vw teilemarkt

Polo 1,8 16V Wichtig!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann mir jemand helfen?

Ich bau meinen 2er Polo auf 16V um und müsste wissen auf welches maß ich die Antriebswellen kürzen muss.
Und brauch ich den Salzmann Lenkanschlag?



gelöschtes Mitglied

    Lange Welle 625mm

    Kurze Welle 365mm

    So habe ich mir das mal vor 9Jahren aufgeschrieben .Da es schon etwas älter ist gebe ich keine Gewähr.
    Ruf doch mal den netten Herrn Salzmann an und frage nach den Maßen.

    Was für nen Getriebe fährst du den,Seilzug oder Gestänge?
    Bei Gestänge musst du auf jeden Fall begrenzen wodurch du nen Wendekreis wie nen LKW bekommst.


    Gruss Frank N. aus T.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab ein Seilschaltgetriebe drin weil auf Gestänge anpassen hab ich keine lust



    gelöschtes Mitglied

      Dann könnte es ohne Begrenzung passen.Kommt allerdings noch auf die Felge an.Ich würde es einfach mal ausprobieren und sehen ob es schleift oder nicht.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja muss ich mal probieren

      Bist du dir sicher wege den Maßen der Antriebswellen?

      Mir hat nämlich mal jemand gesagt 344mm und 64mm und Salzmann sagt die Lange welle muss genausolang sein wie die Orginale Polowelle und de Kuze muss ca. 20mm Kürzer sein als die orginal Polowelle

      des sind jetzt schon 3 unterschiedliche längen für jede welle.


      gelöschtes Mitglied

        Ich fahre mit meinen Wellen schon 9Jahre ohne Probleme,also müssten die Maße eigendlich stimmen.

        Die 64mm kommen mir doch schon etwas kurz vor


        Im Zweifel sind natürlich die Maße von
        Salzmann richtig.

        Unter Google finde ich z.B. auch noch 630mm und 360mm


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        mmh so viele Antriebswellen hab ich nicht damit ich alle maße ausprobieren kann


        Was für Felgen willst du denn fahren? Ich mußte damals den Lenkanschlag fahren.

        Rainer


        gelöschtes Mitglied

          Hi,

          kannst die Länge der Wellen auch selber ausmessen. Ich mach das immer folgendermaßen: Auto aufbocken, und zwar so das er eingefedert auf den Böcken steht, vorn wie hinten, die äußeren Gelenke montieren, und die inneren Gelenke ans Getriebe schrauben. Ohne Welle! Die getriebeseitigen Gelenke dann schön in Mittelstellung bringen und dann kann man das ganze schon richtig schön rausmessen.

          Hatte von Salzi auch schon so "Standartwellen", finde das aber gewagt, da wohl jeder Salzmannumbau den Motor etwas anders hängen hat. Bei mir war die etwas zu kurz und beim ersten mal Vollgas gabs Brösel Die selber rausgemessenen halten bisher klaglos.

          mFg
          Sascha



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hab Vorne 8x14 Steffan BCW und hinten 9x14 ET20
          vorne weis ich die ET leider nicht.

          Was für Außengelenke soll ich nehmen?
          reichen die vom Polo oder muss ich die vom Golf nehmen und wie gehören die abgedreht?


          Also 8x14 wird denke ich schleifen, hatte ich auch mal drauf. Und hat bei mir geschliffen.


          gelöschtes Mitglied

            Wenn du es vernünftig möchtest nimmst du Golfgelenke.Die werden aussen so abgedreht das die ins Federbein passen,eigendlich nix wildes.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ja dann muss i mal schauen.
            danke


            Und die Radnaben werden auch innen Plangedreht. Hat Salzi bei mir auf jeden Fall gemacht.

            Rainer


            gelöschtes Mitglied



              @Rainer

              Hab ich vergessen.


              Gruss Frank


              polotreff.de
              #16 - 01.06.2007lenkanschlag golf 1 vw polo 1,8 16v
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen