vw teilemarkt

polo fährt nur 150 kmh normal ?

cateyes
  • Themenstarter

hallo !
ich fahre einen polo 2f 91 bj mit 54 ps nu hab ich ihn schon ein paar mal ausgefahren und er kommt nie höher als auf 150 kmh ! da mein colege aber einen jetta färt der den gleichen motor wi ich drinne hatt (seiner färt aber 180 kmh) hab ich mich gefragt warum meiner so langsam ist schließlich ist meiner sogar um einiges leichter als ein jetta !

ich habe bisher noch immer keine vernünftige erklärung dafür gefunden.....hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.......



Wieviel wiegst du?

Scherz..

Ich hab keine Ahnung!


cateyes
  • Themenstarter

ey das war gemein !

**nicht ärgern binn grad erst neu hir **binn noch klein**



gelöschtes Mitglied

    Es kommt aber immer drauf an welches Getriebe du drin hast.
    Mein NZ läuft auch nur 160 auf grader Strecke und mein AAV knapp 180.
    Ok sollte eigentlich umgekehrt sein, aber egal.


    HI
    Was steht denn in deinem fahrzeugschein drin wie schnell er fährt. Wenn da 152 oder so steht dann fährt er das auch nur plus minus ein paar kmh.
    Ihr habt bestimmt von dem guten alten schätzeisen im amaturenbrett abgelesen. Da kann es zu verwirrungen kommen. habe mal einen polo gefahren mit 45ps der lief laut tacho bergab 190 sachen was ziehmlich unmöglich ist wenn man ihn serie fährt.

    Gruß Marcel


    gelöschtes Mitglied

      Läuft der Motor unruch



      cateyes
      • Themenstarter

      also im schein steht 150...aber das steht in dem schein vom jetta meines colegen auch drinn und der fährt trotzdem 180.........


      hi
      über die Suchfunktion wirst du feststellen, dass dein Kollege niemals wirklich 180 fährt mit dem Motor Serie ( bergab, Rückenwind und heimweh lassen wir mal aussen vor)

      Dein Wert ist nix ungewöhnliches,weiß nich wie du ausfährst- bedenke halt dass du je nach getriebe im 5. Gang nix mehr an beschleunigung holen kannst

      Mfg


      cateyes
      • Themenstarter

      jo ein wenig unruhig lauft er das merkt mann besonders im stand an der ampel.....



      hmm hast nen nz?


      cateyes
      • Themenstarter

      hab ein 4gang getribe............hab das meinem colegen selber erst nicht geglaubt bis ich mal drinn saß.......und jo er hatt nicht gelogen an seinem motor ist auch alles noch original hatt nur nen offenen sportluftfilter drinn aber darann kanns wohl nicht ligen.....


      das ist auch abhängig vom Öl und jeweiligen Fahrverhalten Ich Fahre nen AAU im Steilheck und mein Kumpel nen AAU im QP meiner beschleunigt besser und ist auch schneller trotz mehr masse.

      Nen anderer Kumpel von mir hat ebenfalls nen AAU in seinem Steilheck und der ist noch schneller als ich.

      Motor mäßig sind alle serie nur die karosserie ist unterschiedlich und das macht auch schon was aus( Aerodynamik und so...)


      cateyes
      • Themenstarter

      was das ? nz ?


      gelöschtes Mitglied

        Versteh ich auch nicht , kenn aber auch ne geschichte, mein bruder hatte vor ein paar jahren einen weissen polo mit 45ps der lief mit 4 personen und gepäck auf gerader strecke 170 laut tacho tacho hatten wir geprüft indem wir mit einem neuwagen nebenher gefahren sind und die geschwindigkeit abgelesen hatten.. komisch oder


        mein NZ läuft auch nur 160 laut Tacho, hab nen 4gang...


        cateyes
        • Themenstarter

        das schlimmste ist das ich von einer bekannten irem corsa abgehängt werd und di hatt nur nen 3zylinder und auch 54 ps.............**peinlich***


        NZ ist nen Motorkennbuchstabe genau so wie AAU AAV 3F PY


        gelöschtes Mitglied

          Ok dann solltest du was tun^^ Ne aber im ernst ist jetzt nicht ungewöhnlich für den Motor das du deinen kleinen nur auf 150km/h bekommst, denke das 4 Gang Spielt dabei auch noch eine Rolle..der jetta sollte schon ein 5 Gang Getriebe haben oder?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            das schlimmste ist das ich von einer bekannten irem corsa abgehängt werd und di hatt nur nen 3zylinder und auch 54 ps.............**peinlich***


            Ich denke... es gibt schlimmeres.
            Sei froh dass dein Wagen überhaupt läuft, es wird halt immer schnellere geben.
            An sonsten... gibts nur eins... wenns es dich so ankotzt... motor raus und n anderer flotterer rein.


            cateyes
            • Themenstarter

            ne der hatt auch nochn 4 gang getribe und wi gesagt genau den gleichen motor wi ich......deswegen wundert mich das ganze ja auch so weil der jetta ja um einiges schwerer ist


            cateyes
            • Themenstarter

            jo da hast du wohl recht .... :( aber für neuen motor fehlt mir mom das geld zusätlich ist es dann ja auch nur mit nem neuen motor nicht getahn.....muss dann ja so einiges umbauen....... :(.......


            gelöschtes Mitglied

              jup das musste.......aber bei schnelleren motoren ist es meistens so das sie auch schneller kaputtgehen, im gegensatz dazu bekommst nen 45ps bzw 54 ps motor nicht so leicht zur strecke.


              höh also n Corsa sollte deiner locker stehn lassn. Meine 45PS Milchtüte mit 4gang beschleunigt schon jedem Corsa davon *lach*


              Zitat:

              mit 45ps der lief laut tacho bergab 190 sachen was ziehmlich unmöglich ist wenn man ihn serie fährt.



              warum ned, bergab is alles möglich hat ich auch schon öfters dann sins halt 20 km/h weniger wegen Breitreifen un Tachoabweichung -> na und? -> Jeder Twingo; B-Corsa un Co Fahrer schaut erstmal doof wenn n alter Polo von hinten angfetzt kommt, grad bergab xD da wirds halt laut bei 4 gängen .....egal -> Für'd Umwelt!


              es kommt halt auch mal drauf an was die vorbesitzer mit dem auto gemacht haben wie sie den motor eingefahren haben....allgemein der fahrstil...ob kurz oder lang strecken...omi fahrstil oder doch eher rasannter..das sind alles faktoren die da mit spielen

              hatte auch mal nen 45ps polo hab das ding nur gequält und gedroschen und der ist fast so gut gegangen wie ein 55ps vom kumpel

              seid ihr eigentlich schon mal neben einander her gefahren? am end is es dann so, das einfach nur der tacho von ihm oder von dir absoluten salat anzeigt...

              mfg vik


              cateyes
              • Themenstarter

              jo das haben wir schon alles verglichen wir sind mit nem neuwagen nebenher zum vergleichen gefahren.........stimmt leider alles..... :(


              cateyes
              • Themenstarter

              gut also da ich mir mom keinen neuen motor leisten kann frag ich euch alle : was kann mann alles tuhn damit er schneller läuft ? gibt doch bestimmt so ein paar kleine tipps und triks um di leistung zu verbessern di nicht gleich ein vermögen kosten oder ?


              dafür braucht man wiederum Kohle um aus deinem Motor was zu machen, un am Ende biste mit nem anderen Motor stressfreier am gewünschten Ergebnis.


              cateyes
              • Themenstarter

              jo aber was für motoren würden bei mir denn überhaupt reinpassen.........hab ja schon an g40 gedacht wird mir aber immer wider von abgeraten....weil der lader so schnell hinüber ist und ich will wenn schon denn schon auch was was ein bischen länger hällt und mir nicht alle 50 km auseinanderfällt......


              3f mit 75PS wenn dir das zu wenig is kannst auch vom Golf2 den 1,8l mit 90PS einbaun, aber da is der Umbau dann schon wieder zu kostspielig für die erzielte Leistung. Irgend n 16V eventuell.


              hallo..


              also am getribe am di und wi gehört immer ein E miot zu!


              zum motorumbau, wenn du noch keine ahnung von irgendwas hast
              und du kein geld für irgendwelche umbauten hast dann lass es und gebe
              dich mit 150kmh zufrieden'!

              wenn ein GÜNSTIGER umbau mal gemacht werden sollte dann verbaue
              den nz das ist der motor mit 55 ps und pultipoind einspritzung
              also hast du 4 düsen die dem motor den saft geben und keine
              runde schale mehr auf dem motor..
              der motor kostet meist als ganzes auto 250 euro
              und hat ein 5 gang getriebe verbaut..


              dann kannst du noch den 75ps gt motor verbauen
              (das gleiche wie oben nur mit 75ps)
              und der wagen kostet etwa 400-500 euro.

              würde schon ein ganzes auto kaufen denn dann hast du alles was du brauchst..


              g40/1,8.16v/turbo oder sonstwas... lass es bei kleinen motoren umbauen kannst du immer noch..



              ach ja... in meinem schein stehen auch noch 142 kmh drin

              gruß rene


              gelöschtes Mitglied

                16v vom Lupo...

                nee aber scherz beiseite lass erstmal die Kompression auf den Zylindern messen, wieveil ha der Wagen denn schon gelaufen? meiner schafft so 170km/h auf der geraden, bergab läuft er auch gern mal bis in den drehzahlbegrenzer 5ter gang 195 km/h (8p Getriebe), Motor is nen AAV, 200 000 auf der Uhr und hat die letzten 100 000 nur Kette gesehen... aber versuch es doch sonst mal mit ner Dauerautobahnfahrt, so mind. 200km und fahr die gänge mal aus, das hilft gern mal wenn der Wagen vorher immer im schneckentempo gefahren wurde, von wegen schalten bei 2000 Touren... lol, ich fahr ja kein DIESEL...


                cateyes
                • Themenstarter

                ich hab schon nen nz motor drinne.....


                Also am Getriebe muss es nicht liegen, nur weil's n 4-Gang ist. Das Thema wurde hier auch des öfteren behandelt, gibt eben auch 4-Gang Getriebe die länger sind als manche 5-Gang. Is genau so ein Märchen wie, dass Dieselgetriebe die längsten wären.

                Dann kommen als nächstes die Tachowerte von denen hier alle reden. Die sind so nichtssagend wie n Schätzwert vom Beifahrer. Einige Tachos gehen relativ genau, andere lassen einen 45PS-Fahrer glauben er könne mit seiner Mühle Porschefahrer jagen gehen.

                Sollte dein Tacho zu ersterer Kategorie gehören, sehe ich kein großes Problem. 150 km/h sind durchaus realistisch.

                Mit einem Neuwagen nebenher zu fahren hilft auch nicht immer. Nur weil der Wagen neu ist, heißt das nicht, dass der Tacho stimmt. Da hilft nur n vernüftiges GPS.

                @steelstyler: Erst anderen die Rechtschreibung erklären und dann schon im ersten Satz nen Fehler machen. Groß- und Kleinschreibung mal garnicht beachtet
                Warum die "pultipoind" den NZ nun so viel besser macht, als eine Monoeinspritzung, würd ich gern mal wissen. Ist nämlich leider auch noch ne simultane, also wird immer schön auf's geschlossene Ventil gepisst.


                ... ja dann einmal das knobloch kit...



                und polomaus... 195 kmh im begrenzer mit dem 8p getriebe?
                das fahre ich auch und schalte bei 190 in den 5.

                wo liegt denn dein begrenzer?


                gelöschtes Mitglied

                  6500 umdrehungen is mein begrenzer


                  Zitat:

                  Also am Getriebe muss es nicht liegen, nur weil's n 4-Gang ist. Das Thema wurde hier auch des öfteren behandelt, gibt eben auch 4-Gang Getriebe die länger sind als manche 5-Gang. Is genau so ein Märchen wie, dass Dieselgetriebe die längsten wären.

                  Dann kommen als nächstes die Tachowerte von denen hier alle reden. Die sind so nichtssagend wie n Schätzwert vom Beifahrer. Einige Tachos gehen relativ genau, andere lassen einen 45PS-Fahrer glauben er könne mit seiner Mühle Porschefahrer jagen gehen.

                  Sollte dein Tacho zu ersterer Kategorie gehören, sehe ich kein großes Problem. 150 km/h sind durchaus realistisch.

                  Mit einem Neuwagen nebenher zu fahren hilft auch nicht immer. Nur weil der Wagen neu ist, heißt das nicht, dass der Tacho stimmt. Da hilft nur n vernüftiges GPS.

                  @steelstyler: Erst anderen die Rechtschreibung erklären und dann schon im ersten Satz nen Fehler machen. Groß- und Kleinschreibung mal garnicht beachtet
                  Warum die "pultipoind" den NZ nun so viel besser macht, als eine Monoeinspritzung, würd ich gern mal wissen. Ist nämlich leider auch noch ne simultane, also wird immer schön auf's geschlossene Ventil gepisst.


                  das da ein O zuviel gewesen ist habe ich dann auch gemerkt..
                  zur groß und klein schreibung.. die taste ist gerade defekt!

                  was die multipoint besser macht? keine ahnung.. ich habe von polos und motoren keine ahnung..


                  Zitat:

                  das da ein O zuviel gewesen ist habe ich dann auch gemerkt..

                  lass ich gelten
                  Zitat:
                  zur groß und klein schreibung.. die taste ist gerade defekt!

                  lass ich auch gelten
                  Zitat:
                  was die multipoint besser macht? keine ahnung.. ich habe von polos und motoren keine ahnung..

                  das nicht...


                  Mit 195/45 R14 liegt man bei 6500 1/min und nem 8P übrigens bei ca. 216 km/h - ausser die Kupplung rutscht tierisch durch.


                  also bei vollem ladedruck (1,5 bar) und 7400 u/min
                  liegt mein tacho hinter der 240 marke..

                  mit gps werde ich das aml messen zur zeit ist die karre ja noch zerlegt..



                  .... und mit dem " verstehe ich" wie großzügig von dir..

                  aber die multipoint geschichte sollte ihm nur erleichtern um welchen motor
                  es geht.. mehr nicht.

                  gruß rene


                  Das sollte garnicht so großzügig sein

                  Denk mal der GPS-Wert wird da nicht groß von abweichen. Bei gleicher Reifengröße (195/45 R14) sind's bei 7400 1/min ca. 246 km/h. Das sind allerdings reine Rechenwerte.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    jo hab ja schon an g40 gedacht wird mir aber immer wider von abgeraten....weil der lader so schnell hinüber ist und ich will wenn schon denn schon auch was was ein bischen länger hällt und mir nicht alle 50 km auseinanderfällt......


                    was nen blödsinn. bei der richtigen pflege kann halten die richtig gut. kennen nen paar corrados, mim G60 drin, die haben alle zwischen 200.000km und 350.000km auf der uhr. und nen kollege hat nen 86C mim G40 drin, der hat jetzt auch seine 290.000 km gelaufen. lader regelmäßig warten lassen und der schnurrt wie nen kätzchen.
                    man muss ihn halt auch vernünftig fahren


                    Zitat:

                    jup das musste.......aber bei schnelleren motoren ist es meistens so das sie auch schneller kaputtgehen, im gegensatz dazu bekommst nen 45ps bzw 54 ps motor nicht so leicht zur strecke.


                    wohl war.. mein aav will auch einfach net kaputt gehen obwohl er es soll...


                    gelöschtes Mitglied

                      hat einer mal ne aufschlüsselung der getriebe die es als 5gang gibt oder wo ich das finde? am besten mit getriebeübersetzung..


                      sowas hier maus ?


                      40227.jpg
                      40227.jpg

                      gelöschtes Mitglied

                        herrlich killa das war mel sehr lieb und super schnell


                        kein thema ^^


                        ich hab glaub AKY, ist das jetz nen langes oder kurzes 4 Gang? kenn mich da nicht so aus mit den zahlen...


                        ist relativ lang übersetzt fürn 4gang wie du der liste entnehmen kannst gibts kürzere es seidenn ich lese jetzt jahrelang die liste falsch lol


                        oha, wenn das nen langes 4 gang ist will ich kein kurzes 4 gang fahren, komm ja jetzt schon kaum mitm schalten hinterher


                        ja wir sin im Mittelfeld, hab n AKV ....gibt auch längere 4gang -> das letzte auf der Liste


                        bei 185 km/h riegelt der 1,1L 45PS Motor ab.
                        Der 3F Motor ging über 200 auf gerader strecke.

                        Mfg.Roberto


                        Zitat:

                        bei 185 km/h riegelt der 1,1L 45PS Motor ab.
                        Der 3F Motor ging über 200 auf gerader strecke.


                        Wer hat denn an deinem Tacho rumgespielt?


                        also wo er recht hat mein 3f rennt auch stück über 200 aber ich hab auch ein bisschen was am motor gemacht und das 8p getriebe


                        gelöschtes Mitglied

                          Meiner hat 45ps und fährt bei guten tagen 165km laut tacho (160km laut GPS) und an schlechten tagen nur 140 laut tacho (137 laut GPS) Kann es nicht auch was mit dem Wetter zu tun haben? Die 160 sind aber nur drin wenn es "windstill" ist und ich warscheinlich rückenwind habe


                          Auch wenns jetzt vielleicht saublöd klingt, lass mal ne AU machen, bei der AU werden mal die EInstellwerte von Zündung usw. kontrolliert.
                          Was brauchst Du mit Deiner Karre auf 100 KM ? ist das normal oder säuft die Karre auch noch etwas viel ?


                          erst gestern hab ich mein 45PSer wieder auf 150 getrieben auf ner leicht abschüssigen Strecke, dann bin ich allerdings vom Gas, er war zwar warm gefahren, aber man muss ja nicht sein Glück herausfordern ^^

                          edit: 150 aufm Tacho, mit Umrechnung der Abweichung von meinen Breitreifen warn es dann um die 135


                          Zitat:

                          also wo er recht hat mein 3f rennt auch stück über 200 aber ich hab auch ein bisschen was am motor gemacht und das 8p getriebe

                          Und was da am meisten hilft ist immernoch die kleine Ungenauigkeit von Straße zu Tacho und ein kleines Bisschen guter Wille des Fahrers beim Ablesen...
                          Ein bisschen was am Motor gemacht hört sich für mich nach nem offenen Luftfilter an -> Lesitungsverlust
                          Ein längeres Getriebe heißt nicht gleich höhere Endgeschwindigkeit, meist das Gegenteil.

                          @spoon02: Klar hängt sowas mit dem Wetter zusammen. 160 mit Rückenwind sind schonmal etwas realistischer, wenn auch recht viel wie ich finde.


                          Also die 185 km/h hat ein kumpel von mir auch geschafft!Dann macht der Motor halt leider schon schluß.
                          Dann gehts so wie wenn man im 2 Gang über 85Km/h fahren will.(Hab das nur einmal gemacht)

                          Aber die 185Km/h is doch kein hit!? Der vom kumpel war Völlig orginal und meiner auch.

                          1,1L 45PS Bj.93 65TKM.

                          Den Motor geb ich für 180EUR ab.Mit neuem Zahnriem,Neuer Koppdichtung,+Kabelbaum+Steuerteil
                          +Ansaugung+Vergaser+Luftfilter usw.........................65Tkm hat er Runter.

                          Sehr Sparsam und sehr zuverlässig,is ja logo is ein Polo Motor!(nix A Corsa)


                          Mfg.Roberto


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            Also die 185 km/h hat ein kumpel von mir auch geschafft!Dann macht der Motor halt leider schon schluß.
                            Dann gehts so wie wenn man im 2 Gang über 85Km/h fahren will.(Hab das nur einmal gemacht)

                            Aber die 185Km/h is doch kein hit!? Der vom kumpel war Völlig orginal und meiner auch.

                            1,1L 45PS Bj.93 65TKM.

                            Den Motor geb ich für 180EUR ab.Mit neuem Zahnriem,Neuer Koppdichtung,+Kabelbaum+Steuerteil
                            +Ansaugung+Vergaser+Luftfilter usw.........................65Tkm hat er Runter.

                            Sehr Sparsam und sehr zuverlässig,is ja logo is ein Polo Motor!(nix A Corsa)


                            Mfg.Roberto




                            185 laut tacho mit ner 45ps Krücke?lächerlich!

                            leute hört auf zu träumen macht mal lieber die augen auf und fangt an realistisch zu denken!

                            mein alltagspolo fährt laut tacho bei guten tagen 170 und da is nen aav mit54 ps drinne!

                            Und dann kommt ihr mit eurer 45 ps krücken und wollt den leuten tatsächlich erzählen das das ding 185 läuft?verarscht euch man selbst weiter denn ihr seid wohl die einzigsten die das glauben

                            oh oh das könnt ihr 15 jährigen kiddies erzählen obwohl wenn sie nihct dumm sind glauben sie es euch auch nicht


                            mfg


                            Kommste noch klar?Na logo geht das!Bei 170 riegelt der noch lange nich ab!
                            Haste wohl nen scheiß Motor erwischt.Schluß is erst wenn der abriegelt!Was er bei 185km/h macht!
                            Ka was du da falsch machst!?gehts bei dir nur bergauf?


                            na logisch kann der 1.0l 45ps auch mal die 185 auf m Tacho sehn, wenns bergab geht und das lange genug. Dann hat er mit Tachoabweichung halt nur 170 oder 165 drauf, na und! -> man kommt sich eh so vor als ob man 300 fährt in dem Ding

                            Mal ne Frage was du mit abriegeln meinst roberto. Also unter abriegeln versteh ich den elektronischen Eingriff in die Endgeschwindigkeit des Motors um diesen zu schonen.

                            -> un was is nun wenn man wie ich kein Steuergerät hat? -> kann man das dann abriegeln nennen, wenn lediglich das Getriebe am Ende angekommen ist ? ich weiß es nich ->egal

                            Gruß

                            Killa


                            Ich dachte wir sprechen von einem Vollkommen orginalen VW Polo.
                            Mit geeichtem Tacho und der dazugehörigen Rad/Reifenkombi.

                            Nimm dir nen orginalen und Probiers doch einfach mal aus.


                            ja gut meine Orginalreifen hab ich noch un mein orginal Luftfilter auch. -> ob der wagen jetz der Erde 9 cm näher is, macht ja erstmal wenig aus, der liegt ja trotzdem wie n Kühlschrank im Wind nur mit den Zahnstocherreifen 185 fahren, naja also ich weiß ja ned -> die sin ja glaub ich nedmal für die Geschwindigkeit ausgelegt

                            -> un anfangs hab ich ja von Tachoabweichung gesprochen. Selbst mit Orginalreifen stimmen die 185 die aufm Tacho angezeigt werden ned ganz. Soll heißen, es is etwas weniger.

                            War auf ner langen leicht bergabgehenden Strecke mit der Nadel mal auf 180 un er wollte auch noch weiter, bin dann aber vom gas, weil es uiemlich laut war ^^

                            Grüße

                            Killa


                            gelöschtes Mitglied

                              @ roberto

                              träumt man weiter,auf gerader strecke niemals höchstens bei ner neigung von 30 grad und rückenwind

                              mein alltagspolo ist bis auf fahrwerk und auspuff ori und die räder sind sogar auch noch die originalen asphalt trennscheiben drauf!

                              wenn ihr das man meint wahrscheinlich ist deiner noch im anzug schneller wie ein g40


                              Haste deinen im 5 Gang bis zum Begrenzer gefahren?Nö bestimmt nich!Da Müßtest du ja 185km/h gefahren sein!Mußt natürlich auch bergab fahren,is ja logo.Auf der geraden is meiner auch nich auf 185km/h gekommen.Burkauer berg auf der Autobahn(A4) kurz vor Bautzen.

                              Mfg.Roberto


                              Wie wär's wenn ihr die Diskussion einfach sein lasst? Die Leute die sich auskennen wissen, dass das utopische Werte ohne Grundlagen sind. Das sind Fakten die fast jeder kennt. Hatte nun schon ein paar Polos und auch andere Autos... waren wohl alle kaputt

                              185 sind mit 45 PS möglich, sicher... die Eiger-Nordwand abwärts
                              Erzählt das bei euch in der Kneipe am Stammtisch und freut euch über erstaunte Gesichter - hier wissens die meisten besser.


                              Zitat:

                              die Eiger-Nordwand abwärts



                              wahrlich, -> das beruht auf Grundlagen die im höchsten Maße von Niveau geprägt sind.

                              Ich find es etwas schade, dass man hier nichtmal ein paar Beiträge lang auf eventuelle Zweitfragen, Ergänzungen die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, oder Dergleichen, antworten kann und sich andere Mitleser gleich dermaßen motiviert fühlen ihre noch viel sinnvolleren Texte aller "gehört hier nich her", oder "lasst das mal sein" loszulassen. -> aus deisem Grunde ist meine Aktivität hier im Forum schon drastisch zurückgegangen (gut das Forum kann auf einen weniger der schreibt scheißen) aber wie gesagt, ich finds schade.

                              In diesem Sinne


                              153.JPG
                              153.JPG

                              cateyes
                              • Themenstarter

                              hey ist doch egal was andere für ne meinung haben....dises forum ist doch genau dafür da......also lass dich nicht ärgern ! **WIDERGUT-BUSSI GEB**


                              Das hat mit Zweitfragen oder Nebendiskussionen oder Sonstigem garnichts zu tun. Und nu auf einmal bin ICH nicht mehr niveauvoll genug?

                              Das Forum ist für jeden da, das ist vollkommen richtig. Aber nicht für jeden Schwachsinn.
                              Zumal auf eine Aussage bloß eine Antwort folgte. Dass hier jemand darauf beharrt, mit seinen pieseligen 45 PS wesentlich schneller zu sein, als so mancher NZ, ist scheinbar gut und richtig. Aber diejenigen die das anders sehen sind alle doof... oder was? Erheben jetzt solche Leute Anspruch auf gehobene Konversation, die sogar die Physik überlistet haben wollen?

                              Kurz gesagt... wer so schnell mit nem 1.0er fahren kann, der sieht über Leute die das nicht glauben wollen doch eigentlich hinweg oder?


                              Freunde, daß die Tacho's in Euren Milchtüten-Polo's mit unter ganz gut laufen, Betonung liegt hierbei auf den Tacho's, das wollte der Fragensteller eigentlich nicht wissen, dessen bin ich mir recht sicher

                              Die Frage ist hierbei eher die, wie kann der Fragensteller auf einfachem Wege sein Fahrzeug überprüfen(lassen), ob alles ok ist, weil er nach seinem Tacho eine recht geringe Endgeschwindigkeit erreicht.

                              Damit wenigstens einer sich mal ein Bischen Mühe gibt werde ich mal eine halbwegs sinnvolle Antwort geben. Jetzt hätt ich fast Ihr Flachzangen geschrieben aber wir sind ja Hier alle nett zu einander
                              Jedenfalls hätte auch von Euch Superhelden schon mal jemand auf die Idee kommen kömnnen, eine sinnvolle Antwort zu schreiben, das zeichnet eigentlich qualitativ hochwertige Foren aus. Ich bin zwar nicht der größte Experte, aber ein paar Sachen weiss ich auch.

                              Vielleicht hat ja noch jemand ergänzende Ideen zu meinen Ausführungen.

                              -Was für ne Bereifung hast Du drauf ? Was Breites order was
                              Normales ?(Rollwiederstand)
                              -Was braucht Dein Polo auf 100 Km mehr als 8 Liter ? 8 Liter wäre denke
                              ich auch bei Vierganggetriebe doch ne Obergrenze, drüber wäre ein
                              erstes Indiz daß ne Einstellung nit stimmt.
                              -Wann wurde die Letzte AU gemacht ? Lass mal eine machen, da werden
                              alle Einstellwerte des Motors, Zündzeitpunkt usw. überprüft.

                              -Brachte das nichts, notfalls mal den Tacho überprüfen lassen, vielleicht
                              geht der auch nach, sowas ist zwar selten aber nicht unmöglich.


                              deswegen kann man das trotzdem in angemessenem Ton bezweifeln, aber man kann gehobene Konversation anscheinden nicht von jedem hier erwarten. Nein -> stattdessen erhält man Spott in feinster Gossensprache. Anscheinend hat jeder der hier mit seinm 1.0l die Nadel bei 185 gesehn hat nur noch 1 Auge oder war sternhagel voll, um es mal in dieser hier wohl üblichen Ausdrucksweise zu formulieren.

                              Frei nach dem Motto "tragt mich zum Auto, fahrn kann ich noch"

                              edit: ich sagte ja der Tacho geht vor "trotzdem werd ich hier angepisst" :(

                              Fazit: traurig, echt traurig.


                              cateyes
                              • Themenstarter

                              also ich hab 195/45 drauf und di letze au ist schon vor der zeit gewesen als ich ihn hatte.........joar das mit dem tacho ist zwar möglich glaub ich aber nicht ! und verbrauchen tut er finde ich zimlich viel..... :(


                              cateyes
                              • Themenstarter

                              @ killaGT hey ist doch eigendlich auch egahl ob es nun stimmt oder nicht ich würde mich freuen wenn mein tacho nur annähernd 180 anzeigen würde auch wenn er dann villeicht falsch geht....wäre schon glücklicher wenn ich wenigstens denken würde das 180 fahre.....**psychologie**


                              und an euch alle : nicht streiten mädels ist doch alles kein problem !


                              wenn Du nen erhöhten Verbrauch hast, wäre es gut möglich, daß die Zündung oder sowas nicht stimmt ---> AU machen lassen da werden alle Werte kontrolliert und ggf korrigiert. danach weiter gucken.

                              oder vielleicht hast Du jemand wo dir das nach Feierabend machen kann und das Werkzeug hat.

                              Wenn nicht AU die kost nicht alle welt viel und alle Werte stimmen wieder.

                              Die breiten Walzen fressen mit erhöhtem Rollwiederstand schon ein Bischen was, das ist schon so die fahren auch im Benzinverbrauch ein Bischen mit.

                              Was frisst Dein Wagen auf 100 Km ?


                              cateyes
                              • Themenstarter

                              hmmmm......hab das noch nie genau ausgerechnet (überprüft) aber es ist irgendwi auch immer unterschidlich..........also im durchschnitt denke ich ca 8liter mal mer mal weniger


                              Zitat:

                              Zitat:
                              also wo er recht hat mein 3f rennt auch stück über 200 aber ich hab auch ein bisschen was am motor gemacht und das 8p getriebe

                              Und was da am meisten hilft ist immernoch die kleine Ungenauigkeit von Straße zu Tacho und ein kleines Bisschen guter Wille des Fahrers beim Ablesen...
                              Ein bisschen was am Motor gemacht hört sich für mich nach nem offenen Luftfilter an -> Lesitungsverlust
                              Ein längeres Getriebe heißt nicht gleich höhere Endgeschwindigkeit, meist das Gegenteil.

                              @spoon02: Klar hängt sowas mit dem Wetter zusammen. 160 mit Rückenwind sind schonmal etwas realistischer, wenn auch recht viel wie ich finde.


                              also gemessene 200 ne laut tacho halt über 200 aber ich ja andere kurbelwelle scharfe nocke fächer und polierte kanäle ne nen offenen luftfilter hatte ich mal -.-


                              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                            • hier siehste was deine reifen wegfressen von dem was aufm Tacho steht.




                            • cateyes
                              • Themenstarter

                              >>>>>Abweichung des Reifenumfangs: mm oder %
                              Wenn der Tacho 100km/h anzeigt, dann fährst du mit km/h<<<<<<

                              jo das ist nun dabei rausgekommen.....aber das ist ja nicht sone große differenz...........glaube eigendlich sollte mein motor schon so an di 180 schaffen.......und nicht nur 150..........und der führ auch auf original reifen nur ca 150.... :'(


                              Also gut, dann geh hin, wenn Du voll tankst Tageskilometerzähler auf 0 stellen und wenn Du wieder Tanken gehst Verbrauch ausrechnen das machst mal 4 oder 5 Tankfüllungen voll, danach haste ja nen Durchschnitt

                              Ich hab nen AAV drin und brauch im Sommer zw. 7 und 7,5 im Winter was mehr. Beim Nz, weiss ich nicht was der mit breiten Schlappen und nur 4 Gängen so genau schlucken darf, aber mehr als 8 sicher auch nicht.

                              Solltest Du da drüber liegen, dann lass mal alle Einstellwerte nachgucken(lassen)


                              cateyes
                              • Themenstarter

                              ich habe keinen tageskilometerzäler..........habe noch nicht mal nen drehzahlmesser..................... :'(


                              Bist du ADAC Mitglied?
                              Wenn ja fahr mal zu nem Mobilen Prüfstand und lass ne Tachomessung machen, kostet für Mitglieder nichts, dann hätten wir schonmal ein Anfang und wissen ob dein Tacho richtig geht.

                              oder halt die AU sache, irgendwo müssen wir ja mal anfangen den "Fehler" zu finden, wie schon gesagt wurde.

                              Ich Fahre 185/50 R14 und habe einen Merklichen verbrauchsanstieg, komme mit einer Tankfüllung nur noch knapp 500km, vorher waren es mindestens 500km, habs jetz mal über paar Tankfüllungen beobachtet.

                              Finde auch das er nichtmehr so gut aus dem Knick kommt, kann aber auch einbildung sein...


                              cateyes
                              • Themenstarter

                              finde meiner ist durch di neuen puschen in der beschleunigung eigendlich schneller geworden....***villeicht auch nur einbildung***


                              dann beim nächsten tanken km-stand aufschreiben (hofft das sie nen km zähler hat) un dann beim übernächsten mal wieder. Differenz davon nehmen, die getankten Liter (steht aufm Beleg vom Tanken) durch die gefahrenen Kilometer teilen, mal 100 nehmen un du hast dein Spritverbrauch auf 100km

                              Wenn du die Abweichung mit berechnen willst (müssten ei dir so 7% sein dann einfach die gefahrenen Kilometer durch 100 teilen, mal 7% (Abweichung) nehmen un dann haste die zurückgelegte Distanz mit Abweichung. Dann das selbse Spiel mit getankten Liter durch die Distanz mal 100 bla bla.

                              Gruß

                              Killa


                              hab grad wieder meinen Verbrauch ausgerechnet *lach* ich kam 311km weit und hatte noch 13l im Tank. Ein Benzinverbrauch von 9,46l *rofl*


                              Breitere Reifen haben mehr Rollwiederstand als schmalere,. Du hast eine größere Auflagefläche der Reifen aufm Boden, das führt zu:
                              - Leistungsverlusten,
                              - Mehrverbrauch,
                              - besserem Geradeauslauf bei Seitenwind,
                              - und besserer Kurvenlage, also Du kannst Kurven deutlichschneller fahren
                              ohne rauszurutschen

                              bei nnem G40 wirste das nicht wirklich merken der hat genug Most im Krug, aber bei den kleinen Maschinen kannste das mit unter schon noch merken.

                              Aber das A und O bei der Diagnose ist der Verbrauch dann schreib halt notfalls ein Fahrtenbuch wenns nciht anderst geht, das mach ich seit Januar 1992 seit ich meine polo fahre bei jeder Tankfüllung daß ich kontrolliere wieviel ich gebraucht habe.

                              Daraus ergeben sioch alle Weiteren SChritte der Vorgehensweise



                              ich kann dir sagen, warum dein wagen so langsam ist...!
                              normal wäre, wenn er so ca. 160 fahren würde...

                              aber da du 20.000.000 spoiler dran hast, bremst das den wagen! - luftwiderstand!
                              dazu noch diverse teile wie z.b. blechfussmatten, dick lack überall, soundlarifari, bezüge bla bla!...
                              höchstwahrscheinlich würde dein auto mit nem bremsschirm hinten dran noch schneller fahren!


                              10P für Badener´s 15 Jährige konsequenz, hab das auch mal angefangen, habs dann aber immer wieder vergessen


                              Inzwischen würd ich sogar sagen ist das Macht der Gewohnheit, ich rechne es nicht ganz genau aus aber halt so groß im Kopf überschlagen auf vielleicht 0,1 Liter hin oder her. Aber zur groben Überprüfung langt das auch.

                              Das hilft grobe Unregelmässigkeiten herauszufiltern.

                              Und das ist jetzt genau das was unser Freund zu erst mal wissen muß.
                              Oder halt Verbrauchsmesstat-->kostet halt ein bissl Geld


                              Ich kanns nur so sagen wies nunmal abgelaufen ist.Warum probiert das keiner von euch aus.
                              Wenns bei mir und beim kumpel klappt,gehts bei jedem.Da Braucht man keinen NZ oder 3F G40.......
                              Ich denk mir das doch nich nur so aus!Das der 1.1L das auf der geraden nich schafft is logo.
                              Aber es is keine Spinnerei!Fahrt den mal richtig aus,bis zum abriegeln.

                              Wenns nich so wäre würde ich nich drauf bestehn!


                              Mfg.Roberto


                              Um 185 km/h zu fahren, braucht es schon ne relativ steile und lange Strecke bergab. Mein AAV mit 3F-Nocke macht bergab gerademal 185. Mein 3F hat nicht original gerade mal 205 laut Tacho gemacht - gerade Strecke an nem guten Tag und mit viel Anlauf. Es ist nunmal nicht möglich mit normalem Gefälle und 45 PS so schnell zu fahren. Hab da genügend Vergleiche.
                              Film das ganze und nimm n GPS mit, dann fang ich an darüber nachzudenken. Aber Tachowerte sagen bei den alten Kisten garnichts...


                              Da kommt nach LITTEN (Flugplatz-Bautzen) zum VW Treffen.Auf der A4 richtung Bautzen den Burkauer Berg herunter.Da kanns mir jeder nachmachen.Is Null Problem mit den 185Km/h.
                              Wenn ihr den Motor noch nich mal zum Abriegeln bekommt könnt ihr auch keine 185Km/h aufn Tacho stehn haben!

                              Da Spielt der Tacho eh keine Rolle,fahrt den 5 gang bis zum Schluß!Das genau das gleiche passiert wie bei 85Km/h im 2.gang!Wenn dieses "Abriegeln" nich kommt,isser noch nich am ende!
                              Und dieses "Abriegeln" kommt bei 185Km/h.Is ganz einfach!Da gibts kein hin und her!

                              Mfg.Roberto


                              ich kanns nich nachmachen, da ich ein 4gang hab, aber ich hab die Nadel selbsts schon da oben gehabt, aber ich bestreite weiterhin (zumindest bei meinem) das da abgeriegelt wird (ohne Steuergerät) ^^ der dreht halt bis nix mehr geht.

                              Nochmal, soll auf m Tacho 185 stehn, dann sind es halt reale 170 oder 165. Allein das die Nadel sich da hochquält is schonmal n Anfang. So steil sind die Gefälle hier bei mir ned, da wo ich das fahr aber gut 4km lang, dauert halt un ziemlich am ende der 4km hab ich dann die 180 + - paar km/h stehn aufm Tacho. Ich hab ja ned gesagt, dass ich gas geb in 4en schalt un 5 sekunden später hab ich 185 aufm Tacho lol.


                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen