vw teilemarkt

Austauschmotor Polo 6N

schimi
  • Themenstarter

Hallo Polofahrer Hab die BS benutzt, bin aber irgendwie nicht schlau draus geworden. ich hab da ein problem und hoffe auf eure Hilfe. Als zu meinem Problem:

Ich fahre einen Polo 6n 1L Maschine (AER) und hat mittlerweile 142tkm runter. vor 3 Wochen habe ich

Keilriemen
Zahnriemen
Wasserpumpe
Ventilschaftdichtung
Zylinderkopfdichtung
Kat

neu gemacht und nun sind die Kolbenringe kaputt. Neue Kolbenringe wollte ich nicht einbauen, da es sich vom Geld her nicht lohnt. Ein anderer Motor soll nun her ich überlege ob ich mir nicht einen motor mit 75ps besorgen und einbauen soll. Kann ich die meisten Anbauteile von meinem Motor verwenden? sprich Anlasser, Lima Kraftstoffpumpe? reichen die Trommelbremsen hinten noch dafür aus? was ich auf jeden fall brauche, ist doch das passene Getriebe und Kabelbaum richtig? oder soll ich den 1.4er ins Auge fassen? also 1.6er ist mir viel zu teuer mit allem drum und dran. was brauche ich denn alles bei einem 1.4er? Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bevor die Frage kommt, welche ZE ich habe... ich weiß es nicht. wäre klasse, wenn mich einer aufklären kann, ab wann man eine neue ze hat und wann nicht... danke im voraus



gelöschtes Mitglied

    Da sich noch keiner geäußert hat schonmal ein paar fakten ^^

    - Du hast eine alte ZE
    - Bei der 1,6L 75 Maschine sind an der HA Trommelbremsen verbaut

    Ob du die Lima,Anlasser etc behalten kannst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nie einen Motorumbau vorgenommen habe.
    Aber da gibts hier genug von!

    Grüße


    schimi
    • Themenstarter

    ok dank dir. wollt nämlich nicht wieder eine 50ps Rakete einbauen ich warte auf weitere comments



    gelöschtes Mitglied

      Ich fühle mit dir! Hatte selber einen 1,0L 45 PSler ^^ ich weiß wie du denkst!
      Da aber meine Karosse auch nichtmehr so frisch war hab ich mich für etwas neueres entschieden!


      also nen andren motor reinzumachen ist so ne sache... es ist schon teuer. am besten ist es wenn du jemanden hast der dir das so machen kann. von 45 auf 75 ps brauchste
      Motor (AEA)
      passendes Getriebe
      Krümmer, Hosenrohr, Kat
      Steuergerät
      Kabelbaum vom ADX oder AEA (AEV geht nicht Plug&Play wegen fehlender Klopfregelung)
      und gegebenenfalls ein Stabilisator (neu mit allen Teilen bei VW > keine 150 Euro)
      hab ich in der suche gefunden und hab gelesen das der 75ps vorne innenbelüftete scheibenbremsen hat und der 45ps net aber das weiß ich so nicht. also ich hab innenbelüftete bei 1,4l 60ps.


      schimi
      • Themenstarter

      ich habe jemanden oder besser gesagt 3 leute die mir helfen auf der arbeit wäre es kein problem mit bühne und werkzeug danke für die infos linkin, muss der 75ps motor denn aea sein? okay krümmer,hosenrohr und kat wäre kein problem. kabelbaum vom adx oder aea? ist es egal welchen kabelbaum ich nehme? sollte ich besser den oder den nehmen? stabilisator ist auch kein ding, besorg ich dann bei anderen firmen und nicht bei vw

      edit: lima und servo pumpe kann ich von meinem motor übernehmen?


      gelöschtes Mitglied

        Nun bin ich aber auf die Antwort gespannt .


        schimi
        • Themenstarter

        @Stephan Z.: wie ist das gemeint? Interessiert dich das auch? oder ist das eine Frage, die man sich selber beantworten kann?


        gelöschtes Mitglied

          Bekommst noch von mir eine Antwort ,
          ich warte erstmal noch .



          schimi
          • Themenstarter

          ohh...


          hi!
          also ich hab mich auch schon bei einem schlau gemacht, der auch nen motorumbau von AER gemacht hat und er meinte folgendes:

          Du brauchst einen AEE ausm 6N mit alter ZE (AEE deshalb weil es ein MPI ist, also direkteinspritzer und der hat mehr drehmoment und is bisschen spritsparender als der AEA)
          Am besten mit allen Teilen die hinten dran sind (Ansaugrohr etc).
          Lima/Servopumpe kannste samt halter vom AER nehmen
          Kat mit Hosenrohr
          Krümmer
          Steuergerät
          Getriebe
          Stabi

          als ich ihn dann gefragt hab ob ich nen anderen kabelbaum brauche meinte er folgendes:

          Nein brauchste nicht.Anders ist ,das der AER Kabelbaum nen Anschluss für den Druckschalter der Servo hat, den hat nur der AER/ALL. Kannste aber dran lassen, juckt dem Steuergerät vom AEE = 0.

          das wärs dann auch schon

          is das so richtig stephan?

          weil ich mir das auch auf jeden fall vornehmen werde!


          schimi
          • Themenstarter

          okay sollte dann den aee motor bevorzugen. lima und servopumpe muss ich vom aer nehmen oder auch vom aee oder aea? wie siehts mit dem anlasser aus?


          Zitat:

          Lima/Servopumpe kannste samt halter vom AER nehmen
          klar kannste die auch vom aee nehmen aber wozu mehr geld ausgeben?
          also ich denke mal das des so ok is.
          ja auf jeden fall dann den AEE weil du bei dem auch keine probleme mit dem eintragen haben wirst, da es ja euro 2 ist.
          hmm anlasser denk ich persönlich kannste auch übernehmen.....
          ich möchte jetz aber ganz gerne mal was von stephan hören, da der auf jeden fall ahnung von hat


          schimi
          • Themenstarter

          jo super, lima und servo kann ich von meinem übernehmen anlasser auch? ich denke auch. Stephan wo bist du


          möchte der stephan jetz nix mehr dazu sagen? :(


          gelöschtes Mitglied

            Habe keine email da drüber bekommen aber so sieht das aus .

            Airbags samt Airbagsteuergerät kanns Du vom alten Wagen lassen .

            Dürfte auch kein Fehler abgelegt werden .
            grüsse


            hi!

            also bin ich richtig informiert worden


            ich würde mir keinen AEE einbauen^^
            versteht mich nich falsch, is eindeutig besser als der AEA -
            aber wenn du die alte ZE hast bist du bei nem umbau auf AEA deutlich besser bedient.
            ich weiß nich genau wie des mit den poti und den steckern von der drosselklappe ist z.b, ich denk die unterscheiden sich.
            AEA passt bei der alten ZE was elektronik angeht nun einfach plug&play wenn de den passenden motorkabelbaum hast, sprich AEA oder ADX.


            mfg


            ja aber warum würdest du dir den aea reinbauen (kein einspritzer,also mehr verbrauch etc),wenn der aee (einspritzer) auch plug&play passt,zumindest von der alter ze!?


            is der AEE echt auch in polos mit alter ZE drin gewesen?
            nuja der AEA is ebenfalls ein einspritzer^^
            zwar kein multipoint, sondern ein singlepoint einspritzer^^.

            mfg


            Soweit ich weis, gabs nur zwei LiMas,
            eine "normale" und eine "stärkere" die in Polos mit Klima und Servo verbaut wurde.
            Bitte korrigiern falls falsch.

            Dementsprechen kannst sowohl Lima als auch ServoPumpe hernehmen, müssten auch an den Keilriemen passen, musst evtl nur andere "Räder" an die Aggregate hängen.


            @ hauti

            ja mein ich doch so :P

            ja es gab auf jeden fall den aee auch mit alter ze (meistens aus dem bj96)
            ich würd den auf alle fälle vorziehen


            ja wenns den AEE auch mit alter ZE gab dann is das natürlich kein problem^^
            aber im großen und ganzen machts keinen großen unterschied welchen du nimmst.
            der AEE hat glaub ich nur 7 oder 8 nm mehr drehmoment als der AEA und der verbrauch is im endeffekt auch dersselbe - wird nicht so ins gewicht fallen^^.
            der AEE is aber halt besser für motortuning geeignet denk ich.
            aber wenn de den motor größtenteils in serie halten willst dann tuts n AEA auch, finde ich. aber is ja deine entscheidung.
            fahr selber nen AEA, den kann man halt n bisschen höher drehn als den AEE. :P

            mfg


            polotreff.de
            #24 - 06.05.2008austauschmotor für polo 6n facelift at motor probleme polo polo 6n klopfregelung was kostet austausch wasserpumpe polo 6n gebrauchtmotor polo 6n1 tauschmotor vw polo 6n 75 ps polo 6n motor 1.6er austauschmotoren 1.4 polo suche austauschmotor polo kolbenmasse vw polo n6 gebrauchtmotoren polo 6n polo 6n 45 anderer motor polo motor 6n all polo 6n2 1.4 gebrauchtmotor kolbenring kaputt polo polo aee einspritz* mpi austausch motor+ vw polo austauschmotor vw polo 6n 1,9 diesel austauschmotor vw polo 1,4 i polo 6n aea was für eine ze
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen