vw teilemarkt

an alle GTI Fahrer wegen Tacho

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Moin Leute!

Hab da mal ne Frage zum GTI-Tacho, die mich einfach nicht in Ruhe lässt.
Und zwar will ich mir den GTI-Tacho in meine AEE einbauen.
Was ja, obwohl der Tacho 2 Steckeranschlüsse hat und mein AEE nur 1 Stecker, kein Problem ist, soweit mir da hier schon mehrfach gesagt wurde.

Mich würde jetzt aber intressieren:
1. Hat der GTI denn 2 Stecker, so dass beide Anschlüsse am Tacho belegt sind?
2. Wofür ist dieser zweite Anschluss?

Hoffe ihr könnt mir helfe diese Frage endlich zu beantworten!

Gruß
Markus



100_3757.JPG
100_3757.JPG

also passen tut das auch mit einem stecker...hab ihn ja auch drin dne tacho...allerdings für was der 2te anschluss ist weiß ich nicht genau vielelicht für irgednwelche komfort funktionen


Ich vermute das der für MFA (MultiFunktionsAnzeige) ist, irgendwo muss das ja auch angesteuert werden.....



HI,

ich behaupte jetzt mal, dass es kein GTI Tacho ist, sondern einer ausm G4.

Ich kann mich bei meinem GTI an keinen 2 Anschluss erinnern.

mfg
Dennis


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Zitat:

also passen tut das auch mit einem stecker...hab ihn ja auch drin dne tacho...allerdings für was der 2te anschluss ist weiß ich nicht genau vielelicht für irgednwelche komfort funktionen

Dass es geht ist mir klar. Hast du mir auch auch schon gesagt Chris.

Zitat:
Ich vermute das der für MFA (MultiFunktionsAnzeige) ist, irgendwo muss das ja auch angesteuert werden.....

Kann eigentlich nicht sein, denn sonst könnte man den Tacho ja nicht mit nur einem Stecker in nem anderen Polo verbauen und betreiben.

Gruß
Markus


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Zitat:

HI,

ich behaupte jetzt mal, dass es kein GTI Tacho ist, sondern einer ausm G4.

Ich kann mich bei meinem GTI an keinen 2 Anschluss erinnern.

mfg
Dennis


Hat aber ne 6N Teilenummer: 6N0 919 861S

Gruß
Markus


`Der 2e anschluss ist (blau) bei diesel modellen belegt..
Mein SDI hat das zumindest so.. Aber mein GTI tacho hat auch nur 1 anschluss (grün)

Grüße


ne is kein golf 4 tacho ich hab ja auch einen der hat auch 2 stecker...


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Zitat:

`Der 2e anschluss ist (blau) bei diesel modellen belegt..
Mein SDI hat das zumindest so.. Aber mein GTI tacho hat auch nur 1 anschluss (grün)

Grüße

Soll heissen, daß das ein Tacho aus nem Diesel is?
Kann das sein?

Ist doch vom Ziffernblatt her ein GTI, oder nicht?
Hatte ihn noch nicht verbaut, daß ich wegen Beleuchtung schauen könnte.

Gruß
Markus



100_3758.JPG
100_3758.JPG

Zitat:

Soll heissen, daß das ein Tacho aus nem Diesel is?
Kann das sein?

Ist doch vom Ziffernblatt her ein GTI, oder nicht?
Hatte ihn noch nicht verbaut, daß ich wegen Beleuchtung schauen könnte.

Gruß
Markus


Nein das ist ein GTi tacho.

Aber der diesel nutzt halt einen anderen stecker..

Denke darum ist der vorhanden/frei..

Grüße


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Ok, als schon GTI.
Dann hab ich den Tacho schon richitg eingekauft.
Und der Stecker ist vermutlich blind.

Ok.
Danke!

Gruß
Markus


Der "6N0 919 861S" Tacho ist, glaub ich, die Version vom AJV für Spanien. Keine Ahnung warum Spanien da immer ne Extra Wurst hatte, auf jedenfall gabs für jedes Modell auch nen Tacho für den spanischen Markt. Vielleicht hat der die "Licht an" Kontrolllampe. Kannste ja mal berichten wenn er eingebaut ist.

Der grüne Stecker soll beim 6N für das Verbrauchssignal Pin 32 und den Öltemperaturgeber Pin 21 sein. Beim Diesel ist das realtiv logisch, der hat manchmal ne variable Service Intervall Anzeige, die auch mit der Öltemperatur zusammenhängt.

Der GTI hat glaub ich nichtmal nen Öltempgeber... bleibt das Verbrauchssignal...


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Jap, werd Bericht erstatten, sobald ich ihn die Tage eingbaut hab.

Gruß und Danke
Markus


gelöschtes Mitglied

    ein wenig off topic.. warum geht denn der GTi tacho "nur" bis 220 km/h ?

    grüße


    was solln der gti nach deiner meinung nach laufen


    gelöschtes Mitglied

      so viel wie geht! =)

      Ich frag das nur, weil von meinem kleinen 16V, der tacho utopischer weise bis 240 kmh geht!


      WEil der eh nich schneller fährt... nicht viel schneller..


      Ich war tachomäßig mal bei ca. 230 ...

      da stand dann im fehlerspeicher anschließend folgendes:

      "Maximum engine speed exceeded, your engine warranty may void "

      also mit dem smiley dahinter

      chris


      *schaufel*

      So hab mal diesen verstaubten Thread ausgebuddelt und stehe vor der selben Frage, ob denn der grüne Stecke am 6N GTI Tacho überhaupt belegt ist?

      Zum einen nein, zum anderen Ja mit einem Pin nur oder so und zum ganz anderen soll die spanische Version ihr eigenes Ding am laufen haben.

      Sache ist, ich habe hier einen Innen-Kabelbaum vom 6N GTI, der jedenfalls nur den blauen 32fach-Stecker hat und keinen passenden für die grüne Buchse.
      Ist der Kabelbaum nun bloß von einem normalen 6N?

      Habt ihr Ahnung?


      So, selbst ist der Mann.

      In den extra-Stromlaufplänen allein für den AJV taucht kein zweiter Stecker am Schalttafeleinsatz auf.
      Natürlich in der restlichen Grundausstattung aller anderen Polos mit NEUER ZE(ab Juni '97) erst Recht nicht.
      Lediglich der T32a-Stecker in blau wird genannt..., kein Pendant in grün(weil Steckeraufnahme auch grün ist) oder ähnlich, nichts.
      Daher sollte der Stecker am 6N GTI wohl ungenutzt sein, muss die selbe Giessform und Fertigungsstrecke von den Golf4 Tachos usw. sein, für die mit MFA und später FIS.
      Gut für die Doku, falls einer sowas in Zukunft nochmal sucht und benötigt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen