vw teilemarkt

Polo G40 Turbo Streetstory!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Freunde,ja es ist sehr viel Arbeit und ich habe derzeit eine ganze Garage voll mit Spezial und Ersatzteilen,auch wenn es gerade etwas dauert geht es weiter,mußte mich erst um meinen Alltagsbus kümmern und was Geld verdienen ab jetzt wirds teuer!Zudem ist alles durchgeplant mit meinem Tuner
Diesen Monat werde ich mir einzig für den Polo selbst gefräßte Querllenker aus CroMo 42 V stahl gönnen,die gibts nicht zu kaufen,Wasserkühler anfertigen und dann darauf den LLK Ausmessen.
Ich lasse auch die Antriebswellen aus einem Stück drehen und fräsen,geschweißte kommen mir nicht in den Polo
Grünes Licht vom Tüv bekomme ich über meinen Tuner!Alles wird Eingetragen und die Spitze des Umbaus habe ich hier noch gar nicht gezeigt! ...klar gibt es noch 1000 andere schöne Autos,mir gehts auch nicht darum den schönsten Polo zu haben,ich wollte nur mal gucken was ich aus so nem Polo machen kann....halt ein paar kleine Technische Veränderungen

Cool das du was von dir hören lässt! Ist nicht schlimm das es dauert, soll ja auch so perfekt beendet werden wie du angefangen hast! Bitte vergiß uns aber nicht weiter auf den laufenden zu halten ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
Und bitte bitte zeig uns wieder viele viele schöne Bilder!

Gruß Hüt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bilder folgen versprochen,wie gesagt bald baut die Firma Wiechers mir eine Sicherheitszelle ein nach meinen Vorstellungen,sowie bei den DTM Fahrzeugen,der Polo wird extrem Versteift und wird dann wohl 2009 auf der Essener Motorshow auch auf dem Stand zu Besichtigen sein....
Wer von euch noch nen Verstärkungsrahmen mit 3 Eckslenkern haben will kann mir über PN schreiben...
Werde Sa.erstmal Strom in meine Garage bekommen und die aufräumen.....es geht aber bald weiter!Versprochen

Danke für die Info. Habe mir diesen Thread aboniert, und werde voller Spannung auf Neuigkeiten warten.

Mfg Hüt

gelöschtes Mitglied

Ewig nicht mehr hier unterwegs gewesen aber das erste was ich nach meinen Messages checken musste war dieser Thread! ^^

Zitat aus deinem Profil: Basis Polo 86c

BASIS trifft es jetzt wohl schon ganz gut. Ist ja nicht mehr wirklich viel von über. Wenn das Fahrzeug wirklich auf der Essener Motorshow zu begucken ist reserviere ich einen Dauerplatz in der 1. Reihe mit Cola, Nachos und Sabberauffangbehälter.

Weiter machen!

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Ja kommt kommt mußte jetzt sehr viel kohle in Reperaturen in meinem Bus stecken Kühler kaputt,Auspuff hinüber,2 reifen,Kupplung und wieder waren 1000 € weg,heute meine Batterie vom Mopped auch im Arsch
    Ersmal sparen und Arbeiten gehn...werde die polo gemeinde nicht enttäuschen......hab heute erfahren das das Sperrdifferenzial von Drexler 2200€ kostet,vermutlich verwenden die Teile aus dem verschollenen Bernsteinzimmer ..... acht ja ITS SUMMER!
    Hab heute mein Mopped aus dem Winterschlaf geholt...hab da was passendes zum Polo...die bösen sind immer schwarz .....
    Es wird bald weiter gehn....in diesem sinne...lasst den Teer brennen..!

Mopet 001.jpg
    Mopet 001.jpg
    Mopet 002.jpg
    Mopet 002.jpg

Schicke Bremsscheiben am Moped.

Verkauf das Moped und mach mit der Kohle am Auto weiter, da hast du mehr von!
    Meld dich wenns was neue gibt!

Mfg Hüt

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Leichter gesagt als getan..10.000€ ist der Preis...dann ist sie weg,verschenken tu ich sie nicht....bin derzeit Intensiv mich am erkundigen welches Material sich am besten eignet um Antriebswellen herzustellen,das Material ist äußerst schwer zu kriegen aber ich bleib dran,danach müssen die Wellen gehärtet werden mit 0.8-0.9 Härtetiefe und spannungsarm geglüht werden... ....wenn ich jetzt was Luft habe gehe ich endlich an meinen Polo mit den Kühlern mal ran...
    Gruß...der Tieflader

Alles klar, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Material suche und so! Wie gesagt, lass was von dir hören und mach dann wenn es wieder so weit ist schöne Bilder für uns!

Mfg Hüt

lass doch eine materialprüfung an ner orginalen antriebswelle erstellen?!

gelöschtes Mitglied

wenn du willt kann ich mal meinen lageristen fragen der weis echt jeden scheiss über metall
      bin werkzeugmechaniker
      weil ne antriebswele sollte auf jedenfall mal einiges an torsion aushalten können oder? (für die die den begriff torsion nicht kennen : Beanspruchung auf verdrehung)

gruß

schnief schnief :(

hab keine abendliche bettgeschichte mehr :(

gehts weiter? hoffe doch

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Hey Leute...doch doch geht weiter hab gerade nur viel zu tun...also das beste Material ist 20MOCR4 Werkstoff Nummer 1.7321
      Wenn jemand mir sagen kann wo ich das her bekomme...30mm Rundmaterial...es ist sehr sehr bis garnicht zu bekommen...
      Dieser Werkstoff hält 880 NM Zugfestigkeit aus,daraus wollte ich mir meine Antriebswellen machen.
      Gruß Marcel

Versuch es mal bei der Firma:
      MÖHLING GmbH & Co. KG
      Altenaer Straße 49
      58762 Altena

Tel.: 023529760

Die haben auch ne Internetseite www.moehling.de

Versuch da mal dein Glück, denke mal die müssten sowas da haben!

Gruß

Ähm Sorry wenn ich jetzt so dämlich frage aber wird ne Antriebswelle nicht auf Torsion beansprucht und nicht auf Zug?

Oder hast das gemeint?

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Ja schon das sind nur die Eigenschaften des Stahls...wollte damit nur sagen das es schon krasser stoff ist...normaler CroMo 42V Stahl hat zuviel Kohlenstoff anteil....werde da morgen mal Anrufen werde dann demnächst auch antriebswellen machen können,die sind besser wie geschweißte zudem hab ich jemanden in der Nähe der mir die direkt nitrieren kann....
      Desweiteren bin ich gerade an meinem eigenbau Querlenker dran und an einer Lösung die Achs und Lenkgeometrie wieder her zu stellen damit Querlenker und Lenkstange wieder parallel zu einander stehen....Sorg macht dies mittels Adappterstücken die die Lenkstange anheben...,denn durch das Gewindefahrwerk sind die Lenkstangen ca 5 cm tiefer was sehr zum Nachteil ist..
      Gruß Tieflader

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Da könntest du auch mal anfragen, da bekomme ich immer exotische stähle her.

• gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

So Freunde der Nacht....heute habe ich mal meinen Wasserkühler angehalten,wollte erst ihn gleich befestigen aber da wohl doch einiges geändert werden muß will ich abwarten bis auch der LLk da ist und der Motor drin hängt!Hab ne Std gegrübelt und es spielen noch zuviele Faktoren eine rolle
      Werde am Wasserkühler eh noch einige sachen ändern (Wassertempschalter und den Wassereinfüllstutzen ändern)und dann auch etwas am Verstärkungsrahmen damit alles super passt,die größe ist Optimal und bis unterkante Schürze habe ich 30mm Spielraum,da die Schürze einen riesen Ausschnitt bekommt ist fast die gesamte Fläche dem Wind ausgesetzt zur Kühlung
      Links und rechts habe ich Platz gelassen weil da die Anschlüsse vom LLK vorbei müssen....den Ölkühler werde ich wohl Links unten in die Schürze legen,der wird wohl auch eine Einzelanfertigung werden.

Bild 017.jpg
      Bild 017.jpg
      Bild 019.jpg
      Bild 019.jpg

Grad groß genug für meinen Prozessor.

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Joar denke 430x490 Netzmaß sollte genügen größer sind die anderen auch nicht zudem habe ich ja ein Ausgeklügeltes Luftleitsystem mit Maximaler Ansaugweg,Kühlung ,Wärmedämmung und Wärmeabluft...denke nicht das ich Thermik Probleme haben werde

meine fresse, vor dir ziehe ich echt den hut! Dein Polo wird ja mal richtig geil! bin ja mal gespannt, ob man dich denn mal im norden auf einem treffen mal sieht!

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Danke danke...werde nächstes Jahr quer durchs Land ziehen mit dem Polo...der ein oder andere wird mich sicher auf dem Treffen sehen....
      Die spezial Teile und Sonderumbauten beginnen etwa ende Sommer...
      Muß noch ein wenig vorarbeiten,bein derzeit beschäftigt eigens Querlenker anzu fertigen wie sie auch im DTM bereich und anderen Rennklassen gefahren werden,Maximale Einstellmöglichkeiten zudem Haltbarer wie die Originalen

glaube uns übersieht bzw überhört man nicht kannst denn ja mal gerne auf ein bier vorbei kommen! sind von wittenberge bis usedom und bautzen dabei!

gelöschtes Mitglied

saubere arbeit.
        bei mir musst auf jeden fall auch vorbeikommen.

Sorry
        aber das versteh ich jetzt nicht ganz
        Jeder G40 Fahrer der etwas Dampf unter der Haube hat ist froh wenn er auf Dreieckslenker umgebaut hat und die Querlenker endlich los ist.

Wobei in Deinem Fall ein fetter Dreieckslenker aus der VW Palette Sinn machen würde.

WL macht auch nette Sachen...

Gruß aus Wien
        Mike

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

Ohweh ne Wl will ich nicht haben finde den schrott,ich werde beim Querlenker mehere Möglichkeiten in btracht ziehen evtl mehere Ausprobieren und mich dann für einen Entscheiden...einen aus der VW Serie zu nehmen,hmm da kann ich auch den Originalen lassen....der ist zwar gut und reicht,mir gings halt um den ASturzeinstellbereich und wenn mal das aussengelenk getauscht werden muß das man das machen kann ohne das man gleich den ganzen Querlenker tauschen muß....
        Es ist nicht immer alles einfach getauscht mache mir da schon seit Monaten nen Kopf drum....wir werden sehen

Was spricht gegen exzentr. verstellb. Uniballdomlager ?

Gruß
        Mike

gelöschtes Mitglied

alter vatter das is ja mal der ultimo hammer das is ja schon nen flugzeug,denke mal das der richtig schub machen wird.passt einfach alles hammer mehr kann ich nich sagen

Ja die Wartungsfreundlichkeit ist ein wichtiges Thema speziell bei einzelangefertigten Teilen !

Ich denke daß der Dreieckslenker konstruktionsbedingt ganz einfach die bessere Wahl ist.
          Und wenns ein Serienlenker aus dem VW Programm ist hast Du mit dem Tauschen der Lager sicher kein allzugroßes Problem und von wegen Spur, Sturz u. Nachlauf auch nicht.

Go ahead Marcel - wir sind schon alle neugierig auf Dein Vollmantelgeschoß !

Gruß aus Wien
          Mike

Antworten erstellen