vw teilemarkt

polo geht aus und springt nicht an

madin
  • Themenstarter

hallo
mein polo bj 1995 55ps 1,3i springt oft nicht an (meist wenn er warm ist) oder geht unter der fahrt aus

z.B.
ich fahre und auf einmal beginnt er zu ruckeln, dann schlägt der tourenzähler wild auf und ab, bis der motor aus geht

danach springt er fast nie gleich wieder an, meistens dauert es 5-15min bis man ihn wieder erfolgreich starten kann selten dauert es auch stunden

aber wenn er wieder anspringt gehts wieder ne weile normal

oder erst vor ner halben stunde nach dem wir in gehholt haben (3 stunden nach dieser panne) wo er wieder angesprungen ist und ich 6km problemlos heimgefahren bin

habe ich ihn in den garten gestellt ca 45min später habe ich ihn gestartet aber er ist nach 1 min im stand ausgegeangen



gelöschtes Mitglied

    - Zündspule/ Travo i.O ?
    - Verteiler incl. Hallgeber i.O ?
    - Temperaturgeber i.O ?
    - Störung an der Wegfahrsperre ?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    tippe mal auf zündspule....

    die wird warm und bekommt nen riss.....dann kühlt sie wieder ab und geht wieder.....

    mein ex 6n hatte das auch, war nach dem tausch der spule und der verteilerkappe weg!



    mahlzeit.
    mein polo springt nicht an, beim starten wird das gaspedal automatisch bis zum anschlag durchgedrückt. hatte jemand schon einmal dieses problem. bin ziemlich ratlos. vorallem das das gaspedal sich alleine durchdrückt
    ich brauche dabei hilfe


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      mahlzeit.
      mein polo springt nicht an, beim starten wird das gaspedal automatisch bis zum anschlag durchgedrückt. hatte jemand schon einmal dieses problem. bin ziemlich ratlos. vorallem das das gaspedal sich alleine durchdrückt
      ich brauche dabei hilfe


      Drosselklappenpoti defekt?

      Am besten mal zum VW Händler und Fehler auslesen lassen.


      @madin
      da du das mit der stark schwankenden Drehzahlanzeige erwähnst ist es ziemlich sicher der Drehzahlgeber (Hallgeber). Hatte ich auch vor kurzem (auch BJ 1995).
      Könnte aber natürlich auch der Zündtrafo sein. Der würde aber die "spinnende Anzeige" nicht erklären. Weil wenn der Drehzahlgeber defekt ist und kein oder nur sporadisch ein Signal gibt dann springt die ganz schön übel hin und her.


      Hab bei meinem polo bj 99 das gleiche problem seit letzter woche geht er unter dem fahren nach paar kilometer einfach aus und will dann nicht mehr anspringen
      Wenn ich dann versuche ihn zu starten is dann irgendwann die batterie leer irgendwann springt er mit hilfe wieder an kann das an der temperatur liegen oder an was liegt das
      Mfg


      Manchmal haben die Zündspulen und manchmal auch die Hallgeber die ungünstige Eigenschaft, dass sie sich beim erwärmen irgendwie so verformen, dass sie nicht mehr funktionieren.
      Bei den VOX-Autodoktoren gab es aber auch schon mal den Fall, dass die Kraftstoffpumpe im Tank beim Erwärmen zunehmend schwächer wurde bis es nach paar Kilometern nicht mehr ausreichte und der Motor ausging. Bei letzterem war es meine ich aber so, dass der Motor bevor er ausging, erst mal immer schlechter zog. Bei Zündspulen und Hallgeber kommt es urplötzlich und ohne Vorwarnung.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen