vw teilemarkt

Wie weit muss das Profil abgedeckt sein?

red-polo6N
  • Themenstarter

Hi,


kann mir mal jemand sagen, wie weit das Profil der Reifen abgedeckt sein muss?

Ich habe nun schon soviel gehört, aber jeder sagt was anderes.

Meiner Meinung nach, sind die Reifen von oben doch genug abgedeckt, oder?

Vielleicht weiß es ja jemand genau und könnte mir die Stellen mal makieren?

Eventuell könnte ich mir doch auch für den Tüv Schmutzfänger dran machen. oder?

Könnte dir mir auch einer vielleicht mal dran faken?


Liebe Grüße,


Judith


Hier ein paar Bilder dazu:





PICT0203.JPG
PICT0203.JPG
PICT0199.JPG
PICT0199.JPG

Kommt ganz auf deinen TÜV Prüfer drauf an

Im Besten Fall muss nur die Lauffläche abgedeckt sein !

ich habs so gemacht eintragen lassen und nachher distanzscheiben drauf und wenn wieder zum tüv musst, machst die scheiben davor runter, so wies auf dem Photo aussieht, wirds kritisch weil die reifen nach hinten nicht mehr "gescheit " abgedeckt sind, aber kommt auf deinen Prüfer an !


red-polo6N
  • Themenstarter

Wegen der Lauffläche von hinten hab ich schon ne Lösung. Ich mach mir einfach diese albernen Schmutzfänger dran und nachdem eintragen fliegen die wieder ab


Nur von oben bin ich mir nicht sicher



...messe von der Mitte der Radnabe aus 15cm nach oben, ziehe eine waagerechte linie von links nach rechts über diesen Punkt und fertig:

Alles was oberhalb dieser Linie ist, muss abgedeckt sein.


Hier hast du die Tüvauflagen mal zum nachlesen! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • MfG
    Pascal


  • red-polo6N
    • Themenstarter

    @ TheKick2005

    Wieso denn 15 cm? und soll ich von innen 15 cm hoch oder von außen?


    @ g40pascal

    Von welchem Punkt muss ich denn die Linie ziehen?


    Also the Kick meinet das so:
    DU sollst von aussen ne 15cm lange senkrechte nach oben ziehen undzwar von der Radnabe aus( oder einfach von der Felgenmitte) und in höhe dieser 15 cm ziehst du dir dann ne waagerechte von einem Radhaus zum anderen und alles was dann von dem Reiden oberhalb dieser Linie ist, muss abgedeckt sein, damit die Tüvauflagen erfüllt sind.


    th3_vw-golf-cabrio.j
    th3_vw-golf-cabrio.j

    ...na von außen gesehen, natürlich... Innen sind die doch immer abgedeckt!

    So sieht es momentan noch bei meinem aus... (und das ist nicht TÜVbar):


    DSC00674.JPG
    DSC00674.JPG

    boa mhh also wenn ich tüv wäre würde ich das net durch lassen kommt aber drauf an wenn der tiefer ist dann siehts vielleicht wieder anders aus



    ...eben, daher ist das Fw schon da und wird demnächst eingebaut. Dann kommt der nette Onkel von der Karaosseriebauer-Werkstatt und schaut sich das noch ein wenig an, bessert ein wenig nach und gut ist.


    gelöschtes Mitglied

      Also ich bin mir ziehmlich sicher das nur die Laufflächen abgedeckt sein müssen, die Flanken dürfen rausstehen.

      MfG chippoGT


      gelöschtes Mitglied

        Der Meinung bin ich auch. Im Regelfall heisst es doch immer die eigentliche Lauffläche mus! abgedegt sein, denke der rest liegt im ermessen des Prüfers..

        Bei mir haut das mit den 15cm nämlich auch nicht hin und habe sie Eingetragen bekommen.


        Wenn der Tüver korekt ist trägt der dir das ein. Hab die gleichen Felgen in Chrom 8x14 et15 vorne nur die Kanten umgelegt hinten 9x14 et 10 kanten umgelegt und wenn ich noch 1cm zieh hab ichs grad so abgedeckt, ich kann die ja mal bescheid sagen ob ders dann getüvt hat aber ich bin mir sicher der macht das


        Laut StVZO muss die Lauffläche abgedeckt sein.

        Nach der neueren EG-Richtlinie muss das komplette Rad abgedeckt sein.

        D.h. hat euer Auto nen ECE-Dokument unterliegt es der EG-Richtlinie......

        Aber Prüfer nehmen das meistens net so ernst


        hi, wie schon gesagt die lauffleche muss abgedeckt sein, oben siehts ja gut aus aber mein tüv prüfer hat auch stress gemacht weil das nach hinten nich genug abgedeckt war. ich hab mir einfach aus gfk abdeckungen gebaut die ich von innen an die stoßstange gebaut hab, das sah mal richtig scheisse aus aber die lauffleche war voll abgedecckt. also eingetragen^^ zu hause gewesen....stichsäge rausgeholt die dinger auf einen 1cm runter geschnitten und geschliffen und fertig. der hat mir die verbreiterung mit eingetragen leider, egal war ja nur noch ein cm also beigespachtelt und gut is.


        also ich hatte ja auch derbe probleme.. in ganz nrw nirgends eingetragen bekommen, noch nichtmals ohne spurplatten...
        das problem war bei mir das der reifen von hinten nicht genug abgedeckt war..
        mit wurden 2 prüfmethoden gezeigt.. einmal mot so ner schablone, das nach vorne 35 % oder so und nach hinten so und so viel abgedeckt sein muss und die variante mit den 15cm nach oben von mitte der felge, wie hier schon beschrieben wurde...
        Daraufhin meinte ein bekannter von mir, die TÜV prüfer in hessen haben eine andere Methode bei der nur 35% von der Ganzen profilfläche abgedeckt sein muss... und Zack, In allendorf beim Baumgart (schleichwerbung) war es dann kein problem mit dem eintragen, sogar mit den spurplatten^^

        hoffe konnte helfen


        polotreff.de
        #17 - 17.05.2007muss der reifen abgedeckt sein muss nur die lauffläche abgedeckt sein ? reifen abgedeckt? wo muss der reifen abgedeckt sein radnabe rausstehen aber linksbündig was heißt das wie weit müssen die räder abgedeckt werden lauffläche oder reifen abgedeckt wie weit muß die lauffläche abgedeckt sein reifen lauffläche abgedeckt tüv auflagen wie weit muss das profil abgedeckt sein wie weit muß der reifen abgedeckt werden reifen zu wenig abgedeckt reifen wie weit abgedeckt tüv+reifen abgedeckt laufflechen abdeckungen wie weit muss die lauffläche abgedeckt sein prüfmethoden für reifen muss die lauffläche abgedeckt sein bei reifen 2010 muss die lauffläche abgedeckt sein bei reifen 2010 laut stvo wie soll ein profile sein
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen