vw teilemarkt

Car hifi keinPlan [polo 6n] *grr*

Deagolo
  • Themenstarter

servus,..
also folgendes,..
ich hab n subwoofer (200-300 rms anscheinend [niemals^^

  • )
    und 2 LS,..

    Eigtl hatte ich vor die 2 Lautsprecher in die Ablage zu montieren und die Wooferröhre in den kofferraum.

    folgende Probleme hab ich nun.
    Ich hab keine Ahnung was ivh für ne Anlage alles brauche, ich hab versucht mich überall zu informieren aber nix gescheites gefunden.

    Woofer hat + und - Pol genau wie die 2 LS
    was brauche ich noch?
    Verstärker (was für einen?)
    was für Kabel? und wie Anschliessen,...
    wie befestigt man eine kleine röhre im kofferraum?

    würde mich freuen wenn jmd mir in meiner hilflosigkeit helfen könnte =P
    danke



  • Deagolo
    • Themenstarter

    dazu noch,...
    bitte nciht zuviele Fachbegriffe hab echt noch wenig ahnung
    & ratet mir nciht dass teuerste,...ich weiss selber dass meine Anlage n scheiss ist,..aber besser als gar keine
    will etwas billg davon wegkommen da ich kein job mehr hab und man als schüler kein Geld verdient mfg


    Moin!
    ich muss jetzt leider auf Arbeit fahren, sonst würd ich dir das erklären, aber falls das bis heut Abend noch keiner gemacht hat, dann schreib ich dir dass nach der Arbeit so gegen 24uhr!

    Gruß, Matze

    PS: Du wirst sehen dasss ist nicht allzu schwer! Was hast du für LS`?



    Deagolo
    • Themenstarter

    hehe ok vielen dank,...
    reicht auch bis morgn oder so,..wie du Zeit hast.
    Die LS sind zum wegschmeissen,..hab se von nem Kumpel [noname


  • anscheinend 600 watt,..aber die ham bestimmt nciht mehr als 200
    hmmh,...=P also auf die LS will ich net soviel Wert legen,..wenn die scheisse sind schmeiss cih se weg,.
    der woofer ist wichtiger,...
    Hab fürn Saturn noch n 50€ gutschein gefundne,...da gibts für 60€ n Verstärker von Blaupunkt,..
    aber ich weiss halt nciht was der Verstäker alles können muss nciht dass ich mir was faösches kauf hehe
    bis dnan peace


  • moin moin,

    was brauch man für eine ordenliche anlage?

    1. radio
    (ab 100-130 eus aufwärst, von jvc,pioneer)

    2. frontsystem
    bestehend aus zwei mitteltönern, zwei hochtöner und zwei frequenzweiche(werden meist als "lautsprecher-set" verkauft , weil alle einzelnen komponenten aufeinander abgestimmt sind.
    die mitteltöner (10cm-16cm durchmesser) kommen in die tür. wenn du schon doorboards mit lautsprechern hast is gut. wenne du nur die 10cm lautsprecher auf dem amaturenbrett hast, würd ich dir empfehlen, das du dir beim schrotthändler vor ort oder bei vw(neu, ca.90eus mit gitter und ls halterung) welche besorgst. die hochtöner kommen ins spiegeldreieck oder auf das amaturenbrett). die frequenzweichen trennen hohe töne(frequenzen) und tiefe für hoch- und tieftöner auf. wo du sie verbaust bleibt die überlassen(in den türen, im kofferraum,überm handschuhfach)
    ein einsteiger frontsystem bekommst so ab 60-70eus aufwärst(schau ma bei ebay nach helix oder rainbow, die haben gute günstige frontsysteme).

    3.subwoofer
    tu mir ein gefallen und las das mit den lausprechern/sub in der hutablage.
    is 1. bei einem unfall lebensgefährlich und 2. hörst es sich bescheiden an.
    am besten is ne geschlossene oder bassreflexbox die du dir in kofferraum stellst.

    4.verstärker
    da wär ein 4-kanal verstärker net verkert.
    2 ausgänge für front und die andern 2 brückst du und schließt dein sub an.
    (ab so 100eus bekommst da eigendlich was ganz ordenliches. schau ma nach "carpower" preis/leistungs tip)

    5.kabel/leitung
    du brauchst
    1. cinchkabel(5-7m, meist mit remote=wird am verstärker angeschlossen und schaltet über das radio den verstärker ein und aus)+ y-adapter (um alle 4eingänge des verstärkers mit dem audiosignal vom radio zu versorgen)
    2. lautsprecherleitung fürs frontsystem(2,5cm², fürn sub(4cm²-6cm²
    stromkabel(+ und masse, dimensionierung häng von der leistung des verstärkers ab)
    die +leitung wir nach max. 30cm hinter der batterie mit einer korrekt gewählten sicherung abgesichert.
    die masse schließt du endweder am der batt. oder an der karosserie an(zb. beim anschnaller auf der rückbankan>dicke schraube> guter massekontakt).

    weiteres material: kabelschuhe für strom und lsleitung, gegebenenfalls aderendhülsen

    so das is scho ma ne grobe übersicht. wie das alles korrekt verdrahtet wir kann dir bestimmt n anderer erklären hab nu kein tit mehr.

    hoffe konnt scho ma n bissel helfen


    mfg


    So nu hab ich Zeit!
    Also:

    Zuersteinmal musst du dir die Endstufe holen und dazu ein "Endstufen-Anschluss Set" dass hängt da irgendwo daneben, da is nen Powerkabel/Masse Kabel drin und nen Cinch Kabel, was lang genug ist um zu deiner Endstufe zu kommen. (Kann sein, dass du ein Cinch Kabel extra kaufen musst. Und natürlich geeignete Lautsprecherkabel.


    Wie gehts!?

    POWERKABEL (+)

    Bei dem 6N meines Kollegens (Bj. 98) gibts blos einen Durchbruch vom Motor- in den Innenraum. Da gehen auch alle anderen Kabel durch.

    Und der ist hinter den Sicherungen und dem ganzen anderen Elektrokrams. Vom Motorraum aus so rechts unter dem Kühlwasserbehälter. Musste den mal abschrauben und zur Seite legen.

    (du musst nur den kühlwasserbehälter abmachen! aber am besten noch den sicherungskasten, damit du da auch besser ran kommst!)

    Dann leg es im linken Kabelkanal nach hinten. Bei 20er Kabel bräuchtest du die seitlichen Verkleidungen hinten auch nicht abbauen, dass kannste da so unten reinstopfen.

    Dann kannst das Powerkabel(+) an deine Enstufe anschließen.

    MASSEKABEL (-)

    Dass Massekabel kannst du von deriner Endtufe an deine Karosse schrauben und zwar an der Rückbank oder beim Reserverad, irgendwo is so ne dicke schraube, da kannste das Kabel anschreauben (es ist ratsam vorher die unterfläche etwas anzurauhen/schleifen, damit der Kontakt gegegben ist.)

    CINCHKABEL

    Dann musst du dass Cinch Kabel (sollte so 7m lang sein dann bist auf der sicheren Seite) von dem Radio nach hinten ziehen und in den Kofferaum zu deiner Endstufe
    (Ich würde dir von der Blaupunkt Endstufe (2Kanal) abraten, weil du dich später nur ärgerst, dass es 2Kanal ist, glaub mir ich weiss wovon ich rede )

    Musst sowieso am besten ne 4Kanal Endstufe kaufen, damit du sowohl deine Röhre als auch die beiden LS ordentlich anzusteuen.
    Dass ist aber noch ne Andere Sache, dafür bräuchtes du noch 2Y-Stecker usw.

    Aber wenn du die von Saturn für 50€ kaufst hast du mit dem Anschluß von den 2LS und der Röhre wie gesagt Probleme.

    Kannst ja erstmal ausprobieren, was du anschließen willst, hast ja sicherlich die beiden Serien- frontlautsprecher, oder!?

    Entweder schliesst du dann die Röhre an und pfeiffst auf Subs oder :

    etwas warten und nen bisle Geld zurücklegen, damit du dir direkt was ordentliches kaufen kannst! Ich sag mal insgesamt für 200€ hast du schon ein recht gutes Anfänger Paket inkl. 2 Subs und ner guten Endstufe uund allen Kabeln. Und wenn du die 2 Subs einbauen willst, die du noch hast, dann reichen so 110€.
    Hast dann ne recht gute 4kanal endstufe von Kenwood und das Anschließzeug dafür.


    Wenn du die Röhre anschließen willst und sonst nix, dann reicht auch 2Kanal aber wie gesagt du wirst dich ärgern!

    Aber falls du es machen willst, dann sag Bescheid und erklär dir dann GANZ genau wie der Einbau geht!


    Gruß,
    Matze



    sollte mal ne PN werden... sorry


    Deagolo
    • Themenstarter

    hey genau was ich gebraucht habe;,...Perfekt man echt die antworten haben gepasst wie die Faust aufs Auge haha
    viele dank jungs,..bin grad noch in Urlaub aber danach mach ich mich dann gleich mal ans auto;...
    schoene Ferien/Urlaub/arbeitszeit noch ich meld mich ma nochmal nachm einbau peacce & thx a lot


    Bin ja froh dass ich auch ma helfen konnte!


    Schön Urlaub wünsch Ich dir! Habe ich gerade auch noch bis Fr!

    Gruß
    matze



    Deagolo
    • Themenstarter

    eine Frage hätte ich da doch noch *g
    wie befestige ich die bass-Röhre? also da muss ich ein gurt kaufen und dann irgendwie unter den rücksitzen befestigen?!
    und wie befestige ich einen Verstärker?! löcher in die Karosserie bohren? o0

    und wo genau finde ich den Masse(-) anschluss,.. ich kann mir des noch nicht ganz vorstellen,..es hatt viele schrauben im Auto, welche ist die richtige?!

    hm,...ich will euch ja mit meinem Unwisen echt nicht überfordern gel hehe
    gruss


    polotreff.de
    #11 - 12.08.2007polo 6n cinch wie lang gute verstärker anschluss sets wie befestige ich lautsprecher auf kofferraum ablage fachbegriff box für kofferraum vw kabelkanal für boxen kofferraum polo polo 6n cinch kabel polo 6n cinch kabel länge wie befestige eine enstufe im kofferraum blaupunkt im polo 6n anschließen wie befestige ich eine box im kofferraum cinchkabel vw polo 6n wie lang polo 6n kühlwasserbehälter abschrauben polo n6 kofferraum ablage kühlbehälter auto und strom saturn vw polo 6n stromkabel nach hinten polo 6n cinch polo 6n zu cinchkabel vw polo 6n kofferraum ablage maße tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/8000/8485_1.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen