vw teilemarkt

Polo 6N 1.9 TDI PD ?

black_knight76
  • Themenstarter

Ich hätte ma eine Frage:

Passt rein theoretisch erstma in einen 98er Polo 6N eine 150PS PD Maschine á la Golf 4?
Ich weiss das es schon beim 1.8T Platzprobleme im Motorraum gibt (Batterie --> Kofferaum). Das lässt sich doch va durch den LLK erklären oder?
Und wenn ja was würde so ein Umbau kosten und wäre das überhaupt sinnvoll?
Hab ja einen 60 Pser und sehne mich ein wenig nach mehr Druck....

Thx black_knight76



dann is ber der 1.9er diesel die falsche wahl. der motor ist absoöud ungeeignet für den polo. sogar im 9N macht der 130ps keinen spass. ab 2000 hat er druck und die reifen drehehn durch und gleich danach is es vorbei und es kommt nix mehr. also absolute sch****. dann lieber nen TI mit nem bissl tuning.

mfg
cassius


black_knight76
  • Themenstarter

Hmm sowas habe ich schon vermutet, weil der ein recht hohes Drehmoment hat...und da der Polo leider net sehr schwer iss wird der wohl beim Beschleunigen eher dir Reifen abwickeln als abgehen.
Aber in einem anderen Thread war ma die Rede von Allrad im Polo geht das denn überhaupt?
Wenn ja dann wäre das ja auch ne Möglichkeit das Drehmoment sinnvoll zu nutzen.



es gibt nen typer der baut seinen 2er! steilheckpolo grad um auf 1.8T mit 320ps, 6 gang und ALLRAD. is ein heidenaufwand da du den genzen wagen zerlegen musst und den kanal unten zu formen für die kadanwelle und die auspuffanlage. alsois alles nicht an einem wochenende gemacht. riesen aufwand. dann musst du bestimmt noch antriebswellen anfertigen lassen. also ich schätz ma so ca 15t eus wird das schon kosten. da du wirklich alles ändern musst.


black_knight76
  • Themenstarter

Hmm wat in Mist!
Also meinste eher auf 1.8T umbauen, aber hat der nicht auch recht viel Drehmoment?
Ich hab gestern im I-Net einen HH-Polo gefunden der hatte nen 240Ps aus dem Originalen 1.8T (225PS). Is dass überhaupt dann noch sinnvoll?
Bis zu welcher Leistung lohnt es sich ohne das der arme Polo nur am Winkeln iss?Was tätst sagen?
Iss auf 16V umbauen auch ne Alternative?


1.8T is auch zuviel für den polo. zumindest der große. ICH würde den 2.0er 16V aus dem Golf 3 nehmen. der motor is recht günstig und du hast schon 150 ps serie. evtl mit turbo hast du schon bei geringen ladedruck 200ps un das ist mehr als ausreichend.

mfg
cassius


black_knight76
  • Themenstarter

Jo danke!
Den Motor bin ich leider noch nicht gefahren!Aber in Kumpel hat nen 16V und die gehen schon...am besten auch gleich die Bremsanlage und Getriebe mit implantieren aus dem 2.0 oder?
Sonst haste ja dann keinen Stich gemacht, wenn das Original-Getriebe drinne lässt.
Hast Du ne Ahnung in welcher Preisklasse sich die Motoren bewegen?


also wenn du si einen motorumbau machen willst würd ich aufjeden fall den motor auch komplett zerlegen und überholen. sprich alle dichtungen, simmeringe, pleu- und hauptlager, verstärkte kupplung, verschleisteile etc neu machen. und evtl auch den motor lacken wenn du ihn nich so wieder einbauen willst. der motor mit allem dabei wird um die 500-1000 eus kosten, motorüberholen ca. 500 eus. und dann noch ca 200 eus für kleinteile. und dann kommt noch jenachdem was du machen willst noch was dazu.

bremse würd ich va die 256er vom G60 nehmen und hinten gorf 2,3 16V oder die normal GTI vom 6N ist die gleiche.

mfg
cassius


black_knight76
  • Themenstarter

Das heißt ich käme schon mit 5000€ ungefähr hinne oder?
Das Konzept mit dem 2.0 16V gefällt mir auch besser, weil da auch a weng Sound mitkommt!
Bin auch eher für mehr Hubraum...so gefällt mir der Klang vom W8 am besten....nur als Beispiel.
Muss ich da irgendwas in den Kofferaum verlegen wie Batterie oda so?Weil ich bin grad am Kofferaum und da müsste ich das unter Umständen mit Bedenken.



das denken mit nix geht über hubraum ist sowas von veraltet. wozu brauchst im polo hubraum? der wiegt doch nix. ausserdem bhast bei geringen hubraum noch den vorteil das du ihn treten kansnt und leitung hast. und auch niedertourig fahren kannst und spritt sparst. das geht mit viel hubraum nicht. ausserdem macht ein geladener motor um weltern mehr spass als viel hubraum.

mit 5000 eus kommt wohl locker hin. vll soger mit dem turbo.

mfg
cassius


black_knight76
  • Themenstarter

Naja bei großem Hubraum haste halt den Sound frei Haus quasi und brauchst zur Not keinen Auspuff...Mein ich damit...Ja glaube auch das geladene Motoren mehr Spass machen, weil halt die Leistungsentfaltung ja doch plötzlicher kommt als bei großem Hubraum...
Was braucht man schon im Polo ... naja min. nen 60 PS er ... sonst geht da nix los würd ich sagen.
Aba mir fehlt halt manchma noch der gewisse Vorteil...weil ein Renner isser net...aba es ham sich schon so manche gewundert, wie gut der 60Pser im Polo geht!


polotreff.de
#12 - 30.01.2005polo 6n 1.9 tdi 1.9tdi mehr hubraum
Antworten erstellen

Ähnliche Themen