vw teilemarkt

Polo 1.6 l 16 V GTI Umbau auf Turbo

Andi_G40
  • Themenstarter

Hallo,

Und zwar ich hab mal ne frage ich will mein Polo 6 N GTI umbauen auf Turbo. Und zwar will ich alles selber machen über den winter. Jetzt wollte ich mal fragen ob mann da am Motor selber auch was verstärken muss oder ob da so geht? ( lagerschalen, kolben usw.)
Die gewünschte leistung wäre so von mir ca. 150 -160 Ps .
Hat jemand von euch erfahrung mit so einem Umbau? kosten usw.

danke schonmal im vorraus.

Gruß Andi



wenn du schon nen laderumbau machst am gti, wieso dann nur auf 150PS?
bei so einer geringen mehrleistung musst am motor nichts machen, ausser natürlich deine verdichtungsreduzierung


also 160ps kriegste auch ohne turbo hin.und der motor wird bestimmt länger halten ohne turbo.habe 175ps ohne turbo und ohne kompressor und alles läuft super.keine probleme nichts.



Andi_G40
  • Themenstarter

Also gut was würdet ihr dann empfehlen ein turbo umbau oder lieber ohne turbo den motor tunen?
Und auf was für kosten komme ich so ca bei den 2 varianten?


wenn dir 150 PS reichen dann würd ich konventionelles saugertuning vorschlagen. also kopf bearbeiten, stahlkat, abgasanlage, nocken, .......

wenn du einiges mehr haben willst dann mach nen laderumbau



Zitat:

also 160ps kriegste auch ohne turbo hin.und der motor wird bestimmt länger halten ohne turbo.habe 175ps ohne turbo und ohne kompressor und alles läuft super.keine probleme nichts.




also ich kenne so einige ausm motorsport, aber keiner der leute hat bei nem AJV auf dem prüfstand auch nur ansatzweise 160 PS erreicht.

hast du ein Prüfstand diagramm, was deine angeblichen 175ps belegt?

vermutlich nicht oder?


gelöschtes Mitglied

    Würd mich auch interesieren was alles gemacht hast um auf 175ps zukommen!?


    also ich habe ein diagram vom umbau werde es mal einscannen und dann hier rein setzen.aber wieso glaubt das denn keiner es ist alles machbar.wieso haben leute mit g40 300ps?ist auch tuning.und wieso kann man nicht von 120 auf 175ps tunen?wenn ich es eingescant habe werdet ihr es ja sehen


    Zitat:

    aber wieso glaubt das denn keiner es ist alles machbar.wieso haben leute mit g40 300ps?ist auch tuning.und wieso kann man nicht von 120 auf 175ps tunen?

    Was willst du hier vergleichen? Äpfel und Birnen? Sauger und aufgeladene Motoren? Für 175PS müsste in deinem Motor mehr Geld stecken als das Auto neu gekostet hat



    gelöschtes Mitglied

      wer hat mit nem g40 300 ps? ich kenne nur einen aber der hat auch keine 300 ps im polo


      also ich komme auch auf ca 160 ps ohne Chip,Nocke oder Edelstahlanlage.. Dafür den rest
      schätze wenn er das alles auch hat wird er seine 175 haben!


      Zitat:

      also ich komme auch auf ca 160 ps ohne Chip,Nocke oder Edelstahlanlage.. Dafür den rest

      Noch so einer....naja, wenns beruhigt


      Zitat:

      also ich komme auch auf ca 160 ps ohne Chip,Nocke oder Edelstahlanlage.. Dafür den rest
      schätze wenn er das alles auch hat wird er seine 175 haben!




      Dann liste mal bitte auf, was du gemacht hast...


      gelöschtes Mitglied

        Mal schauen wie lange wir auf ein Leistungsdiagramm warten dürfen .

        Bilder im Profil werden immer sofort gestellt aber solche Sachen müssen eingescannt werden , verstehe es nicht .

        Würde mal ein Foto von machen und rein setzen .

        55 PS mehrleistung ich weiß nicht , Knobloch hat aus meinen AEE auch 120PS rdamals raus bekommen .

        Nur mit Nocken / Software / Kat und Anlage waren es damals 148,2 PS aus dem AJV Motor .


        so habe mein diagram jetzt.muss mich verbessern es sind 158ps


        allgemein 026.jpg
        allgemein 026.jpg

        gelöschtes Mitglied

          War doch Klar ,
          aber das ist doch nicht Dein Diagramm .

          So schaut ein aus dem Netz gezogendes Leistungsiagramm aus .

          Zeige uns doch mal Dein Diagramm von Deinem Fahrzeug .

          So sollte es ausschauen .

          Und änder die Daten von Deinem Profil .


          Leistungsdiagramm 1,
          Leistungsdiagramm 1,

          das ist mein diagram wurde rüddel motorsport gemacht entweder glaubt ihr es oder nicht.mir egal und wenn kannst es ja selber testen das der wagen druck hat.


          gelöschtes Mitglied

            Oh ja , wir treffen uns und fahren ein Rennen .

            Kindergarten , mein ehemals GTI hatte auch 148,2 PS und damit konnte man keinen Herring vom Teller reisen .

            Wenn ich so was höre dann Lacht das Herz , nun kann ich ja Beruhigt zur Arbeit fahren und mich 2 mal Umschauen wenn da so eine Granate kommt mit Nebelscheinwerfer am Tage .

            Das ist nicht Dein Diagramm von Deinem Motor so lange Du keine echten Beweise bringst , weißt ja noch nicht einmal was der für Leistung hat . Wahscheinlich nicht mal 120PS an der Achse . Wenn man im Profil ließt 175 PS und dann "! Oh sind ja doch weniger " .

            Also in diesem Forum werden Fakes nie gerne gesehen .

            Im schein stehen natürlich nur 120PS drin , war doch logisch .


            wenn mir nicht glaubst hast pech.werde jetzt extra für euch auf ein leistungsprüfstand fahren wo alles aufgeschrieben wird und dann werdet ihr es sehen.und mit nebel scheinwerfer fahre ich bestimmt nicht.

            das dein gti nichts konnte kann ja sein aber mein kann was.


            Tschulidt mal bitte mein einnmischen in die Diskussion hier, aber findet ihr nicht langsam, dass es genug ist und sich langsam eine Kindergartenrunde entwickelt?
            Die Anfangsfrage war ja wohl ein wenig anders und was er wissen wollte dürfte er nun wissen.
            Wieviel PS einer unter der Haube hat, dürfte eh egal sein, da nur Spinner von PS reden (Schwanzersatzdrang....) Kenner lieben den Bezug zwischen Achsdrehmoment, Drehzahl und Fahrzeuggewicht.
            Soll heißen:
            Leistung durch Drehzahl-> Motorrad / Ansaugtechnik / Abgaswiderstand
            Leistung durch Drehmoment -> Aufladung / Diesel / Hubraum
            Leistung durch motortechnische Kniffe, die hier den Rahmen mehr als sprengen dürften

            Würd sagen, dass das Thema hier beendet werden sollte.....


            Zitat:

            das ist mein diagram wurde rüddel motorsport gemacht entweder glaubt ihr es oder nicht.mir egal und wenn kannst es ja selber testen das der wagen druck hat.


            Merkwürdig.... Warum steht denn SLS auf dem Diagramm ?


            Naja, das mit dne "leicht" erhöhten Leistungsangaben kennt man ja schon


            fahre nächste woche wieder auf einen leistungsprüfstand und dann stell ich es wieder rein und dann werden wir sehen wer recht hatte.


            Naja, bist ja mittlerweile schonmal von 175 PS auf 158 PS runter... Wenn du dich dann später noch auf die richtige Leistung runter korrigierst, ist doch alles in ordnung


            richtig aber weniger werden es nicht werden.


            Ich glaub ihm!
            Sehe ja selber wie ich mit meinem 6N2 Motor die Golf 3 VR6-Prollos stehen lasse.... leider nur die beiden ersten gänge dann kommt der Hubraum vom VR aber anner ampel bin ich schneller

            Ansaugbrücke, Drosselklappe,Krümmer und Ventile sind bearbeitet.. hab kein Chip,andere Nocken oder ne Edelstahlanlage....


            Noch son Agent

            Vorallem kann ich mir vorstellen, wie toll dein Motor läuft, wenn nichtmal die software angepasst ist..

            könnte mich totlachen


            also mal zurück zum thema

            also wenn du auf klassische saugertuning setzt hat sorg wohl am meisten ahnung

            allerdings biste für das kit auf 150ps dann auch schon Locker 4500€ los

            ich würd mir lieber nen paar Schrick nocken reinbauen und den dann vernünftig abstimmen lassen dann biste ca 1000€ los und das ergebnis dürfte bei 130PS liegen

            von Rüddel motorsport hab ich persönlich auch nur gutes gehört z.B. hat der nen Lupo GTI auf 161 PS gebracht aber der hatte dann schon super viel dran gemacht

            ich weis auch garnicht was alle immer gegen Turbo oder Kompressor umbauten haben

            also wenn du auf Turbo umbauen willst würd ich mir den turbolader vom golf V GT holen dann brauchste auch nicht lange nach dem richtigen Krümmer suchen
            Verdichtungsreduzierung mit platte oder den kolbenboden ein stück ausdrehen lassen
            kolbenbodenkühlung und verstärkte lagerschalen wären schon wichtig die bekommt man dann auch bei schrick oder Sorg

            das ganze dann entweder mit ner MF2 oder nem freiprogrammierbaren steuergerät abstimmen aber ich denk mal wenn du viel selbst machst und den Turbo undn nen paar ander sachen beim auktionshaus holst kommste mit 3000€ hin


            Genau, jetzt wartet sein neue Leistungsmessung ab
            Obwohl, wenn mir niemand glauben würde, würde ich nicht extra "nochmal" eins machen lassen...

            Aber gib doch zu, dass da Zweifel berechtigt sind :

            "Ist von Rüddel Motorsport" - Oben steht aber SLS drauf
            "Ich hab 175 PS" - Hupps, stimmt ja gar net hab nur XXX...

            Sorry, aber wenn ich ein Leistungstest doch mache, dann weiss ich doch auch was der für eine Leistung hat, und sag da net irgend ne Zahl, die gar net stimmt, weil man es grad nicht mehr im Kopf hat, was er nun tatsächlich hat

            Wenn er wirklich soviel hat, nehm ich alles zurück...

            Onyx04


            Luftpumpe würd ich sagen...


            omg...

            peinliche leute. genau der grund warum solche foren mit soviel usern sich immer als OBST comunity outen.

            hab mit dem bei ICQ gequatsch und da kam mir das auch alles spanisch vor.

            also manche schaffen selbst mit T umbau gerade mal 180 pesen...

            ich frag mich echt was es doch für kloppis gibt, die sich im internet mit 1 -2 dröhenrei profiliern müssen.

            echt gescheiterte opfer...

            achja und @ stelze99

            AGENTEN! ist mein spruch !


            polotreff.de
            #31 - 27.11.2007polo 1.6 kompressor gti 5 umbau polo 1.6 turbo achsdrehmoment golf polo 1.6 gti umbau polo 1,6 6nf turbo polo 6r 1,6 l 16 polo vw polo n9 1,2 umbau auf 1.6 polo 1.6 gti polo 86c 1.6 turbo 300ps turbo anlage im 1,6 liter gti vw polo leistung diagram rüddel chip leistungsdiagramm 1.6 polo 1.6 turbo compressor polo 6n 1.6l turbolader 1,6 liter sauger mit turbo tunen polo 9n auf gti umbauen turbo 1.6 gti 1.6 l turbo umbau
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen