vw teilemarkt

Motor zu heiß geworden

DJPJ
  • Themenstarter

Was für schaden kann es genommen haben wenn der kühlkreislauf unter brochen wurde?
also scheinbar hatte die wasserpumpe teilweise ihren geist aufgegeben bei der autobahnfahrt ...
der motor bzw das kühlwssser wurde zu heiß und sprudelte beim waserbehälter am überlauf raus ... (zu erst dachte ich der lüfter sei ausgefallen,weil der nich reagierte ...
nach dem er runter gekühlt war ,füllte ich bei laufendem motor des kühlwasser wieder auf und er hielt seine 90 grad optimal ... nach 10minuten fing er auf einmal wieder rasant die temparatur hochzu treiben ...
wieder sprudelte das kühlwasser auf .. ähm .. meine frage ..

warum kann der so urplötzlich von 90 auf 115grad springen ...?!
und welchen schaden kann er dabei genommen haben?
wasserpumpe wird erneuert inklusive aller rollen zahnriemen ...
(kein wasser im öl und auch kein wasserdampf beim auspuff .. aber irgendwo geht das wasser nun stiften :(



Wir dein Kühler heiß oder bleibt der kalt?

Wenn er kalt bleibt ist dein Thermostat kaputt oder der Deckel vom Thermostatgehäuse, da ist ein Steg drin und der bricht oft durch und dann öffnet das Thermo nicht mehr!


Wie mein Vorreder schon sagte , das Thermostat wird wohl hin sein!Einfach mal den unteren schlauch fürhlen.Bleibt dieser Kalt ist das Thermostat kapoot.
Was dabei passieren kann ist , das deine Kopfdichtung abraucht und dann haste nen Problem bzw. es ist mit sehr viel arbeit verbunden!

mfg immO



DJPJ
  • Themenstarter

zylinderkopf wird wohl mit gemacht ...
ich habe nur angst das da noch mehr im motor inneren kapput gegangen is ?!
son thermostat is ja net so wild


Zitat:

Wir dein Kühler heiß oder bleibt der kalt?

Wenn er kalt bleibt ist dein Thermostat kaputt oder der Deckel vom Thermostatgehäuse, da ist ein Steg drin und der bricht oft durch und dann öffnet das Thermo nicht mehr!


das hatte ich letztens auch! bis ich das gefunden habe, dass dieser Steg gebrochen ist... heidewitzka...
nur schade, dass man den ganzen flansch dann austauschen muss. kostet bei vw samt thermostat ca 45€.


Zitat:

Zitat:
Wir dein Kühler heiß oder bleibt der kalt?

Wenn er kalt bleibt ist dein Thermostat kaputt oder der Deckel vom Thermostatgehäuse, da ist ein Steg drin und der bricht oft durch und dann öffnet das Thermo nicht mehr!


das hatte ich letztens auch! bis ich das gefunden habe, dass dieser Steg gebrochen ist... heidewitzka...
nur schade, dass man den ganzen flansch dann austauschen muss. kostet bei vw samt thermostat ca 45€.




Echt? Also ich hab damals den Deckel einzeln bekommen 8,50 oder so!


bitte? was soll das denn? voll die penner....


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    warum kann der so urplötzlich von 90 auf 115grad springen ...?!
    Ich bin kein Automechaniker und habe wenig Hintergrundwissen. Aber die Temperaturanzeige ist meines Wissens nach eine Plateau-Anzeige. Sie zeigt also z.B. (fiktive Werte!) zwischen realen 70-100 Grad genau 90 Grad an, bei realen 101 - 150 Grad springt die Anzeige auf 115 Grad.

    Anders gesagt: Die Anzeige selber kennt garkeine Temperaturen, die zwischen 90 und 115 Grad liegen

    Wie immer: Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen.


    könnte schon gut stimmen ^^

    wenn meiner einmal auf 90°C ist, bleibt die anzeige ja auch da. und ich kann es mir nciht vorstellen, dass er druchweg bei genau 90°C ist...



    Tipp nebenbei: Wenn Ihr den Tacho in den Diagnosemodus schaltet (z.B. den Km-Zahler als digitalen Drehzahmesser oder sowas), dann zeigen Wassertemperatur- und Tankanzeige reale Werte ohne Dämpfung.

    D.h.: beim Gasgeben oder Kurvenfahren geht die Tankanzeige hoch und runter - oder beim starken Bremsen (schwipp, schwapp...)
    Und eben auch die Temperaturanzeige zeigt steigende Werte bei Vollgasfahrt an, fallende Werte bei Fahrten ohne las, z.B. bergab.


    RÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖCHTÖÖÖÖÖÖÖÖÖCH, ich wollts gerade sagen


    polotreff.de
    #12 - 24.05.2007wasserpumpe mtor zu warm motoröl zu heiß geworden bei 90 grad geht motor aus polo 6n motor wird heiß motor heiß falsches öl ? geht der motor kapput wenn das thermostat nicht mehr funktioniert polo 6n temperaturanzeige plateau motor heiss geworden polo 6n2 motor heiss thermostatgehäuse gebrochen thermotat deckel steg abgebrochen motor heiß geworden kaputt? motor zu heiß geworden polo 6n was geht kaputt plateauanzeige vw polo diagnosemodus tankgeber dämpfung motoröl zu heiss motor zu heiß schäden motor heiß falsches öl? motor zu heiß schäden? polo 8n thermostatgehäuse austauschen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen