vw teilemarkt

DTX Getriebe Polo 1,6 16V

killerfrosch
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe mal nee Frage. Hat jemand Erfahrung wenn man den 5. Gang ändert auf eine Übersetzung 37/50 (0,740) ob der Polo dann noch Fahrbar im 5.Gang ist, da ja der Sprung vom 4.Gang zum 5.Gang knapp 1925 U/min sind.
Serienmäßig ist der Sprung knapp 1100 U/min

kann mir jemand info's geben?



killerfrosch
  • Themenstarter

Noch mal ich!#
Kann mir keiner weiterhelfen?


Hol es mal aus der versenkung und hoffe es kann jemand was dazu sagen



Es gibt zwei Gründe, warum man das Übersetzungsverhältnis des 5. Ganges ändern will:
1. Mehr Höchstgeschwindigkeit
2. Geringerer Verbrauch

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man allgemein dann, wenn der größte Gang gerade so übersetzt ist, dass der Motor im Punkt der höchsten Leistung genau so viel Leistung bringt, wie er braucht, um alle Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand ...) zu überwinden.

Ist die Übersetzung kürzer, so dreht der Motor über den Punkt der höchsten Leistung hinaus und die Leistung sinkt wieder. Damit sinkt die Höchstgeschwindigkeit.
Ist die Übersetzung länger, so hat der Motor gegenüber der optimalen Übersetzung eine niedrigere Drehzahl als die Drehzahl der höchsten Motorleistung. Auch bei diesem Punkt ist die Leistung geringer als im Leistungsoptimum. Also kann die Geschwindigkeit nicht erreicht werden. (Es sei denn, man fährt bergab)

Was den Kraftstoffverbrauch betrifft:
Man muss schauen, dass der Motor bei der Lieblingsgeschwindigkeit des Fahrers (die möglichst niedrig liegen sollt) möglichst im optimalen Betriebsbereich fährt.
Letzterer liegt bei Benzinmotoren im mittleren Drehzahlbereich bei ca 80% Gas.
Kann sein, dass man bei längerer Übersetzung sparsamer fährt, muss aber nicht sein. Dazu müsste man schauen, wie viel Leistung das Auto bei der Lieblingsgeschwindigkeit des Fahrers braucht. Dann braucht man das Verbrauchsdiagramm (alias Muscheldiagramm) des Motors und schaut, bei welchen Kombinationen aus Drehzahl und Last die benötigte Leistung geliefert wird. Wenn man die ins Muscheldiagramm einträgt ergibt sich eine Linie konstanter Leistung.

Im folgenden Diagramm kann man das wunderbar erkennen:


Nehmen wir an, deine Lieblingsgeschwindigkeit wäre 130Km/h und dein Auto würde bei dieser Geschwindigkeit eine Leistung von 30KW benötigen.
Dann nehme man das Muscheldiagramm (alias Verbrauchsdiagramm) deines Motors und trägt alle Kombinationen aus Drehzahl und Lastzustand ein, bei dem der Motor 30KW Leistung bringt.

Die Punkte A und B liegen auf einer gemeinsamen Linie, der linie konstanter Motorleistung. Man könnte mit diesem Auto also 130Km/h fahren z.B. bei 3600U/min und 35% Last (Punkt A) oder man könnte genauso gut mit einer längeren Übersetzung mit 2200U/min und 60% Last fahren. (Punkt B) Nun schaut man sich an, welchen Verbrauch der Motor in den Punkten hat, gegenüber dem Verbrauchsoptimum. In Punkt A liegt der Verbrauch 25% höher, und in Punkt B nur 5% höher als das Verbrauchsoptimum. Das Auto fährt mit der längeren Übersetzung also etwa 20% sparsamer,als mit der kürzeren Übersetzung.

Weil wir uns über den geringen Verbrauch der längeren Übersetzung so sehr freuen, bauen wir eine noch längere Übersetzung. Nehmen wir an, mit der neuen Übersetzung würde das Auto 130 Km/h bei 1500 U/min und Vollgas fahren. Nun schaut man im Verbrauchsdiagramm, wo der Punkt liegt: Er liegt im Ring zwischen 110 und 115%. Man sieht: Bei dieser Übersetzung braucht der Motor etwas mehr Kraftstoff, als in Punkt B.


polotreff.de
#5 - 01.01.2012http://www.polotreff.de/forum/t/93678
Antworten erstellen

Ähnliche Themen