. wenn du es bis dorthin nicht hinbekommen hast komm ich mal vorbei.


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              boa geil das könnst mal machen das wäre echt fett ruf mich voher mal bitte an ich komme echt nicht weiter. dankekann der net auch kaputt gehen sodass der sich neme einstellt?


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              falls mein getriebe hin siein sollte welche getriebe kann ich denn noch fahren? kennbuchstaben . . . ?


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              MAn ich raste gleich aus man ich bekommes es net hin wo bekomme ich so ne scheiß lehre her zum einstellen?oder wer kann mir das mache war so weit dass alles gänge gingen nur der rwg klemmt beim rausnehmen so.man ansonsten geht eigenlich alles man das regt mich auf nun finde ich den ersten im rückwärtsgang und den rwg noch weiter links und der 3 geht nimmer rein man ich kotz gleich


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              so leute nachdem ich mich 2 stunden lang abgeregt habe musste ich es nochmal probieren und dazu habe ich meinen stelli dabeigestellt un genau nachgemessen wie das gestänge bei dem sitzt und habe es bei meinem g genauso eingestellt und siehe da es gehen alle gängen rein aber der 3 gang springt ist mir ein malrausgesprungen under rwg geht schwer raus aber ansonsten geht alles bei rwg kann auch sein das es nur zufall war kaann ihn halt noch net auf der straße fahren da er noch net angemeldet ist so kann es sein dass man das mit den rwg noch einstellen kann ?und habe noch einen neuen kupplungszug verbaut einer ohne nachstellung.so hoffe das amok morgen kommt und mal drüber schaut weil ich nicht genau weiß wo die mutter die ganz hinten sitzt hin mudss oder ob die dort bleibt vorne die beiden mutter sind klar zum, nachstellen und die andere zum kontern.ach so wenn ich die gänge drin hab und lasse die kupplung kommen ist das normal das der schaltknüppel etwas na ch vorn geht?und ich habe wenn ich die kupplung gehen lasse also im leerlauf so ein komischen schleifen wenn ich den zug beidrehe geht es weg aber dann greift die kupplubng erst ganz hinten am pedal und ich habe keine kraft in den gängen so als würde man ständig die kupplung schleifen lassen sodass der gang keine kraft hat.was könnte dass sein und wie könnte ich das beheben bitte um HILFE da ich ein Neuling bei den G40 bin


              Gruß Thorsten


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              so heute habe ich mal ein neues gebrauchtes schaltgestänge eingebaut nun lässt sich alles schalten bis dass der rwg immer noch scwer rausgeht und es dann krackt bzw knackt und dass der 3 gang manchmal rausspringt was könnte das denn nun noch sein?und ich höre ein rasseln wenn das auto im stand läuft als würde die kupplung schleifen wenn ich den kupplungszug weiter spanne dann hört das rasseln auf aber wenn ich dann mit dem 1 gang anfahren will dann hat der 1 gang keinen schub als würde man die kupplung schleifen lassen obwohl ich dann die kupplung ganz draußen habe d h die kupplung rutscht durch was kann ich gegen diese symtome machen kupplung ist ne neue verbaut schaltgestänge und kupplungszug einer zum manuell nachstellen was kann ich denn noch machen?Nitte um Rätschläge und evtl teile wenn ich noch welche wechseln sollte.

              Gruß Killer


              ALso am Zug wür dich nimemr soviel rum stellen sonnst haste bald die Kupplung verheizt

              Bist du sicher das eine neue Kupplung verbaut ist?
              Sicher das ein neues Ausrücklager eingebaut ist?
              Villeicht war es auch garnicht die Kuppung oder ausrücklagerm sondern das Getriebe ist im arsch! Also so ne Fummelei hatte ich noch nie! Nur bei meinem anderen Getriebe was ich ncoh habe, da hatte ich auch Schleifgeräusche, da war das Ausrücklager im Arsch und der kleine Getriebedeckel an der Welle, in der Kupplungsglocke war gerissen!

              Villeicht iss auch die Schaltkulisse im Getriebe verheizt?, die Zahnräder, Vorbesitzer evtl. andauernd verschalten? man weiss es nicht, also ich würd evtl. sogar das Getriebe mal raus holen. Wie gesagt mein altes hab ich noch Voll Funktionfähig hatte keine Probleme mit den Gängen musst nur den Deckel innen Tauschen gegen deinen!

              Aber bevor du das machst schau mal ob der Gummiball da am Gestänge zum Getriebe ncoh in ordnung ist oder ob er Spiel hat oder gerissen, hatte ich auch schon da hab ich Rückwärtsgang und 5 nimmer reinbekommen! Und schua mal ob der auhc richtig sitzt! Der iss mir mal im 3 gang beim Beschleunigen weggegflogen da er gerissen war und schaltgestänge ausgehongen dadurch und auffem Boden langgeschleift ^^ durft ich im 3 gang nach hause fahrn , an jeder Kreuzng schiss gehabt das die möhre ausgeht ^^


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              also der gummiball ist ok das gestänge auch aber welchen deckel müsste ich in deinem getriebe denn tausche und uist das vie arbeit und was kostet son deckel und was kostet dein getriebe denn ich bin 100% sicher die kupplung ist neu weil ich das ausrücklager das heruntergefallen war weil es noicht richtig eingehangen war wieder eingehangen habe also getriebe war unten und die kupplung ist neu das ausrücklager sah auch sehr neu aus war noch sauber wenn du mir dein getriebe billig verkaufen würdest dass wäre echt toll dann würde ich das andere evtl mal überholen lassen. falls es sich noch rentiert vielen dank mal erischmand meld dich mal bei mir wegen dem getriebe und erklär mir noch was es sich mit dem deckel auf sich hat ist das der deckel seitlich am getriebe?


              der kleine Deckel der mit glaube ich 4 schrauben gehalten wird innen bei der Welle wo das AUsrücklager drauf kommt! Was der KOstet eine Ahnugn den kannste aber von deinem Holen!

              Ist das Ausrücklager gut geschmiert? Wegen den Geräuschen jetzt....


              Überholen wenn was dran ist wirste zuviel bezahlen lohtn meistens nicht!
              Probiert einfach nochma mti dem Einstellen wenn wirklich nix geht dann würd eich doch auf Getriebe tippen!

              Stelle dir meins dann zur Verfügung, bzw verkaufe es dir, und wenn sich rausstellen sollte das es nicht das Getriebe war/ist geb ich dir die Kohle zurück!

              Noch eine frage: Fliegen die Gänge raus? Gehen sie schwer rein ? Schwer raus?




              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              also es gehen alle gut rein bis auf den rwg der geth auch schwer raus so und der 3 gang fliegt manchmal raus nicht immer aber manchmal so 1 2 4 5 gehen sehr leicht rein und sehr leicht raus.ok das mit dem getriebe ist ne gute sache für den deckel zu tauschen muss ich da hinten das getriebe aufschrauben oder nur normal runter machen und dann kann ich den deckel wechslen?vielleicht ein bild vom deckel.


              das G-Triebe muss nur raus! musst es nicht aufmachen!
              also Rückwärtsgang geht bei mir auch bissel schwerer rein wie die anderen aber wer brauch den schon?


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              AHD aus polo 3 Coupe Bj 94
              kann ich so ein getriebe in meinen g 40 einbauen oder past das nicht welche getriebe kann ich denn noch fahren mit 5 gang?


              Du kannst alle Getriebe dran bauen die vom Polo sind...
              Solltest nur schaun das es auch ein 5-Gang ist...
              ATV ist das am längsten übersetzte das 8P ist aber auch nicht so schlecht.


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              atv ist doch original g 40 getriebe oder?das Ahd ist nicht so lang übersetzt das heißt ich müsste dort früher schalten?liege ich mit meiner aussage richtig ?


              Denke schon das ATV ist das Original G-40 getriebe da es am längsten übersetzt ist.
              Hatte vorher ein kürzeres Getriebe wo man nur am schalten war! Fand ich aber besser mehr zu schalten als jetzt, ist die Gewohnheit das man jetzt immer zu schnell ist da man genau so oft schalten will...
              `Musst mit dem anderen getriebe also früher schalten!


              öhm würde das ahd nicht ungebdingt im g40 verbauen. für sprints ganz nett - mehr auch nicht. irgendwann zerfetzt dir dein diff, da das ahd gar nicht für solche belastungen ausgelegt ist. zumal ich hätte keine lust darauf nur hochtourig im 5. umher zu fahren. setz dir im atv den 5. vom 80 rein. hat mein dad auch gemacht


              gelöschtes Mitglied

                Bei Problemen mit Gang einlegen bzw auslegen,würde ich alle Verbindungen Prüfen vom Schaltgestänge, ob irgendwas Ausgeschlagen ist oder zuviel Spiel hat,Schaltgestänge Ausrichten,Ausrücklager noch in Ordnung?Hast du die Feder auch wieder richtig eingebaut bzw hat die noch die Spannung?
                Gruß Marcel


                Polo_GT1986
                • Themenstarter
                Polo_GT1986's Polo 2F

                passen eigentklich d9ie antriebswellen vom g40 auf alle 5 gang getriebe drauf oder muss ich mit nun ein originales g40 getriebe holen und welche feder meinst du denn wir haben nur das getriebe rausgebaut das ausrücklager wider eingehangen und dann wieder alles zusammengebaut und das schaltgestänge habe ich schon getauscht jetzt springt wie gesagt der dritte manchmal raus und der rückwärtsgang krackt bzw keine ahnung wie sich das anhört wenn man den rausmachen will es knackt so komisch aber ansonsten gehen die anderen gänge aso wenn ich fahre und schalte lasse die kupplung kommen und dann gas gebe bewegt sich der schaltknüppel immer ein wenig nach vorne wenn ich den 2 oder 4 gang drinne habe und wenn ich den 1 3 5 drinne habe bewegt er sich ein wenig zurück was könnte das denn noch sein es passiert zwar nichts dabei aber es nervt irgentwie wenn du am schalten bist und der knüppel drückt sich immer wieder nach vorne bzw nach hinten.Welche getriebe von anderen vw modellen z b golf oder so passen auch noch an den g40 ohne umzubauen d h 1 zu 1

                danke für eure Hilfe

                Gruß Thorsten


                gelöschtes Mitglied

                  Also an dem Gestänge wo du das Kupplungsseil einhängst was auch das Ausrücklager bewegt ist so eine Feder.
                  Antriebswellen dürften auch von den anderen Modellen passen würde ich aber der Haltbarkeit nicht Empfehlen.
                  Ebenso mit dem Getriebe,ich würde nur ein G40 Getriebe Verbauen,könnte mir auch vorstellen das bei deinem Rückwärtsgang die Synchronringe kaputt sind,diese machen das knacken.


                  Polo_GT1986
                  • Themenstarter
                  Polo_GT1986's Polo 2F

                  also wollte ja nur wissen dass wenn ich ein anderes getriebe verbaue also das vom 75 psler ob da dran meine antzriebswellen vom g 40 passen sodass ich nicht noch die antriebswellen tauschen muss will mir das getriebe nur für den übergang nehmen und später wieder ein py verbauen also die feder die dn zug wieder zurück drückt oder welche feder meinst du hast du vielleicht ein bild davon weiß immer noch nicht genau welche feder du meinst wenns nicht die ist die ich oben beschrieben habe.


                  gelöschtes Mitglied

                    Hier das Teil was ich in den Fingern hab da ist eine Feder drin,ja die ist für das Ausrücklager,aber frag einfach mal bei VW nach,die könnten dir bestimmt weiter helfen


                    1109153953.JPG
                    1109153953.JPG

                    Polo_GT1986
                    • Themenstarter
                    Polo_GT1986's Polo 2F

                    ja was soll mit der feder dort drinnen sein ?und kennst du nicht zufällig jemanden der mir ein billiges 75 ps oer g 40 getriebe verkaufen kann?brauche nämlich dann nur noch neue beläge voren und die 3 handbremsseile dann kann ich auf die straße.aber wenn ich das gemacht habe und er läuft bzw das mit dem getrieb ist klar dann lasse ich den lader überholen und überhole den motor dass er wieder fit ist dann kommt die karosse dran.äm was sollte ich denn deiner meinung nach alles am mootor überholen sodass ich auch später mehr leistung raus holen kann villeicht bis 200 ps und wo bekommt man die teile dafür bzw wer macht sowas (sls und fts ).

                    mfg Killer


                    gelöschtes Mitglied

                      Also 200 PS willste haben?Greif mal tief in die Tasche,ich habe demnächst knapp 210 PS und der ganze Spaß kostet über 10.000 Euro.Am besten man Überholt alles!Und mit nem G40 Lader kriegste die Leistung nicht hin,da mußt du ehes auf G60 Lader Umbauen oder wie ich auf Turbo,zudem habe ich eine Wasser-methanol Anlage.
                      Die offiziellen Firmen würde ich nicht nehmen,woher kommst du?Ich hab einen Bekannten der ist Tuner fährt nen Golf 2 VR6 Turbo mit über 700-800 PS der hat ohne Ende Ahnung und kann es dir sicherlich billiger machen.
                      Ein Getriebe suchst du?Das kriegst du doch auf fast jedem Schrottplatz,oder bei Ebay,bin gerade am Überlegen ob ich meins auf ein G60 Getriebe Umbauen soll,weil 200 PS sind im G40 nicht Haltbar.


                      Polo_GT1986
                      • Themenstarter
                      Polo_GT1986's Polo 2F

                      hm dann kannste mir vielleicht dein getrieb verkaufen hhe ich komme aus dem saarland genau aus illingen und naja 150- 170 würden am anfang mit dem g lader reichen vielleicht wollte ich mir das leistungskid stufe 5 oder 6 von sls nehmen das für 5 500 € mal sehene erst muss ich mal zusehen das das ding richtig läuft.aber am liebsten hätte ich gerne das maximal was man aus einem g an leistung rausnehmen kann aber so dass der motor auch lange hölt nicht das enn man ihn 1 jahr normal gefahren hat dass er dann im arsch ist oder halt umbau auf turbo aber ich bräuchte dann jemanden wo ich meine teile beziehen könnte usw weil ansonsten is das halt ziemlich scheiße wenn man keinen hat der so welche teile besorgen kann oder so was zählt denn eigentlich zur über holung des motors alles dazu (mit kolben usw)?und evtl ein paar tipps zur kühlung des motors usw w hast du noch ein bild von deinem air intake in der stoßi das interresiert mich wie sau hast einen einlass gebaut und oben an der motohaube nen auslass oder wie das find ich ne geile idee und wollte mir nochn größeren ladeluft kühler und nen ölkühler zulegen wo hast du deinen teile verbaut und wie groß sollte man die teile wählen dass man sie gut unterbekommt und trotzdem ausreichent sind zur kühlung.habe gehlrt man sollte es mit dem llk nicht mit der größe übertreiben weil sonst der lader kaputt gehen könnte ?


                      gelöschtes Mitglied

                        Also...ich kann dir gerne die Adresse geben von meinem Bekannten sofern der mal Zeit hat,das kann man alles
                        nicht in 3 Sätzen schreiben.Es ist natürlich nicht alles billig was du vor hast.
                        Vergess mal den G-Lader,wenn du Leistung willst und es Haltbar sein willst Empfehle ich dir den Umbau auf Turbolader,ist
                        auch billiger.200PS im Polo ist schon hölle mehr ist Wahnsinn,Sorg bietet auch einen 260 PS Motor an mit G60 Lader,aber der kostet ein Vermögen und du kannst damit rechnen das so ein Motor 30 TKM hält und dann im Eimer ist bzw General Überholt werden muß.
                        Ein anderer Bekannter fährt Rennen aufm Ring der hat alles an dem Motor gemacht und hat 176 PS ohne NOS und Wasser-Methanol.
                        Ich fahre auch Wasser-Methanol,das ist nicht nur Leistungssteigernd sondern auch Materialschonender.
                        Ich hab ein super Geiles Getriebe vom G40 gestrahlt gefüllert und in BBS Golg Lackiert mit Chromteilen etc...Einbaufertig für Show und Shine Wettbewerb.Wenn ich den Getriebe Umbaumache kannste das kaufen.
                        Der Airintake geht in den Holm darüber kommt der K&N Luftfilter bzw er wird Kopfüber in den Schacht gesteckt eine Bessere Ansaugmöglichkeit gibt es nicht,du mußt aber den Kohlefilter Verlegen,hab nen kleineren vom BMWgenommen und auf die andere Seite gemacht.
                        Die Abluft ist sehr wichtig damit die Temperatur im Motorraum klein bleibt und der Turbo nicht zu heiß wird...
                        Fotos kommen die Tage,mein Auto ist Lackiert und ich werde den am Do. zusammen bauen


                        Polo_GT1986
                        • Themenstarter
                        Polo_GT1986's Polo 2F

                        welche umbausätze empfiehlst du mir sls oder fts oder hast nochn anderen leiferantern der solche kits verkauft.muss welche bramesen muss ich haben damit ich tüv bekomme und welches getriebe muss ich haben kann mir ja mal vielleicht mailen was alles geändert werden muss damit man das ding übern tüv bekommt.


                        gelöschtes Mitglied

                          Bevor Du an so viel Leistung denkst mach dir mal Gedanken über die Haltbarkeit des Getriebes... Mit den Pologetrieben kommst da nicht wirklich weit.

                          mFg
                          Sascha


                          Polo_GT1986
                          • Themenstarter
                          Polo_GT1986's Polo 2F

                          dann gibt mir mal ein paar tipps was man da machen könnte bzw holen könnte bremsen getriebe usw.


                          gelöschtes Mitglied

                            Tipps ist gut Bremse normalerweise die G60, wobei ich die für über 200 PS nicht wirklich tauglich halte. Aber fürn TÜV wirds wohl langen.

                            Getriebe ist so ne Sache, von Sorg gibts da was, der baut die großen Getriebe so um das die auf die kleinen Blöcke passen. Da muss allerdings der Längsträger abgeändert werden und das ganze kostet ohne Antriebswellen schon knapp nen 1000ender.

                            Naja oder du holst dir 3 bis 4 G40 Getriebe und machst Flügelmuttern dran


                            gelöschtes Mitglied

                              Ich weis ja nicht was du jetzt willst...G oder Turbo?..SLS ist ne gute Adresse...eigentlich hab aber auch schon
                              Mist gehört und keinesfalls Billig.
                              Wenn du nen G Bearbeitet haben willst empfehle ich dir meinen bekannten hier in Mönchengladbach.
                              Die Besitzen eine Motorinstandsetzungsfirma...der macht nur mit G-ladern rum...
                              Besser und billiger geht nicht.
                              Turboumbauten mein anderer Bekannter in nieenburg,kannst auch zu HGP und Rothe gehen aber da kriegste nicht mehr Leistung
                              nd zahlst eher drauf.
                              du brauchst ne G60 Bremsanlage,Die Teile kann ich dir Besorgen,Gutachten habe ich auch und Adressen für Teile die du benötigst auch.
                              Adappter für G60 Bremsanlage habe ich auch.
                              Und vielleicht auch neue G60 Bremssättel in Rot wenn ich mich dazu Entschließe 4 Kolbenbremszangen zu kaufen.....
                              Ich Empfehle dir einen Salzmannrahmen,den Lenkungsbegrenzer aus VA gibt es auch nur bei mir zu kaufen für 50 Euro


                              Polo_GT1986
                              • Themenstarter
                              Polo_GT1986's Polo 2F

                              hehe denke so 200 ps mehr wollte ich eigentlich nicht haben hm die g60 bremsen reichen nicht welche könnte man denn dann noch nehmen ?


                              gelöschtes Mitglied

                                Porsche hat gute Bremsen und sind nicht mal teuer Aber mit der G60 kommst schon nen Stück, und kannst noch halbwegs normale Räder fahren.


                                gelöschtes Mitglied

                                  Jaja bla bla...erstmal erkundigen.
                                  Wer erzählt denn das die nicht reicht so ein Schwachsinn.....erzähl mir mal warum die nicht reicht?


                                  Polo_GT1986
                                  • Themenstarter
                                  Polo_GT1986's Polo 2F

                                  eher turbo aber solange ich noch nicht alle teile zusammen habe wollte ich den g lader fahren sound die adresse für den g zu überholen kannst mir ja mal gebnen bearbeitet der die auch RS stufe 1 das wollte ich machen lassen zusammen mit der komplett überholung kannst mir ja mal ein preis geben ewas das kostet dan werde ich mich mit deinem bekoannten(der die lader macht)in verbindung setzten.verkaufst du auch salzmannrahmen oder nur die lenkungsbegrenzer?aber warum brauche ich die denn?und kannst mir ja mal sagen an welche teile du alles drankommst fürn turboumbau und was die dann bei dir kosten vielleicht kann ich dann ja mal fürn we oder so runterkommen damit du mir die teile geben kannst und das wir evtl mal ideen austauschen oder einfach mal plaudern und ein pils zusammen trinken heheh


                                  gelöschtes Mitglied

                                    G60 Getriebe 02A umbau bei Sorg kostet ca 850 Euro....das ist die beste Wahl


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Warum die nicht reicht? Eigene Erfahrung.

                                      mFg
                                      Sascha


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Also ich würde dir Empfehlen wenn du unbedingt den Lader bearbeitet haben willst bringste den zu meinem
                                        Bekannten und kannst dich da Reichlich Beraten lassen...den Rahmen habe ich auch selber gebaut da Herr Salzmann über
                                        1500 haben möchte
                                        Ich hab viele Adressen zur Besorgung der nötigen Teile...
                                        Zu den Bremsen,die leute die sagen die reichen nicht sollte man hinters Auto schnallen.
                                        Die G60 Bremsanlage bremst einen Corrado der knapp1200-1300 kg wiegt und die soll nicht reichen für nen Polo der 400 kg
                                        weniger wiegt!Ja ne is klar.
                                        Was viele Vergessen ist das man den hauptbremszylinder auch Tauschen muß,klar das das mit dem G40 geber nicht reicht.
                                        Ich bau die auch nur wegen dem Showeffekt um.Mein Auto wird auf der Essener Motorshow stehen...kannste da ja mal gucken.
                                        Ach ja mein Bekannter der Rennen fährt hat sogar nur die Serienanlage drauf mit snderen Scheiben und Belägen und der fährt aufm
                                        Ring nicht Langsam.
                                        Die Idee mit der Porschebremse totaler schwachsinn...warum trägt der TÜV das nicht ein?
                                        Weil dir die Federbeinaufnahme abreist wenn du bremmst,damit werden Porsche abgebremst die knapp 300 fahren und gut 1,6 Tonnen wiegen.
                                        Klar bau mir direkt ne 500mm LKW bremse ein...man sollte die Kirche im Dorf lassen...280mm reicht völlig,richtige Scheiben
                                        Beläge,Stahlflexleitungen,Brenskraftverstärker und Hauptzylinder


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Ne danke ich nix BlingBling


                                          Polo_GT1986
                                          • Themenstarter
                                          Polo_GT1986's Polo 2F

                                          kann ich eigentlich auch ein derby getriebe fahrn oder geht das nicht weil habe gehört die sind ziemlich lang übersetzt gints da nur 4 gang oder auch 5 gang?


                                          also mal ganz ehrlich, erstmal hut ab vor dem umbau den du da planst. aber meinst du nicht ein wenig vorwissen wäre gut? lange getriebe sind 8p, cek, atv, cee usw.

                                          würde mich vor dem ganzen umbau bisschen weiter informieren, pt mag zwar sehr hilfreich sein, kann aber kein praktischen wissen darbieten. okay, möchte dann im herbst auch meinen g rein setzen. habe mich zuvor dann aber auch knapp ein 3/4 jahr erkundigt und schlau gelesen.

                                          gruss

                                          nils


                                          Polo_GT1986
                                          • Themenstarter
                                          Polo_GT1986's Polo 2F

                                          kann mir jemand sagen was für ein getrieb das ist von welchem motor und wieviele gänge das hat und ob man dies benutzen könnte für einen g 40.
                                          Also das steht noch aufm Getriebe WWO 3 und dann noch 085.301.103


                                          und noch ne frage könnte ich auch ein ahd getriebe vom diesel nehmen in wiefern würde sich das dann auf die endgeschwindigkeit auswirken ist das kürzer als das normale g 40 getriebe und was haltet ihr von einem 8 p getriebe ?welches könntet ihr mir empfehlen.

                                          Gruß Thorsten


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Nö kann man nicht sagen weil da kein Kennbuchstabe dabei ist.

                                            mFg
                                            Sascha


                                            gelöschtes Mitglied

                                              @ Killer......
                                              Also ich weis nicht so recht was du vor hast?Auf nem G40 möchtest du ein anderes Getriebe haben?Und du willst auf Turbo umbauen?
                                              Da hält das normale G40 Getriebe noch nicht mal lange geschweige ein normales....vergiss diese Theorie,schau mal bei Sorg Mortorsport die bieten einen Umbau an,G60 Getriebe 02A auf G40 Motor,das werde ich im Winter auch machen...alles weitere hält nicht beim G40 Turbo.
                                              Über 160 PS ist nichts auf lange sicht Haltbar,je nach Fahrweise.
                                              Gruß Marcel


                                              Polo_GT1986
                                              • Themenstarter
                                              Polo_GT1986's Polo 2F

                                              hab eben mal nachgesehen hab ein ATV drinne.und so steht meine gabel.


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                                              polotreff.de
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