vw teilemarkt

ALLE felgen eintragen lassen !?

Kuddel666
  • Themenstarter

Hallo ,

kurze (blöde) frage ,
hab mir 13er Alus geholt , muss ich die auch eintragen lasse´n , weil ich hab ja an der größe der Originalfelgen nichts geändert ?!

mfg Kuddel



hi! ja musst immer eintragen lassen greez


sind die 5,5 x 13 ET 43 ?
wenn ja musste sie nicht eintragen weil das schon im schein steht.



Mal ne dumme Frage zum Beitrag zu 6NfLaSh.
Das ist doch aber nur gegeben, wenn es orig. VW-Felgen sind oder ?
Denn nur weil ich schonmal Felgen, beispielsweise 15 x 7, gefahren bin,
heißt das doch lange nicht, dass ich alle Felgen der Größe fahren darf.
Muss doch anhand von ner ABE/TÜV-Gutachten belegt sein, dass sie für den Polo geeignet sind (Achslastdaten usw.), andernfalts korrigiert mich.

Wäre aber zu schön, das wäre der Weg, wie ich meine BBS-Felgen ohne Papiere endlich zulassen könnte.

Gruß Peter


@ ernstl genau so ist es!


ist das so?
weil bei mir im schein steht lediglich: 5 1/2 X 13H2, ET 43MM ohne angabe von irgendwelchen marken oder sonst was...
aber wirst sicherlich recht haben mit der achslast..


Hm, komisch kommt wohl immer darauf an, wieviel Bock der Prüfer auf Schreiben hat.

Bei mir steht drinne: 2: AUCH GEN. 195/45 R15 78V ALM-FELGE 8JX15 H2 ET 30, HERST. KESKIN, TYP KT5 ...

Gruß


wenn die felge das selbe festigkeitgutachten hat kann es sein wenn mann einen guten prüfer erwischt das er es so übernimmt sonst eig nicht greez the g


Kuddel666
  • Themenstarter

Bin mir gar nicht sicher ob die Felgen überhaupt irgendeinen Zettel dabei hatten , und komischerweise steht in meinen Papieren gar nichts über irgendwelche felgen. Nur die Reifengröße etc.

oder bin ich jetz vollkommen bescheuert ?!
immer hin fahr ich schon seit 2 monaten auf den felgen rum..



gelöschtes Mitglied

    bei originaler Felgengröße von Vw musst du die nicht eintragen nur das festigkeitsgutachten wo dein polo eingetragen sein muss, musst du mitführen wie es bei nachräglich eingetragenen größen ist weis ich nicht da ich es bis jetzt nur mit meinen Winteralus selber durchgemacht habe.. ach und auf dem gutachten muss die KBA nummer vorhanden sein, frag ma beim tüv nach die sagen dir dann genau welches Gutachten das is, würde ja gerne schauen wie das heißt aber is im Auto, und kleine Mädels haben doch nachts angst rauszugehen...


    Stand bevor ich was hab eintragen lassen auch so bei mir drinne.
    Und wenn die Felgen nicht zu alt sind, wirst du wie es die Maus schon gesagt
    hat, beim TÜV/Dekra was bekommen, die brauchen halt nur ne Felge mit den eingestanzten Nummern zur Vorlage.

    Gruß


    Kuddel666
    • Themenstarter

    Vielen Dank

    Also das festigkeitsgutachten bekomme ich bei der Dekra ?!
    Weil direkt von der Felgenfirma war weder n gutachten noch irgendwas dabei ausser die Rechnung ...

    was kommt denn beie Dekra an kosten auf mich zu !?

    Ich danke euch für eure hilfe


    Auch komisch, wenn die Firma nichts mitgeschickt hat.
    Versuchs aber erstmal über die Dekra/TÜV, wenn schonmal solche Felgen
    in den letzten 10 Jahren eingetragen wurden haben die auch was, zur Not
    schreibst halt die Firma an und bittest um ein Gutachten für dein Auto.

    Zu den Kosten, rechne mit gut 35 bis 45 Euro bei der Dekra und mit 11 bis 15 Euro für den neuen Fahrzeugschein, oder Fahrzeugbrief II wie das Ding nun heißen soll.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      fahr zum tüv direkt weil beim tüv weis ich ganz genau das die über die KBA nummer die Papiere suchen können, sein nett und wenn dein Auto in den Papiern eingetragen ixt, musst Du wie gesagt bei Originalgröße und original bereifung (laut Fahrzeugschein) nur das Gutachten mitführen und wenn der Prüfer nett ist bezahlst Du für das Gutachten auch nix, so war es bei mir

      ich sollte nur beim nächsten tüv termin an deren umsatz denken und tüv machen musste ich so oder so... mir wars dann egal ob dekra oder tüv..


      Zitat:

      ist das so?
      weil bei mir im schein steht lediglich: 5 1/2 X 13H2, ET 43MM ohne angabe von irgendwelchen marken oder sonst was...
      aber wirst sicherlich recht haben mit der achslast..


      Da steht kein Hersteller dabei, weil es sich um Original VW Felgen handelt..... Alle anderen müssen erwähnt werden....


      Kuddel666
      • Themenstarter

      hab im Internet jetz ne ABE/Gutachten gefunden ....
      Ich druck das jetz aus und legs ins auto , seht in meinen papieren zwar immer noch nichts , aber das reicht doch mit der ABE dann oder ?!

      mfg und Danke an alle


      polotreff.de
      #17 - 21.06.2007alle felgen eintragen muss ich felgen immer eintragen lassen muss ich felgen eintragen lassen wenn ein gutachten vorhanden ist? felgen immer eintragen?
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen