vw teilemarkt

Uralt Verstärker in Polo 2

KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

So ich bins mal wieder un zwar mit Folgendem. Hab in unsrer Garage schon seit längerem so n 100 Watt Uraltverstärker rumliegen un 2x 40 Watt Boxen. Hab mir heut Mittag gedacht, die könnt ich mal aus Spaß auf meine Hutablage knalln. Gedacht, -> getan. Hab ja noch 2x 50 Watt auf der Hutablage un zwar dienen die als eine Art Hochtöner, da meine Basskiste im Kofferraum selbst hockt un nur Bass gibt.

So nun zu meiner Idee. Hab nen 400 Watt Verstärker in der Bassbox liegen (sieht man so halb auf den Bildern) un hab nun von dem den Strom geholt für den 100er Verstärker. Klappt auch wunderbar, Strom kommt an un keine Sicherung fliegt (zwecks Überlastung auf einem Stromkreis ^^)

Nun muss ich aber weiter ausholen. Zuvor lief meine anlage so, dass ich per Schalter meine Basskiste zugeschaltet habe, so dass der 400 Watt Verstärker (von RTO übrigens) dann Strom bekommen hat wenn der Schalter betätigt wurde. Wenn der Schalter auf aus war, lief die Anlage quasi nur auf den 50 Watt Boxen.

Wie kann ich diesen Zustand beibehalten, wenn ich nun mit dem Input der Boxen links und rechts erst auf den 100er Verstärker muss und dann auf die Boxen Kann ich den Input paralell auf die Boxen legen und auf den Verstärker um dann verstärkten Sound zu haben, wenn ich den Verstärkern strom gebe und wenn die Verstärker keinen Strom haben dass dann die Boxen auf der Hutablade trotzdem laufen aber halt normal ?

Ich weiß, dass gibt n haufen Kabelsalat, aber wäre das möglich ? Bin mir nich so sicher un die Elektrofachschulzeit is schon was länger her ^^ -> darum frag ich hier.

Hät auch noch die Variante von Forne nen extra Stromkabel zu ziehen, aber hab dazu ned wirklich lust, zumal ich weiß wie wenig platz da noch für Kabel is, wo ich die ganzen jetzigen Kabel langgezogen habe. Also muss ich wohl die Einschränkung in Kauf nehmen 2 Endstufen an einem Schalter zu haben.

-> Ach ja, Remote will ich ned benutzen, muss ned sein, dass mit dem Radio gleich die Verstärker mit angehn, bin ich der Meinung


Hab dann mal ne Zeichnung vom Kabelverlauf gemacht welche meine Paralellvision hier grafisch darstellen un dann könnt ihr mal schaun ob ich hier totalen Bockmist plane oda ob das so klappt -> Auf der Zeichnung liegen die 40er nur auf dem Verstärker.

grün is für den linken Input, grau für den rechten. Dummer weise bleibt einmal grün und grau über, die sin an einem Stecker mit blau weiß und orange braun. Wenn einer weiß wofür die Gut sind, dann immer her mit der Info. Hab auch keinen Anschlussplan für das Ding -> Seh grad auch noch, das Orange ned auf den 50er Läuft. müsste noch weiterlaufen und dann auf den rechten stecker von der 50er Box

Also hier mal Bilder. -> Das letzte Bild zeigt übrigens die Platzverhältnisse in denen ich arbeiten muss :( :(



Verstärker Stromlauf
Verstärker Stromlauf
Photo0024.jpg
Photo0024.jpg
Photo0027.jpg
Photo0027.jpg
Photo0026.jpg
Photo0026.jpg
Photo0025.jpg
Photo0025.jpg

gelöschtes Mitglied

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe ! wiillst du bei LAUFENDEM radio ! mit normalem sound! die Endstuffe ZUSCHALTEN können um den VERSTÄRKTEN sound zu hören? dann müsstest du ja " mal ne leitung vom radio zu den boxen und dann NOCHMAL vom RADIO in den VERSTÄRKER und dann zu den boxen ALSO doppelt gemoppelt! dann kann ich dir sagen das du EIN feet back ins radio hoch 3 kriegst und dir das ding (radio) in SCHALL UND RAUCH AUFLÖST! oder verstehe ich das falsch!? korrigier mich mal wenn ich danneben liege! ! ich verstehe das wohl nicht ganz! mfg


    Mein tipp für dich ...

    werf alles was du im kofferraum hast weg oder versuch es zu verkloppen ... alta schlappe was hast du denn da zusammengezimmert ... das schaut aus wie 2 heckablagen übereinander .... da ist echt alles falsch gemacht was man falsch machen kann ...

    ich denk du wirst hier keinem besseren tipps bekommen ...

    versuch es mal so ...

    eine 2 kanal oder eine 4 kanal endstufe, ein subwoofer (! in einer richtigen kiste! ) und ein frontsystem ... mehr braucht man net ... weniger ist im car hifi bereich oftmals mehr

    Gruß Roo



    Sorry KillaGT!

    Aber ganz ehrlich? Hau alles raus und vertick es bei Ebay. Kauf dir lieber eine gute 4 Kanal, ein gutes 16er 2 Wegesystem für vorne und ein guten Sub, klemm den Sub gebrückt dran und dein Frontsystem über die anderen beiden Kanäle. Die kosten auch nicht mehr die Welt und du hast nicht mehr so eine fahrende Zeitbombe! Und dann Verleg erstmal ein 25mm² Kabel mit ANL Sicherung von deiner Batterie bis in den Kofferraum. Ist ja schon grob fahrlässige Körperverletzung


    KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    Ach kommt schon, kann man hier keinen konstruktiven Beitrag mehr erwarten und bekommt nur immer die 0815 Empfehlung die da lautet wegwerfen un neu kaufen?

    Die Basskiste is grad geöffnet, falls es nich auffällt un klar sieht man die Verkabelung. Eure sehen von Innen zu 100% nich besser aus, es seidenn einer von euch Freaks verlegt da tatsächlich Kabelkanal. Die Verkabelung is funktionierend und somit brauchbar bzw richtig, -> Warum grob Fahrlässig? ..-> Die Anlage hält so schon 3 Jahre ohne das was abgeraucht is! -> Mit dem Bass bin ich auch mehr als zufrieden, ALSO -> Warum verkaufen ?

    Und nochmal für die ganz besonderen Intelligenzbestien unter euch. Ich WILL dieses alte Zeug in meinem Wagen verbaun und NICHTS Neues kaufen! -> Grob fahrlässig ...pff ->lächerlich. Sieht jetz vllt schlimm aus auf den Bildern, BIN JA ABER AUCH NOCH NED FERTIG VERDAMMT >.<

    Ehrlich Leute, nichts gegen die eigene Meinung anderer, is ja alles schön und gut, aber wie hier schon einer schrieb, manchmal is weniger mehr. -> Dem kann ich nur beipflichten -> weniger dummes Geschwätz von Leuten die nichts besseres zu posten wissen.



    KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    Zitat:

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe ! wiillst du bei LAUFENDEM radio ! mit normalem sound! die Endstuffe ZUSCHALTEN können um den VERSTÄRKTEN sound zu hören? dann müsstest du ja " mal ne leitung vom radio zu den boxen und dann NOCHMAL vom RADIO in den VERSTÄRKER und dann zu den boxen ALSO doppelt gemoppelt! dann kann ich dir sagen das du EIN feet back ins radio hoch 3 kriegst und dir das ding (radio) in SCHALL UND RAUCH AUFLÖST! oder verstehe ich das falsch!? korrigier mich mal wenn ich danneben liege! ! ich verstehe das wohl nicht ganz! mfg



    Negativ. Das wird jetz anders gelöst. Ich muss leider erst mit dem Input von links und rechts vom Radio an den 100er Verstärker. Von dort dann an die 40er un von da aus weiter an die 50er. Ganz simple Paralellschaltung. dann wird jedoch eine andere Stromleitung gezogen, mit Schalter versehen un fertig, damit ich den fetten Bass immer noch getrennt von diesem 100er Verstärker zuschalten kann. Das was ich da Gestern geplant hatte kann so nich funktionieren, weil ich dann mit Kabeln erstmal direkt an die Lautsprecher gehen würde, dann auf den Verstärker un dann wieder zum Lautsprecher....des wär ja bissle doof, zumla des wohl keinen hörbaren Effekt nachsich ziehn würde, eher nen Kurzschluss.


    Ei aber leider ist das so und du wirst hier in dem forum , so wie ich das hier kenn leider keine antwort bekommen ...

    falls dir das weiterhilft :

    du kannst sämtliche endstufen an einem stromkabel betreiben, wenn dieses groß genung dimensioniert ist. Minimum sollte das kabel einen querschnitt von 16mm² haben ... dein remote, egal woher du es auch immer nimmst kannst du genau so gut auf alle endstufen verteilen ...


    sorry ich find das viel kewler sich aus altem was zu basteln statt unter wert zu verkaufen und sich was teueres neues zu holen. wenn man richtig macht holt man sehr viel raus. hab mir auch aus allem was ich hatte was zusammengebaut und das war alles andere als pfusch : ) hört sich einfach göttlich an.


    also mal ausnahmsweise zu deiner frage^^ also ich würde jetzt den remote benutzen und dann zum verstärker für den bass halt schalten...du könntest es aba auch über zwei schalter machen die dann direkt plus auf die endstufen geben...wenn ich dein problem richtig verstanden hab...



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen