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Heckschadenreparatur !

P Coupé
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P Coupé's Polo 2F

Hab jetzt übers WE mal ein altes Leiden, meines Polos behoben.

Zur Vorgeschichte:
Der Wagen wurde mir als Unfallfrei verkauft, ich hatte beim Kauf auch nicht bemerkt, das die Heckklappe ein wenig verzogen war. Aber naja, für 300€ und 'n 3/4 Jahr TüV kan man nicht viel falsch machen
Nun stellte sich aber doch raus, das Er einen etwas größeren Heckschaden hatte, wovon aber eigentlich nur wenige merkmale hindeuteten. Bis zu diesem einen Tag; Es war mitte April, ein Freitag, ich wurde angerufen, ob ich jemanden Abschleppen könnte. Aus vorheriger inspektion meines Fahrzeuges wusste ich: "Ist glaub ich nicht das beste, mit ihm abzuschleppen, die Öse hinten ist total vergammelt." :'(
Naja, Auto meiner eltern war nicht da und da musste ich notgedrungen meines nehmen. :(
Hin zur Stelle, wo das Auto stand (6N mit def. Zündspule mitten aufm Acker). Ich dachte da schon: "so ein Schei**! man hätt' das Auto auch nicht woanders hinstellen könn, wa!"
Nützt nichts, Seil raus beim 6N und bei mir ran.

Los Gehts! Langsam Gas, wagen rollt, wagen läuft. Alles super, geht ja doch. Also quer übern Acker, bis zur Strasse. Alles gut.
An der Strasse angekommen, kurz gehalten um zu gucken, dann wieder ganz langsam los. wagen rollt, wagen läuft. Top! Denkste! 20 km/h dann... *knirsch*.....*krach* und ein surren, was mir das durchrutschen des Seils mitteilte. Gut. Beide Autos stehen, nu aber wenigstens aufm Radweg

Erstmal inspizieren: Blick hinten an die Stossi sagt nichts gutes. Blick durch die Klappe für die Abschleppöse verrät das ausmaß der Katasrophe - Abschleppöse ist mit einem beträchtlichen Teil glatt durch die Stossi gewandert - ^wollt wohl nicht mehr da bleiben^

Nächsten Tag erstmal in die Firma Proviesorisch verschweissen und dicht machen. Überlegen was nu' und wie, wenn reparieren.

Die Woche mit meim Vater noch drüber geredet (der hat früher seine Autos alle und alles selbsgemacht). Entscheidung gefasst: Reparieren! Zeitpunkt stand nur noch nicht ganz fest, aber kommt Zeit, kommt Rat.

Aktualisierung folgt in wenigen minuten (dauert halt etwas, das zu schreiben und die Bilder hoch zuladen )



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P Coupé's Polo 2F

Tag 1: Fr. der 22.06.07

Lehrgang gehabt, deshalb schon um 13.00 Uhr zu Hause. erschwerendes Problem; muss nochmal Los, mein Hallgeber hat versagt, also neu! 95€ bei Bosch, nur für den Hallgeber . Bin doch nicht bekloppt! Also wieder nach Hause, I-Net. Gibts den ganzen mit Verteiler für 80€ .
Also gleich bestellt.

Naja, nun zum Eigentlichen.
15.00 Uhr: Garage leer gemacht (Fahrräder und Möbel raus), Schweissgerät überprüft (25bar CO2 -sollte reichen-) und alles soweit hingestellt, was ich brauchte. Böcke von den Leitplanken reingestellt und Leitplanken zurechtgelegt. Dann mit einer zu einweisen und ich ruff auf die Planken. Gute Arbeitshöhe erreicht, und los gehts.
Teppich raus, Reserverad raus Kabel aus dem Weg geräumt, nicht das ich noch eins durchtrenn .

Heckblech großzügig rausgetrennt und die defekten Träger bis auf gutes Material abgetragen. Festgestellt, Li. ist auch nicht mehr schön und hat auch schon 'n Loch, also den gleich mit machen.
20.00 Uhr ende für Heute, haben Nachbarn, die Maulen ewig, wenn man zu lange Krach macht.

Hier 'n paar pics.


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Tag 2: Sa. der 23.06.07

Morgens um 08.00 Uhr aufgestanden, das Ausgeschnittene Heckblech geschnappt und ab in die Firma, sandstrahlen. (neues Kost 136€ und Blech hatten wir noch in der Garage, also wieso neu)
10 Uhr, die sandstrahlmaschiene hat 'n paar mal gestreikt, deshalb hat das länger gedauert, als geplant.
Naja, ab nach Hause.
10.30 Uhr
Wieder zu Hause, erstmal kurz was essen und dann weiter machen. Kofferraum soweit mit der Flex gesäubert, das ich schweissen konnte, Bleche zurechtgeschnitten und gedängelt damit alles Passt.
Heckblech verbindungsstück zur Ladefläche fertig und Träger sauber gemacht und zum Schweissen vorbereitet.
Blech für ein Stück der Ladefläche, wo auch Rost war, angefertigt und eingeschweisst.
Blech für Träger Li. Zurechtgedängelt, angepasst und eingeschweisst.

16.00 Uhr: Wie auch nicht anders zu erwarten, irgendwas muss schief laufen!
Schweissgerät gibt den Geist auf, beim Anschweissen des Verbindungststücks, Heckblech -> Ladefläche.
Also hier erstmal Fehlersuche; Alles durchgemessen und ausprobiert (Knopf gedrückt aber kein Drahtvorschub und kein Gas) und am ende rausbekomm, das es 'n Kabelbruch mitten im Schlauch irgendwo ist.
Mein bruder ist erstmal los, zum Kumpel, bei dem noch nachfragen, ob die 'n Schutzgasschweissgerät haben, zu Glück ja.
Aber erstmal 1 Std. weg!

17.00 Uhr: Kannst nichts machen und rummstehen willst nicht, dängelst halt die anderen Bleche schon zurecht. Stossecke re. gedängelt und angepasst. Dann den Träger re. wollt den zuerst aus einem Teil machen, war arber zu schwer, hab mich nachher dazu durchgerungen, daraus 'n Zweiteiler zu machen

20.30 Uhr: Immernoch am dängeln, kloppft das an dem Garagentor... "Hä? wer isn das?"... hin da, Tor auf, steht da unsere doofe Nachbarin "Muss das um diese Uhrzeit noch sein.... blabla....laber!"
Boa, wollt schon die Axt nehmen und die mal eben weg machen
Naja, musst halt Feierabend machen. Also rein, duschen und von meiner Mutter zu meiner Freundin fahren lassen.



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Tag 3: So. der 24.06.07

13.00 Uhr: Ab nach Hause, geguckt ob unsere Nachbarn da sind . Nö, dann kann man ja weiterdängeln . Träger re, Teil 1, Fertig gedängelt während mein Bruder mit meinem Vater das Schweissgerät instandsetzt. Teil 1 fertig und Schweissgerät auch. Also kann ich weiter schweissen

15.00 Uhr: Träger re. Teil 1 und Stossecke eingeschweisst, Zusatzbleche und Verbindungsstücke, Heckblech -> Stossecken und Heckblechmittelstrebe angefertigt und angeschweisst.
18.00 Uhr: Sonntag....so'n Dreck, muss auf hören... aber, irgendwas ist da im Auge....rechts piekt... naja erstmal egal, morgen ist schule.


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Zwischendurch mal 'n paar Pic's aus unserer Garage.


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Tag 4: Mo. der 25.06.07

06.00 Uhr aufstehen ist angesagt. War in der Nacht einmal wach, Auge tat weh, wie sau und war am tränen.
jetzt ging garnichts mehr... re fast blind, also bescheid gesagt, das ich nicht zur schule komm und erstmal zum Arzt (08.00 Uhr). Also noch 'ne Std. versucht zu penn, dann aufgestanden und mich zum Augearzt fahren lassen. Der geguck und mir 'n fetten Metallsplitter ausm Auge gezogen . Rezept bekomm für Augentropfen und die auch erstmal geholt. dann weiter durch die Stadt, Unterbodenschutz und Karrosseriekleber kaufen.
10.00 Uhr: Wurde von meiner Mutter abgeholt und bin wieder zu Hause. --Nichts ist so schlimm, das es nicht noch Vorteile hat-- So konnt' ich wenigstens am Auto weitermachen, zwar konnt ich re. nur verschwommen sehen, aber egal!
10.30 Uhr: Träger re. Teil 2 gedängelt und angepasst. kurz rein, was essen.
12.30 Uhr: Mit meinerm Vater und meinem Bruder zusammen das Heckblech eingesetzt und fixiert. Alles verschweisst und die Übergänge zu den Stossecken angepasst und eingeschweisst.
16.00 Uhr: Sicht auf dem re. Auge verbessert sich. Kanten Für die Dichtleiste angefertigt und Fixiert. Alles angeschweisst und die Punkte mit der Flex abgeschliffen.
20.00 Uhr: Erstmal Feierabend


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Tag 5: Di. der 26.06.07

06.00 Uhr: Aufstehen zur Schule.
13.10 Uhr: Schule zu Ende, ab in die Firma, neue Dose Tectyl holen.
14.30 Uhr. Wieder zu Hause gleich umgezogen und ab in die Garage alles verspachteln und verkleben.
Heckblech und Stossecken verspachtelt, Trägerübergänge verklebt und abgedichtet. Während das hinten trocknet vorn schonma den neuen Hallgeber einbauen und auf Funktion und richtige Einstellung prüfen, alles funtzt. Bleche Grundiert und mit Unterbodenschutz angemalt und eingesprüht. Schön die Hohlräume versiegelt, soweit alles fertig, Stossi bleibt noch ab zum Trocknen.
19.15 Uhr: Rein, Duschen, umziehen und zu meiner Freundin, konnt ja jetzt wieder mit meinem Auto fahren
Aufm weg dahin festgestellt, die Tachonadel hängt....hä?
egl, lass erstmal laufen, orientierst dich am Drehzahlmesser
Aber irgendwie ist das Auto brummeliger... ach ja, kein Reserverad und den Teppich ausm Kofferaum nicht drin...


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Tag 6: Mi. der 27.06.07

13.45 Uhr: Von der Schule wieder zu Hause, erstmal die Stossi geschnappt, re. der Halter war abgebrochen, neues Blech gebogen und festgenietet. Angebaut, hält, bombenfest. Nochmal tectyl in die Hohlräume und nu läuft er wieder wie sau.


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Das war die erste grosse Aufgabe für dieses Jahr, und eine Zweite folgt, in 2 1/2 Wochen wird er neu gelackt.

Aber ich muss echt mal sagen, nach 5 Tagen Kniebeugen, hat man ganz schön Muskelkater

Noch 'n Gruß, an alle, die Ihr Auto noch komplett selbst Instandsetzen



gut gemacht...


Bin zwar nur Laie, aber finde deine Arbeit klasse! Sieht gut aus!
MAchste das Lacken auch selber?

MfG,

Chris


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P Coupé's Polo 2F

Jup. Mitm Kompressor (2 Pistolen)und einer E-Pistole.


Schöne gemachte Story, sogar mit Bildern.
MfG


schön schön aber wer zum Teufel hat dir das Rot auf den Polo geschmissen?

seih mir nicht böse , aber den Prozess gewinnste !

Finde es gut wenn man sich selber traut!




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P Coupé's Polo 2F

:( Schuldig.
War aber auch 'ne nette Geschichte. Wollt ihn halt letztes Jahr schon lacken, also musste Farbe her. Mein Ausbildungsmeister meinte da so: "Ich kenn da welche, die mischen das selbst an, das ist echt Top. würd ich dir empfehlen!"
Hörte sich ja nicht schlecht an, so vom Meister.....
Aber denkste, 1L Farbe gekauft und los gehts. Zu anfang war das auch Top, bis der Strahl so nach ca. 5 min. auf nur noch Daumenkuppengröße zusammenschrumpfte, weil die Assis da viel zu viele Metallpigmente reingemacht haben und die düse verstopft ist (und kannst ja nicht mittendrin aufhören).
Hin zu meinem Meister, fragen was der mir da für 'n scheiss angedreht hat und ihm das erzählt. Da sagt der Tatsächlich: "Ja, ich weiss, hatte ich bei den auch schon 2 mal. Kannst aber nichts machen, wenn du hin gehst, geben die dir neue Farbe und damit ist wahrscheinlich das gleiche!"
In dem Moment hätt' ich den würgen können, bis der schielt
Mit sowas kommt der dann raus, aber vorher empfehlen.... hass auf den!


kopf hoch... das heck leuft wieder also kann man das nächste anfangen


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Jup. Werd' berichten, wenn es soweit ist. Hab ja jetzt wieder Geld und kann Farbe kaufen (vernünftige). Und dann hab ich in der ersten Urlaubswoche (16-20.7.) hier full Garage. 2 Kumpels sind mit ihren Autos auch noch da, der eine Will komplett Mattschwarz, der andere Nebels in die Stossi und sein Grill mit BB Lacken.


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P Coupé's Polo 2F

So, hab das jetzt mal endich geschafft, neues rein zustellen.
Also, hab meine Lackierarbeiten durchgeführt und 'n Fahrwerk ist auch noch rein gekommen. Plus 'n Paar kleine ZUsatzarbeiten, die nebenbei gemacht wurden.


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Freitag: 13. Juli '07

14.00 Uhr. Von der Arbeit nach Hause, endlich Urlaub, aber, erstmal soll das Auto fertig.
Also, an die Arbeit. Zu Hause angekommen, kurz gefuttert, dann raus, alle Werkzeuge, die ich zum Abschleifen brauchte rausgelegt. 240er Schleifpapier auf die Maschiene und los gehts. Erstmal grob alles Anaschleifen, danach mit 400er nass und danach mit 600er nass hinterher. Die Roststellen mit 240 und Drahtbürste auf der Bohrmaschiene gesäubert und danach übergespachtelt, grob runter geschliffen und grundiert. Auto muss übers Wochenede nochmal wieder laufen.


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Montag,: 16. Juli '07

Auto steht wieder aufm Hof, nach dem er am WE noch 'n paar Kilometer abreissen musste.
11.00 Uhr also, wieder ans Werk. Waschen, erneut schleifen und Spachteln, dann wieder waschen.
Am Nachmittag kam mein Vater von seiner Seestreife wieder und hat ein wenig mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Heckklappe fertig gemacht zum Clenen, da fielen mir fast ie Augen raus.Nicht, das nur das Nr.-Schild nicht ab wollte, nein, darunter war gerostet ohne Ende. Hätt' ich das vorher gewusst, wär das mit der Heckschadenreparatur mitgemacht worden. Naja, 21.00 Uhr, ab die Klappe und auf den Nächsten Tag warten.


Dienstag: 17. Juli '07

Morgens um 09.00Uhr hoch, wollten in SH mal gucken, wer noch 'ne Heckklappe fürn Polo 2F Coupé hat.
Wie sich herausstellte, sind die Total Selten und kein Schwein hat eine, zumindest keine, dier er los werden will. Bis um 15.00 Uhr unterwegs gewesen, bis wir endlich über'n Kollegen von meinem Vater 'ne Klappe gefunden und bekommen haben.
Naja, Halber Tag um, nu kann ich nicht mehr viel machen. Naja, man macht halt das beste draus.
Also wieder nach Hause, Gießkanne, Holzklotz und 600er schleifpapier zur Hand. Das ganze Auto nochmal mit 600er nass und mit 'nem Holzklotz anschleifen. Soll ja alles gut werden. Also erst das ganze Auto und dann die Dellen und die Problemstellen hübsch fertig gemacht.
Spachteln->Schleifen->wieder Spachtel-> usw. , bis nichts mehr von Dellen kleinstrost oder Macken im Alten Lack zu sehen war.


Mittwoch: 18. Juli '07

09.00 Uhr.
Heckklappe geschnappt und Teilgecleant, dann auch schön sachte, mit 400er nass und danach 600er nass, angeschliffen. Nochmal alles kontrolliert, Lack war glatt wie 'n Babypopo, auf dem Auto und auf der Klappe, so wie's sein soll. War zwar angeschliffen, aber man sollte ja die Schleifspuren nicht sehen, deshalb auch die Arbeit mit dem Klotz. Auf geht's, an's abkleben. was 'ne Kotz-Arbeit. 3Std, dann war ich endlich fertig.
Dann endlich, Lackpistole zu Hand, den Filler her, angemischt, rin in die Pistole und 'n Pobesprüh drauf auf unser altes Garagentor.
Verdammt, Pistole ist zugestoft und Spuckt wie sau. Was nu?!
Her mit der anderen Pistole. Umgefüllt und ausprobiert, Funtzt wunderbar. Also los. Angefangen mit der Heckklappe, die hab ich am Regal aufgehängt. Immer schön zug für zug. Eine Schicht über die Klappe, dann zum Auto und von Li. nach Re. rüber eine Schicht. Wieder zurück zur Klappe und das ganze, in 90°verdrehten Zügen, nochmal. das Hab ich solange wiederholt, bis alles deckend war.
15.00Uhr. Fertig mitm Grundieren, reicht für heute, morgen geht's ans Lacken.


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Donnerstag: 19. Juli. '07

10.00 Uhr. Raus zum Auto, geguckt wie's ausschaut. Die Grundierung 'n bischen zu rau, also wieder 600er schleifpapier, Holklotz und Gießkanne mit Wasser her,das ganze Auto nochmal glatt schleifen. Nach ca. 1 1/2 Std. war ich damit durch, Aber die ganze Zeitung auf den Scheiben war nass und verrutscht, also die ganze abklebearbeit nochmal. 2 Std. später konnte ich dann erndlich lacken. Rot-Blau, gleiche farbgebung wie vorher sollte er bekommen. Mit Blau angefangen ud erstmal die gedachten Kanten und Übergänge zu rot Lackiert. Immer schön Langsam und sachte, damit Keine Nasen entstehen. erst zum Schluss, als die Kanten deckten hab ich die Flächen lackiert. Dann in die selbe Kartusche das Rot rein und wieder mit den Kanten angefangen (was soll schon passieren, der Übergang soll eh fliessend sein, dann kann ich auch das Rot in das Blau kippen). Zuerst die Kanten, dann die Flächen und die Heckklappe. Musste hin und wieder aus unserer Garage flüchten, weil ich nichts mehr gesehen hab. Naja, der Lack kann zwischendurch 'n bischen Pause ab. Fertig mit dem Metallicklack, nu 20 mins. warten und dann Klarlack rüber. Schön vor der Garage gestanden und geguckt, der Blaue Lack vorn färbt sich immer mehr rot. Hmmmm., irgendwas ist Faul. Einmal mitm finger rüber; scheisse, der ganze Lackstaub liegt auf dem blauen Lack. Schnell 'n Lappen zur Hand und den blauen Lack vorsichtig von dem Roten Staub befreit (zum Glück war der schon angetrocknet sonst hät' ich ganz schön dumm geguckt). Nochmal alles gut gegangen, nun kann der Klarlack rüber. Angemischt und in die Kartusche gefüllt, kanns losgehen. Zug um Zug und immer wieder Pause. Als der Klarlack soweit drauf war und alles gläntzte zeichnete sich ein Bild, der Vollkommnis ab. Gut sah's aus, für 'ne Garagenlackierung echt gut und wesentlich besser, als vorher (naja, schlechter konnte es ja auch nicht werden). Über Nacht gabs Ruhe


Freitag: 20. Juli '07

Mitm Kumpel zusammen die Heckklappe eingebaut, danach das Auto Komplettiert (Stossi und Scheinis sowie Rückleuchten wieder rein).
Nu war er wieder fertig und fit für die Strasse.

2 Wochen Später habe ich mir noch 'n 40/40 Fahrwerk eingebaut und die Bremsleitungen und Schläuchte hinten erneuert. Man war das mit den Leitungen 'ne scheiss Arbeit, alles vergammelt und festgerottet. Naja, nu ist wieder alles gut.


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Man, das sieht jatzt wieder schön aus.
Aber, wie solls auch anders sein, der erste Idiot hat mir die Tür in die Seite geknallt , zum Glück nur 'n kleiner Lackschaden und keine Delle. Der aber genau im Blau/Rot-Übergang und VW hat keine Lackstifte in Royalblau Metallic mehr.
'n Bischen aus einer Dose auf 'n Stück blech und damit ausgebessert. Sieht man jetzt nur noch bei genauem hingucken.


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